Workstation für FEM-Berechnung

drafter

Neuling
Hallo,
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC oder besser gesagt eine Workstation aufbauen. Ich bin schon seit einigen Tagen im Netz unterwegs und habe noch nicht das richtige gefunden daher wende ich mich nun an euer Forum. Ich habe schon einige interessante Threads zum Thema Workstation gelesen und denke daher das Ich hier an der richtigen Addresse bin.

Zum meinem Problem Ich möchte eine Workstation/PC aufbauen der vor allem rechenintensive Aufgaben bearbeiten soll. Dazu gehören vor allem Berechnungen im Bereich der FEM/CFD, hierbei kommt Ansys und CFX zum Einsatz. Desweiteren werde Ich mit diversen anderen Rechenintensiven Programmen arbeiten (evtl Matlab Simuklink u.ä.). Nebenbei soll das Ding auch noch zum Spielen genutzt werden.

Grundsätzlich kann Ich sagen das ein MultiCore System zum Einsatz kommen soll.
Jedoch ist meine Frage nun welche Basis ich nehmen soll ???????
Soll man einen QuadCore-Desktop von Intel verwenden ???
Oder nimmt man lieber ein System mit 2 x Intel Xeon E5310 ???
Oder lieber ein System mit zwei Dual Core Opterons ??????

Hat man bei FEM Berechnungen noch einen Nutzen wenn man 8 Cores hat ? Oder Sind 4 Cores vollkommen ausreichend?

Alles soll in ein Gehäuse passen das unter dem Schreibtisch Platz hat. Geldmäßig sollte das System im Bereich bis max. 2500€ liegen.

Ich hoffe auf gute Antworten die mir weiterhelfen

Ciao
DraFter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, in wieweit sich bei dir ein Zweisockelsystem lohnen würde (also bis 8 Kerne) bzw. ob deine Modelle "klein genug" sind, dass ein Desktopsystem ausreicht. Wenn das System dem Broterwerb dient solltest du dir auch noch überlegen, ob du nicht bei einem der großen Anbeiter, der einen entsprechenden Service anbietet, besser aufgehoben bist (auch wenn man dort kein "spieletaugliches" System bekommt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also von den großen Anbietern wollte Ich weg bleiben. Sollte schon eine eigene Lösung sein. Ist nicht für den Broterwerb gedacht.
Das System soll einfach Leistungsfähig sein. Und Ich denk mit 8 Core ist momentan übertrieben oder??? Oder Langt ein einfaches gutes Dual Core System wie Athlon X2 ?
Die CFD Modelle können schon mal fein vernetzt sein.

na hast du mal ein paar referenzen, wie lange deine jetztige kiste rechnet und was es für eine ist und dazu gleich mit, wass denn angestrebt wird an rechenzeit.

wichtig wäre auch was du dafür locker machen willst (und ob die applications die vorzüge von smp zu schätzen wissen ;D )
edit: ich trottel, steht ja da was du locker machen willst...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du allerdings jetzt ein 2- Sockel System nimmst mit "günstigen" DualCores und später mehr leistung brauchst kannsst du noch auf 2 Quadcores aufrüsten. Denn das wird sicher Funktionieren, ob jetzige Single-Sockel Boards kommende 8xCores anstandslos annehmen möchte ich anzweifeln.
Für Berechnungen in Matlab/Simulink: aus eigener Erfharung nicht am RAM sparen! (Weder an Größe noch an Qualität!)
Da du ja auch spielen willst würde ich eine normale consumer Grafikkarte nehmen. Wenn du, wie du sagst, keine riesigen Modelle hast ist eine openGL karte denke ich nicht von nöten.

Wenn das ganze unter dem Schreibtisch ackern soll würde ich mir auch gedanken um ein Kühlkonzept machen, dass das ganze auch leise kühlt!

gruß MP

Du solltest dich zuerst erkundigen, wie es mit der Hardwareunterstützung der von dir eingesetzten Programme aussieht. Professionelle Anwendungen sind meistens auf einige CPUs optimiert, wodurch die Rechenleistung teilweise drastisch erhöht wird. Oft kann auch das Programm nachträglich gepatcht werden. So kann es sein, daß eine scheinbar unterlegene CPU durch optimierten Code oder angepaßte Compiler vermeintlich stärkere CPUs ohne spezielle Unterstützung deutlich hinter sich läßt... das war ja bei Netburst vs. A64 sehr oft der Fall.
Genauso solltest du dich vorher informieren, wie es mit der Multicore-Unterstützung der von dir eingesetzten Programme aussieht, denn was nützen dir dann 8 Kerne im System, wenn die nur Däumchen drehen?

Aber wenn ich dir pauschal einen Tip geben müßte, dann würde ich sagen, nimm einen Xeon. Aber keinen der alten Netburst-basierten, sondern einen Core 2. Bei deinem Budget sollte auch ein QuadCore locker drin sein (ein 2 Sockel System würde preislich deutlich teurer werden). Damit hast du einerseits für die meisten Anwendungen wahrscheinlich genug Kerne und ne Runde Zocken sollte keine Hürde sein. Die Xeons gibts auch als S. 775 Version, so daß sie oft auch auf "normalen" Mainboards verwendet werden können, wenn das BIOS mitspielt.
http://geizhals.at/deutschland/a238093.html
http://geizhals.at/deutschland/a238076.html

Opteorns hätten natürlich den Vorteil der späteren Aufrüstung auf 2x4 Kerne, aber billig wird das sicher nicht. Außerdem brauchst du dafür ein spezielles Workstation Mainboard, wo oft auch spezieller RAM benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welche Motherboard würdest du dann empfehlen ?
Und wieviel Speicher ?

Das mit dem Prozzessor klingt recht vernünftig.
Welcher Vorteil vom Xeon quad core ist gegenüber einem Core2 Quad ?

Ciao
DraFter

Servus...ich mach selbst FEM mit ANSYS...

1. Du solltest vorher wissen, welche Ansys-Lizenz Du hast bzw. wieviele Cores sie unterstützt. Meines Wissens kostet nämlich jeder Core einzeln Lizenzkosten.

2. Je nach Geldbeutel entscheiden, wieviele Cores eingesetzt werden -> dann die Hardware kaufen. Vorzugsweise ein Extreme-Modell von Intel. Bei Quad oder mehr würde ich auf XEON setzen. Intel ist einfach Intel und sollte keine Schwierigkeiten machen. Ich würde aber auf jeden Fall nen zusätzlichen Core als "Reserve" dazurechnen, weil sonst die Kiste beim rechnen steht... Da geht dann überhaupt kein CAD mehr geschweige denn Word oder ähnliches anständig

3. 64-Bit ist bei CFD jedenfalls ein Muss

4. 8-16 GB Speicher - je nach Modelle. CFD braucht extrem...

5. Motherboard würde ich von den Festplatten abhängig machen.

6. S-ATA Raptoren sollten mindestens rein als System und Projektplatte. Dann reicht auch ein "übliches" Boars. Workstation/Server-Boards sind grundsätzlich zu empfehlen. Alternativ SAS und ein passendes Board oder nen Controller... Zusätzlich 2x 500GB Raid1 als Datenspeicher.

7. Spielen und OpenGL passt nicht zusammen. Kommt auf´s CAD an, ob ne Mainstream Grafik oder ne Quadro. Quadro wird dann das Preislimit sprengen. Genauso wie der RAM

8. Gehäuse je nach Festplatten-Zahl. Ich würd Dir dann 3-4 Stück HDD´s empfehlen.

Hi,

wir sind zwar nicht im Zusammenstellungsforum aber ich probiers mal:

Xeon 3210 (Kentsfield 4x 2,13Ghz) boxed S775 - 419Euro
Asus P5W64 WS Professional - 229Euro
4x 2GB Kingston HzperX DDR2 800 - je 174Euro
XFX Geforce 8800GTS 640MB - 349Euro
2x Raptoren 74GB fuer System/projekte - je 121Euro
2x Samsung HD403LJ 400GB - je 79Euro
Chieftec LBX-02B-B-B tower - 74Euro
Enermax Liberty 620Watt - 139Euro

In Summe 2320Euro (Preise von Alternate, also noch nicht optimal)
Dazu noch einen anstaendigen CPU Kuehler der schoen leise ist

Das einzige was ich jetzt nicht 100 Prozent sicher weis ist, ob das Board mit den 4 2GB Streifen klar kommt, aber dafuer mueste es auch antworten geben.

gruss

MP

wofür denn ne 8800gts?
anstatt derer lieber nen zweiten Xeon

ups sorry, überlesen, dann nehm ich das natürlich zurück ;)

Warum überhaupt einen Xeon, wenn man auf S775 setzt? Meiner Meinung nach kann man da eh gleich zu einem Q6600 greifen, der dann günstiger und schneller ist. Dafür dann eher eine GTX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh