[Kaufberatung] Workstation Gaming Pc

flyingjoker

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
6.027
Ort
./etc//home/Germany/NDS/Oldenburg
Hallo,
Ich war schon lange nicht hier online. Deshalb benötige ich eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Steht noch nicht fest

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Videoschnitt mit 4k Videos sind geplant

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Geplant ist der 49 Zoll Monitor von Samsung oder vergleichbar

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein und wenn möglich im kleinen Gehäuse.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget ist offen, aber sollte 4000€ nicht übersteigen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen, hab 20 Jahre Erfahrung

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Mikro und Kamera sind für Aufnahme geplant aber streaming ist nicht geplant.

Ich hatte vor längerer Zeit mal den Gedanken ITX und Nvidia 4080, aber das sollte nicht so einfach umsetzbar sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geplant ist der 49 Zoll Monitor von Samsung oder vergleichbar
Hast du nen Link welcher es werden soll?
Ich hatte vor längerer Zeit mal den Gedanken ITX und Nvidia 4080, aber das sollte nicht so einfach umsetzbar sein.
Warum ITX, wenn ne 4080 (=4090) gut 2x so groß ist wie ITX?
Und wenns um die Höhe in Slots geht... bei 3+ Slots für den Kühler kannste auch uATX nehmen mit 4 Slots. Darauf kommts dann auch nicht mehr an, ist aber preislich ein Unterschied.
1706554017521.png

Hast du schon Ideen welches Gehäuse es werden könnte?
 
Hast du nen Link welcher es werden soll?

Warum ITX, wenn ne 4080 (=4090) gut 2x so groß ist wie ITX?
Und wenns um die Höhe in Slots geht... bei 3+ Slots für den Kühler kannste auch uATX nehmen mit 4 Slots. Darauf kommts dann auch nicht mehr an, ist aber preislich ein Unterschied.
Anhang anzeigen 964955

Hast du schon Ideen welches Gehäuse es werden könnte?

Hallo,
Ich hatte den Monitor im Auge :

Die Gehäuse die ich mal im Sinn hatte gibt es nicht mehr, ich bin offen für Vorschläge. Sichtfenster kann ist aber kein muß. Genauso wie die Beleuchtung.
 
Sind bei den 4000€ Budget auch schon der Monitor drin oder kommt der noch on Top, also komplett max. 4000€ für den Rechner?
Rein theoretisch ist auch ne 4090 im ITX möglich, nicht super silent aber durchaus Kühlbar.

Beste Grüße
 
Ist die 4090 denn der Aufpreis wert?
4000€ inklusive Monitor wäre schon gut, ich finde das ist immer noch viel Geld und Hardware verliert ja auch immer stark an Wert.
Es soll ja überwiegend zur 4k Videobearbeitung und Schnitt sein.
 
Hallo, kann sich jemand die Zeit nehmen und mir helfen?
Schau doch mal hier rein und klick ein wenig in den Filtern rum.
Schau mal welches Gehäuse übrig bleibt was dir gefällt:

Den PC zusammenzustellen wenn die Eckdaten klar sind ist das kleinste Problem.
PS: Versuch es mal mit µATX. Dann hast du auch Platz für ein paar SSD und kannst Quelle und Ziel trennen.
 
1200 fürn LCD würd ich ja im leben nicht mehr blechen :fresse:

wie hoch ist die gewichtung gaming/video editing? zwecks burn in vermeidung
 
Ist die 4090 denn der Aufpreis wert?
4000€ inklusive Monitor wäre schon gut, ich finde das ist immer noch viel Geld und Hardware verliert ja auch immer stark an Wert.
Es soll ja überwiegend zur 4k Videobearbeitung und Schnitt sein.
Eigentlich führt bei der Auflösung je nach Spiel und Wunsch-FPS kaum ein Weg an der 4090 vorbei.

Erzähl doch bitte mal was du gerne spielen würdest und wie viel FPS du erreichen möchtest. Gut möglich dass dann auch eine 4080 S locker ausreichend ist.

Du schreibst zwar eingangs das stehe noch nicht fest. Das solltest du dir imho aber dringend überlegen bzw. Dir etwas Zeit nehmen dich auch mit dem Gaming Aspekt zu befassen. Sonst läufst du im worst Case Gefahr ne vierstellige Summe zu investieren und dann unzufrieden zu sein.
 
Sind bei den 4000€ Budget auch schon der Monitor drin oder kommt der noch on Top, also komplett max. 4000€ für den Rechner?
Rein theoretisch ist auch ne 4090 im ITX möglich, nicht super silent aber durchaus Kühlbar.

Beste Grüße

Schau doch mal hier rein und klick ein wenig in den Filtern rum.
Schau mal welches Gehäuse übrig bleibt was dir gefällt:

Den PC zusammenzustellen wenn die Eckdaten klar sind ist das kleinste Problem.
PS: Versuch es mal mit µATX. Dann hast du auch Platz für ein paar SSD und kannst Quelle und Ziel trennen.
Ja es sollte kein brüllwurfel werden, es sollte schon eine angenehme Lautstärke werden, ich habe meinen letzten PC etwa 2014 gebaut und bin seit dem etwas raus. Welches Volumen lässt sich denn noch gut kühlen?
1200 fürn LCD würd ich ja im leben nicht mehr blechen :fresse:

wie hoch ist die gewichtung gaming/video editing? zwecks burn in vermeidung
Ich schätze 70 video und 30% gaming. Gaming hat nicht die höchste Priorität sollte aber auf der Auflösung 60 fps schaffen. WOT anno keine shooter, dafür bin ich zu alt und zu stark im Beruf (it Leitung)
Eigentlich führt bei der Auflösung je nach Spiel und Wunsch-FPS kaum ein Weg an der 4090 vorbei.

Erzähl doch bitte mal was du gerne spielen würdest und wie viel FPS du erreichen möchtest. Gut möglich dass dann auch eine 4080 S locker ausreichend ist.

Du schreibst zwar eingangs das stehe noch nicht fest. Das solltest du dir imho aber dringend überlegen bzw. Dir etwas Zeit nehmen dich auch mit dem Gaming Aspekt zu befassen. Sonst läufst du im worst Case Gefahr ne vierstellige Summe zu investieren und dann unzufrieden zu sein.
Gaming ist nicht so wichtig, ich habe auch eine switch oled und bin eher für Spiele mit 4 Personen am TV als alleine am Rechner online, das hab ich früher viel gemacht und 50000 Stunden in wot geballert.
Ich bin Beruflich gerade dabei in ein paar Jahren 6 stellig zu kommen und dann das gaming evtl einschläft ich aber gerne mich an youtube versuche ein paar Videos zu machen.
Als Hobby Spaß und für mich und schauen ob es jemanden interessiert. Und 4k videos sollten es schon sein /werden.
Und wenns nur was wird als Erbe für meine Kinder.
 
Tut mir Leid das ich jetzt erst antworte, aber ich habe derzeit nicht viel Zeit.
Was hältst du von den Gehäusen:

die kann ich mir gut mit Roten Lüftern vorstellen, kann man dort eine 4080 gut Kühlen?
Wie ist der Unterschied von Intel zu AMD Ryzen derzeit?
Hat Intel Amd wieder überholt?
 
7800x3d ist gaming King kombiniert mit sehr guter effizienz unter last.

Idle ist der intel besser. intel gewinnt auch wenn du mehr als nurzockst da intel mit den ecores punktet.

die frage ist am ende was du wie viel machst und eventuell welche games du zockst.

es gibt halt immer noch spiele die auf intel besser performen wo dann ein 14700k an einem 7800x3d vorbeizieht.

gehäuse. ja wird schon gehen. optimal isses nicht. wirst du ausprobieren müssen. unten lüfter rein, und oben lüfter raus. vielleicht sogar den cpu kühler 90grad gedreht monitieren? müsste man austesten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber achtung. in jonsbo gehen nur gpus bis 280mm. eine 4080@AIR ist deutlich länger

in die atx version passt es dann eher

Beitrag automatisch zusammengeführt:

notfalls custom loop. agb pumpe links und 2x 240er radis rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
7800x3d ist gaming King kombiniert mit sehr guter effizienz unter last.

Idle ist der intel besser. intel gewinnt auch wenn du mehr als nurzockst da intel mit den ecores punktet.

die frage ist am ende was du wie viel machst und eventuell welche games du zockst.

es gibt halt immer noch spiele die auf intel besser performen wo dann ein 14700k an einem 7800x3d vorbeizieht.

gehäuse. ja wird schon gehen. optimal isses nicht. wirst du ausprobieren müssen. unten lüfter rein, und oben lüfter raus. vielleicht sogar den cpu kühler 90grad gedreht monitieren? müsste man austesten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber achtung. in jonsbo gehen nur gpus bis 280mm. eine 4080@AIR ist deutlich länger

in die atx version passt es dann eher

Beitrag automatisch zusammengeführt:

notfalls custom loop. agb pumpe links und 2x 240er radis rein.
7800x3d hatte ich auch schon im Sinn, Zocken ist eher zweitrangig, zudem ich eh kein Profi Zocker mehr bin, ich glaube die Zeiten sind mit 51 vorbei.
Ich war damals Quake 3 und CS 1,6 richtig gut, danach meist Strategie Spiele wie Anno und ab und zu mal World of Tanks. Counter Strike spiele ich seit dem 4. Teil nicht mehr.
Ich möchte genug Leistung für 4k Videoschnitt haben und die Kiste sollte nicht störend Laut sein.
Und das Zocken sollte auf dem großen Bildschirm noch möglich sein, ohne das alles Ruckelt oder zusammen bricht.

PS: danke für deine schnelle Antwort.
 
großer bildschirm kann full hd sein wo eine 350-400 euro gpu reicht oder auch 4k sein wo du ne 4080+ brauchst ;)
 
großer bildschirm kann full hd sein wo eine 350-400 euro gpu reicht oder auch 4k sein wo du ne 4080+ brauchst ;)
5120x1440 (Dual QHD)
ist halt nicht ohne, Monitor ist ja oben verlinkt, es gibt ja noch andere in dem Format, ob es der Samsung wird kann ich nicht sagen, aber die Auflösung gefällt mir halt sehr gut zum arbeiten.
Ob eine 4080 oder 4080 Super braucht müsst ihr mir sagen, eine 4090 finde ich overpowert und preislich nicht im Verhältnis.
 
7800x3d ist gaming King kombiniert mit sehr guter effizienz unter last.
nichts für ungut, aber schau doch mal in deine anforderungen bevor du wieder mit dem 7800x3D kommst,
er hat recht klar geschrieben, dass gaming eher untergeordnet ist.
 
Da hast du recht. Ich finde meinen post auch gerade etwas komisch. bin mir nichtmal sicher ob ich den richtigen thread erwischt habe. vielleicht hat mich seine casewahl und die "roten fans" komplett verwirrt^^

somit ist klar, dass bei klarem fokus auf videoediting eine high core count cpu besser ist als das 3d gedöns
 
Da hast du recht. Ich finde meinen post auch gerade etwas komisch. bin mir nichtmal sicher ob ich den richtigen thread erwischt habe. vielleicht hat mich seine casewahl und die "roten fans" komplett verwirrt^^

somit ist klar, dass bei klarem fokus auf videoediting eine high core count cpu besser ist als das 3d gedöns
Wo ist der große Unterschied?
Der größte Teil geht doch eh über die GPU oder sehe ich das falsch?
 
Wenn dir das Corsair 2000D Gehäuse zusagt, kannst du meine Grundkonfig aus der Signatur nehmen. Tauschst einfach CPU, MOBO und RAM gegen Intel aus und hast dann für unter 3000euro ein nettes Gerät.

Ob du auch eine AIO einbaust oder ein Luftkühler, dürfte keine Rolle spielen und ist rein Geschmackssache
 
Wenn dir das Corsair 2000D Gehäuse zusagt, kannst du meine Grundkonfig aus der Signatur nehmen. Tauschst einfach CPU, MOBO und RAM gegen Intel aus und hast dann für unter 3000euro ein nettes Gerät.

Ob du auch eine AIO einbaust oder ein Luftkühler, dürfte keine Rolle spielen und ist rein Geschmackssache
wie ist deine Temperatur im Sommer? AIO wäre schon interessant wenn es leiser als Luftkühlung ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das kommt auf deine software an und wie du sie nutzt.
Wahrscheinlich Adobe
 
Hab den PC erst seit Dezember...dazu kann ich dir frühestens in 2 Monaten berichten :fresse:
 
wie ist deine Temperatur im Sommer? AIO wäre schon interessant wenn es leiser als Luftkühlung ist.
Da hast du aber viele technische Konzepte und Zusammenhänge extrem verkürzt.

1) Delta T ist immer gleich, unabhängig von der Umgebungstemperatur. Wenn du 50°c im Winter bei 20°c im Raum hast, und im Sommer 35°c im Raum, dann hast du im Sommer eben 65°c in der gleichen Einstellung mit der gleichen Kühlleistung.

2) Wärmeableitung ist eine Materialeigenschaft.
Klassisch eine X3D CPU, da kann der Cache die Wärme nicht gut ableiten. Du kannst also den Kühler so groß und so kalt machen wir du willst, wenn die Wärme nicht abgeleitet werden kann ist der Chip heiß.
(Physik und Thermodynamik im speziellen sind nah dran an Zauberei!)

3) Lautstärke ist abhängig von der Lüfterdrehzahl. Du kannst also unabhängig von beidem oben genannten die Drehzahl reduzieren mit der Konsequenz von höheren Temperaturen.

4) wenn du die AIO groß genug machst (360/420) bekommst du evtl. mehr Kühlleistung als mit einem D15, Fuma3, AK620 usw.
Ob die Kühlleistung dann aber zu geringer Lautstärke führt ist eine ganz andere Frage mit mehr Abhängigkeiten und Variablen.

Und wir haben jetzt nur über Kühlleistung gesprochen, nicht über Pumpengeräusche

:asthanos:
 
Da hast du aber viele technische Konzepte und Zusammenhänge extrem verkürzt.

1) Delta T ist immer gleich, unabhängig von der Umgebungstemperatur. Wenn du 50°c im Winter bei 20°c im Raum hast, und im Sommer 35°c im Raum, dann hast du im Sommer eben 65°c in der gleichen Einstellung mit der gleichen Kühlleistung.

2) Wärmeableitung ist eine Materialeigenschaft.
Klassisch eine X3D CPU, da kann der Cache die Wärme nicht gut ableiten. Du kannst also den Kühler so groß und so kalt machen wir du willst, wenn die Wärme nicht abgeleitet werden kann ist der Chip heiß.
(Physik und Thermodynamik im speziellen sind nah dran an Zauberei!)

3) Lautstärke ist abhängig von der Lüfterdrehzahl. Du kannst also unabhängig von beidem oben genannten die Drehzahl reduzieren mit der Konsequenz von höheren Temperaturen.

4) wenn du die AIO groß genug machst (360/420) bekommst du evtl. mehr Kühlleistung als mit einem D15, Fuma3, AK620 usw.
Ob die Kühlleistung dann aber zu geringer Lautstärke führt ist eine ganz andere Frage mit mehr Abhängigkeiten und Variablen.

Und wir haben jetzt nur über Kühlleistung gesprochen, nicht über Pumpengeräusche

:asthanos:
Ich mache seit 2001 IT, und habe schon viele PCs und Server gebaut. Bin seit 2020 nicht mehr auf den aktuellen Stand.
Ich hatte bisher noch nie eine Wasserkühlung aus deinen genannten Gründen, und auch nie so ein kleines Gehäuse.
Habe den PC immer Leise bekommen und im Sommer dann halt höhere Temps, Hauptsache Leise und läuft noch.
Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar? Ist halt ein Traum ein kleines Gehäuse mit Leistung einigermaßen Leise zu bekommen.
Du kennst sicherlich auch die PCs von 2001 die so laut waren wie heute die Server mit 40mm Lüfter und 25000 Umdrehungen. (übertrieben gesagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh