Workstation, Kernkomponenten CPU/MB/RAM

sharkbyte

Enthusiast
Bielefeld->Hannover->München->Boston->Essen
Moin,

Arbeitsplatzrechner, wichtigste Programme erfordern Single-Thread Leistung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
SketchUp Pro (Leider)
Firmeneigene Software, parallelisiert ok aber ein Kern limitiert auch hier immer
Fusion360 (privat, nix aufwendiges)
Visual Studio
Visual Studio Code
MS Suite
Chrome
etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, leise, leise
Habe früher mal OC, aber hier steht Robustheit klar im Vordergrund. Für 5%mehr an Leistung riskiere ich kein instabiles System.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell S3221QS, 3840x2160, 60Hz, AMD Freesync
iiyama ProLite XUB3493WQSU 3440x1440, 75Hz, AMD Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1500EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Krass das dies jetzt ein Punkt ist. Bis ich das hier aufgemacht habe keinen Gedanken daran verschwendet. Ne, meinen Luxuskörper will nicht mal die eigene Frau sehen. Aber es gibt ja für alles Liebhaber....

Das ersetzt mein Arbeitslappy der es einfacht nicht packt. Ich muss manchmal Simulationen für ein paar Stunden laufen lassen und dann fängt das Ding schon an zu dröhnen.
Single Thread Leistung steht vorne, min. 6 Kerne mit HT-SMT sollten es sein. 64GB RAM. GraKa kann gerne ein Professional Variante sein. Für mich ist das Thema MachineLearning eher ein Thema als Spiele.

Ich kann mir selber ne SSD, Gehäuse und Kühlung suchen, aber für das Thema CPU/MB/RAM/GraKa bin ich einfach zu lange raus aus der Thematik.

Aufrichtigen Dank für jede Antwort!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ECC eine Rolle spielt, ist das genannte Board hinfällig.
Falls ECC keine Rolle spielt, wieso nicht einen i7-11700?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh