"Workstation" und Gaming für rund 1300€

Zacherl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3
Hi,
da ich demnächst eine Gutschrift von einem defekten Laptop erhalte, habe ich ein Budget von rund 1300€ für einen neuen PC. Hierbei geht es nur um die interne Hardware, d.h. Gehäuse sowie Bildschirm und Maus / Tastatur brauche ich nichtmehr.
Mit dem PC werde ich vor allem viel Photoshop, Illustrator, Premiere, After Effects und 3dsMax verwenden. Aber auch neueste Games will ich in hohen Auflösungen spielen können.

Ich habe bereits grobe Vorstellungen von dem PC. Eigentlich fehlt mir nurnoch die Entscheidung beim Ram und der Grafikkarte(n).

Hier mal meine Einkaufsliste:

-ASUS Rampage II Extreme Intel X58 Sockel 1366 275€
-Intel Core i7 920 Boxed 4x 2.67GHz D0 Stepping 240€
-Scythe Mugen 2 35€
-Grafik:
entweder: -Pallit oder Gainward GTX 285 ~ 300€
-2x Pallit GTX 275 ~ 2x 170€
-GTX 295 ~ 360€

-Ram:
-6GB OCZ Platinum Low-Voltage Kit PC3-14900U (DDR3-1866) 145€
-6GB Corsair XMS3 Dominator Series Triple-Kit PC3-12800U CL8 135€

-be quiet! Dark Power Pro P7 750W 135€
-Festplatten vorerst 2 Seagate 500Gb Platten 90€
(später wird noch mit einem raid aus SSD's oder WD Raptors aufgerüstet wenn Videoschnitt benötigt wird)


Damit komme ich ungefähr auf die 1300€ die ich nicht überschreiten will.

Jetzt ist die Frage, welchen Ram würdet ihr nehmen? Ich will übertakten, der OCZ hat hier durch den höheren Takt die besseren Chancen, aber mit Corsair habe ich gute Erfahrungen gemacht und der Ram hat bessere Latenzen.
Da ich mich noch nicht mit dem 1366er Übertakten beschäftigt habe, welchen Takt könnte ich theoretisch mit dem jeweiligen Ram erreichen? Oder ist es sowieso unmöglich mit Luftkühlung auf der CPU den Takt der OCZ auszureizen?

Eine weitere Frage besteht bei der Grafik. (Die Pallit bzw Gainward Karten bevorzuge ich dank des besseren Kühlsystems)
Ich benutze 2 Monitore, einmal 22" FullHD und einmal einen 19" (Auflösung weiß ich gerade nicht aber ist nicht sehr hoch). Der 19" kommt eigentlich nur selten zum Einsatz, wenn ich mal Platz für meine Werkzeuge bei Photoshop oder anderen Programmen brauche.
Fürs Zocken ist es egal welche Lösung ich nehme, da alles glatt laufen würde, wenn es aber an Photoshop / 3dsMax und Premiere etc geht, welche Grafiklösung ist zu empfehlen?
Da CS4 ja jetzt stärker die GPU mit einbindet will ich hier größtmöglichen Vorteil ziehen, genauso in 3dsMax.
Generell will ich wegen Cuda und PhysX bei Nvidia bleiben.
Der Pc soll zudem möglichst Energie sparen, weshalb die GTX 285er Lösung wahrscheinlich besser wäre. Wenn eine 295er oder 2 275er aber deutliche Mehrleistung in der Adobe Palette sowie 3dsMax bringen würde ich lieber die Performance bevorzugen.

Ein letzter Punkt wäre dann noch das Umrüsten auf DirectX 11, da ja bald die ersten DX11 Grakas erscheinen. Ich frage mich ob es Sinnvoll wäre, jetzt auf eine gute Übergangslösung zu setzen und dann auf DX11 Karte(n) zu wechseln.


Ich weiß eine Menge Text, aber über Hilfe wäre ich sehr dankbar :d

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Vorstellungen gehen schon in die richtige Richtung, aber manchmal extrem darüber hinaus. zB willst du eine S1355 CPU wenns schon lange die neuen S1156er gibt. DDR3-1333 reicht völlig aus, alles darüber ist sinnlos. Ein Rampage II Mobo, für was? 750W NT, willst du einen Server betreiben? Und dann warte noch bis nächsten Mittwoch, da kommen die neuen DX11 GPUs raus.


1) Preis: 797,73 + HD5870 2GB (~350€)

1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) bei VV-Computer 69,95
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei VV-Computer 93,75
2 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 39,90
1 x Gigabyte GA-P55-UD4, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 132,87
2 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei hardwareversand.de 63,98
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei hardwareversand.de 32,32
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 23,99
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) bei hardwareversand.de 237,09
 
Wie gesagt die Grafikkarten machen jetzt absolut keinen Sinn mehr, da die neuen vor der Tür stehen.

Da würde ich warten. CS4 kannst du übrigens, wie auch andere Programme, mit ATI Karten beschleunigen (Stream).

Die Zukunft gehört da eh DX11.

Die Zusammenstellung von wombat ist schon gut. ;)
 
Deine Vorstellungen gehen schon in die richtige Richtung, aber manchmal extrem darüber hinaus. zB willst du eine S1355 CPU wenns schon lange die neuen S1156er gibt. DDR3-1333 reicht völlig aus, alles darüber ist sinnlos. Ein Rampage II Mobo, für was? 750W NT, willst du einen Server betreiben? Und dann warte noch bis nächsten Mittwoch, da kommen die neuen DX11 GPUs raus.

Wie gesagt die Grafikkarten machen jetzt absolut keinen Sinn mehr, da die neuen vor der Tür stehen.

Da würde ich warten. CS4 kannst du übrigens, wie auch andere Programme, mit ATI Karten beschleunigen (Stream).

Die Zukunft gehört da eh DX11.

Die Zusammenstellung von wombat ist schon gut. ;)

Kann ich beides so unterschreiben. :) Vom P/L Standpunkt her könnte man aber auch auf ein AM3 System gehen.
 
Gut, wenn die neuen Karten eh vor der Tür stehen, dann werd ich natürlich noch warten, die Gutschrift kommt eh erst in 1-2 Wochen.
Wie sieht es mit 1156 aus? Soweit ich gelesen habe ist der 1366er weiterhin Zukunftssache, da er das High-End Segment vertritt, der 1156 mehr ein Lückenfüller für das Casual Segment, da die 1366er Systeme ein gutes Stück teurer sind.

Schonmal danke für die Hilfe.

PS: Kann man bereits schon Informationen zu den neuen GPUs erlangen?
 
Also erste, geleakte Benchmarks sehen die 5870 durch die Bank teils recht stark vor einer GTX 295.
 
Das Board kannst du schon mal streichen, wenn du kein Hardcore-Ocer mit WaKü, Chiller oder koKü bist dann kannst du auch das Asus P6T SE nehmen.
 
Der 920er sockel 1366 ist schon vom Tisch. ;)
 
Whoops, ich war gedanklich noch in einem anderen, sehr ähnlichen Thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh