[Kaufberatung] Workstation-Zusammenstellung

Stefan19

Neuling
Hallo,

ich will mir einen Arbeitsrechner für folgende Programme zusammenstellen, [u.a. einen Dell 30" Monitor,2560x1600, Displayport gibt es schon]:

After Effects, Premiere, Photoshop, Blender 3D

Primär soll eine hohe Renderleistung bei After Effects und Blender erzielt werden - Blender und After-Effects rendern zum Teil auch per GPU bisher noch ausschließlich per CUDA, als Nvidia. AE und PS können ja praktisch unbegrenzt Ram nutzen... Die Prozessorleistung ist mir aber (noch) wichtiger als die GPU-Leistung. Wobei ich ja auf dem Mainborad glaube bis zu 2 Grafikkarten verbauen KANN (nicht MUSS, oder?).

Ich habe grob an folgende Konfiguration gedacht:

(Kurz: 12core/24threads a 3,3 Ghz, 64GB Ram, GTX 970 4GB)

2 x Core i7-5820K (3,3 GHz) Sockel 2011-3 848€ (Kann der Dual, oder können das nur XEONs?)

2x Raijintek EreBoss Tower Kühler 79,78

2 x 40KI3221-4014FB :: 32 GB DDR4 2133 CL14 HyperX Fury 4er Kit 423,00 €

1 x ASUS Z10PA-D8 ASMB8-iKVM 2x LGA2011-3 EEB 376€

1x Zotac ZT-90101-10P NVIDIA GeForce GTX970 Grafikkarte 329

1x PC Netzteil Cooler Master RS650-AMAAB1-EU 650 W ATX 80PLUS® Bronze 81,29

1x Aerocool DS 200 Lite Midi-Tower - schwarz EN52575 95,6

4x Intenso TOP SSD 256GB 316 € Falls RAID Sinn macht, sonst auch eine oder 2.
http://www.computeruniverse.net/products/90536182/intenso-top-ssd.asp

(externe Archivfestplatten a 4 TB habe ich schon 2)

Gesamtpreis ca. 2.550 €

Ich schiele mit einem halben Auge auf den Stromverbrauch (bisher bin ich bei voller AUslastung bei ca. 140+140+140+100=520 watt würde ich schätzen - wo läge denn der Stromverbrauch ca. wenn ich z.B: nur den Editor nutze?) und die Lautstärke. Wasserkühlung ist mir glaube zu aufwendig/heikel. PC-Systeme habe ich schon einige erfolgreich zusammengeschraubt. Habe mich aber schon längers nicht mehr in Hardware schlaugelesen. Wäre also über Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar! Der Preis sollte bei maximal 2500€ liegen und es sollte eine gute Aufrüstbarkeit für die Zukunft gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel ark hat Antworten zu CPUen und Chipsätzen und vielem mehr.

SSD Raid ist Unfug. Nimm eine Intel 750 wenn du unbedingt meinst...
Das mobo kenne ich nicht, bei dem was du dir denkst bist du aber ziemlich eindeutig bei Supermicro.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei ark.intel.com schaue kann der 5820K kein ECC RAM und auch nur ein Prozessor, also keine Multi CPU Unterstützung.

Entweder du verzichtest auf eine 2. CPU und ECC RAM und baust dir eher eine "Workstation Lite", oder du steigst auf XEON um. Ob du ECC RAM brauchst musst du selber wissen, ist bei Workstations aber eigentlich üblich.

Bei der SSD verstehe ich deine Entscheidung für eine billig-SSD nicht so ganz. Brauchst man für Videoverarbeitung nicht schnellen Massenspeicher, damit man nicht ständig auf Ladebalken warten muss? Da würde ich eine NVMe SSD mit 512 GB und 4 PCIe 3.0 Lanes empfehlen.
SSD Raid würde ich die Finger von lassen, das macht nur Probleme.

Bezüglich CUDA-Leistung habe ich jetzt nicht so die Ahnung, bei der GTX970 ist nur die Speicheranbindung ein bisschen vermurkst (praktisch 3,5 GB statt 4). In wie weit das aber Auswirkung auf die CUDA Leistung hat weiß ich nicht. Bei Games spielt es meistens keine Rolle, da die Karte für Auflösungen > FullHD bei aktuellen Games eh zu langsam ist und man sonst mit 3,5 GB gut hin kommt.

Mfg Bimbo385

willkommen im luxx :wink:

nutzt du das teil beruflich?
wenn ja, würde ich mich bei einem der großen systemhäuser mit entsprechenden serviceleistungen umsehen.
beim zusammenbau geht dir die kiste mal hopps, was machst du dann?

zu deiner konfiguration:
der 5820k ist kein multisockel prozessor, dafür musst du zwingend einen xeon verwenden.
es gibt entsprechend auch kein consumer board was das unterstützt.

das netzteil ist für so eine konfiguration auch nicht geeignet, genauso wie die intenso ssd. da weiß man nicht mal was man genau bekommt.

Ich hab mir schon mal durchgerechnet, ob man billiger zur mehr Rechenleistung kommt, wenn man multi-CPU Systeme baut oder mehrere Systeme mit 1 CPU, und wenn ich mich recht erinnere dann steigt man eher schlechter aus wenn man versucht viele CPUs in ein System zu quetschen. Die CPUs sind schweineteuer, es gibt bei den Boards einen Aufpreis und RAM muss man sowieso für jede CPU extra kaufen, und der neue Flaschenhals, die Kommunikation zwischen den beiden CPUs, ist dann auch noch zu bedenken.
Ein System mit einem 5820k, mind. 32GB RAM und einer Intel 750 SSD ist schon so ziemlich das Maximum, was man sich an Leistung holen sollte, ab dann wird's nämlich richtig teuer. GTX 970 passt dann auch gut dazu.

Ich hab mir schon mal durchgerechnet, ob man billiger zur mehr Rechenleistung kommt, wenn man multi-CPU Systeme baut oder mehrere Systeme mit 1 CPU, und wenn ich mich recht erinnere dann steigt man eher schlechter aus wenn man versucht viele CPUs in ein System zu quetschen. Die CPUs sind schweineteuer, es gibt bei den Boards einen Aufpreis und RAM muss man sowieso für jede CPU extra kaufen, und der neue Flaschenhals, die Kommunikation zwischen den beiden CPUs, ist dann auch noch zu bedenken.
Ein System mit einem 5820k, mind. 32GB RAM und einer Intel 750 SSD ist schon so ziemlich das Maximum, was man sich an Leistung holen sollte, ab dann wird's nämlich richtig teuer. GTX 970 passt dann auch gut dazu.

Vielen Dank für die vielen Antworten!! Ok das heißt bei einem Dual Board mit je 32GB pro CPU habe ich am Ende nur 32 GB Ram verfügbar oder 64 GB Ram!? Sonst fahre ich am Ende echt ohne Dual Board. Dualboard wird halt in Punkto stromverbrauch günstiger sein als 2 Komplettsysteme. Stromverbrauch wird ja bei der Kalkulation oft übersehen. Da kann manchmal ein Laptop fast aufs gleiche komme bei den Gesamtkosten mit Stromverbrauch über 3-4 Jahre.

Je nachdem, was man rendert, müsste aber doch ein Laptop viele Stunden länger laufen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh