World of Warcraft: ein Online-Rollenspiel an seinen technischen Grenzen

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Tjoa, ich verkaufe mein WoW. Liegt aber nicht umbedingt an diesen Problemen sondern eher daran das es mir einfach keinen Spass mehr macht.
 
auf zuluhead ist es sehr schlimm, die anderen server gehen eigentlich von der latenz her, außerdem ist damit das game nicht an den technischen grenzen sondern die server und jetzt versuch mal, 40k leute da drauf zubekommen ohne hohe latenzen, wer hat nur diesen artikel geschrieben...
 
Ja hab ich auch schon gehabt. Am anfang hab ich auch Die Ewige Wacht gespielt und da gab es so etwas nicht. Dann hab ich zwecks PVP auf den Server Frostwolf gewechselt und hab öfter Probleme mit Lags, hohen Latenzen und Verbindungsabbrüchen.

Besonders ärgerlich ist es, wenn man mit einer Gruppe in einer Instanz ist oder gerade im Kampf.
 
Nemesys schrieb:
auf zuluhead ist es sehr schlimm, die anderen server gehen eigentlich von der latenz her, außerdem ist damit das game nicht an den technischen grenzen sondern die server und jetzt versuch mal, 40k leute da drauf zubekommen ohne hohe latenzen, wer hat nur diesen artikel geschrieben...

Ich hab die News geschrieben. Was genau stört dich?
 
viele meiner freunde sind süchtig danach gewesen aber haben wegen den hohen pings und verbindungs abbrüchen auch aufgehört mit dem game. unter anderem.

mich spricht das game nicht an. fürs online spielen würde ich niemals geld bezahlen, bestes beispiel ist eve online, ein sehr geiles game, wär es kostenlos hätte es sicher 66% mehr spieler, aber was solls. ich wünsche blizzard viel erfolg
 
Fakt ist, dass es zur Zeit absolut lagt und dass obwohl sie angeblich ein Hardwareupgrade durchgeführt haben. Haben schon oft wegen lags Instanzen abbrechen müssen. Heute gingen weder Pechschwingenhort noch Onyxias Hort, weil man nur rote Latenzen und Disconnects hatte! Mir ist klar das ich auf Proudmoore auf einem absoluten Sorgenkind was Lags angeht bin aber es ist nunmal extrem und nicht nur auf Proudmoore so. In letzter Zeit frag ich mich echt warum ich noch was zahl... Blizzard könnte sich wenigstens eins System überlgen, dass Spieler die schon über 1 Jahr aktiv sind umsonst spielen können.
 
was stört? du hast dich komplett falsch ausgedrückt, weil das SPIEL technisch an seinen grenzen ist, was totaler blödsinn eigentlich ist, das wäre der fall, wenn das game zwecks patch nicht mehr zu starten ginge, aber was du danach schreibst, betrifft die server und die haben nur eine verbindung zum spiel: man zockt darauf, optisch und datentechnisch her, aber mit dem game hat es fast garnichts am hut, die meisten sachen sind auf deinem rechner (model-skins, landschaften, scripten, sogar quests) der server setzt das nur zusammen und wie gesagt, die WoW-gemeinde ist riesig, das meistgespielte MMORPG, für das game sind leute schon gestorben (letztens nen russe und ein koreaner, gestorben an nem anfall-> resultat tot umgefallen) fast die ganze welt spielt das spiel und die vollen server haben wartenschlangen ohne ende.....
es gibt kaum server, die bei 100000 spielern gleichzeitig nicht schwach werden, hat aber nach wie vor nix mit dem spiel zu tun
 
Sprach der WOW Fanboy

Im Ernst ich hab n paar Freunde die zocken das Tag und Nacht. Vergessen auf essen und alles andre. Is wie ne Sucht. Darum find ich das Spiel kacke. Und weil man brav zahlen darf
 
Die WoW Spieler sollten langsam einfach mal einsehen, dass sie von vorne bis hinten verarscht werden und ihnen einfach jeder cent aus der Tasche gezogen wird... Blizzard verdient mit dem Spiel sowas von viel Kohle, dass sie eigentlich jede Woche 5 neue Server aufmachen können / die Hardware, Verbindungen etc upgraden könnten, aber die stecken das Geld lieber ein.... Rechnet euch doch bitte mal aus, was die allein an monatlichen Beiträgen bekommen...
 
Na hier scheinen einige ja Blizzard Insider zu sein. Ich kenne die Kostenstrukturen bei Blizzard nicht, weiß aber das alleine der personelle Aufwand hier sehr groß ist.

Ich ärgere mich auch über die Situation, aber ich maße mir nicht an hier zu sahen, dass Blizzard nur geltgierig ist.
 
naja, dafür braucht man wirklich kein großes Hintergrundwissen haben.... Diablo 2 konnte und kann man z.b. immer kostenlos im Battlenet spielen, wenn man sich das Spiel gekauft hat. Mir ist auch klar, dass es da zum einen weniger Server gab und diese sicher auch deutlich einfacher zu verwalten waren als bei WoW, aber man muss sich einfach mal überlegen, dass von jedem verdammten User 10 - 13 Euro jeden Monat in ihre Kassen fließen.... Wenn man sich nun überlegt, wieviele User auf einem Server sind (und ausrechnet, wieviel Geld da ca monatlich für zusammen kommt) und dann noch, dass man nicht unbedingt 500 Leute braucht um sich um einen Server zu kümmern, dann sollte das einem eigentlich klar werden... oder eben auch nicht und man zahlt weiter, soll dann nicht mein Problem sein
 
DarkSea schrieb:
Die WoW Spieler sollten langsam einfach mal einsehen, dass sie von vorne bis hinten verarscht werden und ihnen einfach jeder cent aus der Tasche gezogen wird...
Das ist aber bei (fast) jedem MMORPG so, wen es stört der muß ja ned dafür zahlen.
Blizzard fährt aber wirklich ganz gut Kohle ein damit, bei ca. 6,5 Millionen Spielern á 13 Euro (ok ist regional unterschiedlich) kommen schon über 80 Millionen Euro im Monat zusammen, da belibt trotz immenser Kosten einiges hängen, ansonsten würde es das Spiel ned geben, schließlich wollen sie ja Kohle damit verdienen und sind keine guten Samariter, die das aus Spaß machen.

Blizzard verdient mit dem Spiel sowas von viel Kohle, dass sie eigentlich jede Woche 5 neue Server aufmachen können / die Hardware, Verbindungen etc upgraden könnten, aber die stecken das Geld lieber ein.... Rechnet euch doch bitte mal aus, was die allein an monatlichen Beiträgen bekommen...
Jo nur ständig neue Server aufmachen löst kein einziges Problem, auf halbleeren Servern spielt es sich halt auch nicht so doll, weil es einfach zu leer und langweilig ist.
Das Spiel verkraftet einfach nicht zuviele Spieler auf einem Fleck, wohl auch deswegen wird die Raidgröße in den BC-Instanzen auf 25 abgesenkt.
Bei uns merkt man auch schön, wieviele Gilden grad in Instanzen sind. Wenn wir Z.B. alleine in BWL sind, ist die Latenz super, kaum sind 2-3 Gilden mehr zur gleichen Zeit drin, ist der Latenzbalken tiefrot.
Na ja hoffen wir mal, daß sich die Lage bald bessert, sonst gehn bald wirklich viele Spieler verloren.

Der Artikel enthält aber wirklich fast 0 Informationen, außer dem Vorhandensein von Lags steht ned wirklich viel drin, ist halt wie bei Blizzard auch :d

Und den 1000ms-Screenshot kann man auch leicht reproduzieren, einfach mal ein filesharingprogramm in Hintergrund starten oder die Netzverbindung bissle drosseln :) soll natürlich ned heißen, daß es ein Fake ist, ich bin auch vom täglichen 20Uhr-Lag betroffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel sollte auch weniger die Probleme erklären, denn dazu weiß man zu wenig über die Server-Strukturen bei Blizzard, als mehr auf das Problem endlich mal aufmerksam machen.
 
Don schrieb:
Der Artikel sollte auch weniger die Probleme erklären, denn dazu weiß man zu wenig über die Server-Strukturen bei Blizzard, als mehr auf das Problem endlich mal aufmerksam machen.

Das problem ist schon länger bekannt und es gibt hunderte Threads in allen möglichen WoW-Foren, da brauch man eigentlich keine aufmerksamkeit mehr erregen, die ist schon da!

Und ich muss Nemesys recht geben. Der Artikel an sich ist ja schon ganz ok, aber die Überschrift passt überhaupt nicht zum geschriebenen!
 
darksea kennt die begriffe "Gewinn und Umsatz" nicht, es ist ja nicht so, dass blizzard auf der faulen haut für das game sitzt, sondern es pro update immer neuere quests gibt, die erstmal einprogrammiert werden müssen, was bedeutet, dass große teile des spiels erstmal auseinander gerupft werden müssen, damit man die elemente überhaupt einbauen kann, anscheinend kennst du die umwege beim programmieren nicht so ganz (kommt auch drauf an jetzt, welche sprache benutzt wird, vermutlich pascal mit dx9-grafikprogrammierung) und außerdem werden neue mapteile aufgebaut, einige sind noch garnicht einsehbar (beispielsweise das gebiet beim weltbaum) daran wird immer weiter gefeilt und programmierer sind nicht günstig, ein durchschnittlicher programmierer erhält im jahr über 50000€! das geld kratzt blizzard natürlich mit den spielern zusammen, blizzard ist wie jedes unternehmen darauf bedacht, vorwärts zu kommen und nicht, insolvenz anzumelden

außerdem was heißt hier WoW-Fanboy? ich hab das game erst vor kurzem gekauft (nichtmal ein monat her) und zocke höchstens 2 stunden am tag, weil ich auch noch wichtige sachen zu tun habe, beispielsweise geld verdienen
 
Ja ne, ist klar... Wenn das Spiel gut programmiert ist müssen sicher nicht "große teile des spiels erstmal auseinander gerupft werden", das wäre ziemlich dämlich. Ich weiß ja nicht, wie gut du die "Umwege beim Programmieren" kennst, ich kann allerdings einigermaßen Programmieren (Turbo Pascal / Delphi, C, C++). Ich programmieren allerdings keine Spiele o.ä., das wird logischerweise anders sein. Aber son paar Quests da einzubauen ist nicht so aufwendig, wie du vielleicht denkst...

Und was meinst du, wieviele Leute arbeiten dran? Du redest von 50.000 Euro pro Programmierer pro Jahr....Überleg mal, wieviele wirklich noch NUR! an WoW arbeiten und setz das mit 80 Mio Euro Einnahmen im Monat! in Relation......

Klar kann man das immer mit "die wollen auch Geld verdienen" begründen, aber wenn man wirklich mal realistisch drüber nachdenkt und sich die Zahlen mal genau durch den Kopf gehen lässt komme ich eher zu dem Schluss, dass sie die Spieler ziemlich abzocken. Aber naja, wer dafür zahlen will: bitte
 
Na das ist schon derbe, wenn ich monatlich zahle erwarte ich schon das ich auch ohne Störungen zocken kann. Viel schlimmer finde ich allerdings die angesprochenen Schuldzuweisungen seitens Blizzard, gerade bei einem so großen Konzern möchte man ja erwarten das die auch die nötigen Ressourcen haben. Zum Vergleich, in City of Heroes werden solche Probleme meist sehr schnell (1 bis 2 Tage) gelöst, wenn's mal ein oder zwei Wochen dauert ist das schon extrem und dabei ist NCSoft eine relativ kleine Firma. Klar, jetzt kommen Argumente das WoW auch viiiiiiiiel mehr Spieler hat (stimmt ja auch) und deswegen größere Server etc. aber dann würde ich erwarten das die auch vielmehr Personal für sowas haben. Riecht irgendwie nach Kapitalismus was die Herren da treiben... :d

Night<eye> schrieb:
fürs online spielen würde ich niemals geld bezahlen, bestes beispiel ist eve online, ein sehr geiles game, wär es kostenlos hätte es sicher 66% mehr spieler, aber was solls.

*OT, aber nötig finde ich*: Das ist so eine Sache, ich nehm' mal als Beispiel "Gothic 2", an dem Spiel plus Add-On habe ich insgesamt etwa 60 bis 70 Stunden gespielt, Preis dafür 65€.

In "City of Heroes" habe ich allein mit meinem Hauptcharakter mittlerweile knapp 400 Stunden gezockt, das waren ca. 9 Monate, kostet monatlich 13€ also gesamt 117€. Ich denke das sollte man sich vor Augen halten, ich versteh's trotzdem wenn jemand sagt das er das Geld nicht ausgeben mag aber ich hab' das Gefühl die extrem lange SSpielzeit von MMORPG's wird gerne vergessen/runtergespielt/whatever. :)

Was mich wirklich an den Zahlungsmodis ärgert ist das es keine Zeitbasierten gibt, wenn man 30 Tage im Monat 8 Stunden zocken kann lohnen sich die 13€ natürlich sehr, für jemanden der nur ein- zweimal die Woche zoclen kann isses nicht so günstig.

*OT off*
 
Nemesys schrieb:
auf zuluhead ist es sehr schlimm, die anderen server gehen eigentlich von der latenz her, außerdem ist damit das game nicht an den technischen grenzen sondern die server und jetzt versuch mal, 40k leute da drauf zubekommen ohne hohe latenzen, wer hat nur diesen artikel geschrieben...


aber hallo
wer monatlich abkassiert sollte solche probleme nicht haben...!
bei diablo mal die welt nicht aktiv ist wenns mal lagt oder man ausm spiel fliegt ist zu verstehen da zahlt du auch nichts... aber wenn von vorne ab gesagt wurde das bei wow alles besser wird alles wunderbar klappt und zu sicherstellung des spielspaß monatliche gebühren gefordet werden dann aber bitte auch wirklich so umsetzen!

und man kann jetzt nicht sagen wir haben mit dem ansturm nicht gerechnet... denn das kannte man schon von diablo und der ansturm auf lod neuzeiten der war genau so hoch wie auf wow.
 
laut einer N24 news hat blizzard den reingewinn nach steuern und allen ausgaben von 40 milionen miese auf
270 milionen gewinn gesteigert und das fürs jahr 2005. da waren es noch etwa 5mio spieler, mitlerweile sind es 7mio.
dazu kommt das ins geschäftsjahr 2005 die gesamte serverarchitektur etc fiel. ich denke das in diesem jahr mindestens
300mio an reingewinn über bleiben werden. ich spiele zwar WoW und finde auch einiges am spiel gut...spiele auch EQ2
und DAoC...bin allerdings doch sehr von blizzard enttäuscht was support und serverstabilität angeht, auch wenn
ich auf "Die Todeskrallen" einen recht neuen und leeren realm erwischt habe und von daher kaum über lags und
schlechten ping (meist 70-200) klagen kann. auf meinem altem stammrealm "Mannoroth" siehts leider um einiges
schlechter aus...

bisher habe ich für WoW ca. 250€ seit relase ausgegeben. mein alter 60er dudu hat 25 spieltage aufm buckel, mein
main schamane mitlerweile 36 tage! immerhin ca 1400 std! das rechtfertig den preis locker! zb. hl2, 20std spielzeit
und seit dem liegts in der ecke...wenn man das genau ausrechnet kostet eine stunde WoW spielen für mich 18cent
bei HL2 unglaubliche 2,50€, mehr als das 10fache!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hohe pings und vermehrt serverausfällt hab ich erst seit dem letzten patch...aber auch eher selten...
was ich komisch finde, auf malfurion der als voll angezeigt wird hab ich nen ping um die 50-100, auf krag'jin der niedrig ausgelastet ist hab ich nen ping zwischen 200-300, versteh ich irgendwie nich...
 
Madschac schrieb:
18cent
bei HL2 unglaubliche 2,50€, mehr als das 10fache!!!

die aussage trifft meiner meinung nach nur zu wenn WoW nix kosten würde wenn man es sich kauft, man musste damals auch 45 euro zahlen
 
Lags und Verbindungsabbrüche hat jedes MMORPG. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Nur bekommen andere MMORPGs es hin dass diese gefixt werden. Eve Online war vor dem Upgrade der Serverhardware ein Graus. EQ2 lief zetiweise auch furchtbar auf einzelnen Servern. Doch all dies wurde gefixt und mittlerweile rennen die Spiele recht problemlos. Bei WoW hört man seit dem Release nur von Problemen mit der Serverstabilität. Und das ist dann imho schon als Abzocke zu sehen.
 
ParaKnowYa schrieb:
Im Ernst ich hab n paar Freunde die zocken das Tag und Nacht. Vergessen auf essen und alles andre. Is wie ne Sucht. Darum find ich das Spiel kacke. Und weil man brav zahlen darf


Nur weil sich Spieler nicht unter Kontrolle haben, ist das Spiel kacke? Komische Einstellung. Was kann Blizzard dafür, dass manche Leute andere Dinge vernachlässigen?
 
matthschu schrieb:
Nur weil sich Spieler nicht unter Kontrolle haben, ist das Spiel kacke? Komische Einstellung. Was kann Blizzard dafür, dass manche Leute andere Dinge vernachlässigen?

da muss ich dir vollkommen recht geben, die " aussage " habe ich jetzt erst gelesen
das ist so als wenn man sagt " mein kumpel hatte mit seinem bmw einen unfall, deswegen find ich bmw kacke "

HÄÄ? :hmm:
 
ExXoN schrieb:
die aussage trifft meiner meinung nach nur zu wenn WoW nix kosten würde wenn man es sich kauft, man musste damals auch 45 euro zahlen

bei den 250€ sind die 45€ mit drinne! 15 monate a' 13€ + 45€= 240€...ca 5 monate habe ich zwischendurch nicht gespielt.
auch wenn ich alle 20 monate gespielt hätte würde bei einem normalen singleplayer game eine stunde ca das 10fache
kosten...
 
mal sehen heute sollen 2 realmpools neue server hardware bekommen...leider auch Die Todeskrallen, die beiden
pools sind immer noch down. hoffentlich wirds nich schlimmer, weil eigentlich lief unser realm top...
 
Bei uns aufem Khaz'goroth ist es wirklich schlimm gewesen, ich würde sagen unser Server hatte am meisten downtimes von allen deutschen Severn wenn irgendwas nicht funktionierte war unser Server immer darunter. Leute von unserem Server hatten es Satt und haben ein Spammthread im Blizzard Serverforum eingerichtet bzw kein Spamthread eher ein Unterschriftenthread. Ich weiß nicht ob Blizzard einmal in diesen Thread geschaut hat, aber mitlerweile läuft eigentlich alles ziemlich lagg frei. Leute einstellen wird Blizzard nicht machen, ganz einfach alle schreien rumm scheiß Blizzard ... natürlich ist man verärgert wenn man spielen will aber nicht kann, aber niemand unternimmt wirklich etwas dagegen bzw kann man da auch nichts machen. Es wird auch mit BC nicht besser werden, ich denke eher wenn BC raus kommt wird die erste Woche kaum spielbar sein.

MFG Sharky
 
lol, ich freu mich schon auf die langen wartezeiten bis man seinen quest endlich abgeben kann, bzw wielange es dauern wird, bis der questgegner endlich respawnt ist :d das wird lustig

aber mir wärs lieber, wenn northrend freigeschaltet wird, damit man arthas mal zu gesicht bekommt.....naja, vielleicht das nächste addon :rolleyes:
 
komisch; obwohl ich seit ca. einem jahr regelmäßig WoW auf dem Server Sen'jin spiele, hatte ich noch nie einen verbindungsabruch und der ping geht wirklich selten außergewöhnlich hoch... :d
 
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