Hab gestern auch gut Gas gegeben, da meine Gilde nächste Woche geschlossen zu Raiden beginnen möchte, die Chars sollten bis dahin also durch die Heroics durch sein. Denke heute Abend kann ich die 90 dann auch voll machen, es fehlen mir noch 80% oder so.
Bisher hab ich ziemlich gemischte Gefühle und meinen Gildenkollegen geht es da ähnlich. Das Leveln und die Quests sind im Großen und Ganzen eher die Schule der Schmerzen, da war Cataclysm besser. Was ebenso für großen Unmut sorgt, sind die Berufe und die grenzwertigen Dropraten der Motes of Harmony, die man ja scheinbar für alles und jeden braucht.
Bei mir sieht es so aus: In Pandaria angekommen war ich ziemlich begeistert, die Landezone der Horde, sowie der ganze Jadewald haben mir sehr gut gefallen. Obwohl ich wegen dem Asia-Setting und dem beknackten Kung-Fu-Panda Trailer eher skeptisch war, fand ich die Umgebung klasse. Zu Beginn hat die Zone richtig toll den Konflikt zwischen Horde und Allianz rübergebracht und im weiteren Verlauf kamen halt die Pandas daher, deren Quests und Story aber irgendwie auch gut rüberkamen. Als die große Jadestatue kaputt gegangen ist, war ich quasi noch voll dabei
In der zweiten Zone dagegen hat es dann für mich schon ziemlich abgebaut. Kaum raus aus dem Jadewald, war auf einmal nichts mehr da und es ging nur noch um einen Panda, der Bier brauen will, woraufhin man Stundenlang Ungeziefer von diversen Höfen verjagt, Zutaten sammelt, Tiere füttert und verschiedene Blumen, sowie die prallen Melonen einer Pandarendame bewässert.
Die Zonen danach möchte ich jetzt mal nicht weiter Spoilern, aber sie fühlen sich untereinander, bis auf die Sha-Mobs, die immer mal wieder auftauchen, überhaupt nicht verbunden. Bin jetzt in den Dread Wastes angekommen und von den Orcs und Menschen und ihrem Konflikt im Jadewald, sowie der scheinbar doch etwas tiefgründigeren Story der Pandaran in dieser Zone hab ich seitdem überhaupt nichts mehr gehört. Zuletzt habe ich aus verschiedensten Gründen immer wieder Gottesanbeterinnen vermöbelt, die halt einfach von Questhub zu Questhub immer mehr HP bekommen haben.
Weiteres Problem: Es gibt bis Level 90 vier Instanzen. 2 Mit 85 und 2 mit 87. Vor allem die beiden späteren lohnen sich beim Leveln auch genau ein einziges Mal, wenn man eben noch die dortigen Quests hat. Arenaquests und ähnliche Highlights, auf die man sich beim Leveln als Zwischenetappe freuen kann, fehlen auch.
Sehr langatmig und eintönig das ganze.
Ich spiele WoW seit der ersten public Beta durchgängig und hab daher jeden solchen Addon-Release mitgemacht. Dieses mal kommt mir das Leveln echt am ekelhaftesten vor. Großes Lob gibt es allerdings für den reibungslosen Start um 0 Uhr und dass man die meisten Quests gut machen konnte, obwohl wirklich die Hölle los war.