[Sammelthread] World of Warcraft

Ich klinke mich mal verspätet hier ein. Als jemand der im PvP zu deinen 100.000 zählt, WoW nur alle paar Monate wieder mal startet um die Story zu spielen kann ich hier nur widersprechen. Ich spiele OnlineSpiele hauptsächlich mit Freunden und nicht gegen Fremde. WoW war für mich schon immer ein Rollenspiel welches ich mit anderen spielen will.
So sehe ich es im Bezug auf WoW ebenfalls. 2004 habe ich die Beta zusammen mit anderen gespielt. Das Spiel war für mich damals großartig und hätte eines der besten Spiele aller Zeiten werden können. Nachdem das Spiel 2005 in Europa veröffentlicht wurde habe ich einige Monate lang ebenfalls die Verkaufsversion gespielt. Blizzard hatte sich während der Entwicklung von WoW immer wieder geäußert in welche Richtung sie das spiel entwickeln möchten. Nachdem zahlreiche Versprechen aber in der Verkaufsversion bereits gefehlt haben, habe ich ungefähr geahnt in welche Richtung die weitere Entwicklung gehen wird. Ich bin dann nach einigen Monaten ausgestiegen da WoW für mich nicht das Spiel wurde das es aber hätte werden können. Wenn ich mir heute anschaue was aus WoW geworden ist bin ich froh dass ich damals nach relativer kurzer Zeit wieder ausgestiegen bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mythic-Mode wurde übrigens nur eingeführt damit man mehr Abstufungen hat für Leute wie mich die mehr Spaß im HC haben anstatt den vollen Encounter zu spielen, dafür hat nicht jeder Zeit.
Früher hieß Mythic HC
HC war Normal
Normal war Flex
Und LFR war schon immer LFR.

War einfach nur ein neuer Name für selbes Zeug. War einfach dafür da das Ego der Normalos zu pushen.

Die Anzahl ist in HC auch flexibel, einfach ein neuer Name ist es nicht. HC war früher auch mit 25 Leuten, nicht mit 20 wie bei mythic. Ich denke nicht dass da irgendwas gepusht wird. Als normalo wie ich hat man so oder so das Gefühl was zu verpassen, egal ob der Modus HC oder mytisch heißt. ;) Das ist nur das Denken der "Elite" wie du dich scheinbar fühlst.

Also Torghast hat mir den Rest gegeben. Seit kurz vor Ende BC war ich dabei, dann habe ich nach dem ersten Legendary für immer den Hammer fallen lassen. Ich kann dieses elende gegrinde nicht mehr sehen. 49959485 verschiedenen Währungen Sammeln, 478754 Fraktionen farmen etc.. die Zeit ist echt nicht mehr da und die Motivation dazu eben nicht mehr.

Also Torghast hat mir den Rest gegeben. Seit kurz vor Ende BC war ich dabei, dann habe ich nach dem ersten Legendary für immer den Hammer fallen lassen. Ich kann dieses elende gegrinde nicht mehr sehen. 49959485 verschiedenen Währungen Sammeln, 478754 Fraktionen farmen etc.. die Zeit ist echt nicht mehr da und die Motivation dazu eben nicht mehr.
Mein Ende war MOP als die komische Insel gekommen ist. Alles AddOns danach 1-3 Monate gespielt. In dem Spiel gibt es halt nichts neues mehr. Und diese 1 erzwungene Änderung pro AddOn ist einfach nur nervig. Die 4 Pakte hätte man sich sparen können. Jetzt braucht man bei einigen Klassen für PVP, Raids, Inis und die unterschiedliche Specs bei den 3 Beschäftigungen neue Chars, weil man nicht alle 2 Stunden den Pakt wechseln will und ja nicht ineffektiv spielen will.

In dem Spiel gibt es halt nichts neues mehr.
Naja, du hast diese Aussage direkt mit dem nächsten Satz negiert. Und streng genommen gabs mit Nordend im Addon vorher auch ne komische Insel. Gerade die Änderung - was eigentlich eine Neuerung ist - find ich noch gut im Vergleich zu anderen MMOs da gibts einfach nur neue Gebiete und ne höhere Stufe. Hier hat man immer wieder mal etwas Neues. Artefaktsystem, Azeritsystem, Pakte. Wie sehr es den Leuten gefällt sind halt auch wieder persönliche Geschmäcker. Mangelnde Kreativität würd ich hier aber nicht vorwerfen wollen.

Mit dem falschen Pakt spielst du nie ineffektiv. Das ist lediglich für MinMaxer und - mit Verlaub - jemand der 1-3 Monate pro Addon spielt sollte sich hier nicht in die Kategorie der Spieler werfen die den richtigen Pakt für ihr Spiel benötigen ;)

Ich habe WoW von der closed Beta 2004 bis MoP komplett durchgespielt.
Gründe für meinen Bruch damit war der Chartrans auf beliebige Server, Klassen, Rassen für Echtgeld.

Damit war mein Hauptgrund, das gemeinsame Spiel mit Kumpels weg.
Bevor Blizz alle Wechsel für $ möglich machte hing man Stunden im VT, TS3 usw.
und zockte mit dem Stammgrp. PvP, Inis, der Gilde Raids oder hat das nächste Date klargemacht 😋

Der Waynelabber, der Spaß mit den Leuten war für mich die Essenz des Spiels.
Dann kam die Generation og-og und mit jedem AddOn ging das Item-/Gearlevel Hamstarrad von vorn los.
Die Leute sind auf andere Server, Fraktionen gewechselt und dann stehste ne Stunde in allein SW/OG rum und denkst...hmmm ganz schön öde hier.

/quit

Zuletzt bearbeitet:
so ist es. im grunde ging es in wow um das gemeinschaftsgefühl, das zusammen zocken und spaß haben. irgendwann wurde die itemspirale immer schneller, damit man immer irgendwie bei der stange gehalten wird. dann wurde min max immer wilder, bis es dann in der neuauflage von classic völlig abgedreht wurde mit mehreren stunden vorbereitung, um eine kinderini wie mc in ner halben stunde leerzuräumen. das mag den völligen freaks ja spaß machen, dem großteil war das aber zu dumm, wurden aber von den deppen im raid dazu genötigt, weil ne handvoll das nachmachen wollte, was echte programer lange geübt haben oder einfach durch massiven skill mit aberwitzigen klassenzusammenstellungen erreicht haben. und zack wars wieder genau die gleiche kacke wie live server und tschüss...

eine sache haben wow spieler bis heute nicht gelernt: die guten spieler können sich einfach nicht zusammenschließen. lieber gibt es 2x 20 gute leute pro raid mit jeweils 20+ mittelmäßigen leuten, weil deren elitäres geblubber ihnen das verbietet, sich zusammenzutun. es gibt immer pro gilde eine handvoll leute, die deutlich mehr in das spiel investieren als der großteil. aber diese handvoll leute schaffen es nicht, sich zusammen zu tun, um dann das zu machen, was sie eigentlich wollen. und warum nicht? weil sie in so einer gilde dann nichts besseres mehr sind, sondern nur durchschnitt.
die echten progilden haben es geschafft, diese handvoll leute zusammen zu bekommen und diese egokacke außen vor zu lassen.

Gibt mehr als genügend Gilden die im Forum nach Gleichgesinnten suchen die selbige Meinung vertreten. Wer heutzutage in einem solchen Game "random" glaubt genau das noch vorzufinden, sollte grundsätzlich keine Games dieser Art spielen, denn alle sind diesbezüglich gleich. Ob FF14, New World und wie sie alle heißen. Selbst in Diablo in öffentlichen Lobbys graust das rum..

Im Grunde sind heute wirklich in jedem Spiel viel zu viele Spinner und unerzogene Kinder unterwegs, das kann man WoW nicht vorwerfen,
aber es gibt definitiv Spielsysteme, welche toxisches Verhalten fördern oder unterbinden. WoW fördert unfaires, toxisches Verhalten leider
durch einen Haufen an Features - DungeonFinder, Server-Trans, Fraktions- u. Namenswechsel gegen Geld, LfG Raids, überdurchschnittliche
viele Solo-Aufgaben uvm. .

Alles Funktionen die es im Jahr 2005 nicht gab und damit dazu beitrugen, dass sich Spieler anständig verhielten. Man kannte nach einigen
Monaten einfach jeden von Belang auf dem Server und unangenehme Spieler, ******** usw. waren schnell gilden- oder gar fraktionsweit
auf igno. Dazu der Aufwand einen Charakter auf Lvl 60 zu bringen, der Aufwand ein T-Set Richtung 5er oder 8er Boni zu farmen, so einen
Aufwand schmeißt man idR. nicht für ein bisschen Geflame und ständig AFK ziehen lassen weg.

War doch beim Classic refresh 2019 dasselbe. Natürlich haben die Leute das Spiel anders gespielt, aber der Zusammenhalt war viel stärker als auf retail.

Mal eine dumme Frage, ich habe damals nach dem Todesritter aufgehört zu Spielen. Aktuell überlege ich, ob ich nicht doch mal wieder reinschauen sollte. Ich suche irgendwas Neues, um mir ein wenig die Zeit zu vertreiben. Sehe ich das richtig, dass ich mir trotz allem nur die Erweiterung "Shadowlands" kaufen müsste? Plus halt das Abo. Aber das würde ausreichen?

Und wenn ich schon bei dummen Fragen bin, wie sieht es denn bei WoW aus, wenn man überwiegend allein Spielen tut. Kann man da die Zeit rumbringen oder braucht man ständig Gruppen? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich damals immer mit zig Leuten unterwegs war und man auch auf andere angewiesen war. Viele Sachen gingen nicht allein. Mich würde dann nur die Story plus das hoch Leveln interessieren. Ich stehe nicht auf Farmen, um bessere Ausrüstung zu bekommen :)

Richtig, man braucht immer nur die letzte Erweiterung und ein Abo.

Man kann auch alleine Spaß haben bzw ist ja vieles auch einfacher geworden wenn du für bestimmte Sachen dochmal ne Gruppe brauchst dank LFG ( looking for group ). Der sucht dann automatische Mitspieler und du wirst in den Dungeon geportet mit den anderen

Nach weiteren lesen bin ich mir weiter unsicher. Viele neueinsteiger oder ehemalige die wieder neu anfangen bemängeln immer wieder, wie unübersichtlich das ganze geworden ist. Die Welt ist groß, man steigt kaum durch was, wie und wo...

Und dann wären es 39€ plus einmal mindestens 12.90€, um es überhaupt mal probieren zu können. Eine Art test scheint es nicht zu geben. Außer so ein Starter Ding bis LVL20. Aber das hatte ich schon mal vor Jahren gehabt, darf ich also nicht mehr nutzen. Ein Angebot für das Spiel gibt es zurzeit auch nicht und vermutlich ist auch keines in sicht. Ich finde bei 39€ sollte man wenigstens 30 Tage dazu bekommen. Aber dafür muss man erst eine extra teure Version kaufen. Ich glaube ich warte noch etwas ab, vielleicht gibt es ja mal noch ein Angebot.

Du kannst dir auch einfach nur das abo holen, und neben wow classic, auch retail bis BFA zocken. Einzig shadowlands könntest du nicht zocken.
Und 8ch mein 13 euro zum antesten für nen monat klingt ganz ok, und wenns dir dann gefällt, kannste dir einfach shadowlands noch kaufen und weiter machen.

Dazu habe ich jetzt doch noch eine weitere Frage. Bei meinem Account, den ich dort habe, steht "World of Warcraft®: Battle for Azeroth" und dann halt inaktiv. Wenn ich nun einfach so ein Monats Abo hole und einen ganz neuen Char irgendwo anfange. Ich weiß nicht, ob meine alten noch da sind bzw. wurde da sicher eh mal was geändert. Dann würde es am Anfang keinen Unterschied zu Shadowlands machen?

Gelesen hatte ich das man einfach startet und in das Shadowlands Addon ab LVL 50 war das glaube ich erst reinkommt.

Oder kurz, nur Abo und dann Spielen am Anfang kein Unterschied zu Abo plus direkt Shadowlands weil ich sowieso irgendwo neu anfange?

Wow, ich muss echt mal daran Arbeiten meine Fragen besser zu formulieren :d

Ja, so ist es.
Wenn du aber allgemein unschlüssig bist, ob du wieder anfangen willst/sollst, lass es lieber 😉
Wenn dich nur Story und Hochleveln interessieren, spiel Star Wars The Old Republic, falls nicht schon geschehen. Level- und storytechnisch eines der besten MMOs und zudem free to play. Das Spiel is nur wegen des Endgames gefloppt und der mieserablen Performance damals, selbst auf High End Rechnern.

Dazu habe ich jetzt doch noch eine weitere Frage. Bei meinem Account, den ich dort habe, steht "World of Warcraft®: Battle for Azeroth" und dann halt inaktiv. Wenn ich nun einfach so ein Monats Abo hole und einen ganz neuen Char irgendwo anfange. Ich weiß nicht, ob meine alten noch da sind bzw. wurde da sicher eh mal was geändert. Dann würde es am Anfang keinen Unterschied zu Shadowlands machen?
kORREKT

Wenn du aber allgemein unschlüssig bist, ob du wieder anfangen willst/sollst, lass es lieber
Nö wieso? WOW ist immer noch eines der besten Leveln und Looten spiele die ich kenne.
gerade wenn er ggf wirklich auf Classic irgendwann anfängt.
Und wenn man sich die zeit nimmt und die Questtexte liest und die Stoy dahinter auch wirklich verfolgt bekommt man auch deffinitiv etwas geboten, gerade im alten Content. (und da schließe ich mal BFA nicht aus)

Mal von der Atmosphere ganz abgesehen (auf Classic bezogen)
Wenn dich nur Story und Hochleveln interessieren, spiel Star Wars The Old Republic, falls nicht schon geschehen. Level- und
Oder er spielt TESO. nahezu alles vertont, stimmige Story, viel zu leveln, und eine doch recht ansehnliche Welt.

Ich danke euch, Download läuft und ein Abo über 1 Monat wurde abgeschlossen. Ich werde es dann mal testen, hatte noch gelesen, dass es im ~November ein neues Addon geben soll. Vielleicht komme ich bis dahin sogar mit dem was ich nun habe hin... ich spiele eher selten :d

Na gut, dann gibt es wohl kein neues Addon. Hatte es gestern nur irgendwo auf einer Seite gelesen. Vielleicht meinten die mit November 22 aber auch etwas anderes. Hatte es nur überflogen.

Gnom Schurkin ist erstellt und aktuell LVL10 :d bis jetzt ist es eigentlich ganz nett. Meine anderen Chars waren auch noch alle da. Aber ich wollte ja von vorne Anfangen und denke ich stehe auch relativ hilflos da, wenn ich jetzt einen von denen genommen hätte. Also anderen Server genommen und einfach einen neuen erstellt. Mal gucken, wie weit ich komme bzw. ob es dann auch das Addon wird :)

EDIT: Im Knast aufgewacht aber meine Dolche hat man mir gelassen, sehr gewissenhafte Wärter :d

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Danke für die Infos. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

So wie es scheint hat mal jemand der Verantwortlichen probiert WoW zu spielen :d

[...]As of today, we will now prohibit organizations who offer boosting, matchmaking, escrow, or other non-traditional services, including those offered for gold.[...]

Na gut, dann gibt es wohl kein neues Addon. Hatte es gestern nur irgendwo auf einer Seite gelesen. Vielleicht meinten die mit November 22 aber auch etwas anderes. Hatte es nur überflogen.

Gut möglich das da dann woltk für classic kommt. Oder die neue season für classic angeplanz ist.

Gut möglich das da dann woltk für classic kommt. Oder die neue season für classic angeplanz ist.

Nein. In BC Classic sind Hyjal und BT gerade erst released worden und es fehlt noch Sunwell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh