Worst Case PC- Hilfe benötigt

FenrisUlfur

Neuling
Hallo.

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Wenn nicht bitte ich gleich vorab zu entschuldigen und dementsprechend zu verschieben.

Mittlerweile bin ich mehr oder weniger am verzweifeln. Ich habe mir einen PC aus den folgenden Komponenten zusammen gestellt:
Gehäuse: Fractal Node 804 mit Sichtfenster
Mainboard: Asus Z97M-Plus Intel So.1150 Dual Channel mATX
CPU: Intel Xeon E3-1241v3
CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H100i
Grafikkarten: 2x 4096MB XFX Radeon R9 290 DD
DVD-Slim-Brenner: Teac DV-W28SS-BY3
RAM: 2x 8GB HyperX Fury, weiß DDR3
Netzteil: 860 Watt Corsair AX Series (man hat mir nach mehrmaliger Rückfrage immer wieder gesagt das Netzteil passt und reiche leicht aus)
Dazu kommen eine SSD Platte und eine HDD Platte für OS und Daten.

Der Zusammenbau ging wunderbar und wie geplant. Soweit alles prima. Auch die Erstinstallation hat wunderbar funktioniert und er lief die erste Woche ohne Probleme.
Was mir da allerdings schon aufgefallen ist, ist das die zweite Grafikkarte nicht erkannt wurde und auch nicht ging.
Also die Karte eingeschickt. Laut Lieferant alles gut, soll am Mainboard liegen.
Also das Mainboard eingeschickt und ein neues erhalten.
Zweite Karte geht aber wieder nicht. Alle Steckplätze versucht und alleine. Kein Mucks.
Karte erneut eingeschickt. Nach 6 Wochen hat man mir mitgeteilt das diese nicht mehr zu beschaffen sei. Man könne mir allerdings eine 4096MB XFX R9 380 DD als Ersatz schicken ohne Aufpreis oder sonstige Kosten (Kulanz). Also gut habe ich diese genommen.
In der Zwischenzeit ging der PC immer wieder einmal aus. Das Netzteil läuft, aber der Lüfter dreht nur nach Lust und Laune. Gehäuse offen gelassen, dann gab es keine Abstürze und das bei einer AiO CPU Kühlung und 6 weiteren Lüfter die alle richtig herum eingebaut und angeschlossen sind (natürlich auch alles noch kA wie oft probiert, weil ich schon dachte vielleicht war ich so doof das ich nen Lüfter falsch herum habe. War aber nicht der Fall).
Neue zweite Karte ist nun da. Wieder eingebaut, die geht. Kann an beiden Karten Monitore anschließen. Beide Karten arbeiten aber nicht miteinander. Kann ich einstellen was ich möchte. Empfohlen wird mir nun CrossFire zu nutzen.
Alles klar, baue beide Karten in die Slots ein. Einmal x16 und darunter einmal x8. Die sind nun so eng zusammen das keine Fliege mehr durch passt.
Keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden für Crossfire und auch keine Kabel dafür. (wieder was gelernt, dazu braucht man heute kein Kabel mehr, das geht auch so)
Also nochmal Treiber deinstalliert und den neuesten drauf. Die Einstellung gibt es dennoch nicht.
Recherchiert im Net. Bilder von Mainboard, UEFI und Co. Super, nur das ich diese nicht in meinem habe, obwohl es angeblich alles von den Teilen ist die ich habe.
Beim spielen hat eine Karte um die 90 Grad die darunter nur um die 45Grad was mir sagt , das stimmt was nicht. Und wie gesagt die Einstellungen sind alle nicht da, wo ich hätte stellen können.
Und nun dreht der Lüfter vom Netzteil auch gar nicht mehr mit. Egal ob ich auf Hybrid stelle oder Normal.
Anders formuliert habe ich innerhalb von 12 Wochen Graka gewechselt, das Mainboard und steht jetzt verzweifelt davor wohl auch noch das Netzteil wechseln zu müssen.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter und mich graust es wieder den Support anzuschreiben von dem ich alles bestellt habe, weil die Antworten könnten auch aus den ersten 10 Treffern bei Google zu finden sein.

Ich hatte gehofft das vielleicht einige der alten Hasen mit helfen können. Kann ich irgendwie Logs erstellen die weiter helfen? Wenn ja, wie?
Was kann den noch alles sein?
Ich weiß garnicht was ich alles genau fragen soll, so frustriert bin ich mittlerweile.
Habe schon einige Rechner zusammen gebaut, aber das hier ist ne einzige Katastrophe und hat dazu noch nen ganzen Goldsack gekostet.

Danke vielmals für jeden Rat und Tipp der gegeben werden kann.

MfG
Ulfur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal Windows neuinstalliert?

Welchen Catalyst Treiber verwendest du?

Das Netzteil reicht aus, ich hatte mal ein R9 290 Crossfire und das System hat bei zocken so 650W Verbraucht

Hallo Elzoco und Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja ich habe zuerst einmal Win7 Pro 64Bit bei der Erstinst. versucht. Mit allen Updates.
Dann habe ich nach Einbau der neuen zweiten Karte auch alles einmal platt gemacht und Win8.1 installiert.
Auf Win10 habe ich bisher nicht geuppt zum testen, weil ich mir dachte wenn es auf Win 7 und Win 8.1 keinen Unterschied macht, dann wird es bei 10 wohl auch nicht anders laufen.
(beides Originallizenzen versteht sich, nichts aus dem Net)

Neue zweite Karte ist nun da. Wieder eingebaut, die geht. Kann an beiden Karten Monitore anschließen. Beide Karten arbeiten aber nicht miteinander. Kann ich einstellen was ich möchte. Empfohlen wird mir nun CrossFire zu nutzen.

:hmm:

Gehäuse: Fractal Node 804 mit Sichtfenster
Mainboard: Asus Z97M-Plus Intel So.1150 Dual Channel mATX
CPU: Intel Xeon E3-1241v3
CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H100i
Grafikkarten: 2x 4096MB XFX Radeon R9 290 DD
DVD-Slim-Brenner: Teac DV-W28SS-BY3
RAM: 2x 8GB HyperX Fury, weiß DDR3
Netzteil: 860 Watt Corsair AX Series (man hat mir nach mehrmaliger Rückfrage immer wieder gesagt das Netzteil passt und reiche leicht aus)
Dazu kommen eine SSD Platte und eine HDD Platte für OS und Daten.

Der Zusammenbau ging wunderbar und wie geplant. Soweit alles prima. Auch die Erstinstallation hat wunderbar funktioniert und er lief die erste Woche ohne Probleme.
Was mir da allerdings schon aufgefallen ist, ist das die zweite Grafikkarte nicht erkannt wurde und auch nicht ging.
Also die Karte eingeschickt. Laut Lieferant alles gut, soll am Mainboard liegen.
Also das Mainboard eingeschickt und ein neues erhalten.
Zweite Karte geht aber wieder nicht. Alle Steckplätze versucht und alleine. Kein Mucks.
Karte erneut eingeschickt. Nach 6 Wochen hat man mir mitgeteilt das diese nicht mehr zu beschaffen sei. Man könne mir allerdings eine 4096MB XFX R9 380 DD als Ersatz schicken ohne Aufpreis oder sonstige Kosten (Kulanz). Also gut habe ich diese genommen.

Alles klar, baue beide Karten in die Slots ein. Einmal x16 und darunter einmal x8. Die sind nun so eng zusammen das keine Fliege mehr durch passt.
Diese Boards unterstützen nur dieses Pseudo-Crossfire PCIe 3.0 x16 / 2.0 x4 - die zweite Grafikkarte ist da 8x langsamer angebunden als die erste. Das ist aber hier wohl nur ein Detail am Rande.
Crossfire geht doch nur mit 2 gleichen Karten, oder? Deine 2 haben ja nichtmal denselben Chip (290 Hawaii Pro, 380 Tonga Pro) btw 290 auf 380 ist schon ein massives Downgrade, was Performance betrifft.
Und was meinst du wenn du schreibst "nun so eng zusammen", waren sie davor weiter auseinander? Das von dir erwähnte Board hat doch nur 2 PCIe x16-Plätze, und das sind 2 slots dazwischen. Oder hast du nach dem Einschicken das Boards ein anderes als Ersatz bekommen? Generell wird's aber immer eng sein mit microATX-Boards und 2 Grafikkarten (, was hast du dir denn dabei gedacht? Wieso überhaupt 2?), bei allen Boards, die wirklich Crossfire unterstützen mit PCIe 3.0 x8/x8 ist nur 1 slot dazwischen, das entspricht wohl dem "kleine Fliege mehr dazwischen", das du beschreibst.

Beide Karten arbeiten aber nicht miteinander.
Damit meinst du, wenn du auf den Bildschirmen an der einen Grafikkarte etwas siehst, sind die anderen schwarz?

@Fimbulvetr
Danke für deine Zeilen.
Was die Karten angeht hat man mir telefonisch beim AMD Support gesagt das dies ginge und kein Problem darstellt. Wenn ich mich darauf auch nicht verlassen kann, dann muss ich Fackel und Mistgabel auspacken :)
Nein, ich habe in meiner Verzweiflung einfach mal alle Slots probiert von den dreien, also auch einfach mal den x4 am untersten Ende. Jetzt stecken beide wieder untereinander und werden nur von einem einfachen PCI1 getrennt. Da hast Du natürlich Recht und das es drosselt wusste ich auch, aber das wäre nicht einmal so tragisch, wenn es wenigstens funktionieren würde.
Was eben schlimm ist, ist die hohe Temperatur derzeit, das ich beide nicht zusammen bekomme, sprich ich kann z.B. im CCC nicht auswählen "CrossFire Enable" da ich diesen Punkt garnicht im Auswahlmenü habe, was mir schon aufstösst und da obwohl ich aktuell den neuesten Treiber installiert habe.
Das zweite Problem ist immer noch das Netzteil deren Lüfter immer nur einmal nach Lust und Laune läuft, ungeachtet der Temperatur (wenn es nur anspringt bei Erwärmung könnte ich es ja noch verstehen, aber es hüpft auch mal bei 35Grad an und bleibt bei 70Grad stehen. Nur als Beispiel genannt.)

@Elzoco
Kann es sein das Crossfire generell nur mit Win8.1 oder Win10 funktionieren mit neuem Treiber?
Habe da gerade etwas in einem englischen Forum gelesen beim suchen. Klingt für mich jetzt dem Griff zum Strohhalm. Relevante Daten sind noch nicht am System da es ja nicht reibungslos läuft. Vielleicht versuche ich einfach mal mein Glück.

@Boogeyman015
Hmh, wenn es leider nicht mehr die alte gab und man mir diese sofort liefern konnte ohne Zuzahlung ect. habe ich erst einmal nicht Nein gesagt.

Im UEFI finde ich auch nicht sehr viele nützliche Dinge um hier vielleicht etwas zu regeln. Kann da gerne mal Screens amhängen, wenn das hilft?

Ich bin schon am überlegen alles einmal in ein größeres Gehäuse zu verpacken und ein ATX Mainboard zu versuchen?

Danke euch für Zeit und Mühen

MfG

Nein, ich habe in meiner Verzweiflung einfach mal alle Slots probiert von den dreien, also auch einfach mal den x4 am untersten Ende. Jetzt stecken beide wieder untereinander und werden nur von einem einfachen PCI1 getrennt.
Reden wir wirklich von diesem Board: ASUS Z97M Plus ? Das hat 2 PCIe-Plätze, du hast 2 Grafikkarten, da gibt es kein herumstecken, du kannst höchstens tauschen, aber es steckt immer eine oben und eine unten. Es gibt keine andere Möglichkeit. Und dazwischen sind immer 2 PCI-Slots.

Reden wir wirklich von diesem Board: ASUS Z97M Plus ? Das hat 2 PCIe-Plätze, du hast 2 Grafikkarten, da gibt es kein herumstecken, du kannst höchstens tauschen, aber es steckt immer eine oben und eine unten. Es gibt keine andere Möglichkeit. Und dazwischen sind immer 2 PCI-Slots.

Fast, das von Dir gezeigte ist das ATX, ich habe das mATX. Karten rumprobieren war auch mal bei nem anderen Board um zu sehen ob es geht. Es ist aber noch das mATX da geht das jetzt nicht mehr, ist klar.

Ganz einfach. Du kannst KEIN 380 mit einer 290 zusammen im Crossfire betreiben soweit mir bekannt.

Auch die Aussage ich konnte eine 290 gegen eine 380 tauschen OHNE Zuzahlung ist quatsch denn die hätten dir Geld dafür zahlen müssen damit du die schwächere nimmst.

Du beschreibst so viele verschiedene Probleme bei dir. Wo sollen wir da nur anfangen ? Ich würde dir mal empfehlen anstatt so ins blaue hinein zu raten mal genau zu schauen. Wenn du Temp Probleme hast und denkst der PC stürzt deswegen ab dann schau nach was zu warm wird usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Du kannst KEIN 380 mit einer 290 zusammen im Crossfire betreiben soweit mir bekannt.

Auch die Aussage ich konnte eine 290 gegen eine 380 tauschen OHNE Zuzahlung ist quatsch denn die hätten dir Geld dafür zahlen müssen damit du die schwächere nimmst.

Du beschreibst so viele verschiedene Probleme bei dir. Wo sollen wir da nur anfangen ? Ich würde dir mal empfehlen anstatt so ins blaue hinein zu raten mal genau zu schauen. Wenn du Temp Probleme hast und denkst der PC stürzt deswegen ab dann schau nach was zu warm wird usw.

Grml, okay das es ne schlechtere ist weiß ich leider jetzt erst, hatte mich da auf den Support verlassen.
Aber ja, da wirst wohl Recht haben. Bevor ich noch weiter versuche nen Pferd von allen Seiten aufzusatteln versuche ich es mal ganz von vorne und nehme einfach mal ein größeres Gehäuse, das hier noch rumsteht und nen ATX und dann mal sehen Step by Step wo es happert. Soviel ins Blaue bringt wohl nicht viel, auch wenn ich gehofft hatte das man vielleicht was aus Logs ect. lesen könnte.

Dennoch Danke für eure Mühen. Werde mich wohl nochmal melden, wenn ich am WE die Ruhe und die Nerven habe um nochmal von vorne anzufangen. Und beim Lieferanten rufe ich dann auch gleich nochmal an, wenn man mich da übern Tisch gezogen hat. (Das zieht nochmal stark an den eh schon zitternden Nervensträngen)

MfG

Fast, das von Dir gezeigte ist das ATX, ich habe das mATX. Karten rumprobieren war auch mal bei nem anderen Board um zu sehen ob es geht. Es ist aber noch das mATX da geht das jetzt nicht mehr, ist klar.
Erstens es gibt nur ein Board mit dieser Bezeichnung. Zweitens ist das von mir verlinkte Board mATX.
Also wenn das nicht das richtige ist, bitte finde heraus, was für ein Board du denn wirklich hast.

Sicher, dass du die Karten nicht in die PCISlots gesteckt hast? Stromversorgung sitzt?
Ausserdem solltest du mal beim Support anrufen und da ein bisschen Stress machen...

Sorry, aber wenn man deine Aussagen und Aktionen hier als Grundlage nimmt, reichen meiner Meinung nach deine Kenntnisse für den Zusammenbau eines PCs nicht ganz aus. Niemand mit etwas Ahnung lässt sich ne 380 als Austausch für ne 290 andrehen.

Wieso muss es unbedingt Crossfire sein? Und wenn schon, wieso dann auf so einem Board, dass Crossfire gerade so unterstützt?

Hallo FenrisUlfur!

Mein Rat wären zwei Sachen, etwas mühsam aber Du bist der Kunde!

1. Tausche das Mainboard gegen eines dieser (ggf. mit Zuzahlung):
http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&a...&sort=p&xf=4400_2~317_Z97~2387_2#gh_filterbox

2. Tausche die R9 380 gegen eine R9 290 oder R9 390.
Hast Du beim Eintausch der R9 290 bekannt gegeben daß Du ein Crossfire aus zwei R9 290 hast/betreiben willst? Denn dann könntest Du auf jeden Fall darauf bestehen die R9 380 wieder zurück zu geben da damit kein Crossfire mit einer 290er möglich ist.
Abgesehen davon ist wie Dir schon bestätigt wurde eine 380er leistungsmäßig weit unter einer 290er. Preislich ebenfalls, wobei es die 290er nur noch als Restbestände gibt.

Mit einem der Boards siehe Link hast Du 2 x PCI-E 3.0 8x und damit eine gute Basis für Crossfire. Bei Deinem aktuellen Board hast Du einmal PCI-E 3.0 16x und einmal PCI-E 2.0 4x die über den Chipsatz kommen. Keine gute Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
@Bucho
Vielen Dank für deine klärenden Zeilen. Nachdem ich heute quasi wieder einmal eine Nacht darüber geschlafen habe (blieb mir ja nichts anderes übrig) und ohne das ich nonstop gleich auf 200 gehe (wenn ich an diese Kiste denke und was noch auf mich zu kommen mag) waren deine Zeilen der vernünftige Fels in der Brandung für mich :)
Ich habe heute folgendes gemacht nach deinen Zeilen. Zuerst beim Support angefrufen und den Fall nochmal klipp und klar erklärt. Das war absoluter Mist was man mir da wohl alles erzählt hat. Diese Zusammenstellung kam ja nicht von irgendwo her, sondern wurde bei jedem einzelnen Teil so empfohlen da ich mich grundsätzlich rückversichere indem ich zweimal nachfrage um auch alles korrekt zu haben. Dann habe ich das ganze nochmal schriftlich formuliert und abgeschickt. Da ich wohl etwas harsch zu der Dame am Telefon gewesen bin, die wohl zu der Zeit am wenigsten dafür konnte, war es natürlich erst einmal kein Thema für mich das ich das nochmal tippe und schicke, damit man es an die zuständigen Abteilungen geben kann.
Man hat mir mittlerweile gesagt das ein Umtausch möglich ist, aber wolle nochmal eine genaue Aufstellung was ich den nun möchte. (klar, müssen die auch wissen)
Da ich mich aber nicht mehr auf deren Aussagen verlassen möchte frage ich jetzt hier noch einmal nach.
Ich kann das Mainboard tauschen, etwas Aufzahlung, kann ich mit Leben.
Ich kann auch gerne beide oder eine der Karten tauschen. Da Du geschrieben hast das die 290er nur noch Restbestände wären, ist meine Frage natürlich ob es 2 380er der selben Ausführung (wenn ich eh schon eine habe) auch tun würden? (mal von der geringeren Leistung abgesehen, vielleicht komme ich dann auch bei allen meinen Forderungen ohne Zuzahlungen hin).
Und das Netzteil schicke ich auch nochmal mit ein, da ich mir hier auch nicht vorstellen kann das es sauber läuft, was auch kein Problem ist, wie man mir jetzt gesagt hat. Das ist dann ohnehin via Garantie abgedeckt.

@Dykstra
Da will ich Dir garnicht widersprechen. Ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen einen Büro-Rechner ohne SchnickSchnack und so etwas, aber muss zugeben das ich jetzt wohl mehr gelernt habe als gedacht, weil man quasi gezwungen wird zu recherchieren :) Versuche es jetzt daher eher positiv zu sehen und zu nehmen. Sind weniger graue Haare.

@error274
Stress machen. Erledigt.

@Fimbulvetr
Ja bin mir sicher. War wohl nur zu verärgert und habe vielleicht einiges durcheinander geworfen. Und heute nochmal alles aufgeschraubt und nachgesehen, nicht das ich noch völlig.......... ;)
Aber Danke.

Jetzt warte ich mal noch auf euren Tipp zwecks den Karten und dann nehme ich mal eines der empfohlenen Mainboards samt neuen Karten und hoffe auf ein neues Netzteil das auch hoffentlich funktioniert wie es soll. Wenn alles klappt sollte ich ja mal auf einen grünen Ast kommen.

Danke wieder einmal für die Hinweise, Tipps und Rat

MfG

Hi!

Was ist denn mit dem Netzteil? Stark genug sollte das auf jeden Fall für ein Crossfire aus 2 x R9 290 sein und das restliche Sys ist ja auch recht sparsam.

Naja die R9 290 mag' zwar ein Ausläufer sein, trotzdem gibt es diese noch vereinzelt zu kaufen. Du hast die ganze Abwicklung da mit dem Geschäft gemacht, oder? Also nicht mit dem Hersteller? Du schreibst nur was von "Lieferant".

Also ein Crossfire aus zwei 380ern halte ich für keine so gute Idee. Da macht es wohl mehr Sinn dann statt den zwei 380ern eine Fury / Fury X zu nehmen. Da muß man zwar vielleicht noch ein paar EUR drauf legen, dafür hast Du die Leistung IMMER, und nicht nach Lust&Laune der Treiber/des Spieles.
Wozu hast/willst Du denn überhaupt Crossfire?
Meine Meinung zu SLI und Crossfire ist nach wie vor daß man das eigentlich nur machen sollte wenn einem die Leistung einer Karte nicht genügt. Und dann auch nur aus Top Karten. Also ist Dir eine 390X, Fury / X zu langsam (z.B. für extrem hohe Auflösungen / Bildverbesserungen bzw. Multimonitor Setup) dann kann man ein Crossfire aus mind. 2 x 290/X oder 390/X oder eben Furys machen.
Genauso bei nV. Ist eine 980Ti bzw. Titan X zu langsam dann kann man ein SLI aus vielleicht zwei 980er / 980Ti oder gar Titan X machen.

Es mag' zwar billiger sein z.B. zwei R9 380 oder z.B. zwei GTX 960/970 zu nehmen als eine High End Karte zu verbauen, aber wie gesagt hat man dann nur im optimalsten Fall die Leistung der High End Karte oder auch mal mehr, aber hat eben mehr Stromverbrauch / Netzteil Bedarf, dadurch mehr Abwärme und ist eben den Treibern und dessen Optimierung / Unterstützung der genutzten Spiele ausgeliefert. Microruckler sind dann auch noch ein Nebeneffekt der (meines Wissens nach) jedoch mit Treibern teils beseitigt ist bzw. sich unterdrücken lässt.

Hi!

Was ist denn mit dem Netzteil? Stark genug sollte das auf jeden Fall für ein Crossfire aus 2 x R9 290 sein und das restliche Sys ist ja auch recht sparsam.

Das zweite Problem ist immer noch das Netzteil deren Lüfter immer nur einmal nach Lust und Laune läuft, ungeachtet der Temperatur (wenn es nur anspringt bei Erwärmung könnte ich es ja noch verstehen, aber es hüpft auch mal bei 35Grad an und bleibt bei 70Grad stehen. Nur als Beispiel genannt.)

Das Corsair-Netzteil regelt den Lüfter normalerweise sowohl nach Temperatur als auch nach Last. Sollte es im NT aber wirklich >70 °C haben und der Lüfter dreht sich nicht, dann ist das definitiv ein Garantiegrund.

Läuft der Rechner denn mittlerweile zumindest mit einer GPU einwandfrei?

Hallo zusammen.

@Bucho
Nochmals vielen Dank für die helfenden Worte. Habe mich an den vorgeschlagenen Themen orientiert und entsprechend gehandelt.
Habe das Mainboard nun ausgetauscht und mich für das Gigabyte entschieden. (http://geizhals.at/gigabyte-ga-z97mx-gaming-5-a1107874.html?hloc=de). Ausbau und einbau verliefen reibungslos.
Während dessen kam auch die zweite Karte an. Da die 290er nicht mehr lieferbar war, habe ich eine Kopie der neuen 380er genommen. Auch mit dem Gedanken das sie schwächer ist, das war mir nun klar. Allerdings konnte ich dafür noch verhandeln. Dazu komme ich noch kurz.

Ab hier auch @cerubis
Das Netzteil war leider wirklich im Eimer, wurde aber kommentarlos und ohne viel HickHack ausgetauscht.
Um völlig sicher zu gehen hatte ich vorher alle Kabel ja fast einzeln nochmal probiert und mir auch von einem Kollegen ein Prüfgerät organisiert. Wollte nicht nochmal komplett mit herunter gelassenen Hosen dastehen wenn ich beim Anbieter auf den Putz haue. Hätte ich gewusst das es so einfach ging, hätte ich mir das sparen können. Aber wurde in meinen Lernprozess erfolgreich mit aufgenommen könnte man sagen.

Nachdem alles wieder eingebaut war, habe ich auch gleich noch zwei Lüfter mehr in den Deckel gebaut, eines der Dinge die ich bekommen habe als Entschädigung für viel Theater. Plus LED-Streifen zum ankleben (auch wenn ich noch nicht weiß, was ich damit anstelle).
Und alles an meine 3 Monitore angeschlossen. 2 waren schon da, den dritten gab es ebenfalls durch das ganze Thema ohne Zuzahlungen. (Gut, ich muss gestehen das ich meinen Rechtsbeistand dann die Schreiben formulieren ließ. Schließlich kam ich mir völlig verar... "auf den Arm genommen" vor).

Sogleich das komplette System neu installiert und die aktuellen Treiber ebenfalls und siehe da, jetzt habe ich auch die Einstellungsmöglichkeiten die vorher im CCC von AMD nicht vorhanden waren. Jetzt bin ich am tüffteln wie ich was einstellen muss damit Programm A auf 3 Monitore aufgelöst läuft und Programm B nur auf einem und die anderen frei bleiben, usw. Wenn ich das richtig verstanden habe bei meinen recherchen wird diese Funktion so wie ich sie gerne hätte noch nicht angeboten, aber gibt Möglichkeiten. Da muss ich mich eben noch einfuchsen. Das aber nen gänzlich anderes Thema :)

Kurz gesagt. Es läuft endlich alles einwandfrei und bisher ist mir auch nichts mehr aufgefallen das stört oder nicht so macht wie es sollte.
Für sämtliche neue Hardware musste ich keine Zuzahlungen leisten und wurde auch ziemlich zügig geregelt und versendet.

Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei allen Helfenden bedanken für mein Thema.
Habe persönlich wieder sehr viel mitnehmen können aus dem ganzen und ich glaube so langsam traue ich mir es auch zu auch künftig größere Systeme zusammen zu bauen.
Nur informieren werde ich mich vorher eingängiger und nicht mehr nur auf eine Aussage eines vermeintlichen proffessionellen Support verlassen. (muss man auch erst einmal lernen)

Wünsche in diesem Sinne ein angenehmes Wochenende

MfG
FenrisUlfur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh