[Kaufberatung] WoW Rechner

chriswashere

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wende mich, mal wieder, hier an die Community um euren Rat einzuholen.

Ich habe in den letzten zwei Jahren immer mal wieder für Freunde und Bekannte Gaming PCs bis max. 1000€ zusammen gestellt, was bisher auch immer ganz gut und ohne Probleme geklappt hat. Dieses Mal geht es allerdings um einen "Gaming" PC der hauptsächlich oder sogar ausschließlich für für das zocken von WoW (Legion) benötigt wird und so günstig wie nur irgendwie möglich sein soll Ich bin mir bei diesem Thema allerdings ein wenig unsicher, da ich die letzten Rechner immer auf Ego-Shooter oder MOBAs ausgelegt habe. Ebenso dahingehend, dass sie auch für die nächsten Jahre so geplant waren damit man sie aufrüsten kann.

Worauf ist denn zu achten, wenn man einen Rechner nur für das zocken von WoW auslegt?
Ich habe mal folgend einen Rechner zusammengestellt. Bin aber mit dem Preis eigentlich nicht so glücklich. Ich würde gerne eher mit allen Komponenten in die Region von 400€ kommen, wenn das möglich ist.
Monitor ist ein FullHD

ASUS Prime B350-Plus
AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 DDR3 ausreichend?
MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC 2GB ausreichend?
SanDisk Plus 240GB soll als einziges Speichermedium ausreichen
be quiet! Pure Base 600
be quiet! Pure Power 10 400W

Ich hoffe Ihr könnt mir hier wieder weiterhelfen. Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein für wow ist intel eigendlich die bessere wahl + 4gb GF solte aber schon sein (dürfte dan bei stufe 4 sein)

Zuletzt bearbeitet:
wenschon 2*4gb ram wow skaliert super mit schnller ram anbindung

jupp, den RAM noch auf Dual-Channel und fertig.

Case: Wenn nru günstig, schlicht und qualitativ gut zum Preis:
Sharkoon S25-V Preisvergleich geizhals.eu EU

Davon gibt es diverseste Derivate bis hin zu einer Version mit TG Seitenteil und RGB-Lüftern, ...
Taugt alles soweit, passt zum Preis und ist mit der Hardware auch leise. Allerdings kann das auch ein gebrauchter Chieftec CS 601 oder Dragon ... Die Hardware ist ja keine Herausforderung.

Wenn der Nuter es bei der CPU noch etwas leiser und kühler will, ist der Ben Nevis noch ne Idee, aber kein Zwang. Wenn der Alt-PC ggf schon nen Kühler hat und auch LGA115* war, passt der alte noch.
Boxed geht aber notfalls auch, wird nur hörbar.

Hab halt ein Riegel genommen das er besser auf 16Gb aufrüsten könnte. Aber natürlich ihr habt recht mit Dual Ram ist das System in Games ca.10% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber statt dem H310 ein B360 Board, wie das B360 Pro4, das lohnt den Aufpreis sowieso ;) und man kann später noch mal 2x 8GB zustecken, oder 2x 16GB falls das jemals nötig wird.

Wollte halt so na wie möglich an seine 400€ kommen und selbst da bin ich vorbeigeschossen mit bravour :lol: man kann auch noch statt einer 1050 eine Gtx970 gebraucht kaufen, kostet ca.120-150€ und ist ca.80% schneller.

Hallo zusammen,

ich wende mich, mal wieder, hier an die Community um euren Rat einzuholen.

Ich habe in den letzten zwei Jahren immer mal wieder für Freunde und Bekannte Gaming PCs bis max. 1000€ zusammen gestellt, was bisher auch immer ganz gut und ohne Probleme geklappt hat. Dieses Mal geht es allerdings um einen "Gaming" PC der hauptsächlich oder sogar ausschließlich für für das zocken von WoW (Legion) benötigt wird und so günstig wie nur irgendwie möglich sein soll Ich bin mir bei diesem Thema allerdings ein wenig unsicher, da ich die letzten Rechner immer auf Ego-Shooter oder MOBAs ausgelegt habe. Ebenso dahingehend, dass sie auch für die nächsten Jahre so geplant waren damit man sie aufrüsten kann.

Worauf ist denn zu achten, wenn man einen Rechner nur für das zocken von WoW auslegt?
Ich habe mal folgend einen Rechner zusammengestellt. Bin aber mit dem Preis eigentlich nicht so glücklich. Ich würde gerne eher mit allen Komponenten in die Region von 400€ kommen, wenn das möglich ist.
Monitor ist ein FullHD

ASUS Prime B350-Plus
AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 DDR3 ausreichend?
MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC 2GB ausreichend?
SanDisk Plus 240GB soll als einziges Speichermedium ausreichen
be quiet! Pure Base 600
be quiet! Pure Power 10 400W

Ich hoffe Ihr könnt mir hier wieder weiterhelfen. Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Chris

Nimm lieber eine GTX1060-6GB-VRAM, mit Deiner derzeitigen herausgesuchten wird WoW selbst bei niedrigsten Detail-Einstellunggen in WoW nur am rumruckeln sein ;)

DFH bei aller Liebe, das ist deutlich zu „reißerrisch“.
Ichvhab neulich erst mit ner 960-2g gespielt, das geht schon, man muss halt ein bisserl die Regler bedienen.

Und ich hab WoW zuletzt im November 2017 auf meinem RyZEN laufen lassen, [W2k]Shadow ;)

Wenn wir aber schon dabei sind in Sachen Grafikkarten, warum nimmt der TE eigentlich nicht eine RyZEN-5-APU und lässt die Grafikkarte einfach weg, und ersetzt sein herausgesuchtes RAM-Kit durch dieses : Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland . Da muss er nur drauf achten das er die Version 5.39 erwischt weil die laufen auf jedemfall mit 3000MHz auf dem Prime-B350-Plus via XMP/DOCP-Profil, er kann da sogar im Uefi die Spannung auf 1,35Volt herunter regeln und die laufen dann immer noch stabil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds etwas unlogisch, sich einen WoW-PC zusammen zu stellen, und dann an den Reglern rumfummeln zu müssen, damit es auch halbwegs flüssig läuft.

Ähm, i5 8600k und 1080Ti sind etwas aus dem ersten Budgetgedanken.

WoW bekommt auch HighEnd klein.

Echt? Ich hab es das letzte mal gespielt als Cataclysm raus kam, da lief das noch recht geschmeidig mit einem i5-2500k und einer HD5770. :fresse:

jo, ich hab bis WotlK noch gespielt, da fing es in der Scherbenwelt schon an deutlich ab. Nach MoP geht´s heftig ab, außerdem kannst du mit Filtern usw. eine 1080 echt an die Wand fahren.
Andererseits ist ein vernünftiger Umgang mit den Reglern exterm effizient. Man sieht ab gewissen Punkten eh kaum nen Unterschied.

Man darf dabei nicht Vergessen, das WoW z.B. bis zu 200% Renderskallierung erlaubt, ...
Optisch geht es aber schon mit ner 960, ohen das man Augenkrebs hat, ne 4GB 1050Ti wird zumindest die Vernunftversion sein, klar, ne 1060-6g ist schöner, aber das muss man wollen.

Ich hatte es letztens Legion auch noch laufen und muss sagen das Game schafft bei mir echt nicht soooo viel FPS alles auf Max. bei 1440p 100% skallierung ca. 80-100.

Wenn ich mich recht erinnere lag es aber definitiv an der CPU, meine 1080TI hampelte bei 50/60% rum und die CPU lag im Limit da das Game nur ... 1 Kern oder 2 Kerne nutzt?
Ich weiß garnicht wie viel der CPU genutzt wird, aber ich schätze mal nicht mehr als 2 Kerne und dann sollte ja vermutlich möglichst hoher takt besser für WoW sein als viele Kerne/Threads

Ich bin wirklich erschrocken was WoW anscheint mittlerweile für eine Hardware voraussetzt. Also ich habe jetzt mal spaßeshalber mit meinem System WoW gestartet (diese Free/Test Version) und habe die Details bei meinem 1440p Monitor auf Hoch gehabt. Da lief alles ruckelfrei.
Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Ryzen 3 1300X gut bedient wäre und wollte noch an der GPU ein wenig sparen.
Man soll nicht davon ausgehen, dass der Rechner WoW auf Ultra Einstellungen laufen hat. Es geht darum ~50 FPS zu halten. Wenn er mit meinem alten System schon auf High läuft dann sollte der die R3 1300X das locker schaffen?

Ich kann dir da leider so genau nichts zu sagen.

Deine aktuelle CPU hat 4x 3,2Ghz oder hast du die übertaktet?
Weil ich würde sagen der Umstieg zum 1300X ist da nicht wirklich sinnvoll der hat 0,2 Ghz mehr und genau so viele Kerne (Klar ist die Technik neuer).

Kurz bei Youtube gesucht, weiß natürlich nicht wie zuverlässig das Video ist aber ... ja schaue selbst :).
Lade dir doch mal Afterburner runter, da ist Rivatuner dabei damit kannst du schauen was wie ausgelastet wird.

50 FPS hälst du in INIs never, da müsste der i3 8355k mit 8GHz und mehr arbeiten. WoW ist da technisch einfach murks. Wobei man das zwar hart sagt, aber wnen man bedenkt, wann das Game auf den Markt Kam, das ist einfach eine Altlast.

WoW ist imme rnoch Intel-Domäne, da ab 4 Kernen eigentlich kaum zugewinn zu findne ist, aber Takt eine Rolle spielt.
Hinzu kommt, das die Setting "Ultra" mittlerweile in den neuen Gegenden Features der APIs nutzen, die richtig Leistung fressen können, da geht aber schnell mit Reduzierung auf Hoch und Verzicht auf bestimmte Filter, die last massiv runter.
Wenn ich Vernüftig bin, sehe ich den Unterschied dann nicht und kann mit einer GTX960 sogar bei 1,25facher Skallierung und WQHD noch mit über 50 FPS von Mondlichtung nach Donnerfels fliegen.
Das habe ich mit nem Xeon 1231v3 getestet hgehabt, udn auch eine GTX70Ti brachte da nicht so extrem viel mehr, weils irgendwo natürlich dann ins CPU-Limit kommt

WoW ist einfach ein Game, das man besser mit Vernunftsettings nutzt, man sieht den Unterschied zwischen Mittel-Hoch und alles auf Ultra eigentlich eher in der Beleuchtung, Details und Formen werden deswegen nicht massiv anders....

Also 2004 lief WoW auf einem Athlon 1200 und einer Gefore2 Ultra, so lange man Raid-Instanzen fern blieb. ;)

Lange Zeit war es so, dass WoW auf Nvidia Karten merklich besser als auf AMD Karten lief.

Leicht im Vorteil ist stark untertrieben meine Gtx670@1345Mhz ist sogar leicht schneller wie die R390 von meinem Freund der hat sogar die bessere Spiele Cpu i7 7700k. WoW skaliert unheimlich gut mit Nvidia da gibt es keine ausreden.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das nun insgesamt für die Hardware?
Sollte ich von AMD und Radeon auf Intel und Nvidia umschwenken für ein WoW Rechner?

50 FPS hälst du in INIs never, da müsste der i3 8355k mit 8GHz und mehr arbeiten. WoW ist da technisch einfach murks. Wobei man das zwar hart sagt, aber wnen man bedenkt, wann das Game auf den Markt Kam, das ist einfach eine Altlast.

WoW ist imme rnoch Intel-Domäne, da ab 4 Kernen eigentlich kaum zugewinn zu findne ist, aber Takt eine Rolle spielt.
Hinzu kommt, das die Setting "Ultra" mittlerweile in den neuen Gegenden Features der APIs nutzen, die richtig Leistung fressen können, da geht aber schnell mit Reduzierung auf Hoch und Verzicht auf bestimmte Filter, die last massiv runter.
Wenn ich Vernüftig bin, sehe ich den Unterschied dann nicht und kann mit einer GTX960 sogar bei 1,25facher Skallierung und WQHD noch mit über 50 FPS von Mondlichtung nach Donnerfels fliegen.
Das habe ich mit nem Xeon 1231v3 getestet hgehabt, udn auch eine GTX70Ti brachte da nicht so extrem viel mehr, weils irgendwo natürlich dann ins CPU-Limit kommt

WoW ist einfach ein Game, das man besser mit Vernunftsettings nutzt, man sieht den Unterschied zwischen Mittel-Hoch und alles auf Ultra eigentlich eher in der Beleuchtung, Details und Formen werden deswegen nicht massiv anders....

Wie gesagt.. ich habe das Spiel die Tage einfach mal auf meinem Rechner gestartet. Da ging es eigentlich problemlos.

Der Rechner der zusammengestellt werden soll ist ja nicht für mich. Eine Freundin möchte einfach wieder wie früher (WoW:WoD) wieder hier und da daddeln. Monitor, Maus und Tastatur ist bei ihr alles vorhanden. Es geht rein um einen Rechner auf dem WoW akzeptabel läuft. Sie setzt da keine Ultra Einstellungen voraus oder solche Dinge. Es geht ums questen und Instanzen. Wenn da mal ein Raid kommt und die FPS sind niedriger wird ihr das nichts ausmachen. Aktuell wird es auf einem uralt HP Laptop von 2010 von ihr gespielt. Alles was hier konfiguriert wird ist besser.

Chris, ist teste nachher mal mit meinem Ryzen und der 1060 wie es da läuft, und kann auch noch mal mit dem xeon und der 960-2g testen.

Spielbar wird es ab der 1050 sein.

Der Wechsel vom AMD-Konzept zu Intel + NV ist in meinen Augen wichtig.

Sehe NV auch ganz klar vorne.

Um mal konkrete Vorschläge zu machen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b9fe31221847d6fbddd15acd2c285786e126a6fbfd57ec431c8

Das gibt ein wenig Luft für Speicherplatz, ist ein bisschen sauberer was die Kabellage angeht und der Sollte auch die nächsten 2 WoW-Addons noch ausreichen. Bleibt aber immernoch ca. 100€ unter dem Budget. Full HD mit 60FPS sind damit auch in Raids auf Grafikpreset Stufe 7 (von 10) absolut machbar. Wenn es noch etwas günstiger sein soll, würde eine 1050TI auch noch gehen. Etwas noch kleineres würde ich aber nicht reinstecken.

Öhm, ok, sehe jetzt erst, dass das Budget bis 1000€ geht, dann ist die 1050Ti nicht der weiteren Diskussion wert, weil die 1060 mit nem i3 gut passt.
Einen i3-k sehe ich aus folgendem Grund kritisch: Die Nutzerin wird voraussichtlich keine Ahnung von Overclocking haben, udn einen übertakteten PC will man normal einem Unkundigen ja nicht hinstellen, sonst darf man öfter mal Hilfestellung geben ;)
Dann lieber mit dem i3 8100 Geld sparen, oder einen i5 nehmen, der selbst höher Boostet, was ja eigentlich auch reicht, da die Last zumeist nru auf 2-3 Kernen so hoch ist.

Edit:
Gerade erste Versuche mit dem Ryzen 1600 und der 1060-6g gemacht.
Immer Flug von Mondlichtung nach Donnerfeld, die Angaben sidn manuell beobachtet, da ist also etwas Unsicherheit bei.

Mit fHD, Settings 10 und erweitert Scalling bei 160% inkl maxed oud Folter und cxma:
Zumeist GPU-Limit bis auf ganz wenige Stellen, die Frames fallen deutlich unter die 40FPS, der schnitte liegt aber etwas über 40.

fHD Settings 10, erweitert Scalling auf 100%, fmaa hoch, rest wie vorher,
zum größten teil CPU.Limit, FPS im Minimum bei 50/49, schnitt eher bei 55-70.

Der Flug ist eigentlich nicht besonders anspruchsvoll, das muss man schon mal sagen, aber es zeigt auch deutlich, was passiert, wenn man ohne Rücksicht auf verlust die Settings ändert.
Lustigerweise sieht man bei den beiden Settings quasi keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe NV auch ganz klar vorne.

Um mal konkrete Vorschläge zu machen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b9fe31221847d6fbddd15acd2c285786e126a6fbfd57ec431c8

Das gibt ein wenig Luft für Speicherplatz, ist ein bisschen sauberer was die Kabellage angeht und der Sollte auch die nächsten 2 WoW-Addons noch ausreichen. Bleibt aber immernoch ca. 100€ unter dem Budget. Full HD mit 60FPS sind damit auch in Raids auf Grafikpreset Stufe 7 (von 10) absolut machbar. Wenn es noch etwas günstiger sein soll, würde eine 1050TI auch noch gehen. Etwas noch kleineres würde ich aber nicht reinstecken.

Nein Leute! Budget war eigentlich bis 450€ Max. 500€ geplant :d

Bitte nicht übertreiben. Wenn ich ein Budget bis 1000€ Bei dem Rechner hätte, wäre ich auf eine R5 2600X bzw i5 8600K gegangen ^^

Chris, ich habs oben wohl verwechselt, bei dem Budget kommt halt kaum um die 1050Ti drum rum.

Ich hatte noch etwas geschaut, wenn man das auf fHD spielt, skaling auf 120-125 stellt, und msaa und fxaa/cmaa weg lässt, läuft es gut und dürfte auch kein VRAM-Problem erzeugen.

Ich habe heute mal 5600mb gesehen, 8)

Echt? Ich hab es das letzte mal gespielt als Cataclysm raus kam, da lief das noch recht geschmeidig mit einem i5-2500k und einer HD5770. :fresse:

Tja, da hat sch einiges getan seit Pandaria, die CPU-GPU-Anforderungen sind so der massen in die Höhe gegangen das glaubst Du nicht ;)

Selbst mit meiner RX580 von meinem RyZEN-System st da nicht wirklich mehr viel drin, und mit der GTX970 meines i7-Systems sähe es genauso aus wenn ich den überhaupt noch zum zocken nutzen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh