wozu Zalman und Co ?

Nighteye

Urgestein
es gibt so viele leute die eine X800 oder X850 mit einem Dual kühler aller X850XT-PE drauf haben und diesen zu laut finden und gegen einen zalman eintauschen was ich nicht verstehe,
mein system steht in meiner signatur und meine karte besitzt so einen X850XT-PE kühler und ich habe keinen einzigen geheuse lüfter in meinem system und mein netzteil leuft mit minimaler upm

also ich lasse die lüfter Drezahl immer auf 0% und hab eingestellt das erst ab 60 C ° der lüfter anleuft.
die karte wird also passiv gekühlt im 2d modus und wird nicht wärmer als 57 C° dabei
beim spielen geht dann erst der lüfter an.
eben habe ich 3 stunden lang 2 dvd,s geguckt und die karte wurde auch nicht wärmer als 58C° obwohl der raum ziemlich gut beheitzt ist :)
ist jetzt ein tipp an die leuts denen der lüfter zu laut ist :)
mfg Night

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ein Zalman hat bei niedrigerer Lautstärke dann ebend doch die verhältnismäßig bessere Kühlleistung ;)

Zalman @5V ist lauter als passiv :)
und im 3D modus kühlt der Lüfter sicher besser auch wenn er dabei lauter ist beim zocken macht mir lautstärke nichts aus :)
und wenn ihr jetzt meint das nen zalman im 3d modus besser kühlt seid ihr im unrecht den der X850XT-PE kühler leuft nie auf 100% upm, man muss ihn schon mit ATI tool dazu zwingen und wenn es so eingestellt ist wird die karte mit meinen übertakteten werten keine 49 C ° mehr warm ;)
mfg Night

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye>, was willst du mit diesem Thread bezwecken? :hmm:

Jo, schon ein kommisches Tehma.

Aber finde auch das sich ein Zalman oder so nicht rentiert.

ein tipp an die leute denen der Lüfter zu laut ist, hat sicher noch keiner ausprobiert die karten mit dem Kühler passiv laufen zu lassen :)

x850xt%20pe.jpg

Das haben bestimmt schon einige versucht denke ich habe ich auch schon gemacht. Sogar dann bei vollast als mir der Lüfter kaputt gegangen ist bei einer X800XT, die hatte dann so um die 130° Karte und das sogar eine ganze weile bis ich das bemerkte die Karte ging noch wunderbar. Nur nicht der Lüfter selber war hin sondern er bekam keinen Strom.

also ich hab den zalman nur gekauft weil er leuchtet^^ und zwar extra den teuersten weil der rot leuchtet - passend zur farbe der graka selbst :d
hab den auch auf 5 volt laufen, und kühlt die gpu in windows auf 30-35°Grad, Mem immer 1-2°Grad weniger! Und egal wie lange ich zocke, 60°Grad bekomm ich nie =) Außer wenn ich den komischen würfel da vom ATITool ne viertel Std laufen hab, dann komm ich auf 65°Grad! Zu meim Gehäuse: Hab auch nur ein Medion-Gehäuse mit Seitenwand seitlich offen... also Luftzirkulation is da auch ned grad viel^^
Gruß Vulture

ich find den tipp ganz gut. da sich nicht jeder ne neue graka kauft und direkt mal die garantie über bord werfen will oder sich nicht soo gut auskennt und beim abbau nix kaputt machen will.

Das ist mir schon klar,
nur warum willst sie von dem kauf eines Zalman und co abhalten?

also ich hätte keine lust, meine graka im 2D modus bei ~57 grad zu betreiben :rolleyes:

Schonmal dran gedacht, dass die Temp Diode wie immer zu niedrig ausliest?

Wieso nen Zalman? Weil er, wie schon gesagt, besser kühlt und zudem leiser ist.

Also @ 12 V ist er leiser und kühlt besser und @ 5 V ist er leiser und ist besser.
Für nen Passivbetrieb gibt es den Polar Freezer und den VM-101.

Naja wenn deine Karte aufgrund mangelnder Belüftung irgendwann stirbt, was dann? Dann doch lieber einen Zalman, der nicht nur den Chip sehr gut kühlt, sondern auch das ganze PCB inkl Rams belüftet!

Ich verstehe nicht, was ihr alle habt, ist doch nett von ihm die Leute darauf hinzuweisen, die es noch nicht ausprobiert haben und somit nicht wussten.

Ich selber betreibe meine X800GTO²@X850XT (semi)passiv mitm Silencer und komme dabei nicht über 45°.
Zu dem Referenzlüfter muss ich allerdings sagen, das er in meinen Augen schon ziemlich laut ist und mich das im 3D Modus schon stören würde, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

M4D M0XX schrieb:
Das ist mir schon klar,
nur warum willst sie von dem kauf eines Zalman und co abhalten?

So können unwissende ca. 20€ sparen, also warum nicht.

Die Behauptung dass der Standardlüfter besser als ein Zalman kühlt is net wirklich realistisch.....

Schonmal an OC gedacht? Wie's da aussieht?
Klar sind viele Leute mit dem Standard Lüfter zufrieden, aber genauso gibt es Leute, die auch im 3D Betrieb Ruhe wollen und eine niedrigerer GPU Temp inkl OC anstreben.

pustet der x850xt-pe eigentlich die warme luft hinten raus wie der silencer oder saugt er dort nur die luft an?

wenn ersteres zutreffen würde wär er dem zalman imo gar überlegen.

Sauber mit welchen Programm kan man denn einstellen das der lüfter erst bei 60 Grad anspringen soll ? Bekomme meine Powercolor x850 XT wahrscheinlich morgen .. bis dahin muß ich mich mit einer fx5800 ultra als übergang abfinden die läuft unter 2d auch passiv nur wenn die so alle 2 stunden mal für paar minuten durchbläst fall ich immer fast vom stuhl :fresse:

Jeder normale Mensch weis hoffentlich was er tut wenn er modding an seinem pc betreibt! Jedem dass seine. Einer sagt "bla bla bla" funktioniert für ihn super, der andere hat ne ganz andere ansicht! Diejenigen die sich nen neuen kühler montieren, dazu zähl ich jetzt auch mal wasserkühlung, verfolgen andere ziele wie jemand der sich mit dem Standartkühler zufrieden gibt. Was eine besser kühlung bringen kann wissen wir alle!

Ajan schrieb:
Sauber mit welchen Programm kan man denn einstellen das der lüfter erst bei 60 Grad anspringen soll ? Bekomme meine Powercolor x850 XT wahrscheinlich morgen .. bis dahin muß ich mich mit einer fx5800 ultra als übergang abfinden die läuft unter 2d auch passiv nur wenn die so alle 2 stunden mal für paar minuten durchbläst fall ich immer fast vom stuhl :fresse:

mit dem ATI Tool lässt sich das machen :)
mit dem Tool kannst du die karte im 2d modus auch runtertakten im 3d modus geht sie dann mit dem takt auf den von dir eingestellten wert :)

Moonblood schrieb:
pustet der x850xt-pe eigentlich die warme luft hinten raus wie der silencer oder saugt er dort nur die luft an?

wenn ersteres zutreffen würde wär er dem zalman imo gar überlegen.

ja der Lüfter pustet die Heisse Luft Hinten raus weshalb er einem zalman auch überlegen ist.

und bevor noch mehr posts kommen mit im 3 d modus kühlt er besser und zudem leiser lest mal bitte meine ersten 3 posts dort habe ich den zalman erwähnt :)
der Zalmann kühlt @ 12 V garantiert nicht besser als der X850XT kühler @ 100% upm und der kühler bedeckt auch alle speicherbausteine etc :)
also ist der Kühler wirklich mehr als genug für leute die im 2d modus ruhe haben wollen,
im 3 D modus ist es ansichtssache da brauch jeder was anderes aber ich bin sicher so können einige leute gut an geld und nerven sparen :)
mfg Night

Night<eye> schrieb:
und bevor noch mehr posts kommen mit im 3 d modus kühlt er besser und zudem leiser lest mal bitte meine ersten 3 posts dort habe ich den zalman erwähnt :)

Ja, hast Du. Eine Aussage, wie Du zu Deinen Schluessen gekommen bist (besitzt Du einen ZALMAN-Kuehler?) bist Du leider schuldig geblieben.

Night<eye> schrieb:
nicht wärmer als 58C°

"Nicht waermer" ist relativ. Sechzig Grad im Leerlauf waeren mir bei weitem zu viel und duerften der Lebenserwartung Deiner GPU kaum zutraeglich sein.

Night<eye> schrieb:
Zalman @5V ist lauter als passiv

Ja - aber bei einem geschlossenen Gehaeuse wohl immer noch nahezu unhoerbar, aber kuehler.

Night<eye> schrieb:
mit meinen übertakteten werten keine 49 C ° mehr warm

Aehmm ... im Leerlauf 58 Grad, unter Last 49 ... bin ich eigentlich der Einzige, der gerade verwundert den Kopf schuettelt?

MFloX schrieb:
was willst du mit diesem Thread bezwecken?

Nichts. Die Karte ist schoen, selten und hat einen tollen Kuehlkoerper - weshalb sie in diesem merkwuerdigen Foren-Biotop auch entsprechend zelebriert wird. War nicht der erste Thread dieser Art ... und man muss kein Prophet sein um zu sagen: es wird nicht der letzte sein.

Gruesse vom

JePe

eXtremist schrieb:
Aehmm ... im Leerlauf 58 Grad, unter Last 49 ... bin ich eigentlich der Einzige, der gerade verwundert den Kopf schuettelt?

nee warum? er hat doch geschrieben das er sie im leerlauf passiv betreibt und unter last bei 100% lüfterdrehzal

ich hab auf meiner gemoddeten x800gto einen silencer 4 rev. 2 drauf, damit es leiser kühler und die luft nach draussen transportiert wird.
Bei dem DualSlot Kühler kann ich mir schon vorstellen das dieser sehr gut ist, zumal er scheinbar auch warme luft aus dem gehäuse blässt.
Da hätte ich vermutlich auch nicht gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal dran gedacht, das du keine X850XT oder XT-PE hast?

Denn bei denen sieht das mit sicherheit anders aus.
Und ich hab eine ähnliche Steuerung wie du bei meiner X800GTO@XT gemacht...
so dreht der Zalman unter 2D fast garnicht und die Karte bleibt dann bei 39°C, was wesentlich gesünder, wobei meine Karte sogar noch mehr Hitze produziert als deine.

Und an deine 49°C Volllast glaub ich nicht, sorry ;)
Takte die Karte mal auf std. und lass mal ne halbe Stunde Atitool das 3D Fenster offen, ich denk mal, das die Temps einiges drüber liegen, während dir vom lauten Lüftergeräusch fast die Ohren wegfliegen.

Außerdem wird ja keiner dazu gezwungen einen anderen Kühler draufzuschrauben ;) von daher :wayne:

Night<eye> schrieb:
mit dem ATI Tool lässt sich das machen :)
mit dem Tool kannst du die karte im 2d modus auch runtertakten im 3d modus geht sie dann mit dem takt auf den von dir eingestellten wert :)

ja der Lüfter pustet die Heisse Luft Hinten raus weshalb er einem zalman auch überlegen ist.

der Zalmann kühlt @ 12 V garantiert nicht besser als der X850XT kühler @ 100% upm und der kühler bedeckt auch alle speicherbausteine etc :)
also ist der Kühler wirklich mehr als genug für leute die im 2d modus ruhe haben wollen,
im 3 D modus ist es ansichtssache da brauch jeder was anderes aber ich bin sicher so können einige leute gut an geld und nerven sparen :)
mfg Night

der orig. kühler kühlt den speicher bei weitem nicht, im gegenteil: er heizt ihn mit auf ;)
das macht der zalman nicht ! :bigok:

mfg
thornhill

da möchte mal jemand einen tipp abgeben und was passiert ?
die meisten die hier gepostet haben stemplen den tipp als schlechter ab ohne zu bedenken das ein zalman 20 euro kostet und einiges an aufwant ist und für leute die noch nie nen kühler abgemacht haben auch einiges an zeit spart.
was solls werd ich in zukunft ratschläge meinerseits eben nur auf anfrage bereitstellen.
mit nicht freundlichen Grüssen Night

was hast du denn für probleme ? :lol:

deine these wurde doch hier ausreichend widerlegt !
der origkühler ist lauter und kühlt schlechter und das ist nunmal fakt ! :bigok:

mfg
thornhill

nana ... deine Antwort ist ja auch nicht so das wahre.

Wie Nightfly schon sagt, kostet seine Methode kein Geld, keinen grossen Zeitaufwand und auch nicht die Garantie.

Also gar nicht so verkehrt der Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh