WP-600 - Laing-Nachbau ?

vegasun

Enthusiast
hallo,

wie paar vllt schon gesehen haben hab ich mir eine Laing "kopie" "ähnliche" pumpe "IM-WP-600" bei ebay gekauft ?!?

diese ist auch derzeit im einsatz :)

* Läuft sehr leise
* ca 6 L /min

Detailed Product Description
3) Rate current: 1.2A max.
4) Head: 2.5m min.
5) Flow: 5.5L/min
6) Noise: 30dB max.
7) Life: 50,000h
8) Connector: 3-pin
9) Weight: 176g approx.
10) Applications: water bed, medical equipment

ich würd aber gern über technologie und aufbau der pumpe wissen.
da man diese nicht aufscharauben kann, ist es schwer rauszufinden wie diese aufgabut ist.

hier sind paar LINKs:

http://dg-jhmotor.en.alibaba.com/product/0/50397264/Water_Pump.html

http://www.modmod.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=81&Itemid=252

PAAR bilder von mir

BILD 1

BILD 2

hat einer kohle ??? um sich die pumpe zu kaufen und auseinander zu nehmen :d

kostet ca 25 € bei dem MODMOD.de shop

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Hab noch nix von der Pumpe gehört und nix in Erfahrung bringrn können. 360 l/h is ja ganz ordentlich. Kann man da auch nen deckel draufmachen?

nein, es sieht so aus als hätten die die schrauben zugegossen, vllt kann man es aufbohren, will es aber nicht reskieren, da ich mom sowieso ziehlich pleite bin.

und wurd gestern noch geblitzt ....KOTZ :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem Verkäufer per Mail unterhalten, da ich zunächst etwas skeptisch war, obschon die Pumpe optisch wie eine "echte" Laing aussieht. Er hat mir versichert, das es sich um eine orig. Laing Pumpe handeln würde, allerdings um eine alte Revision ohne Tachsignal, die so wohl normalerweise nicht mehr erhältlich ist. Er wollte mir seine Bezugsquelle nicht nennen, ich vermute mal pauschal, das er sich irgendwo einen Restposten gesichert hat, den er nun bei E*ay und in seinem Shop veräußert.

warum dann die Unterschiede beim zusammenbau und der Größe?

Frag mal bei Laing, du wirst bestimmt die Antwort bekommen, dass das nur nen Nachbau ist. Ich hab übrigens auch so eine Pumpe von ihm bekommen. Könnte sein, dass das noch nicht mal eine Kugelmotorpumpe ist, sonder ne Kreiselpumpe. Die Anschlüsse sind leider vergossen, so dass man die nicht einfach öffnen kann.

edit: Zu mir meinte er, er habe sich beim Einstellen der Auktion nur im Namen vertan.

Zuletzt bearbeitet:
25€ inkl. Versand.... ich brech sie für Dich auf :d

na geil, modmod hat jetzt anscheinend keine "laing" pumpen mehr, zumindest sind sie nich mehr auf der HP gelistet und die ebay auktionen sind auch beendet worden

Tja, was soll man nun letztendlich davon halten ?!? Man kann nur mutmaßen - entweder es war doch keine orig. Laing und selbige haben von den Auktionen Wind bekommen, oder es hatte irgend nen anderen Grund ;)

na geil, modmod hat jetzt anscheinend keine "laing" pumpen mehr, zumindest sind sie nich mehr auf der HP gelistet und die ebay auktionen sind auch beendet worden

Ich weiss nur das sich ein Käufer mit ebay und Laing in Verbindung gesetzt hat, weil ihm die pumpe als original Laing verkauft worden ist. Wahrscheinlich hat er deshalb die Auktionen auch beendet.

Gruss
Silti

sehr strange ...

ob die chinesen bei anfrage die detail zu der pumpe ausrücken ^^

warscheinlich nicht :P

ich bin auch schon bei ebay auf die pumpe gestossen, hab dann den verkäufer angeschrieben, so wie auch ein paar andere vom luxxforum ! zuerst hat er das angebot wieder raus genommen, doch scheinbar handelt es sich wirklich um eine laing pumpe, zwar ein altes model aber eine echte laing...

Darf so eine Pumpe denn offiziell angeboten werden?
Für mich sieht das wie Produktpiraterie aus...

Ich hab übrigens gerade eine echte Laing DDC-1T von einem anderen Verkäufer erhalten und eines kann ich nun mit absoluter Sicherheit sagen: Diese WP-600 ist definitiv nicht das gleiche wie eine DDC-1T, egal was der Verkäufer behauptet. Die echte Laing ist viel schwerer und stabiler, die Materialen anders und der Boden anders konstruiert. Die WP-600 bestand nur aus Plastik, war ein Fliegengewicht, hat ganz andere technische Daten, sieht aber verblüffend gleich aus.

Ich hab mich mit Laing in Verbindung gesetzt. Ich bin froh, dass die überhaupt geantwortet haben, ist schließlich ne große Firma. Die konnten mir eine Fälschung allerdings nicht nur durch die Beschreibung bestätigen. Die Pumpe befindet sich nun auf dem Weg zu Laing in Remseck, wird dort heute eintreffen und dann untersucht. Dann dürfte sich auch die Fragen klären, ob die Pumpen baugleich sind (sind sie ja wohl nicht), ob Jiahong Motor in China im Auftrag Laings produziert oder jemals produzierte und ob diese Pumpe in Deutschland überhaupt so vertrieben werden darf.

Bitte schickt jetzt nicht alle eure Pumpen zu Laing, um sie prüfen zu lassen. Wenn es sich um Fälschungen handeln sollte, kriegt ihr sie eh nicht wieder. Ich bin so frei und opfere meine WP-600 dafür.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bekommst ja als Dankeschön ne zweite ECHTE ;)

:bigok: nice Aktion

Ich hab übrigens gerade eine echte Laing DDC-1T von einem anderen Verkäufer erhalten und eines kann ich nun mit absoluter Sicherheit sagen: Diese WP-600 ist definitiv nicht das gleiche wie eine DDC-1T, egal was der Verkäufer behauptet. Die echte Laing ist viel schwerer und stabiler, die Materialen anders und der Boden anders konstruiert. Die WP-600 bestand nur aus Plastik, war ein Fliegengewicht, hat ganz andere technische Daten, sieht aber verblüffend gleich aus.

Ich hab mich mit Laing in Verbindung gesetzt. Ich bin froh, dass die überhaupt geantwortet haben, ist schließlich ne große Firma. Die konnten mir eine Fälschung allerdings nicht nur durch die Beschreibung bestätigen. Die Pumpe befindet sich nun auf dem Weg zu Laing in Remseck, wird dort heute eintreffen und dann untersucht. Dann dürfte sich auch die Fragen klären, ob die Pumpen baugleich sind (sind sie ja wohl nicht), ob Jiahong Motor in China im Auftrag Laings produziert oder jemals produzierte und ob diese Pumpe in Deutschland überhaupt so vertrieben werden darf.

edit: Bitte schickt jetzt nicht alle eure Pumpen zu Laing, um sie prüfen zu lassen. Wenn es sich um Fälschungen handeln sollte, kriegt ihr sie eh nicht wieder. Ich bin so frei und opfere meine WP-600 dafür.

Bin mir zwar nicht sicher, aber könnte sein, dass du sie wieder bekommst oder sogar eine Echte. Während die Andere als Beweis gesichert wird.
Ich denke Laing findet das nicht so lustig...

Das ist eindeutig Produktpiraterie und somit verboten. Das Produkt ist täuschend ähnlich. Wahrscheinlich werden die in anderen Ländern ohne Produktnamen (auf dem Gehäuse) hergestellt, über die Grenzen gebracht und im Land wo sie hinsoll einfach noch Laing Aufkleber draufgeballert. Ist ja wohl klar das dies eine Kopie der Laing sein soll

;/

edit: schaut euch mal Bild 2 vom Threadstarter an und die Bilder z.B. im Shop bei Alphacool der "echten".
Die Unterseite sieht da ganz anders aus.
Von daher liegt die Vermutung nahe, dass die Lagerung anders aufgebaut ist.
Da fehlt ja der Edelstahldraht unten, auf dem die Keramikkugel befestigt ist...oder ist zumindest anders vergossen. Jedenfalls anders...

Zuletzt bearbeitet:
Also hab das Teil auch hier,auch von dem selben ebay Verkäufer aber noch nicht in betrieb!

Wann hast du die Pumpe zu laing verschickt,wann ist eine Antwort vons eitens laing zu rechnen?

Abgeschickt hab ich am Montag, lt. Sendungsverfolgung ist die Pumpe gestern mittag angekommen. Mit einer Antwort rechne ich also entweder noch heute oder Montag, da das WE dazwischen liegt.

@Gamefreak!: Hast du ihn schon positiv bewertet?

Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade noch aufgefallen ist bei dem verkäufer: in all seinen auktionen steht:

Die Pumpe ist Neuware. Aber leider mus dieser Hinsweis sein!
Dies ist eine Privat Auktion ohne Garantie und Rückgabe.

Bitte bietet nicht wenn Ihr mit dieser Regel nicht einverstanden seid!

und auf der modmod.de homepage wir die "laing" als "modmod MM-WP-600 PC Wasserpumpe" angepriesen :hmm:

naja ... da stinkt was GEWALTIG :shake:

Abgeschickt hab ich am Montag, lt. Sendungsverfolgung ist die Pumpe gestern mittag angekommen. Mit einer Antwort rechne ich also entweder noch heute oder Montag, da das WE dazwischen liegt.

@Gamefreak!: Hast du ihn schon positiv bewertet?

Ne hab ich noch nicht weil ich wie gesagt noch nicht auf Funktion testen konnte!

Ich hab hier mal alle Beiträge entsorgt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Ich habe nix gegen eine sachliche Diskussion, aber unterlasst bitte jegliche Anfeindungen usw.

Ich habe nix gegen eine sachliche Diskussion, aber unterlasst bitte jegliche Anfeindungen usw.

muss ich als einzelne person nun stramm stehen?
sry aber manche handlungen eines mod's kann ich nicht nachollziehen, es war bisher eine diskussion, und da fallen nunmal pro und contra.
soviel zum thema "anfeindungen"

langsam wird es hier im forum echt affig.
der supermod wird den post von mir sicherlich löschen nehme ich an :wink:

damit es topic bleibt:
das sind die selben pumpen, eben versigelt und kein laing label drauf.
der grund dürfte jedem klarsein wenn man a bissl nachdenkt :d
durch eine dokumentation kam ich da eben drauf

und ich glaube kaum das sich jmd mit einem fuss in den knast stellt, was er tuen würde wenn er produkt piraterie betreibt.

eheim bzw aquastream pumpen sind die selben, und das ist das selbe thema wie mit laing und der "nachbaupumpe"

ich denke das die auf der aderen produktionslinie laufen und für andere sachen konzipiert waren/sind.

industrie wäre da ein thema, oder in einem anderen gerät verbaut, da muss das gehäuse ja optisch nicht mit der origi laing übereinstimmen.

jetzt nur mal als beispiel, zalman mit dem neuen passiv radi , da zb würden solche pumpen einsatz finden (es war immernoch ein beispiel ;) )

muss ich als einzelne person nun stramm stehen?
sry aber manche handlungen eines mod's kann ich nicht nachollziehen, es war bisher eine diskussion, und da fallen nunmal pro und contra.
soviel zum thema "anfeindungen"

langsam wird es hier im forum echt affig.
der supermod wird den post von mir sicherlich löschen nehme ich an

Was interpretiert ihr da immer alles rein ? Ich hab einfach ein paar Beiträge entfernt, weil sie nix mit dem Thema zu tun hatten und einfach nur provozieren sollten.

Falls du ein Problem mit meiner Vorgehensweise haben solltest, dann meld dich bitte persönlich bei mir, du hast mich sogar in ICQ. Ich hab dir schon desöfteren in ICQ geholfen, ist das nun der Dank dafür ?

das gehört hier aber auch nicht rein MFlox.

jetzt habt euch wieder lieb

PS: kannst diesen Beitrag gleich wieder löschen nach dem lesen ;)

eheim bzw aquastream pumpen sind die selben, und das ist das selbe thema wie mit laing und der "nachbaupumpe"

absoluter schwachsinn :rolleyes: schonmal ne HPPS oder ne Aquastream angeschaut? bei beiden setht GROß EHEIM druff ;) also ist da sicherlich nichts nachgebaut worden -> da ist nur eine neue steuerung drinne und mehr nicht.

Wohin gegen bei der "laing" um die es in diesem thread geht NIRGENDS ein hinweis zu laing gibt (ausser dem aussehn). Und da würde ich eher von piraterie reden als bei der HPPS bzw. Aquastream.

Wenn Laing etwas von dem nachbau wüsste, hätten sie es denke ich Unding mitgeteilt das es einige Pumpen gibt die zwar von laing herstellt werden aber nicht unter ihrem label verkauft werden.

damit es topic bleibt:
das sind die selben pumpen, eben versigelt und kein laing label drauf.
der grund dürfte jedem klarsein wenn man a bissl nachdenkt :d
durch eine dokumentation kam ich da eben drauf

[...]

Wie kommt du denn darauf zu behaupten, es seien die selben? Hast du auch WP-600 und DDC-1T vergleichen können oder mutmaßt du nur? Wären die Pumpen gleich, dann müsste diese auch im Gewicht sehr nahe beieinander liegen. Denn Rotor-/Laufradeinheit nehmen hier einen ziemlichen großen Anteil ein. Ich hab jetzt beide Pumpen gehabt und allein ist schon vom Gewicht her waren die so unterschiedlich, dass die WP-600 imho keine DDC-1T gewesen sein kann.

Solange sich Laing mit dem Prüfungsergebnis nicht wieder bei mir gemeldet hat, können wir nur anhand vorliegender Tatsachen urteilen oder mutmaßen, wobei uns letzteres herzlich wenig bringt. Die Pumpe wird zur Prüfung aufgebrochen werden, so dass wir auch über eine (nicht-?)technische Übereinstimmung Klarheit erlangen werden. Auch die Frage, ob Jiahong Motor im Auftrag Laings produziert oder produzierte, wird geklärt werden. Aber solange es nicht soweit ist, sollten wir hier keine Mutmaßungen als Tatsachen darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh