WQHD Monitor gesucht

lennart76

Experte
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise hat der heftige Abschattung im Rand wie der C27JG50. Und die haben kein Freesync, wo man dann mit Fast Sync spielen muss. Nicht so geschmeidig wie Freesync/G-Sync, aber immer noch besser als auf den 60Hz-Kisten.

Danke für die Antwort aber auf sowas wie Panel Lotto habe ich ehrlich gesagt keine Lust daher
bitte alle Monitore bei denen das anfällt aus den Empfehlungen streichen��

Edit: gerne ein paar nähere Infos zu dem Acer in 32“, was macht ihn besser als den von mir gefundenen Samsung?
Mir gefällt das Zero Frame Design und die Optik vom Acer im allgemeinen sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das erledigt, gibt es nicht.

Man wird doch wohl noch Monitore kaufen können die nicht für die Tonne sind.
Früher ging das doch auch, ich habe noch nie im Leben Panellotto spielen müssen.

Freesync, schau dir auch mal den an: Samsung C32HG70

Ist das echtes HDR was er da hat? Merkt man da einen großartigen Unterschied?
Und ich hab eine 2070 da dürfte mir FreeSync nicht viel bringen... ich komme von einem
60Hz 1080p Panel, ich denk mal 144Hz allein macht schon einen ordentlichen Unterschied.

In der engeren Auswahl wären dann jetzt der Acer in 32“ und der 32“ Samsung von mir im eingangspost.
Bei dem Acer gefällt mir die Optik etwas besser, unterscheiden die beiden sich irgendwo in der Bildqualität?

Hast du mal den AOC 31,5" dir angeschaut? Habe den Vorgänger und bin voll zufrieden.
Du kannst FreeSync auch mit deiner 2070 verwenden. Das geht seit ein paar Treiber Versionen. Das ist aber nicht immer gesichert das es funktioniert. Da hilft nur Googln was andere User im Netz zu den Monitoren und FreeSync sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll dir Freesync nicht bringen?
Hast du Windows 7 oder wieso kannst du Gsync compatible nicht nutzen?

Hi, ja gerade eben sind tatsächlich der 31.5 (80,01cm) AOC AG322QC4 schwarz 2560x1440 2xDisplayPort 1.2 / 2xHDMI 2.0 | Mindfactory.de
und der 31,5 (80,01cm) AOC Q3279VWFD8 schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xDVI | Mindfactory.de
statt des Acers in die Auswahl gekommen, habe gelesen dass der Acer nicht so der Hit sein soll und mich stört etwas die geringe Helligkeit
von 250cd...

Der erste AOC, was ist die Antenne die da herausragt?
Ich denke der Q3279VWFD8 ist P/L Mäßig sehr gut...

also:
AOC Agon AG322QC4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AOC Q3279VWFD8 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung C32JG50 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

zwischen denen würde ich mich nun entscheiden, für den teureren AOC spricht HDR, die Helligkeit und der Kontrast,
der günstige AOC scheint mir nur mit dem Preis zu punkten, Helligkeit, Kontrast etc. scheinen nicht der Burner zu sein.
Der Samsung scheint mir das beste Preisleistungsverhältnis zu haben.

Edit: den Samsung C32HG70 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland würde ich auch noch gerne
mit in die Auswahl nehmen.

Edit2: Da der Samsung C32HG70 zum selben Preis die besseren Stats als der AOC hat, streich ich den AOC
mal aus der Liste und den günstigen AOC gleich mit.

Die wahl wäre nun also zwischen dem C32HG70 und dem CJG50.
Bei dem C32HG70 stört mich etwas, dass er schon ein bisschen älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Antenne" ist ein Headset Halter den man auch einklappen kann :haha:
Der günstige AOC hat halt nur 75hz, die wollte ich nicht haben...

Okay danke :d
Ich würde mich dann jetzt gerne zwischen dem Samsung C32HG70 und dem C32JG50 entscheiden.
Beim HG stört mich etwas der hässliche Standfuß, da ich den Monitor öfter mal von der Seite sehen werde.
Dickes Plus allerdings für HDR und die, so wie ich gelesen habe, exzellenten Farben.

Davon ab, lohnt der Mehrpreis von 160 Euro ggü. dem JG den HG zu nehmen? Ich denke mit beiden würde ich nichts fatal falsch machen.

EDIT: Was mich am HG70 allerdings verunsichert ist dass die Testberichte immer absolut TOP sind, User Rezensionen auf Amazon oder sonstwo allerdings nicht so toll aussehen...

Ich denk mal ich werd den C32JG50 bestellen, falls er wider erwarten ne Katasrophe ist kann ich ihn ja
immernoch zurückschicken

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gerade schlau, der coilwhine und scanlines und pixelinversion sowie eine schlechte SVA Subpixelstruktur die die Konturen ausfransen. Sieht aus wie ..... .

Ist leider bei jedem Samsung SVA Panel so.

Nicht gerade schlau, der coilwhine und scanlines und pixelinversion sowie eine schlechte SVA Subpixelstruktur die die Konturen ausfransen. Sieht aus wie ..... .

Ist leider bei jedem Samsung SVA Panel so.

Bei solchen Aussagen bitte auch immer andere Vorschläge in meinem Preisbereich hinzufügen, sonst steh ich mit nichts da...

Dir bleibt nur der LG 32GK850F der deinem Preisbereich am nächsten kommt. Der hat ein AMVA Panel ohne diese Probleme.

Unterscheiden sich die 32GK850F und GK850G nur durch Free und Gsync oder gibt es noch mehr unterschiede?

Ja, das F Modell hat Geschliere und viel Overshoot. Aber ist billiger.

Wie genau macht sich das Geschliere und der Overshoot bemerkbar?
Bin bei Monitoren wie gesagt echt nicht auf'm Stand, hatte immer nur ein billiges 1080p 60Hz TN Panel

Das es unscharf bei Bewegung ist und es hässliche Doppelkonturenbildung mit schwarzen Schweif gibt. Der Overshoot macht sich durch Koronabildung (gleißend weiße Konturen) bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark merkt man das wenn man wie ich von nem 6 Jahre alten damals 200 Euro teuren 1080p Monitor kommt und
nie was besseres gesehen hat?

Weiß ich nicht. Gibt einige Leute die übersehen alles und finden jeden Trashmonitor geil. Musst du selber testen.

Hmm ja okay, danke dir.
Werd den 850F denke ich mal die Tage bestellen und mir ansehen.

Ja, das F Modell hat Geschliere und viel Overshoot. Aber ist billiger.

Beim 34er F haben sie das ja mit dem Firmware Update erheblich verringert (siehe hier, unten bei Update):

We were very pleased to see that the new firmware helped reduce all of the lag on this screen. We now had a signal processing lag of only ~0.2ms, so basically nothing. This was excellent news, as we know some people were put off by the previous modest levels of lag on the F model.

Eventuell gilt das auch für den 32er F. Leider finde ich dazu aber nichts.

@tarzibou

Inputlag wurde verbessert. Nicht die Schaltzeiten ;). Adaptive overdrive sowie die Schaltzeitenoptimierung @ max. refresh rate ist essentiell. Habe noch keinen FS Monitor gesehen der bei diesen Faktoren so gut war wei ein G-Sync Modell.

Okay also kann ich den 850F bestellen wenn ich nicht das beste vom besten erwarte - und kein Geld für ausgeben möchte - oder
werde ich zu 100% enttäuscht?

Keine Ahnung. Gucke dir mal das hier an.

Das wird beim F Modell andauernd auftreten. Abgesehen würde ich das Teil eh nicht kaufen. Die Ersparnis zum G Modell ist nur noch minimal. War vor x Wochen noch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Lennart lass dich nicht verunsichern. Der Asus kocht auch nur mit Wasser und neigt indess etwas zur...Übertreibung.

Der Samsung C32HG70 ist ein absolut brauchbarer Monitor. Genauso wie der 850GKF.

Solltest du eine Nvidia Grafikkarte haben ist der 850G bei 32" deine einzige Chance was "Set & Forget" betrifft. Da gsync dort einfach funktioniert.

Der Samsung und der 850f könnten in Ladebildschirmen flackern wegen freesync. Bei der Wahl zwischen den beiden würde ich zum Samsung raten. Bessere Farben und HDR600 zu 400 ist schon ein Unterschied. Wenn es klappt ist der Effekt ganz nett. Wenn nicht ist dafür das SDR, Dank Quantum Dot, auch ziemlich knackig. (Manchen sogar etwas zu kräftig).

Zum Vergleich 850G vs C32HG70 kann ich dir die nächsten Tage was sagen. Dann hab ich beide parallel hier.

PS: wenn du kein Progamer (und ich meine wirklich spielen wo es um was geht) bist sondern nur Otto normal daddelst dann gehen die meisten Schaltzeiten auch völlig in Ordnung. Bisher hatte ich nur den BenQ ex3203r der als "gaming" Monitor untauglich war. Aber selbst da gibt es Leute die problemlos mit dem spielen können. Und das hat nix mit "noob" oder "Neuling" oder anderen abwertenden Schubläden zu tun, sonder mit persönlichen Präferenzen und Toleranzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Ossi ist nicht aus Jucks ein ewig Unwissender ;). Würde eher sagen das du dich nicht von Ossi verunsichern lassen sollst, er hat keinen Plan und streut Fehlinforimationen.

Hatte den LG 32GK850F und G gar nicht. Aber labert Bullshit. Der C32HG70 ist eine Coilwhineschleuder mit unscharfen Konturen und Schrift, aufgrund von Scanlines, Pixelinversion und SVA Subpixelstruktur.

Der HDR Effekt auf dem Samsung ist Bullshit, siehe Review von Limscave auf YT. Hatte die HG70 Serie aber auch selber hier ;). Beim HDR ist ja selbst das HDR 400 auf dem LG 34GK950F noch besser. Peinlich.

K.A. wie Ossi so dermaßen Tomaten auf den Augen und Ohren haben kann. Selbst von einem Neuling nicht zu viel verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh, eventuell werd ich einfach den 850G bestellen.
Bei dem scheint sich die Mehrheit ja relativ einig zu sein, dass er brauchbar ist.:coffee:
Ich habe allerdings gesehen dass er fast ein Jahr älter als der 850F ist, vermisst der G irgendwelche
neuen Features?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh