WQHD PC für den Sohn 2000€ - 2500€

Seltsamer Ratschlag.
Warum wegen ~10€ auf DDR5-6000 CL30 verzichten?
Aber dann um ~600€ den 9800X3D nehmen und beim Mainboard nochmal ~25€ knausern?
Und dann eine 7700XT dazu packen?
Das ist ja wohl komplett Perlen vor die Säue, da kannst auch einen 7700 rein packen und das Ding läuft tippi-toppi.

Wenn: es gewünscht ist den Preis zu drücken würde ich eher nach 7600X3D / 7800X3D sehen und eine vernünftige Grafikkarte in der Konfiguration belassen.
Ansonst so kaufen wie bis einschließlich Post #12 beraten.
Der Ryzen 7 9800X3D kann sein Potential gegenüber einem Ryzen 7 7700 oder Ryzen 7 8700F ja nicht nur beim Gaming entfalten sondern auch bei Videobearbeitung und anderen produktiven Sachen, somit finde ich ist eine gute CPU nie ein Fehlgriff.

Abgesehen davon ist ein CPU Upgrade doch immer ein grösserer Aufwand, den ich mir ungern antun würde.

Wenn er wirklich beim Gaming einen derartigen Enthusiasmu erreicht das ihm mal die Radeon RX 7700 XT nicht mehr reicht, kann er ja später immer noch upgraden. Und bis in vielleich 1 1/2 Jahren Ende 2026 bekommt wahrscheinlich mehr fürs Geld. Und bis dahin wird es eine RX 7700 XT locker tun.

Ist schon eine gängige Frage am Schulhof -"wieviel Fps hast Du in Fortnite"?
Ist aber doch höchstens bei Notebooks mit denen man zu WLAN Partys geht relevant, weil es da dann jeder sehen kann wieviel fps man erreicht.

Bei einem Desktop-PC ist das ja völlig egal, da kann man genauso lügen wie beim Bodycount.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein CPU Upgrade ist ein großer Aufwand? Wo?
Der größte Aufwand wird wohl das reiniger der alten CPU und des Kühlers sein, das dauert meiner Erfahrung nach ca. 3 Minuten 30 Sekunden. Der CPU Tausch - Sockel auf zu, etwa 30 Sekunden.
Nachdem man sich sowieso alle paar Jahre mal das erneuern der WLP antun sollte um die Kühlleistung im optimalen Wirkungsbereich zu halten sehe ich genau NULL Problem.

Die 9800X3D wird auch bei anderen Applikationen funktionieren, ja. Aber nicht so das es einen deutlichen Vorsprung vor dem 7700 geben wird. Und deinen 8700F, der leider eine Krücke ist, behalte bitte für dich und deinen nächsten Rechner.

Der größte Aufwand wird wohl das reiniger der alten CPU und des Kühlers sein, das dauert meiner Erfahrung nach ca. 3 Minuten 30 Sekunden. Der CPU Tausch - Sockel auf zu, etwa 30 Sekunden.
Nachdem man sich sowieso alle paar Jahre mal das erneuern der WLP antun sollte um die Kühlleistung im optimalen Wirkungsbereich zu halten sehe ich genau NULL Problem.

Die 9800X3D wird auch bei anderen Applikationen funktionieren, ja. Aber nicht so das es einen deutlichen Vorsprung vor dem 7700 geben wird. Und deinen 8700F, der leider eine Krücke ist, behalte bitte für dich und deinen nächsten Rechner.
sehe ich auch so, Board Tausch finde ich aufwendiger.

GPUs sind seit dem dümmlichen Cryptomining Hype außerst "wertstabil" und Neuware zunehmend unverschämt überteuert.
Egal ob durch Scapler oder durch die Händler selbst.
3,5k€ für eine 5090 bei Alternate/NBB/Proshop/wwi ist _kein_ normaler Preis. Die Verknappung der Ware tut ihr übriges.

Vermutlich meint er aber, wenn man mit dem CPU die gesamte Plattform wechseln will. Bei AM5 könnte man aber noch argumentieren, dass man einen Ryzen der 7000er Generation nimmt und dann auf einen 9800X3D geht, wenn der günstiger wird oder der 7000er Ryzen nicht mehr reicht. Problem hier, dass 7600X3D und 7800X3D meiner Meinung nach aktuell viel zu teuer sind. Ich habe für meinen 7800X3D "damals" noch 290€ hier im Luxx bezahlt. Heute, ich glaube 1 Jahr später, müsste ich nen 100er drauflegen und das ist schon unverschämt.

GPUs sind seit dem dümmlichen Cryptomining Hype außerst "wertstabil" und Neuware zunehmend unverschämt überteuert.
Egal ob durch Scapler oder durch die Händler selbst.
3,5k€ für eine 5090 bei Alternate/NBB/Proshop/wwi ist _kein_ normaler Preis. Die Verknappung der Ware tut ihr übriges.
Bin ich voll bei dir. Zumal es zu allem überfluss auch noch die schlechtes neue Gen ever ist. Die 5090 hat 30% mehr Rohleistung bei 30% mehr Stromverbrauch. Also ich weiß ja nicht ob ich das feiern sollte ... da kann ich meine 4090 auch versuchen extrem zu übertakten.
Den Shops muss man aber zu Gute heißen ... dasss die die Gewinne natürlich auch nicht an die Scalper abgeben wollen. Denn die sind meiner Meinung nach das Hauptproblem (auch wenn da viele Faktoren mit reinspielen, dass die Preise so sind wie sie sind).

Ja, wenn man gleich "ordentlich" kauft, wird man nie in die Verlegenheit kommen ein CPU Upgrade machen zu wollen.

Wer einen 7800x3d gekauft hat, wird wohl kaum auf einen 9800x3d wechseln, das wäre überhaupt nicht rational. Ich weiss, Luxx und so. Aber wenns Geld so gar keine Rolle spielt, kann man das Board gleich mit tauschen. Gibt hier ja genug so Leute, deren Hobby das eben ist, wofür sie das Geld auch gern ausgeben.
AM4 war ein ziemlicher Einzelfall, dass man mit einem B350 Board und einem 1600x begonnen hat und beim 5800x3d geendet ist. So eine breite Spanne gabs nei zuvor. Obs das wieder geben wird? Man wird sehen.

Bin da bei dir. Das mit der Verknappung haben sie alle gut hinbekommen, auch AMD. Naja, warum sollten sie für den 9800x3d (und andere) auch weniger nehmen, als möglich wäre? Ist ja auch nur ein Konzern.
Der Preis für den 7600x3d ist ein Witz, imho dürfte so eine CPU um die 250€ kosten.

Na egal. Wie heissts so schön? Ist schon alles gesagt, nur nicht von jedem. Jetzt zumindest auch von mir. :fresse:

@ terror,
bei deinem budget gibt es nichts zu diskutieren. 9800x3d rein und fertig.
Wir hatten noch diskutiert wegen hellhound vs Red Devil. Die 9070xt RD war heute bei alternate im Angebot für 829.
Beim NT bleibe beim RMx 850.
Speicher ist Kingston beast gerade ein gutes Angebot mit 64GB 6000er cl-30 für 180.
Board B850 Asrock Riptide.
Kühler weiß ich nicht, ob Du da RGB Zeug haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
@ terror,
bei deinem budget gibt es nichts zu diskutieren. 9800x3d rein und fertig.
Wir hatten noch diskutiert wegen hellhound vs Red Devil. Die 9070xt RD war heute bei alternate im Angebot für 829.
Beim NT bleibe beim RMx 850.
Speicher ist Kingston beast gerade ein gutes Angebot mit 64GB 6000er cl-30 für 180.
Board B850 Asrock Riptide.
Kühler weiß ich nicht, ob Du da RGB Zeug haben willst.
Japp, das RMx850 ist drin.
RAM muss RGB sein, Kühler auch. 14 Jähriger halt :d

Ich will eine GPU aber ungerne 1,5 Monate vorher kaufen, bevor der PC Kauf überhaupt ansteht. Habe ja noch immer etwas Hoffnung, dass das zum mind. ein wenig noch fällt im Preis

Das be quiet! Pure Base 500 würde ich bei der hardware nicht nehmen, das ist ein Backofen. Wenn dann das be quiet! Pure Base 500DX. Das hat airflow und kommt wesentlich kühler daher. Da hat mein Sohn einen 7800X3D und eine RX7900XTX drinne. Schallgedämmt bedeutet nicht immer leiser.

Finde es sehr smart wenn die GPU von unten belüftet wird, weil das sonst ein Deadspot ist was die Kühlung angeht. Das haben aber die wenigsten Gehäuse weil man das Netzteil nach vorne rücken muss.

Das be quiet! Pure Base 500 würde ich bei der hardware nicht nehmen, das ist ein Backofen. Wenn dann das be quiet! Pure Base 500DX. Das hat airflow und kommt wesentlich kühler daher. Da hat mein Sohn einen 7800X3D und eine RX7900XTX drinne. Schallgedämmt bedeutet nicht immer leiser.
Würde ich mich anschließen das DX ist etwas besser.
@Terr0rSandmann du kannst auch erstmal einen 7600X/7600/7500F nehmen und nach einem gebrauchten/Deal/Angebot 7/9800X3D snipen.
Eine kleine CPU für ~100-200€ hat einen recht geringen Werteverlust - falls ein verkauf nach Wechsel angestrebt wird.
Wegen der Grafikkarte hast du nicht was altes rumliegen zwecks übergangsweise?
Dann würde der PC schon mal laufen und die Grafikkarte/CPU zu tauschen ist jetzt kein großes Problem mehr.
So könntest du halt nach Bedarf die teuren Sachen nachträger nach Deals einkaufen.
Und ob dein Sohn jetzt übergangsweise nur 120FPS in WQHD anstelle von 144FPS, wenn die passende Grafikkarte da wäre... sicherlich kein Weltuntergang.
Für mich sind in selbst 60FPS besser als 0 FPS.... :d

Um ehrlich zu sein finde ich, dass das 500DX auch eine Heizung ist. Unser Ältester hat das auch.

Ich habe die GPU Temp im Afterburner auf 65°C festgenagelt. Jetzt ist es angenehm. Ohne Performance-Verlust.

Mein Favorit ist das Shadow Base 800 FX :d
Ausreichender Platz da größer wie normale Midi gehäuse
Top Airflow auch für die Karte da Lüfterkanal
Lange Zeit Ruhe
Schallgedämmt

Zu Hause hab ich das Endorfy Arx 700 was ebenfalls top ist und auch eine Magnetfront hat.
Könnte ich nochmal wählen wäre es das Shadow base :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich ja die Frage was braucht der Junior. Shadow Base würde ich sagen ist zu groß eigentlich.
Pure Base 500, 500DX oder LX können Heizungen sein.
Mit meinem Pure Base 501 Airflow bin ich sehr zufrieden, meine Frau mit dem Endorfy Signum 300. jemand anders schwört auf LianLi O11 Dynamic für den 2-2,5 fachen Preis. Meins wäre es nicht.
Auch wenn ich deinen Sohn jetzt ärgere, aber frag ihn mal nach seinen Prioritäten. Soll es toll aussehen evtl mit Glas vorne (was den Airflow behindert), soll es guten Airflow haben damit die Karte/CPU das Maximum leisten kann, stört es ihn wenn er den PC hört, also soll es gedämmt sein ggf. Usw.
Und dann schlag ihm eins vor oder er soll mit 14 selber mal schauen was ihm gefällt.
Meine Frau und auch Tochter fanden das Gehäuse schön. https://geizhals.de/thermaltake-ceres-350-mx-bubble-pink-ca-1z3-00mawn-00-a3254025.html?hloc=de
Ich hab mich geweigert das Ihnen zu kaufen 😂 stattdessen leuchten die Lüfter jetzt alle Pink. Und Frau ist befriedet.

hab eine 5090 und einen 9800x3d im pure base 501 ariflow aktuell.

würde das corsair 4000D aber vorziehen. auch das lianli fürn ca 100 euro würd ich wohl eher nehmen.

das pure base ist ok aber nicht der knaller was die qualität betrifft.

2 mainboardstandoffs hab ich durchgedreht...

Warum steht da nicht Fractal Meshify 2 auf der Liste?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh