Wurde gelinkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amdunlock

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
2.229
Ort
Darmstadt
ich erzaehle ma die ganze geschichte.
ich denk, dass ich hire foumnamen veroeffentlichen kann. richtige namen werde ich nicht nennen.

ich habe im september letzten jahres hier auf dem marktplatz bei rennstrecke einen prozessor erworben. spaeter in icq wurde mir noch ein board mit angeboten, abit nf7-s, welches ich gleib mitkaufte. Insgesamt zahlte ich 150€.
Anfang des Jahres ging das Board kaputt und ich holte mir mit der mitgelieferten Rechnung (e-Bug) eine RMA-Nummer, mit der ich das Board einschickte.

Anfang, mitte Februar bekam ich eine Mail, dass das Board ausgetauscht wurde und auf dem Weg zu mir sei. Eine Woche spaeter, als nichts kam, hat mir rennstrecke geraten, e-Bug zu kontaktieren, was ich auch tat. Ich bekam die gleiche Mail, dass das Board nochmals verschickt wurde. Langsam wurde ich boese und rennstrecke formulierte fuer mich eine Beschwerdemail an e-Bug, welche ich von meiner E-Mailadresse losschickte.
Heute stellte sich heraus, dass rennstrecke das Board am 11.2 erhalten hat (Post Paketverfolgung von e-Bug).
Daraufhin kontaktierte ich rennstrecke, der mir sagte, ich solle die von e-Bug schuldig machen, da sie es an die falsche Adresse geliefert haetten. Das tat ich nicht, sondern schilderte den Fall an e-Bug, welche sagten, dass fuer sie der RMA-Fall abgeschlossen sei.
Daraufhin bat ich rennstrecke mir das Board zuzuschicken, was er nicht tuen moechte. Ich bekam diese Antwort :

"Ich hatte jetzt 4 Wochen Zeit mich ueber die Rechte zu informieren und stehe auf der richtigen Seite."

edit: Meine Mutter hat sogar mit ihm telefoniert und an seine Menschlichkeit appeliert. Daraufhin hat er sich in Icq ueber sie ausgelacht.

Was sagt ihr dazu ? Es geht hier um ca. 100 Euro, was schon etwas mehr Geld ist, vor allem fuer einen Schueler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*sich an den Rechtskundeunterricht erinner*
Also da du das Geld bereits gezahlt hast und da der Verkäufer des Boards mit dem Verkauf 100%ig einverstanden war, wurde ein völlig normaler Kauf"vertrag" eingegangen. Das heißt genauer gesagt, dass du der alleinige besitzer des Mainboards bist und auch Anspruch auf dieses hast.
 
Hallo!

Bin zwar neu hier, aber ich möchte dazu trotzdem mal was sagen. Hast du nicht deine eigene Adresse mit ins Paket gepackt, als du es eingeschickt hast?
 
Ich habe meine Adresse als Absender draufgeklebt, aber nicht explizit dazugeschrieben :(
 
Ich denke wenn du ihm die Kosten fürs zuschicken überweist sollte es doch gar kein problem geben. Oder wieso will er es dir nicht schicken?:confused:
 
nein er will es nicht. deswegen auch die freche antwort. er meint ich habe keinen anspruch.
 
naja hört sich ziemlich arm an .... deutsches recht hin oder her - menschliche werte zählen für mich und so wie sichs anhört ist er da nich auf dieser seite ... ziemlich schade :(

tut mir leid für dich
 
Mal davon abgesehen das es ziemlich dämlich ist, seine eigene Adresse nicht anzugeben :wall: , ich würde es so machen:
Würde ihm 10 Euro überweisen, ~7 Euro für den Versand (würde ich auch nicht tragen, wenn jmd anderes zu blöd ist, seine Adresse bei zupacken ) und die anderen 3 für den Aufwand den er hat. Ansonsten ist das ganze ziemlich :hmm:
 
danke,

meint meine mutter auch. sie hat ja sogar mit ihm telefoniert. sie hat auch an seinen menschlichen verstand appelliert. danach hat er sich in icq vor mir ueber sie ausgelacht.
 
lol

ist der nicht dicht? sag ihm der soll dir dein board schicken(du bezahlst sogar versand) oder er kann sich mit dem anwalt deiner eltern dreschen. weil der erzählt nen scheiss! nur weil ich was an meine mutter liefern lasse gehört es ja nicht automatisch ihr!

du hast die rechnung und hoffentlich schriftliche beweise für den deal ect. das sollte ausreichen um zu zeigen das es DEIN board ist.

der will dich nur abzocken. bleib knallhart und verlang dein mobo oder er kann im gerichtssaal sagen worüber er sich so toll informiert hat!
 
mh bin mal gespannt was rennstrecke auf den thread hier antwortet, wenn es wirklich so ist wie du es schilderst ist es echt mies !
 
ich glaube um irgendwelche Versandkosten geht es gar nicht: eher darum, das ihn Rennstrecke trotz Annahme des Paketes nicht kontaktierte und sagte, dass er das Board jetzt hat.

Wie es genau ist, weiss ich nicht, fakt ist folgendes: Rennstrecke hat dir mit dem Verkauf alle Rechte abgetreten und du bist alleiniger Besitzer des Boardes. Quasi hält Rennstrecke unrechtmäßig dein Eigentum dir vor (das Wort Diebstahl will ich nicht benutzen ;)). Gibt es nicht eine Rechtsberatung in deiner umgebung oder haben deine Eltern nicht einen Rechtsanwalt? Wenn du diesen einschaltest, kann es teuer für Rennstrecke werden.

Folgende Vorgehensweise würde ich anraten: Schriftlich (Brief!) Rennstrecke zur Übersendung deines Eigentumes auffordern, eine Frist setzen - 2 wochen - und darin schon bei nichteinhaltung mit rechtlichen Schritten drohen. Soll er es per Nachnahme verschicken. Falls er nicht oder anderweitig reagiert, gehe zum rechtsanwalt - du bist im Recht und solltest das auch durchsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Geld überwiesen??? Dann muss ja das geld an ihn gegangen sein, und auch der Verwendungszweck beistehen. Damit könntest du dann zum Rechtsanwalt gehen. Hast du es allerdings Bar bezahlt, dann denke ich, das du es vergessen kannst.

Martin
 
hassu icq logs?
 
Na wunderbar, dann kannst du beweisen, das du ihm das Geld für das Board überwiesen hast. Damit kannst du zum Anwalt gehen und dir dein Board zurückholen. Ich kann jetzt nur noch sagen: Macht ihn FERTIG!!!!!!!!!!!!

Martin
 
Hi,
ich kann das auch nur bestätigen. Der Affe will Dich abzocken...also sowas hab ich ja auch noch nicht gehört.
Ich glaub der traust sich nicht mehr hier rein, aber seine Begründung würde mich mal interessieren.

- Du hast das Board rechtmäßig gekauft
- das Board ist bei Dir kaputt gegangen

Wäre ja als würde mir mein 3'er kaputt gehen und schön in der werkstatt repariert werden....und danach bringen die den Wagen zum Vorbesitzer.

Anwalt könnte, wenn Ihr keine Rechtschutz habt, ein paar Euro Beratung kosten. Jedoch kannst Du die Kohle IMHO von dem Spinner mit einfordern.
Das Board bekommst Du in jedem Fall.
- Dein Board,
- Rechnung
- RMA für EBug
- EBug hat Versandquittung

Was soll da noch passieren....
 
Ähm, nur um mal kurz die Fronten aufzuklären:

Es handelt sich hier um eine mißverständliche Lieferung und keinen direkten ******. So wie die Situation geschildert wurde, ist das Board fälschlicherweise zu rennstrecke gegangen und nicht an amdunlock. Ist ja auch plausibel, denn e-bug wird sich an die auf der Rechnung angegebene Adresse gehalten haben. Und um ehrlich zu sein, das ist auch gängig, sofern kein extra Schreiben dazugelegt wird, in dem sich eine andere Adresse befindet.

Und e-bug wird bestimmt keine Aufforderung an rennstrecke rausgeben, er solle das Board zurückschicken, sofern amdunlock nicht über eindeutige Informationen zu diesem Vorfall verfügt (PostID, Einlieferungsschreiben o.ä.). Denn woher soll e-bug wissen, dass nicht amdunlock hier ein kostenloses Board haben will ?

Sofern rennstrecke sich weigert, dass Board an dich zu schicken, ist das zwar ein menschliches Armutszeugnis, aber rein rechtlich wird das a) ne Weile dauern und b) garnicht so eindeutig sein.

Bedenkt bitte, im Endeffekt hat amdunlock es durch die fehlende Adresse selbst verbockt, auch wenn das hart klingt.

Ich würde dir empfehlen, dich nochmal mit e-bug in Verbindung zu setzen, am besten telefonisch, dort den Vorfall bis ins kleinste Detail schildern und hoffen, dass sich was machen läßt.
 
nein. zwar kann man Amdunlock ein Verschulden mit der Adresse anlasten - aber fakt ist, dass das Board ihm gehört (und auch das neue Board aus dem Tausch), und wenn rennstrecke es ihm wissentlich vorenthält, das unterschlagung von eigentum ist. Es gehört Rennstrecke ja nicht mehr!
 
Servus!

Werde jetzt mal persönlich dazu Stellung nehmen.

Ich habe Olli (amdunlock) meine CPU und das Board damals im Sptember verkauft. Soweit so gut. Nun ist es anfang des Jahres kaputt gegangen und er hat es eingeschickt, allerdings OHNE seine Adresse anzugeben. Sein Fehler. Somit hat e-bug das Board natürlich an mich geschickt. Ich habe auch nie behauptet es nicht bekommen zu haben, oder ähnliches. Ganz im gegenteil. Ich habe es ihm sogar gesagt. Beweis:

[11.02 - 15:56:04] rennstrecke: LOL
[11.02 - 15:56:05] rennstrecke: LOL
[11.02 - 15:56:07] rennstrecke: LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
[11.02 - 15:56:09] rennstrecke: grad
[11.02 - 15:56:14] rennstrecke: klingelt anner tür
[11.02 - 15:56:17] rennstrecke: was krieg ich?
[11.02 - 15:56:20] rennstrecke: n paket von e-bug
[11.02 - 15:56:22] rennstrecke: LOL
[11.02 - 15:56:26] rennstrecke: was ist drin?
[11.02 - 15:56:27] lotus: wasn ? lol
[11.02 - 15:56:43] rennstrecke: K7NCR18D
[11.02 - 15:56:52] rennstrecke: von leadtek
[11.02 - 15:56:55] rennstrecke: ich guck rein
[11.02 - 15:56:58] rennstrecke: was ist drin?
[11.02 - 15:57:07] rennstrecke: n nf7-s rev. 2 - mit zettel
[11.02 - 15:57:10] rennstrecke: was steht aufm zettel
[11.02 - 15:57:16] rennstrecke: austausch
[11.02 - 15:57:25] rennstrecke: fehler laut kunde:
[11.02 - 15:57:38] rennstrecke: der bildschirm bleibt schwarz wenn der cpu takt vo...
[11.02 - 15:57:52] lotus: :d
[11.02 - 15:57:57] rennstrecke: fehler laut technik: vorab getauscht neue SN: ...
[11.02 - 15:58:17] rennstrecke: olli du nup
[11.02 - 15:58:22] rennstrecke: das is dein board
[11.02 - 15:58:24] rennstrecke: ROFL
[11.02 - 15:58:31] lotus: loooooooooooool echt ?
[11.02 - 15:58:32] rennstrecke: hab keins austauschen lassen
[11.02 - 15:58:35] rennstrecke: ka kA
[11.02 - 15:58:40] lotus: ?
[11.02 - 15:58:44] rennstrecke: würd ich zumindest mal sagen
[11.02 - 15:58:46] rennstrecke: weil
[11.02 - 15:58:54] lotus: schau ma auf die mosfets ^^
[11.02 - 15:59:03] rennstrecke: weil die werden bei 8rda+ nicht gegen ein nf7-s tauschen
[11.02 - 15:59:07] lotus: da sind noch kleberreste
[11.02 - 15:59:10] lotus: ^^
[11.02 - 15:59:45] rennstrecke: nein man
[11.02 - 15:59:51] lotus: ?
[11.02 - 15:59:54] rennstrecke: das ist n nagel neues nf7-s revision 2
[11.02 - 15:59:59] lotus: axo ^^
[11.02 - 16:00:08] lotus: die ham das zu dir geschickt ^^
[11.02 - 16:00:14] lotus: laeufts ?
[11.02 - 16:00:21] rennstrecke: weiß ich doch nit
[11.02 - 16:00:25] rennstrecke: liegt im karton

Weiter gehts...
Da er mir die Versandkosten nicht erstatten wollte (entgegen der behauptung hier) habe ich mich natürlich quer gestellt. Wieso sollte ich geld ausgeben und ihm das Board schicken, nur weil er zu blöd ist seine Adresse ins Paket zu packen. Das war der Stand von dem ich wusste.

Zu dem Telefonat mit seiner Mutter! Ich habe mich nicht lustig gemacht, sondern ledigtlich folgendes gesagt: "Nette Mutter hast du" - war ernst gemeint - sorry wenns anders rüber kam.

Morphium:
Sofern rennstrecke sich weigert, dass Board an dich zu schicken, ist das zwar ein menschliches Armutszeugnis, aber rein rechtlich wird das a) ne Weile dauern und b) garnicht so eindeutig sein.

Bedenkt bitte, im Endeffekt hat amdunlock es durch die fehlende Adresse selbst verbockt, auch wenn das hart klingt.

Genau das ist das was ich meinte als ich sagte ich habe mich rechtlich informiert. Für mich ist es so: Ich hab ein Board bekommen was mir nicht gehört. Das ganze kam von e-bug. (verständlich da Amdunlock seine Adresse nicht angegeben hat). Ich wollte wie gesagt überhaupt kein Aufstand haben - lediglich die Versandkosten und den Aufwand erstattet. Da das ja anscheind geregelt ist - ist das Problem für mich gelöst.
 
Original geschrieben von Robbenmeister
ich nehme mal an, das amdunlock = lotus ist, oder?

Warum hast du es nicht per Nachnahme einfach weitergeschickt, hätte dich keinen Cent gekostet...

du meinst unfrei;)
 
Gut, ich denke die beiden Parteien können sich wieder an den Verhandlungstisch setzen, oder ???

Was haltet ihr hiervon:

amdunlock überweist ein paar Euro zu rennstrecke, für Verpackung und Versand und im Anschluß bekommt er das Board zugeschickt ?

Damit wäre die Sache doch geklärt.

Ich mach hier mal zu, der Rest kann persönlich geklärt werden. Einwände können an mich gerichtet werden.

EDIT: Auf Wunsch wieder offen.
 
Ich würde gerne noch was zur rechtlichen Situation sagen. Das ganze beschäftigt mich beruflich täglich.
Rechtlich gesehen ist es "amdunlock's" Schuld, da er es versäumt hat, seine Adresse explizit im Paket zu vermerken. Somit hat rennstrecke rechtlich sogar die oberhand. Auch wenn das ganze menschlich natürlich bedenklich ist.
 
also,
das was rennstrecke geschrieben hat stimmt nicht. der gepsraechsfetzen, war von anfang februar. heute als die sache rauskam war nie die rede von irgendwelchen versandkosten. ich wurde von ihm gedraengt von ebug ein 2. board anzufordern !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh