!!WUT!! galaxy 6800gt kaputt -->ausgleihswahre minderwertig??

krey1000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
14
hallo,

nach dem ich meine superleise Galaxy 6800gt (die mit dem silenncer) zum zweiten mal eingeschicken lassen habe ( k&m Shop), wurde mir mitgeteilt dass die defekt ist..

Kaufdatum.: März 2005 Kaufpreis: 410€

da die karte nicht mehr produziert wird wird mir ein andere grafikkarte angeboten....

zu auswahl stehen folgende schrott dinger:

XFX (Retail) 6800XT XTreme 256MB 2xDVI/TV
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13244&Shop=0

MSI (Retail) NX7600GS TD512Z 512MB DVI/TV
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12926&Shop=0

die könne doch nicht mit meiner alten mithalten!!!

für welche würdet ihr eich entscheiden???

oder sollte ich versuchen eine andere auszuhandeln??
welche von denen:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=ShopOverview&MID=14&GID=98
würdet ihr nehmen???


mfg krey100
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die 7600gs kann nicht nur mithalten, ist auch ein bisschen schneller.

bei der annern weiß ichs nicht, aber durfte wohl nicht sehr viel von deiner karte abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich versuchen eine 7600GT auszuhandeln! (Die ist schneller als eine 6800Ultra)

Denn wenn sie dir eine 7600GS für 160€ "andrehen" wollen,
dann kannst du wohl auch eine XFX 7600GT 580M XXX 256MB für ~150€ nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei vobis hat ein Freund für seine defekte 6800le den vollen Kaufpreis von 299€ wiederbekommen und konnte sich dann ne 7800GS AGP kaufen... ^^ ich finde dein Shop verarscht dich...
 
und die 7600gs hat doch passiven kühler...das lässt doch nur drauf schliessen dass die weniger leistung hat als mein alte 6800gt..oder???

was einer wie das rein rechtlich aussieht???
 
Es lässt sich nicht wirklich ein Schluss von der Kühlleistung einer GraKa auf deren Leistung machen. Die Chips werden immer effizienter.

Deine 6800GT ist jetzt beinahe 2 Jahre alt, da kommt dir KM mit den beiden angebotenen Karten sowieso schon sehr entgegen ;)
 
oder könnt ihr mir ein ATI graka empfhelen??

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=ShopOverview&MID=14&GID=96
Hinzugefügter Post:
das sehe ich nicht so..ich will gar kein entgegenkommen von den...

ich hat damals die 410€ bezahlt um eine leise leisungsstarke graka zu bekommen..

und jetzt wird mir entweder eine mit den traktor lüfter angeboten oder ein die mit128bit läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
war aber auch ganz komisch..erst bot er mit die 6800xt an die 125€ kostet...
aber als ich erwähnte dass ich eine leise haben wollen würde bot er diie 7600gs an ..die kostet 160€..ich glaub das liegt alles in seinem ermessen was er rausgibt
 
oder die, wobei der lüfter der XFX afaik aber lauter sein müsste (da nur referenzdesign und das sind nervige turbo-quirls, während palit wenigstens eigen-designs verwendet, die relativ leise sind)

auf jeden fall eine 7600GT, wie schon gesagt, schneller, kühler und sparsamer als deine alte

auf die 6800XT kannst auch verzichten, da die die pipes beschnitten hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixier dich auf die X1950Pro, wenn nix geht musst nur ein wenig draufzahlen
und hast richtig Feuer...
 
aber das du nach 2 jahren natürlich nichtz mehr den vollen kaufpreis kriegst ist ja wohl auch selbtverständlich.
 
oder könnt ihr mir ein ATI graka empfhelen??

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=ShopOverview&MID=14&GID=96
Hinzugefügter Post:
das sehe ich nicht so..ich will gar kein entgegenkommen von den...

ich hat damals die 410€ bezahlt um eine leise leisungsstarke graka zu bekommen..

und jetzt wird mir entweder eine mit den traktor lüfter angeboten oder ein die mit128bit läuft...


Sonst gehts dir aber schon noch ganz gut oder? Du erwartest ernsthaft jetzt den damaligen Neupreis deiner Karte erstattet zu bekommen? Sei froh wenn du jetzt eine 7600Gs oder GT bekommst!

Würde dir auch die GT empfehlen, ist nen guter Ersatz. Wenn du bereit bist vielleicht nen bisschen was draufzuzahlen dann nimm ne x1950pro
 
nein ... tu ich nicht... mir leuchtet schon ein dass die nicht so böd sind...
ich will nur nen guten ersatz sonst nicht...

will keinen gewinn draus schlagen...obwohl das ja nicht schlecht wäre...

werd mal gleich ein thema im jura forum anlegen
 
was willst nun im jura-forum, hast doch genug kompetente ratschläge erhalten :rolleyes:
 
Also ich würd mir mal den Zeitwert vorrechnen lassen, aber ein Prob besteht auf jeden Fall. Du bist schon lange in der Beweislast. Also das der Fehler bereits bei der Auslieferung bestand, viel Glück dabei. :haha:
Sry, kommt evt etwas schadenfroh rüber, nicht übelnehmen pls.
 
der fehler bestand aufjdenfall schon bei der auslieferung..

märz2005 gekauft
sep2005 1.eingeschickt
im dez2006 wieder angefangen zu spielen -->eingeschickt

zeitwert konte er nicht ermitteln sagte er..weil zu alt
 
der fehler bestand aufjdenfall schon bei der auslieferung..

märz2005 gekauft
sep2005 1.eingeschickt
im dez2006 wieder angefangen zu spielen -->eingeschickt

zeitwert konte er nicht ermitteln sagte er..weil zu alt


ab dez2006 liegst du in der beweislast
wenn km deutsches recht für sich auslegen würde, sind sie streng genommen nicht verpflichtet, dir irgendwas zu tauschen, es sei denn, du kannst beweisen, dass der defekt zum zeitpunkt der auslieferung schon vorhanden war (ich wag zu behaupten, das kannst du zu 99,99_%ig nicht)
also locker bleiben und nach ner gt fragen und nicht son wirbel machen ;)
 
An deiner Stelle würde ich mir gleich eine schneller Grafikkarte kaufen. K&M hat dir die Karten sicher nur angeboten weil du diese im 1 zu 1 Umtausch bekommen könntest. Sag denen du willst ne X1950 Pro haben und frag was du dafür draufzahlen müsstest. Alles andere ist doch quatsch. Ich denke das ist ne gute Gelegenheit an ne schnellere Grafikkarte zu kommen. Hab das Problem schon bei Festplatten gehabt die nicht mehr hergestellt wurden und nir wurde immer eine andere mit der ca. der selben Kapazität angeboten. Deren Preis wurde dann mit einer anderen MEINER wahl verrechnet.
 
mach mal doch so ein vergleich:
verkauf du deine karte (6800GT), hat sie höchstens 90€ wert
kriegst du die 7600GS, hat sie auch so ~ die gleche wert

geht deine karte kaputt in märz, verlierst du alles

sei doch froh, dass du ein ersatz bekommst, welche leichter zu verkaufen als dee
 
die liegt wahrscheinich im versandhaus vom k&m..

wenn ich neine neue bekomme werden die wahrscheinlich nicht die alte rausrücken
 
Ahoi Community,

irgendwie werden hier immer wieder dieselben (zuweilen reichlich sinnfreien) Fragen gestellt.

"Ich habe vor 2 Jahren fuer Hardware €500,- bezahlt, die ist jetzt kaputt und nun soll ich nur noch €250,- bekommen! Was kann ich tun?"

Liebe Kindlein.

Es gibt Gewaehrleistung und es gibt Garantie.

Gewaehrleistung ist, wozu der Haendler als Vertragspartner des Kaeufers im Rahmen des geschlossenen Kaufvertrages verpflichtet ist. Garantie ist, was ein Hersteller darueber hinaus verspricht. Im konkreten Fall liegt also Gewaehrleistung vor.

Das BGB sieht vor, dass

- bei einem Sachmangel innerhalb der ersten 6 Monate der insgesamt zweijaehrigen Gewaehrleistung stets angenommen wird, dass eine Sache bereits im Zeitpunkt des Gefahrenueberganges mangelhaft war und
- bei einem Sachmangel in den verbleibenden 18 Monaten der Kaeufer beweisbelastet ist und nachweisen muss, dass der Sachmangel von Anbeginn bestanden hat.

So wie ich das verstanden habe, hat K&M letzteres von Dir nicht verlangt, war also in diesem Punkt bereits kulant. Jedenfalls glaube ich kaum, dass Du Deine kuehne These

der fehler bestand aufjdenfall schon bei der auslieferung

beweisen koenntest.

Greift die Gewaehrleistung, sieht das BGB wiederum mehrere Moeglichkeiten vor:

- Nachbesserung, also Reparatur,
- Minderung, also anteilige Rueckgewaehrung des empfangenen Preises durch den Verkaeufer oder
- Wandlung, also die Rueckgewaehrung der wechselseitig empfangenen Leistungen.

In diesem (grob umrissenen) Rahmen hat ein Haendler die Moeglichkeit, seine AGBs auszugestalten. Was in diesen AGBs steht, ist also massgeblich - und macht das Posten in irgendwelchen Jura-Foren vermutlich auch ueberfluessig.

K&M hat sich scheinbar fuer die zweite Option entschieden. Weder kannst Du allen Ernstes die Erstattung des urspruenglichen Kaufpreises erwarten noch hast Du einen Anspruch auf einen Dir angemessen erscheinenden Ersatz.

Ich wiederhole an dieser Stelle gerne, was ich schon oft gesagt habe - auch wenn es wohl wieder nicht auf fruchtbaren Boden faellt: Leute, ueberdenkt mal Eure Ansprueche! Einmal eine (relativ) teure Grafikkarte gekauft, aktuelles Modell bis zum Lebensende? Das kann´s ja wohl nicht sein ... Eine 7600 GS scheint mir angemessen; wenn Du mehr willst, kannst Du Dich mglw. mit K&M darauf einigen, dass Du draufzahlst.

Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch und Ihr verteilt es staendig unter den Beduerftigen.

Gruesse vom

JePe
 
Wenn ihm schon eine 7600GS für >160€ angeboten wird, dann wird er auch sicher eine 7600GT für ~150€ bekommen.

Vielleicht bekommt er ja für ~50€ Zuzahlung eine X1950Pro AGP, welche es für ~200€ gibt ...
 
ganz klar nimm die 7600gt die ligt in der preisklasse, die dir angbeoten wurde.

würd da nicht noch gross verhandeln, sonst fällt denen noch ein mensch wir brauchen doch gar nicht umtauschen.

nimm die und sei glücklich, wenns zu laut ist besorg dir nen anderen kühler, aber nicht gleich dort mibtestellen, denn sonst könnten unangenehme fragen bei RMA aufkommen
 
hallo freunde,

bin gut gelaunt...
:d
für 36€ ne powercolor 1950pro mit artic cooling gekriegt...

danke für die beteiligung an diesem thread...

kann geschlossen werden
 
Welche deutlich schneller als eine 6800Ultra ist. Na dann prost!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh