WWDC-Keynote wird heute Abend live übertragen

Irgendwie finde ich nichts spannendes, was mein altes HTC Sensation mit Jelly Bean Mod nicht auch kann. Nur, dass ich jetzt mehr Freiheiten beim Look habe.

Ist natürlich Geschmacksache was nen Handy alles können muss.
Aber das Du Dein Sensation mit nem Autoboardcomputer verbinden kannst, Deinen Bildschirm drahltos auf nen Fernseher schmeißen, nen integrierten Streamingdienst hast, etc ist mir dann doch neu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NightCrawl hat mich verstanden. ;)

Wie gesagt, für Apple-User mag es viele nützliche Neuerungen geben. Nur als Android-User finde ich keinen guten Grund zu wechseln.
Ich habe schon häufig mit dem Gedanken gespielt, aufs iPhone umzusteigen, aber das recht starre Icon-Design ist nicht so meins. Ich mag nun mal Widgets und die Möglichkeit, meine Homescreens damit individueller zu gestalten. iOS kenne ich nur vom iPad und das Design spricht mich nicht so an.
Ich hatte gehofft, dass sich mit iOS7 einiges ändert, z.B. dass Widgets eingeführt werden. Die habe ich aber bisher nicht gefunden. Und sonst? Siri war seinerzeit eine tolle neue Funktion, aber irgendwas in dieser Art fehlt mir. Ich habe mir gerade erst Jelly Bean mit dem Cyanogenmod aufs Sensation gespielt und finde solche Features wie diese "Wisch-Tastatur" (kein Tippen mehr, sondern drüber wischen) ziemlich praktisch. Und solche Sachen hätte ich auch bei iOS7 erwartet.

Mich hat´s jedenfalls nicht überzeugen können, weil die Neuerungen - zumindest auf den ersten Blick - nur das bringen, was ich jetzt auch schon auf meinem 2,5 Jahre alten Gerät habe. Und das erstaunt mich dann doch ein wenig, denn eigentlich lebte Apple für mich immer von den Innovationen. Große Innovationen wie das erste iPhone oder das iPad oder kleine Innovationen wie Siri.

Aber gut, vielleicht möchte Apple auch einfach nur im Kern am bestehenden iOS festhalten, weil sie keinen Grund sehen, an mehr als ein paar Stellschrauben zu drehen. Aus meiner Sicht könnte ein kompletter Relaunch dem Betriebssystem gut tun.
Wenn das neue iPad und iPad Mini und das neue iPhone genauso wenig Neues bieten, dann dürfte es langsam auch bei treuen Käufern schwer werden, sie zu einem Neukauf zu bewegen. Aber irgendwie wird Apple das schon hinbekommen. War ja in der Vergangenheit auch so. Und wenn man sieht, wie frenetisch jedes kleine Feature bei der Keynote bejubelt wurde, muss man sich um Apple wohl keine Sorgen machen. ;)

Mich wundert allerdings, dass sie iOS7 erst im September anbieten. War es in der Vergangenheit nicht so, dass die neueste Version kurz nach Ankündigung zum Download bereit stand?

Gruß

Gidian
 
Ist natürlich Geschmacksache was nen Handy alles können muss.
Aber das Du Dein Sensation mit nem Autoboardcomputer verbinden kannst, Deinen Bildschirm drahltos auf nen Fernseher schmeißen, nen integrierten Streamingdienst hast, etc ist mir dann doch neu.

Stimmt, Android und Autoboardcomputer, geht garnicht.. ausser bei den meisten Marken. Quasi wie bei Apple. o_O
Bildschirm drahtlos auf einen Fernseher, geht auch nicht.. ausser der Fernseher hat den passenden Standard oder irgendein Zusatzgerät. Quasi wie bei Apple. o_O
Integrierter Streamingdienst, gibts nicht bzw. nicht für alles.. ausser mit ner App. Quasi wie bei Apple. o_O

War der Post sarkastisch gemeint oder hast du wirklich keine Ahnung von Android?

Die "Fachpresse" lobt das iOS7 und behauptet dass sich die alten iPads/iPhones anfühlen werden wie ganz neue Geräte. Für Leute die weder Android noch Jailbreak kennen mag das zumindest teilweise zutreffen..

Bis auf evntl. ein iPad Mini mit Retina Auflösung wird es dieses Jahr sicher nichtmehr viel neues geben.

Zu den 93% Verbreitung.. sieht das keiner kritisch? Das iPhone 4 war mit iOS 4 echt flüssig, mit iOS 6 nichtmehr.. als wollte man die alten Geräte loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön mager.

Tja, seit Steve weg ist, gibt es keine Revolutionen mehr. Kein "iPhone" mehr, kein "iPad" mehr, kein "iPod" mehr.

Kommt noch.

Fragt mich nicht, was ich erwartet habe (von Widgets mal abgesehen). Irgendwas interessantes, irgendwelche nützlichen Spielereien wie die "Wisch-Tastatur" bei Android. Irgendwas Neues wie seinerzeit Siri. Eigentlich war Apple doch immer wieder für sowas gut. Sicher, viele Apple-User werden sich über einige Features freuen, auf die sie schon länger gewartet haben. Aber mich haut´s einfach nicht um. Ich hätte eher erwartet, dass Apple das "Haben will"-Gefühl bei mir auslöst. Aber das haben sie in den letzten Jahren eigentlich nur mit dem iPad Mini bei mir geschafft.

Gruß

Gidian

Du fragst nach etwas nützlichen und nennst eine Swype-Tastatur oder Siri? Sind beides Dinge die kein Mensch braucht. Ich bin froh das die nicht so ein Scheiß wie Siri entworfen haben. Ich finde auch die Live-Wallpaper und neue Icons fürn Arsch, braucht genauso kein Mensch.
 
Ist natürlich Geschmacksache was nen Handy alles können muss.
Aber das Du Dein Sensation mit nem Autoboardcomputer verbinden kannst, Deinen Bildschirm drahltos auf nen Fernseher schmeißen, nen integrierten Streamingdienst hast, etc ist mir dann doch neu.

Mein Sensation kann ich in der Tat via BT mit meinem Boardcomputer - wenn man das System im VW up! so nennen will - verbinden. Ich vermute, das iPhone würde das auch nicht anders hinbekommen, oder?
Und wie schmeißt man ohne entsprechende Peripherie das Bild mit dem iPhone auf den TV? Android bietet Miracast, allerdings vermute ich, dass mein Sensation das trotz Android 4.2.2 nicht kann. Da habe ich mich noch nicht schlau gemacht.

Streamingdienst? Google bietet doch nun auch einen eigenen an.


Ich will auch gar keine Diskussion Android vs. iPhone lostreten. Beide haben ihre Daseinsberechtigung, beide bringen neue Sachen, die vom anderen kopiert werden. Mir ging´s einfach nur darum, dass ich mehr von iOS7 erwartet habe und nichts finden konnte, was mich zu einem Wechsel bewegen würde.

Gruß

Gidian

---------- Post added at 16:42 ---------- Previous post was at 16:35 ----------

Du fragst nach etwas nützlichen und nennst eine Swype-Tastatur oder Siri? Sind beides Dinge die kein Mensch braucht. Ich bin froh das die nicht so ein Scheiß wie Siri entworfen haben. Ich finde auch die Live-Wallpaper und neue Icons fürn Arsch, braucht genauso kein Mensch.

Und ich dachte, wir würden sachlich diskutieren. Bei Apple vs. Android kochen wohl immer irgendwann die Emotionen hoch. ;)

Ob irgendein Mensch wirklich eine Swype-Tastatur oder Siri BRAUCHT, sei mal dahin gestellt. Ich finde beides aber sehr praktisch. Und Live-Wallpaper sind eine Spielerei - richtig - aber eine nette. In einem Smartphone steckt nun mal viel Spielerei, was wohl daran liegt, dass die wenigsten es als reines Business-Gerät ansehen. Für mich sind Sachen wie der Kalender usw. nicht so wichtig. Jedem das Seine. Und wenn man sieht, was Apple beim iPhone/iPad so alles bewirbt (Musik, Fotos, App-Vielfalt), dann scheint auch Apple nicht nur auf Business-Anwendungen ausgerichtet zu sein. Siri war sogar deren Hauptverkaufsargument fürs 4S.

Gruß

Gidian
 
Stimmt, Android und Autoboardcomputer, geht garnicht.. ausser bei den meisten Marken. Quasi wie bei Apple. o_O

Ea gibt Fahrzeuge die sich mit Androiden so koppeln lassen das das Handy den Bordbildschirm nutzt? Ich meine jetzt nicht den alten Hut Zugriff auf Kontakte und co über Bluetooth.

Bildschirm drahtlos auf einen Fernseher, geht auch nicht.. ausser der Fernseher hat den passenden Standard oder irgendein Zusatzgerät. Quasi wie bei Apple. o_O

Dein Sensation kann Miracast ab Werk? Is ja spannend.
Falls du DLNA meinst: Das ist dann doch wieder ne etwas andere Technik als Miracast und Airplay.

Integrierter Streamingdienst, gibts nicht bzw. nicht für alles.. ausser mit ner App. Quasi wie bei Apple. o_O

Spotify und co sind klar, aber ich hab ja ausdrücklich Funktionen ab Werk gemeint, btw ist mir Spotify auch nen bisschen zu teuer auf Dauer.

Edit: Will hier auch ausdrücklich keine neue Grundsatzdiskussion lostreten, beides sind absolute Spitzensysteme die auf die Bedürfnisse ihrer jeweiligen User nahezu perfekt zugeschnitten sind. Kommt einfach nur auf den eigenen Geschmack und Präferenzen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst nach etwas nützlichen und nennst eine Swype-Tastatur oder Siri? Sind beides Dinge die kein Mensch braucht. Ich bin froh das die nicht so ein Scheiß wie Siri entworfen haben. Ich finde auch die Live-Wallpaper und neue Icons fürn Arsch, braucht genauso kein Mensch.

Als die Swype Tastatur ist absolut nützlich, ich werde nie wieder ein Smartphone ohne diese benutzen. Ich schreibe damit locker doppelt so schnell und mache dank Vorhersage auch nicht mehr Fehler.
Ob man nun die Google Tastatur, Swype oder SwiftKey nutzt - alle drei funktionieren gut.
 
Dein Sensation kann Miracast ab Werk? Is ja spannend.

Ich glaube, du bringst gerade mich und Nightcrawl durcheinander. ;) Was für ein Handy er hat, weiß ich nicht. Mein Sensation kann es natürlich nicht ab Werk. Ich weiß nicht mal, ob Miracast beim Sensation mit einem Mod nachgerüstet werden kann. Aber: Beim iPhone brauchst du doch auch wieder Peripherie wie den ATV dafür, oder? Miracast kommt gerade erst, wird aber in naher Zukunft in vielen Geräten (TVs, BD-Player etc.) ab Werk verfügbar sein.
Wie läuft das eigentlich beim iPhone/iPad, wenn ich das Bild auf den TV bringen will? Will ich momentan beispielsweise einen youtube-Film auf den TV bringen, streame ich via Airplay an den ATV. Dann sehe ich das Bild aber auf dem iPad nicht mehr. Ist in der Regel nicht wichtig, aber ich streame meist zum Musikhören und der TV bleibt dabei aus, das Signal geht an den AVR. Außerdem wird scheinbar nicht direkt an den ATV gestreamt, sondern über den WLAN-Router, der zwei Räume weiter steht.

Und wie läuft das mit dem Boardcomputer im Auto? Was braucht man dafür und was bringt das genau?

Zum Streamingdienst: Meinst du damit iTunes Radio? Ich habe gelesen, dass man dort keine Songs direkt anwählen kann. Damit wäre es - zumindest für mich - uninteressant.

Gruß

Gidian
 
Zum Streamingdienst: Meinst du damit iTunes Radio? Ich habe gelesen, dass man dort keine Songs direkt anwählen kann. Damit wäre es - zumindest für mich - uninteressant.

Gruß

Gidian

Stimmt. Es hat quasi nichts mit Spotify oder Rdio zu tun, auch wenn viele das irgendwie sagen. Es ist eher wie Pandora (in Deutschland glaub nicht so bekannt). Quasi ein unendliches Radio mit Songs, die aufgrund deiner Lieblingsmusik gewählt werden. Also personalisiertes Radio. Da hat Google mit All Access deutlich interessanteres gezeigt. Auch Spotify bleibt somit interessanter, weil es ebenfalls Radio kann und zusätzlich noch normales Streaming. Aber man muss halt zahlen, was ich gern tue.
 
Sehr passend:

yjoxppd.jpg

Hab das mit dem Email Access ganz vergessen: Von Blackberry geklaut.

BIn aber ehrlich gesagt überrascht über den Tenor der iPhone Besitzer, hätte gedacht, dass viele sehr zufrieden sind, aber so wie ich das bisher sehe, gibt es doch mehr Leute denen das nicht zusagt als erwartet.


Sorry, muss sein:
udmhlmg6.jpg
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und iOS ist das erste Betriebssystem, welches von Anderen abgekupferte Elemente hat. Genau.
 
Hmm nur gut dass die Screenshots die du da vergleichst nicht wirklich identisch sind xD
 
Identisch nicht, aber man sieht klar, woher viele Ideen diesmal kamen ;)


Ich möchte hier nicht sagen, dass Google sowas nicht macht - ANdroid wie es heute ist wäre sicher nicht so, wie es ist, ohne iOS!
Aber diesmal ist es mMn einfach zu viel und auch zu offensichtlich. Man hat Funktionen fast 1:1 übernommen.
 
Ich glaube, du bringst gerade mich und Nightcrawl durcheinander. ;)

Haste recht:-)

Was für ein Handy er hat, weiß ich nicht. Mein Sensation kann es natürlich nicht ab Werk. Ich weiß nicht mal, ob Miracast beim Sensation mit einem Mod nachgerüstet werden kann. Aber: Beim iPhone brauchst du doch auch wieder Peripherie wie den ATV dafür, oder? Miracast kommt gerade erst, wird aber in naher Zukunft in vielen Geräten (TVs, BD-Player etc.) ab Werk verfügbar sein.
Wie läuft das eigentlich beim iPhone/iPad, wenn ich das Bild auf den TV bringen will? Will ich momentan beispielsweise einen youtube-Film auf den TV bringen, streame ich via Airplay an den ATV. Dann sehe ich das Bild aber auf dem iPad nicht mehr. Ist in der Regel nicht wichtig, aber ich streame meist zum Musikhören und der TV bleibt dabei aus, das Signal geht an den AVR. Außerdem wird scheinbar nicht direkt an den ATV gestreamt, sondern über den WLAN-Router, der zwei Räume weiter steht.

Natürlich brauchts Peripherie dafür, kein Sender ohne Empfänger.

Beim ATV läufts unterschiedlich. Wird z.B. ein Video aus dem Internet auf den Apple TV geworfen, stellt er selbst direkt die Verbindung zum Video her. Nur bei Content der auf dem iPad ist wird tatsächlich der Weg iPad- Router - ATV genommen.

Alternativ kann man noch die Bildsyncronisation wählen, dann wird das Display auf dem Apple TV gespiegelt und bleibt auch auf dem iPad sichtbar.

Und wie läuft das mit dem Boardcomputer im Auto? Was braucht man dafür und was bringt das genau?

Man braucht nen kompatibles Auto (ab 2014). Apple kooperiert dazu mit 12 verschiedenen Herstellern (unter anderem Mercedes). Welche Verbindung genutzt wird wurde nicht erwähnt. Es sind dann diverse Funktionen von iOS über den Bordcomputer nutzbar. Natürlich Telefon, aber auch Maps, Safari, Siri, SMS, iMessage und co. Die Bedienung wird hauptsächlich über Siri erfolgen.

Zum Streamingdienst: Meinst du damit iTunes Radio? Ich habe gelesen, dass man dort keine Songs direkt anwählen kann. Damit wäre es - zumindest für mich - uninteressant.

Man kann nach Genre, Artists oder Songs suchen. Was nicht geht ist z.B. ein ganzes Album eines Artist abspielen zu lassen. Dafür muss dann iTunes Match ran.

Die Radiosender lassen sich selber nach eigenem Geschmack zusammenstellen und lernen mit der Zeit dazu. Mit Genius hat Apple ne äußerst potente Musikgeschmackserkennung an Bord. Spotify schafft das imho z.B. nicht ganz so gut.

Für mich isses Schick. Hab 14.000 Songs in der Cloud +dann werbefreies Radio nach meinem Geschmack.

Google Music tut im Prinzip natürlich ähnliches, kommt für mich aber nicht in die Tüte weil hochgeladene Songs online nochmal konvertiert werden. Bin da nen bisschen Qualitätsnazi.

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 21:48 ----------


Die Screenshots sollen natürlich provozieren, verzerren aber das Bild welches Apple gezeichnet hat.

Keinesfalls ist beim Multitasking die große Innovation das eine WebOS Ansicht übernommen wurde (da hat sich Android nämlich inspirieren lassen), sondern die Stromsparfeatures.
Mir ist z.B. nich bekannt das unter Android Apps je nach Nutzerverhalten eingebunden werden. Wer ständig auf Facebook und Whatsapp ist, dem wird iOS die App ständig voll laufen und aktualisieren lassen. Wenn man Morgens und Abends immer in der PCGH App und in Zeitungsapps liest, hält iOS diese Apps zu den Zeiten am laufen.

Die Swipe Geste in Mails zum Löschen ist natürlich auch nicht neu, sondern seit der ersten iOS Version an Bord. Da gabs Android noch garnicht.

In dem Stil geht das weiter. Die Toggles zum deaktivieren von WLAN und co gabs z.B. lange als Sb Settings in Cydia bevor es unter Touchwiz und co auftauchte. Apple hat den Entwickler von SB Settings inzwischen eingestellt.
 
Android, Apple und WP schauen seit jeher bei den anderen ab. Ist doch auch OK, ich erinnere mich da nur an einen thermonuklearen Krieg gegen ein gestohlenes Produkt.. naja. :)

Ea gibt Fahrzeuge die sich mit Androiden so koppeln lassen das das Handy den Bordbildschirm nutzt? Ich meine jetzt nicht den alten Hut Zugriff auf Kontakte und co über Bluetooth.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, mein Auto hat keinen Boardcomputer. Bin mir aber fast sicher dass es da gibt, wenn ich mich so an die nebenbei gesehen Autowerbespots erinnere. Ich würde ja wetten dass die Autohersteller sich nicht an Apple binden werden. ;)
Hast du zufällig ne Quelle dazu?

Dein Sensation kann Miracast ab Werk? Is ja spannend.
Falls du DLNA meinst: Das ist dann doch wieder ne etwas andere Technik als Miracast und Airplay.

Nein, aber mein HTC One. Oder das Galaxy S3 vom letzten Jahr. Und alles ohne ATV. :P

Spotify und co sind klar, aber ich hab ja ausdrücklich Funktionen ab Werk gemeint, btw ist mir Spotify auch nen bisschen zu teuer auf Dauer.

Spotify mit iTunes Radio zu vergleichen ist etwas weit hergeholt. Ansonsten gibts da noch Amazon MP3, Google Play Music.. Genius ist natürlich ein Vorteil, das stimmt.

Ausserdem finde ich "ab Werk" vergleiche immer etwas unglücklich. Wo ist da die Argumentationsgrundlage? Auch Android bringt "ab Werk" extrem viel mit. Klar bieten iOS und Mac OS da auf den ersten Blick noch etwas mehr, bis man eben etwas anderes will. Dann steht man da.. bei Android geht man einfach in den Play Store und findet alles.

Edit: Will hier auch ausdrücklich keine neue Grundsatzdiskussion lostreten, beides sind absolute Spitzensysteme die auf die Bedürfnisse ihrer jeweiligen User nahezu perfekt zugeschnitten sind. Kommt einfach nur auf den eigenen Geschmack und Präferenzen an.

Das stimmt. Gidian scheint mir iOS-zugeneigt zu sein und wollte erklären, warum ihn auch iOS7 nicht zum umsteigen bewegen wird. Da wollte ich aushelfen, da mir sehr ähnliche Gedanken wie ihm durch den Kopf gingen. Wobei ich mir eher ein WP7/WP8 Gerät kaufen würde als eins von Apple, sind aber beide sehr weit hinter Android platziert für meinen Geschmack.


Diavel schrieb:
Keinesfalls ist beim Multitasking die große Innovation das eine WebOS Ansicht übernommen wurde (da hat sich Android nämlich inspirieren lassen), sondern die Stromsparfeatures.
Mir ist z.B. nich bekannt das unter Android Apps je nach Nutzerverhalten eingebunden werden. Wer ständig auf Facebook und Whatsapp ist, dem wird iOS die App ständig voll laufen und aktualisieren lassen. Wenn man Morgens und Abends immer in der PCGH App und in Zeitungsapps liest, hält iOS diese Apps zu den Zeiten am laufen.

Was genau ist daran stromsparend bzw. neu? Die App wird am laufen gehalten? Was soll das denn bedeuten?


An Apple stört mich in erster Linie dass man die Kunden (ganz offensichtlich) für dumm hält. Das ist auch kein Geheimnis, das sehen auch viele Käufer so und finden das OK. Ich nicht.. weiter oben wurde schon die Apple Werbung angesprochen, da käme ich mir jedes mal beleidigt vor wenn ich etwas von Apple hätte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nicht sagen, dass Google sowas nicht macht - ANdroid wie es heute ist wäre sicher nicht so, wie es ist, ohne iOS!
Aber diesmal ist es mMn einfach zu viel und auch zu offensichtlich. Man hat Funktionen fast 1:1 übernommen.

Ach Quatsch! Weißt du überhaupt, was du hier von dir lässt?
Warum beschwerst du dich denn nicht, dass jeder die Handykamera von Toshiba abgeguckt hat? Ist ja auch eine offensichtliche 1:1 Übernahme der Funktionen! Warum beschwerst du dich nicht, dass Android den Homescreen von Apple abgeguckt hat (Kommt dir Dock + Seiten die man mit Wischen blättern kann bekannt vor)? Ist ja auch eine offensichtliche 1:1 Übernahme der Funktionen!

Das passiert andauernd so in der Industrie, und weißt du warum? Weil ohne abkupfern keine Innovation möglich ist. Ein Hersteller macht was, der andere macht's nach und versucht es zu verbessern. So steigern und verbessern sich die Produkte in jeder Modellreihe, und davon profitieren wir alle! Schau dich mal um!

Und jetzt die alles entscheidende Frage: warum meckerst du hier und jetzt, über genau dieses Produkt; und nicht vorher und über andere Produkte. Ganz einfach: Weil es Apple ist. Und weil man ja irgendwie mit einem redundanten Kommentar beweisen möchte, dass Android das überlegene System ist. Das es eigentlich komplette Geschmackssache ist und jedes Betriebssystem seine Stärken hat vergisst man ja ganz gerne mal.

So, das musste jetzt mal raus.

EDIT: Und um nochmal on-topic was beizutragen, würde ich gerne sagen; dass ich mich auf iOS 7 freue und ich denke, dass es der Wechsel ist, der dringend gebraucht wurde. Die Icons sind Gewöhnungssache, ich persönlich finde die nicht so schlimm. Mit der Anzahl neuer Features kommt für mich ein Jailbreak immer weniger in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das Wörtchen "Diesmal" ?

Klar kupfern alle ab, was ich auch weiß. Wäre dumm das nicht zu sehen und zu wissen, was ich aber auch mit dem Satz
Ich möchte hier nicht sagen, dass Google sowas nicht macht - Android wie es heute ist wäre sicher nicht so, wie es ist, ohne iOS!


klar gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr passend:

Anhang anzeigen 238351

Hab das mit dem Email Access ganz vergessen: Von Blackberry geklaut.

Anhang anzeigen 238352
:d

Oh Gott, hör mir auf.

Man hat Funktionen fast 1:1 übernommen.

Ja und WO ist das Problem dabei? Sofern sie nur nützliche Funktionen übernehmen, ist doch alles wunderbar. Und btw: Diavel erklärts schon wunderbar: Die meisten Sachen gab es schon vor ein paar Jahren, also hör mir auf mit dem "geklaut". Wenn wer klaut, dann ist es niemand oder jeder, basta.
 
Ich möchte hier nicht sagen, dass Google sowas nicht macht - ANdroid wie es heute ist wäre sicher nicht so, wie es ist, ohne iOS!
Aber diesmal ist es mMn einfach zu viel und auch zu offensichtlich. Man hat Funktionen fast 1:1 übernommen.
Die Ideen gab es zu 100% auch schon davor, es geht jeweils um die Umsetzung dieser Idee. :)
Wenn man sie eben 1 zu 1 übernimmt, würde man sagen abgeschaut, aber wenn man sich davon oder eher gesagt von der Idee inspirieren lässt hat das ja nichts mit einander zu tun.
Die Funktionen übernommen? Funktionen die grundsätzlich anders funktionieren?
Nur weil es weit entfernt so aussehen könnte, Multitastik iOS =! Android ^^ etc.
 
Die meisten Funktionen funktionieren aber nicht grundsätzlich anders, oder kann mir jemand einen eindeutigen Unterschied im Multitasking erklären?

Natürlich klaut jeder bei jedem. Wissen wir schon lange. Wie richtig gesagt wurde, ohne gibts keine Innovation. Aber wer hat sich genau bei sowas bisher als Innovationsbremse etabliert? Genau der Hersteller der am meisten abkupfert.

Es bleibt auch diesmal wieder dabei: keine einzige Innovation stammt von Apple selbst. Apple hat nie selbst etwas erfunden und das werden sie auch nicht. Wie gut die Umsetzung dann ist, ist natürlich ein anderes Thema. Aber auch da erfindet Apple das Rad nicht neu oder macht es besser als andere - nur anders.
 
Android, Apple und WP schauen seit jeher bei den anderen ab. Ist doch auch OK, ich erinnere mich da nur an einen thermonuklearen Krieg gegen ein gestohlenes Produkt.. naja. :)

Richtig, wirklich anders kann Entwicklung auch nicht funktionieren. Der Schutz geistigen Eigentums ist auch nicht absolut.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, mein Auto hat keinen Boardcomputer. Bin mir aber fast sicher dass es da gibt, wenn ich mich so an die nebenbei gesehen Autowerbespots erinnere. Ich würde ja wetten dass die Autohersteller sich nicht an Apple binden werden. ;)
Hast du zufällig ne Quelle dazu?

Wofür möchtest Du jetzt genau ne Quelle? Kann Dir nur die Keynote anbieten.
Bisher sind mir nur Lösungen bekannt wie über Bluetooth auf Kontakte zuzugreifen und viele Autos haben heut schon nen iDock für Musik und co. Mit USB Host Ports kann man natürlich z.B. auch an die Musik eines Androiden ran.

Nein, aber mein HTC One. Oder das Galaxy S3 vom letzten Jahr. Und alles ohne ATV. :P

Du brauchst natürlich genauso einen Miracastempfänger. Die drängen so ganz langsam auf den Markt. Airplay gibts ja auch in diversen Geräten, jeder ordentliche AVR hat das. Nur eben seit 2010.

Spotify mit iTunes Radio zu vergleichen ist etwas weit hergeholt. Ansonsten gibts da noch Amazon MP3, Google Play Music.. Genius ist natürlich ein Vorteil, das stimmt.

Stimmt, der Vergleich hinkt. Aber Google Play Music und Amazon MP3 sind ja auch eher Pendants zu iTunes Match denn zu Radio.

Ausserdem finde ich "ab Werk" vergleiche immer etwas unglücklich. Wo ist da die Argumentationsgrundlage? Auch Android bringt "ab Werk" extrem viel mit. Klar bieten iOS und Mac OS da auf den ersten Blick noch etwas mehr, bis man eben etwas anderes will.
Hab jetzt ab Werk genommen weil es hier um die Vorstellung von iOS7 und seinen Features geht.
Kann man natürlich auch anders angehn.

Dann steht man da.. bei Android geht man einfach in den Play Store und findet alles.

Alles findet man nirgendwo. Ich such mir bis heute im Playstore den Arsch mach nem gutem Audioplayer mit Vollparametrischem EQ ab.


Was genau ist daran stromsparend bzw. neu? Die App wird am laufen gehalten? Was soll das denn bedeuten?

Die Idee ist einfach: Es läuft nur was gebraucht wird, der Rest wird eingefroren. Zockst Du z.B. GTA und schließt das Spiel wirst Du es nicht aus dem Taskmanager schmeißen müssen um RAM und Strom zu sparen, das macht iOS.
Bekommst du ne Pushnachricht von z.B. Facebook aktualisiert iOS im Hintergrund schonmal die ganze App, z.B. Neuigkeiten.

Apple lässt zwar grundsätzlich alles im Hintergrund zu, aber nur wenns für den User grad sinn macht.
 
Richtig, wirklich anders kann Entwicklung auch nicht funktionieren. Der Schutz geistigen Eigentums ist auch nicht absolut.

Eben, ist ja auch OK so. Man darf nur nicht selbst immer kopieren und sich dann hinstellen und behaupten man habe es selbst erfunden..

Wofür möchtest Du jetzt genau ne Quelle? Kann Dir nur die Keynote anbieten.

Dachte es gäbe dazu vielleicht schon was offizielles seitens der Autohersteller.

Du brauchst natürlich genauso einen Miracastempfänger. Die drängen so ganz langsam auf den Markt. Airplay gibts ja auch in diversen Geräten, jeder ordentliche AVR hat das. Nur eben seit 2010.

Logo. Mir ist Miracast allerdings lieber als AirPlay, da das eine ein offener Standard ist, während das andere.. ;)

Stimmt, der Vergleich hinkt. Aber Google Play Music und Amazon MP3 sind ja auch eher Pendants zu iTunes Match denn zu Radio.

Ich meinte Google Play Music All Access, dachte das wäre klar weil es bereits erwähnt worden war. Und bei iTunes Radio kann man laut kurzer google Suche nicht direkt Songs auswählen.

Hab jetzt ab Werk genommen weil es hier um die Vorstellung von iOS7 und seinen Features geht.
Kann man natürlich auch anders angehn.

Der Gedanke dahinter ist mir klar, aber die Zahl der Leute die sich keine weiteren Apps runterladen dürfte gegen 0 gehen.

Alles findet man nirgendwo. Ich such mir bis heute im Playstore den Arsch mach nem gutem Audioplayer mit Vollparametrischem EQ ab.

jetAudio, zumindest mal 20 Band EQ. Mehr als 10 macht bei einem Handy und der darin verbauten Hardware aber auch keinen Sinn, wenn überhaupt.. gibts sowas bei Apple?

Die Idee ist einfach: Es läuft nur was gebraucht wird, der Rest wird eingefroren. Zockst Du z.B. GTA und schließt das Spiel wirst Du es nicht aus dem Taskmanager schmeißen müssen um RAM und Strom zu sparen, das macht iOS.
Bekommst du ne Pushnachricht von z.B. Facebook aktualisiert iOS im Hintergrund schonmal die ganze App, z.B. Neuigkeiten.

Sehe ich jetzt keinen Unterschied zu Android. Der Taskmanager ist bei Android eher ein Verlauf der letzten Apps als ein Taskmanager, nicht genutzte Apps werden auch eingefroren. Facebook nutze ich auf dem Handy nicht, dazu kann ich also nichts sagen.

Apple lässt zwar grundsätzlich alles im Hintergrund zu, aber nur wenns für den User grad sinn macht.

Da ist es mir aber doch lieber dass ich selber entscheiden kann was Sinn macht.
 
Natürlich brauchts Peripherie dafür, kein Sender ohne Empfänger.

Beim ATV läufts unterschiedlich. Wird z.B. ein Video aus dem Internet auf den Apple TV geworfen, stellt er selbst direkt die Verbindung zum Video her. Nur bei Content der auf dem iPad ist wird tatsächlich der Weg iPad- Router - ATV genommen.

Alternativ kann man noch die Bildsyncronisation wählen, dann wird das Display auf dem Apple TV gespiegelt und bleibt auch auf dem iPad sichtbar.

Ok, ich dachte, da käme jetzt in iOS7 irgendwas Neues in der Hinsicht, das ich übersehen haben. Direct Wifi (wie Miracast) ist also auch nach wie vor nicht möglich?



Man braucht nen kompatibles Auto (ab 2014). Apple kooperiert dazu mit 12 verschiedenen Herstellern (unter anderem Mercedes). Welche Verbindung genutzt wird wurde nicht erwähnt. Es sind dann diverse Funktionen von iOS über den Bordcomputer nutzbar. Natürlich Telefon, aber auch Maps, Safari, Siri, SMS, iMessage und co. Die Bedienung wird hauptsächlich über Siri erfolgen.

Hm, ok. Das lasse ich jetzt einfach mal nicht als Kaufargument fürs iPhone gelten. ;) Wenn ich mir erst für 20.000 Euro und mehr ein neues Auto kaufen muss und dann wahrscheinlich noch mal 1.000 Euro und mehr für einen Boardcomputer (Car-Hifi/Entertainment ist bekanntlich teuer), dann wird das meine Kaufentscheidung hinsichtlich eines Smartphones nicht beeinflussen. :d



Die Radiosender lassen sich selber nach eigenem Geschmack zusammenstellen und lernen mit der Zeit dazu. Mit Genius hat Apple ne äußerst potente Musikgeschmackserkennung an Bord. Spotify schafft das imho z.B. nicht ganz so gut.

Ok, das ist dann für mich persönlich ebenfalls nicht sonderlich interessant. Ich höre gern gezielt Musik - ganze Alben oder einzelne Songs. iTunes Radio wäre dann sicher ein netter Zusatznutzen, aber Spotify kann es nicht ersetzen.


Gruß

Gidian
 
Identisch nicht, aber man sieht klar, woher viele Ideen diesmal kamen ;)
sehe ich ehrlichgesagt nicht, vor allem weil es deutlich passendere Beispiele gäbe die teils auch schon in der form wie gezeigt weit älter sind als wie es die oben gezeigten Funktionen bei android gibt.
http://abload.de/img/asdksujs.png
wobei ich z.B. hier den lockscreen übertrieben finde ihn zu zeigen...die Funktion ist unerschiedlich und auch zu android ist sie nicht ähnlich.

Auch so Sachen wie iradio dass dies wie spotify sei...ich weiss nicht wo die leute diese Ähnlichkeit herholen?!
Wenn dann ist iradio wie
Nokia musik/mix Radio oder Pandora (wobei ersteres zumindest auch in de nutzbar ist)

man versucht viel zu sehr Ähnlichkeiten zu suchen die teilweise nicht mal da sind und am ende kann man eh nicht sagen wer zu erst mit der Idee um die ecke kam, ist sie gut, ist es gut dass mehr leute davon Vorteile haben.
Ich möchte hier nicht sagen, dass Google sowas nicht macht - ANdroid wie es heute ist wäre sicher nicht so, wie es ist, ohne iOS!
Aber diesmal ist es mMn einfach zu viel und auch zu offensichtlich. Man hat Funktionen fast 1:1 übernommen.
zumindest der oben gepostete verlgeich zeigt für mich wenig-nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo. Mir ist Miracast allerdings lieber als AirPlay, da das eine ein offener Standard ist, während das andere.. ;)
grundsätzlich sind offene Standards natürlich begrüßenswert. Aber sie müssen sich eben auch erst etablieren. Das seh ich bei Miracast (noch) nicht.

Ich meinte Google Play Music All Access, dachte das wäre klar weil es bereits erwähnt worden war. Und bei iTunes Radio kann man laut kurzer google Suche nicht direkt Songs auswählen.

Bei der Keynote war "Search for Genre, Artist or Song" zu erkennen.

Der Gedanke dahinter ist mir klar, aber die Zahl der Leute die sich keine weiteren Apps runterladen dürfte gegen 0 gehen.

Logo, ist eher ne theoretische Überlegung.

jetAudio, zumindest mal 20 Band EQ. Mehr als 10 macht bei einem Handy und der darin verbauten Hardware aber auch keinen Sinn, wenn überhaupt.. gibts sowas bei Apple?

Logo, halte das für nen EQ auch für Essentiell. Beispiele sind eQu, FLAC Player, Denon Audio sowie das großartige Accudio Pro (kann eine Datenbankbasierte Linearisierung der verwendeten Kopfhörer). Grafische EQ's mit 10 oder 20 Bändern haben immer das Problem der Oktavbreite.

Sehe ich jetzt keinen Unterschied zu Android. Der Taskmanager ist bei Android eher ein Verlauf der letzten Apps als ein Taskmanager, nicht genutzte Apps werden auch eingefroren. Facebook nutze ich auf dem Handy nicht, dazu kann ich also nichts sagen.

Natürlich gibts da nen Unterschied. Schaus Dir einfach mal in der Keynote an. Wenn man das übliche Propagandagelaber ausblendet isses ne recht interessante Technikshow.


Da ist es mir aber doch lieber dass ich selber entscheiden kann was Sinn macht.

Das ist ja genau der kontroverse Punkt bei Apple. Manche Leute behaupten Apple hält die Leute für zu blöd ihr eigenes System zu managen. Das ist aber nicht Apples Ansatz. Die stellen sich vielmehr folgende Frage: Warum soll sich nen User darum kümmern, wenn es das System selbst besser kann? Natürlich kann der User selbst in den Taskmanager eingreifen. Er muss es aber nicht.

Edit: Natürlich kann man das auch kritisch sehen. Ist ne Geschmacksfrage. In jedem Fall ist es für den User aber einfach.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du bei Android nicht, das entscheidet die APP. Wäre möglich das nun iOS ein besseres Multitasking hat als Android.

Die App kann das wollen und in der Regel kann ichs ihr verbieten. Ich sehe da keinen Unterschied.


@Diavel: Ich spar mir mal die Einzelquotes. :P

Miracast gibts schon in einigen TVs, ist ja auch eher für Bild + Audio gedacht als nur Audio.

Ich kenne mich im EQ-App-Bereich zu wenig aus, parametrische EQs gibts aber, wenn auch wohl nur mit 5 Bänden. Ich bezweifle dennoch den Nutzen am Handy, selbst mit guten Kopfhörern.

Die ganze Keynote wollte ich mir jetzt nicht anschauen, eben wegen dem Gelaber. Jedes zweite Wort awesome, amazing, innovative usw. nein Danke. Inzwischen haben auch einige Technikseiten die Keynote zusammengefasst und da sehe ich nichts wirklich besonderes am Taskmanager.. ausser dass er lernt wenn ich jeden morgen um 7 die FAZ-App öffne und sie mir dann automatisch aktualisiert.

"Das ist ja genau der Kontroverse Punkt bei Apple. Manche Leute behaupten Apple hält die Leute für zu blöd ihr eigenes System zu managen. Das ist aber nicht Apples Ansatz. Die stellen sich vielmehr folgende Frage: Warum soll sich nen User darum kümmern, wenn es das System selbst besser kann? Natürlich kann der User selbst in den Taskmanager eingreifen. Er muss es aber nicht."

Da hätte ich früher mal zugestimmt, bis die Werbung eindeutig klar gemacht hat, dass Apple die Leute tatsächlich für blöd hält.

"Edit: Natürlich kann man das auch kritisch sehen. Ist ne Geschmacksfrage. In jedem Fall ist es für den User aber einfach."

Edit: Richtig, einfach ist es. Selber denken wird überbewertet. ;)
 
@Diavel: Ich spar mir mal die Einzelquotes. :P

Miracast gibts schon in einigen TVs, ist ja auch eher für Bild + Audio gedacht als nur Audio.

AirPlay ist natürlich auch für beides Gedacht. Fände es auch Super wenn Miracast flächendeckend in neuen Fernsehern verbaut wird. Das sind einfach Spitzenfunktionen. Nen neuen Fernseher werd ich mir dafür aber sicher nicht kaufen.

Ich kenne mich im EQ-App-Bereich zu wenig aus, parametrische EQs gibts aber, wenn auch wohl nur mit 5 Bänden. Ich bezweifle dennoch den Nutzen am Handy, selbst mit guten Kopfhörern.

Das kann man schonmal gebrauchen. Insbesondere die linearisierung von Accudio ist für mich eine unglaubliche Verbesserung beim Musik hören. Man kann z.B. Auch das Sounding anderer Kopfhörer simulieren. Will ich z.B. wissen wie das Sounding des AKG K701 klingt kann ich es einfach simulieren lassen. Das klappt erstaunlich gut.

Ich bin aber auch nen kleiner Hififreak. Wenn es mein Studentenbudget hergeben würde hätte ich längst nen Ultimate Ears Reference Monitor. Für den normalo isses jetzt nicht so wichtig. Zumal die Obstgeräte auch erstaunlich gute Player sind. Messtechnisch ungeschlagen bei Smartphones.
Um eine Lanze für Android zu brechen: Der wohl beste mobile Player läuft mit Android. Nen iBasso DX100, aber da guckt man lieber nicht aufs Preisschild....

Die ganze Keynote wollte ich mir jetzt nicht anschauen, eben wegen dem Gelaber. Jedes zweite Wort awesome, amazing, innovative usw. nein Danke. Inzwischen haben auch einige Technikseiten die Keynote zusammengefasst und da sehe ich nichts wirklich besonderes am Taskmanager.. ausser dass er lernt wenn ich jeden morgen um 7 die FAZ-App öffne und sie mir dann automatisch aktualisiert.

Das ist ja genau der Witz. Möglichst viel Strom sparen bei maximaler Performance. Leistung dann wenn sie gebraucht wird. Das Apple die Grundfunktion von Multitasking nicht neu erfindet sollte jedem klar sein. Die kochen auch nur mit Wasser.

"Das ist ja genau der Kontroverse Punkt bei Apple. Manche Leute behaupten Apple hält die Leute für zu blöd ihr eigenes System zu managen. Das ist aber nicht Apples Ansatz. Die stellen sich vielmehr folgende Frage: Warum soll sich nen User darum kümmern, wenn es das System selbst besser kann? Natürlich kann der User selbst in den Taskmanager eingreifen. Er muss es aber nicht."


Da hätte ich früher mal zugestimmt, bis die Werbung eindeutig klar gemacht hat, dass Apple die Leute tatsächlich für blöd hält.

Welche Werbung meinst Du jetzt konkret? Die letze mir bekannte war die mit dem Orchester. Natürlich weiß ich auch so was NC ist. Meine Mutter z.B. würde aber nix verstehen wenn man ihr das Feature einfach nur nennt.
(Das ganze funktioniert übrigens abgefahren gut, hab schon auf ner Diskotanzfläche gestanden und normal telefoniert....)

"Edit: Natürlich kann man das auch kritisch sehen. Ist ne Geschmacksfrage. In jedem Fall ist es für den User aber einfach."

Edit: Richtig, einfach ist es. Selber denken wird überbewertet. ;)

Aufgaben wie App XY schließen laufen bei Dir unter selber denken? Ist ungefähr so wie Socken anziehen. Natürlich mach ich das selbst, Intellektuell würd ich aber nicht verblöden wenns wer anders tut.


Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh