X² 3800+ @ Scythe Mine => Köpfen?!

vale46

Neuling
Sers,
ich überlege ne alte CPU, also nen X2 3800+ Sockel 939 zu Köpfen..
der IHS sitzt wohl sehr bescheiden...

Jetzt die Frage an die "Freaks" unter euch...

kann ich den geköpften 3800+ auch weiterhin mit dem Scythe Mine verwenden?!
Oder gehts geköpft nur mit einer WaKü?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Retentionsmodul an der Unterseite etwas (2-3mm) abschleifst um den
entstandenen Freiraum vom fehlenden IHS auszugleichen, sollte es kein Problem darstellen :)

ok... also nochmal für doofe.. köpfen sollte kein problem sein..
stimmt dann entstehen 2-3mm raum, eben nach dicke des IHS.

also retention modul abschrauben und anhand der dicke des IHS von unten her abdremeln...
dann wieder normal montieren und der kühler sollte sitzen....

spontane gedanken meinerseits... ziemlich genau sollte es werden o_O ?!

nö, kannst auch ruhig 4mm abschleifen, aber halt nich zu wenig. Also mindestens 30kg anpressdruck halten die DIEs aus, hab bei meiner WaKü auch immer schrauben zu bis nich mehr geht

klingt gut :)
dann werde ich mich am WE mal an die arbeit machen ;)
naja vllt auch schon morgen^^

Wie kommst du drauf, dass der IHS schlecht sitzt? Wie groß sind denn die Unterschiede bei idle und bei load bei coretemp?

ich kann aus Erfahrung sagen das ein schlecht sitzender IHS nix mit unterschiedlichen Temps zutun haben muss. Hatte mal einen Opteron170 den Deckel abgenommen und die Temp unterschiede waren nach wie vor ca. 10°

kam leider noch nicht dazu die CPU zu köpfen, da ich zuviel zu tun hatte

idle sinds ca 2-3 grad unterschied und unter orthos dual prime bis zu 14 grad!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh