X-BOX 360 mit Wasserkühlung

MJP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
128
Ich will im Wohnzimmer eine X-BOX 360 hinstellen. Damit diese leise wird, möchte ich sie mit Wasser kühlen.

Was empfehlt ihr da?

Über Sinn oder Unsinn so einer Lösung zu diskutieren ist unnötig, ich weiss, dass das DVD-Laufwerk laut ist aber mit NXE kann man die Games auf die Platte installieren.

Grundsätzlich braucht ich ja zwei "Komponenten":
a) Waterblock GPU/CPU für intern
b) AGB, Pumpe und Radiator für extern
Dabei muss ich 220V speisen und natürlich keine USB-Schnittstelle oder Software verwenden, es soll für die X-BOX 360 "standalone" sein.

Wie gesagt, das Ziel ist "leise" und wenn möglich nicht zu sperrig, es muss irgendwie im Wohnzimmer rumstehen.

Wie sieht es aus mit Zalman Reserator V2?
Oder etwas von Aquacomputer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt sogar nen passenden kühler dafür:

*klick*

aber ist das ding wirklich so laut? wenn du noch nen zalman reserator etc. dazu kaufen willst kostet das ja am ende weit mehr als die konsole. würd ich eher den fernseher beim zocken was lauter stellen ;)

außerdem hast du denk ich mal mangels anschlüsse nen problem die pumpe automatisch mit der konsole zu starten. also wird das ganze auch noch unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ding ist brutal laut ;)

ein gebrauchter reserator von ebay sollte den dienst tun und kann 24/7 durch laufen.
 
Also ich habe auch eine xbox 360 und ja sie ist laut(aber wenn man zockt hat man doch eh sound an?!). Aber zu der sache mit den spielen auf der Festplatte. Ich weiß nicht ob du es schon mal gemacht hast aber das einzige was das bringt ist das die ladezeiten kürzer sind dei CD brauchst du immer noch zum spielen. Ich hatte auch überlegt ob ich mir ne Wakü für die box hole aber da ist mir meine Garantie zu schade. Aber wenn du es wirklich machen willst habe ein bild gesehen der hat 2 XSPC AGB genommen die sollen ja auch Passiv kühlen (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1796_XSPC-150mm-Passive-Aluminium-black.html) da wärst bei 60€ für die AGBs + 45€ für den Kühler fehlt noch ne Pumpe ca 40-50€ denk ich mal und bissel Kleinkram da ist man bei eine fast akzeptablem preis von ca 200€

MFG Crank ;)

€: Oder du nimmst 2x250mm http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1797_XSPC-250mm-Passive-Aluminium-black.html kosten auch nur 5€ mehr oder hatl eine aber fand es sah mit 2 ganz cool aus (http://www.sciforce.de/wp-content/uploads/2006/05/xbox360_watercooled.jpg) Würde sagen das sind 2x150mm. Ne noch mal nachgemessen würde sagen es sind 2x250mm die Silbernen gibts auch nur als 250mm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob du es wirklich benötigst... durch die neue Benutzeroberfläche (NXE)wir es ermöglicht seine Originalspiele auf der Festplatte abzuspeichern, so dass ein abspielen über das Laufwerk, der eigentliche Radauknabe, nicht mehr nötig ist. Die neuen "Jasper" 360er dürften durch die Verbrauchssenkung (150 statt 175 Watt, erkennt man am Netzteil) leiser und kühler bleiben/werden.

Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, aber du solltest sie erst einmal ausprobieren und sehen, ob dich die Lautstärke wirklich so sehr stört.
 
Also das lauteste an der xbox ist das Laufwerk. Ich hab schon ne xbox der älteren Generation (und noch kein ROD :) ) wo der Lüfter lauter ist als bei den neuren. Aber nach dem Dashboardupdate ist das Teil wirklich nicht mehr laut wenn du die Spiele installierst. Nur noch wenn der bei nem DVD Wechsel die DVD einliesst. Hol dir für das Geld lieber ne Festplatte ( kostet ja nicht weniger). Oder ne PS3, die ist wirklich leise ;)
 
Also ich teile die Meinung von vielen, weil ich bei der Xbox auch immer das LW als unangenehm laut empfinde. Aber das ist egal weil wir sind hier bei Luxx und es geht nicht wirklich drum was Sinn macht.

Nun zum Kühler. Ich würde vielleicht einen nehmen, wo nicht nur GPU und CPU gekühlt werden. Innovatek hatte mal einen für die Box, der aber scheinbar nicht mehr verkauft wird ( X-Matic ). Der hat den Speicher mitgekühlt. So was würde ich suchen.

Bessere Temps als mit dem Zahlman würdest Du z.B. mit einem dual oder tripple Slim ( MagiCool SLIM TRIPLE 360 ) bekommen. Den baust Du in ein schönes Gehäuse und fertig.
 
Von Lian Li gibts doch auch nen Gehäuse für die Xbox, ist sogar mit Schlauchdurchführung :)
Ein Aquaduct würd sich anbieten wenn du das Orginalgehäuse behalten möchtest.
 
also mein kollege hat auch ne xbox 360 gen1... und das teil ist sau laut! nicht nur das laufwerk... und das ist auch noch die gen, die den powerbutton of death (roter ring des todes) hat... also auch die kühlung bei dem teil ist mangelhaft! ne wakü ist hier also doch sinnvoller als man meint!

also der vorteil eines reserator:
sieht recht gut aus, pumpe ist integriert und leise, wird mit 230V betrieben, kühlleistung für die xbox sicher völlig ausreichend, bei ebay sehr günstig zu kriegen...
wäre für mich die erste wahl für so ein projekt!
 
Über Sinn oder Unsinn streiten wir mal lieber nicht, wie gesagt, es geht auch um das Projekt und die Ideen und die Erfahrung.

Die Lian Li PC-XB01 wäre natürlich eine coole Idee, wenn da die Wakü auch Platz drin hat. Sonst habe einfach eine grössere Box. Wenn die PC-XB01 aber mit grossen leisen Lüftern arbeiten kann (à la Mo-Ra mit Loonies mit 600rpm), könnte man auf Wakü verzichten.

Ja, es muss eine X-Box sein, das Sony-Teil ist nicht mein Ding und ich warte darauf, dass wie Netflix ENDLICH auch HD-Content in der Schweiz/Deutschland gestreamt wird, dann wird Blueray nämlich für mich überflüssig (offtopic).

bit-tech.net sagt:
However, while having a cooler console is always advantageous, the real advantage of the PC-XB01 to us was the promise of significantly reduced noise levels, and this it certainly delivers. At idle in the welcome screen the thing you notice most is the absence of noise. Having a 360 astonishing quiet, to the point you almost couldn’t tell it was turned on, is actually unnerving because we thought it was broken at first.

Andere wiederum sprechen von einer hässlichen Pass(un)genauigkeit, aber mit €100 wäre das die günstigste Lösung. Ein Waterblock und die ganze externe Ware kommen locker auf das Doppelte. Für eine gute Lösung bin ich bereit, auch ein paar € hinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool wusste garnicht das das gehäuse von Lian Li ist und wusste garnet das es schon drausen ist :d
 
@mjp: locker das doppelte? also 45€ für den kühler und ~70€ für nen gebrauchten reserator und hat noch nen gpu-, cpu- und nb-kühler über^^ macht grob 120€... nicht soviel teurer also

dennoch muss ich sagen, ist das lian li-case echt cool... denke da kann man noch gut was dran machen!
 
Also, X-Box gekauft, ist und bleibt ein lärmiger Bruder. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich weitermache, ich wäre froh um Leute mit praktischer Erfahrung ;-)
 
Bekannter hat auch ne Xbox 360, kann nicht behaupten, dass mir beim Zocken aufgefallen ist, dass sie besonders laut wäre :shake:
 
Da man beim zocken eh den Sound an hat, halte ich das Projekt für sinnlos. ;)
 
hab das case getestet da mir die lüfter auch deutlich zu laut waren.

platz für wakü ist genug da, man muss sich nur den airduct wegdenken (bei wakü wäre er eh unnötig) und schon passt da ohne weiteres in dual radiator rein. micro agb wäre auch kein problem, nur die befestigung einer pumpe könnte ein wenig kopfzerbrechen bereiten.

allerdings ist der eine 120ger des cases sehr angenehm, und die xbox jetzt sehr leise. ich werde erstmal nichts weiter drann machen. das ganze bringt alleridngs nur was wenn man eine hdd hat um die spiele drauf zu installieren - das dvd laufwerk ist laut wie eh und je.

umbau geht sehr einfach wenn man das werkzeug hat und sich auf youtube ein paa videos ankuckt.

 
Kann man das DVD Laufwerk nicht tauschen?
 
nein, wenn dann müsste man es kapseln und sich eine eigene halterung bauen (platz wäre genug da), aber dvd laufwerke sind immer laut wenn sie arbeiten wirklich was bringen tut das denke ich nicht. die kleine 2,5" festplatte ist dafür angenehm leise wobei man auch die nochmal dämmen könnte.
 
@DefDan
Ich habe erschreckendes über die Passgenauigkeit gelesen. Ist dem so? Offene Ports, fast ein Dremel nötig?

@MadZ
Die X-Box 360 sollte etwas gleich laut sein wie die Wii oder das Nintendo DS. Das wäre das Ziel :-) Beim gamen stört mich der Lärm nur ein bisschen, viel mehr stört er mich, wenn ich das Game pausiere wegen einem Anruf oder weil ich kurz die Mails checken will etc.
 
Sehr nettes Thema, spiele auch schon seit längerem mit diesem Gedanken....

Es gibt auch ein komplettset von Koolance...

Klick mich

@mjp

es ist ein wenig knapp bei dem Slotauschnitt mit den ganzen anschlüssen am Mainboard, da sitzt es fast am Gehäuse dran...

Hinten sind die Ports offen, vorne ist eine Klappe, soweit ich das weiß

Und irgendwas am Laufwerk bzw. das Laufwerk macht Probleme beim Einbau bzw. bei der Funktion nach dem Einbau, wobei das nur im liegenden Zustand zutrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
problem des dvd laufwerks in liegenden zustand ist das die dvd beim öffnen rausfallen kann.

bzgl. der passgenauigkeit denke ich zu wissen weshalb mancher irritiert sein mag. man hat sich wohl aus optischen gründen dafür entschieden die front relativ symetrisch zu gestallten. dh. an der oberen und unteren kante sind zwei identische klappen für dvd laufwerk und anschlüße.



mich stört es nicht, allerdings nutze ich auch dir ports nie ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep das meinte ich mit dem Laufwerk, wusste nicht mehr was es genau war

Kannst es ja sonst auch Hochkant stellen...und wofür ist die andere klappe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Box und einiger Sachen, die hier gepostet wurden:
Eine Wakü bringt es nur "bedingt" um dem RROD entgegenzuwirken. Grund: Warm werden die Komponenten weiterhin, und der RROD wird ja offenbar durch ein ähnliches Lötzinn-Problem ausgelöst wie der Ärger bei Nvidias Notebook-Grafikchips. Wobei es auch beim RROD verschiedene Fehlercodes gibt, die man "ausblinken" lassen kann (afaik war das was mit Laufwerks-Taste gedrückt halten und dann den Reconnect-Button vom Funk antippen, um die einzelnen Blinkpositionen durchzugehen, ist vierstellig und jeder Teil kann von 0 (= kein blinkendes Segment) bis 4 gehen).
Teilweise "entlöten" sich die Ramchips, teilweise die GPU, teilweise die CPU. Manchmal liegt der Fehler auch komplett woanders (Lan-Buchse und zugehöriger Chip kommt auch vor).
Eine Wakü darf auf jeden Fall das Board keinem Verformungsstreß aussetzen, dann wird es länger halten.

Was das Laufwerk angeht: Die Xbox360-Laufwerke sind mit einer bestimmten Firmware-ID an das Mainboard gebunden, mit dem das LW zuerst verbunden wurde. Daher werden andere Laufwerke an demselben Board schlichtweg nicht als solche erkannt, funktionieren also nicht ordnungsgemäß oder garnicht.
Man kann angeblich die Kennung übertragen, aber die Umstände unter denen das geht sind mir nicht bekannt. Auf jeden Fall sind so "einfache" Reparaturen ausgeschlossen.

Und wirklich leise ist keines der frei erhältlichen Laufwerke. Da gibts zwar angeblich auch wieder Firmware-Abhilfen, aber zu ungunsten der Ladezeiten und der Xbox Live! tauglichkeit.
 
achso und unten sind nochmal anschlüsse. kann man bissl schlecht erkennen auf deinem Bild
 
Trotzdem sollte doch aber ein Luftzug im Gehäuse vorhanden sein oder nicht? Die restlichen Komponenten brauchen einen gewissen Luftzug, wenn vllt. auch nur einen geringen.

Ich würde mir zur Kühlung ein Aquaduct holen, da könnte man dann auch noch den PC mit einbinden, früher oder später.

Gruß
CeeS
 
200€ ausgeben, wenn es 100€ für nen Triple + Pumpe + 3 Lüfter auch machen? Oder 60€, wenns gebraucht ist ;)

Da auf den Chips original nur Alukühler drauf sind, würde ein dual wohl mehr als reichen, der Lautstärke wegen aber eher nen Triple und 3 leise Lüfter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh