Also ich habe den Treiber bzw das SRS Programm auch ausprobiert. Habe den Treiber zuerst auf meinem Laptop (Toshiba A210 14s) probiert, hier habe ich unterschiede gehört, allerdings wars nicht der Hammer, und ich habe eine erhöhte Prozessorlast festgestellt, da nur nen Turion X2 mit 1,8Ghz drin ist, wars mir das nicht wert, allerdings ist die verbesserung mir SRS Sandbox auf dem Lappy schon beachtlich, grad für kleinere Lautsprecher finde ich das Programm sehr lohnend.
Bei meinem Rechner mit Teufel E200 ist es genau anderesherum, hier bringt der Treiber schon was, die höhen und vor allem manche klänge im hintergrund sind nun besser wahrzunehmen. Der Bass ist auch kräftiger, allerdings nur der Kickbass, finde die richtig tiefen töne werden jetzt bisl kürzer dargestellt. Und an Prozzessorlast kann ich ich gar nichts feststellen. Alles in allem hat sichs beim Teufel gelohnt und werde nun auf eine Soundkarte verzichten, da ich zufrieden bin. Allerdings empfinde ich das SRS Sandbox bei dem 5.1 System zum kotzen, da hier der upmix nicht mehr richtig funktioniert, und da irgendwie die Fülle verlohren geht, desweiteren bekomme ich einfach keinen gescheiten Klang eingestellt, klingt alles , als wäre ein schleier darüber und viele Töne gehen verlohren.
mfg Cordi