X-Fi functionality on any Realtek HDA Codec

saphir

Enthusiast
Hi, ich habe etwas Interessantes gefunden:

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=92384

ich habe den Treiber mal ausprobiert, und staune, der Sound ist wesentlich klarer und sauberer, selbst auf meiner Logitech Z-4... ich kann mir das nicht erklären.

Was haltet Ihr davon?

attachment.php

Anhänge

• upp.png
    upp.png
    48,5 KB · Aufrufe: 1.219
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser als mit deiner Speedlink?

What the Fuck? SRS Audio Sandbox ist ja der Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aufjednefall besser als die Speedlink ^^ wobei das mit den Treibern ja schon wahnsinn war.

Kann das mal noch jemand anderes ausprobieren?

Ich traue der Sache nicht und will mich nicht der Gefahr aussetzen X-Fi Software auf mein schönes System zu streuen.:fresse:

lol ^^, die xfi-software hab ich auch nicht installiert, halt nur den Treiber, und man merkt tatsächlich nen unterschied, ich kann sogar noch alles über dieses Realtek-Center steuern, naja... der klang ist gut, ich bin zufrieden, also... was will ich mehr? xD

Okay ich teste es auf einem anderen System mit Alc882 da bin ich mal gespannt.

Hi Saphir,

kannst Du das Bild bitte an unsere Forenregeln anpassen?

Max 900px breite :wink:

ich dachte die Bilder werden mittlerweile automatisch auf 900px angepasst???

Größere Grafiken werden automatisch durch die Forensoftware auf 900x900 Pixel angepasst, damit die Darstellung bzw. das Layout des Forums nicht verschoben wird.

naja, hat schon mal jemand den Treiber probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Okay habs getestet und betreibe jetzt meinen Alc662 damit :wink:klingt fast wie eine Xonar:cool:

wie ne Xonar?, jetzt übertreibs mal nicht ^^

nee, aber hast du ne veränderung feststellen können? also ich finds echt heftig..

Also der onBoard meines MSI P965 Neo, ein Realtek Schlagmichtot klingt mit standardtreiber an meiner Anlage...okay, aber die Xonar klingt großartig, kann mir nicht vorstellen das ein Treiber alles das schafft, wozu die xonar eigt alle Bauteile eines höheren Niveau und einen auf sie zugeschnittenen Treiber hat.

ja, also xonar, gut ich habe sie noch nicht gehört, ich gehe aber stark von aus das zumindest meine kleine Z-4 voll befeuert wird durch den Treiber-Mod. Es geht halt viel über die CPU, das da ne Xonar nen wesentlich geringes Signalrauschen hat etc., ist denke ich klar.

aber so habe ich nen besseren Sound als ne externe Soundkarte von Speedlink 7.1 (baugleich zu Theatron DD von Club 3D) und besser als die Standardtreiber von Realtek sowieso. bin also soweit zufrieden das ich mir keine Xonar oder so kaufen werde.

ich hatte damals den ALC889A, durch Boardwechsel musste ich aber auf ALC888 ausweichen, und dieser ist hörbar schlechter, mit dem Treiber übertreff ich aber das Niveau sogar, und das ist schon allein durch den geringen aufwand echt geil ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine saftige Veränderung, okay das mit der Xonar war etwas übertrieben aber der Treibermod ist schon echt heftig.

soo, habs grad bei meinem Gigabyte UD3 probiert, aber irgendwie wird kein soundgerät verbunden und die realtek X-Fi wird nicht als beom sound aufgelistet, im gerätemanager ist sie aber vorhanden
Haz jemand ne idee?

haste mal die alten treiber komplett deinstalliert?, halt über "Programme deinstallieren oder ändern"

ansonsten installiere den standard-treiber (Setup-Routine) und binde den gemoddeten treiber einfach via Hardwaremanager ein, so hab ichs gemacht, hat nach einem Neustart auf anhieb funktioniert.

Habs auch mal gestestet, klingt schon um einiges besser, aber mein x2 5000+ bewegt sich mit dem treiber beim mp3 hören gerade so an der C&Q grenze, mit minimalster mehrbelastung springt der auf die vollen 2,6Ghz, schon heftig die CPU-Last.

ja, an der cpu-last scheints wohl weng zu nagen, sollte aber doch in der heutigen zeit bei quad-cores etc. kein Problem sein.

nein, aber man muss bedenken welche Qualität eigentlich diese Onboard-Dinger haben, ich denke vielen würde die Qualität schon locker reichen.

ich hab mal SRS Sandbox ausprobiert... alter Schwede... ich glaube soviel verbesserungen die ich bisher gehört habe also,

Onboard -> Speedlink @ Thatron DD -> Realtek-X-FI -> SRS Sandbox

das gibt es garnicht, das ist so abgefahren, ich glaube das selbst ne ASUS Xonar der X4 oder meinen Kopfhöhrern noch übelmäßig einheizen würde.

Naja also mit den Treibern hier lohnt sich eine Xonar kaum noch, außer halt in der Signalqualität aber der Klangchara ist schon richtig geil:love:

Der Unterschied ist nicht mehr soo unglaublich groß.

Also für mich lohnt sich ne Xonar nicht mehr wegen der Soundquali:coolblue:
OK ohne Realtek-Chip müsste eine Xonar schon her:)

Die CPU last ist übrigens bei meinem E7400 nicht merklich angestiegen.

das stimmt, also Realtek-X-FI in verbindung mit der SRS Sandbox ist echt heftig.... ich hab nen Quadcore, da wüsste ich nicht wie ich die CPU-Last messen sollte für den Sound ^^

attachment.php

Anhänge

• ff.png
    ff.png
    46,7 KB · Aufrufe: 1.114
Hallo,
ich habs nun auch mal probiert klingt echt besser.
Wo finde ich die SRS Sandbox?

MfG Kabelmaster

Das ist ja irre!

Was genau habt ihr denn geladen? Ich habe Win 7 64Bit. Also nur "Realtek Vista X-Fi mod R2.21" laden und installieren? Ist das der eigentliche Treiber? Oder noch das größere Pack "X-Fi MB Software" laden und installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der richtige Treiber einfach installieren das X-Fi Softwaregedöns brauchst du nicht:d

Also der Sound ist zwar besser ich vermisse aber irgendwas an meiner alten Soundkarte, die C-Media Chips scheinen da etwas zu haben was sich von der Masse abhebt:haha:

Wird wohl doch irgendwann eine Xonar auch wenns nicht mehr viel bringt;)

Du vermisst was? :)

Also, ich habe die original Treiber-CD von der X-FI noch. Kann ich davon die Software nehmen? Was hat es mit der Sandbox auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl der Haushohen überlegenheit zu meinem Sony MP3-Player ist weg:eek: komisch der Sound ist schon besser aber irgendwas am Klangchara ist nicht mehr so souverän.

Klingt irgendwie Lauter und Härter mein Gehör wird nicht mehr gestreichelt, hört sich halt nicht mehr so sauber an.

Das mit der Treiber CD wäre auch ne Idee musst halt mal ausprobieren;)

Also ich finde beim dem X-fi mod sind gegenüber Standardtreiber mehr Bass und Spitztigkeit drin. Dass mehr an Bass fand ich nicht schlecht, aber insgesamt hat es mich nicht wirklich umgehauen.

Den stärkeren Bass hab ich erst als letztes rausgehört.

Den stärkeren Bass hab ich erst als letztes rausgehört.

Kommt auf die Lautsprecher an. Ich besitze neutral-klingende 2.0 Kompaktboxen.

EDIT: ich habe nur den Treiber genommen ohne dieses komische SRS

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Treiber bzw das SRS Programm auch ausprobiert. Habe den Treiber zuerst auf meinem Laptop (Toshiba A210 14s) probiert, hier habe ich unterschiede gehört, allerdings wars nicht der Hammer, und ich habe eine erhöhte Prozessorlast festgestellt, da nur nen Turion X2 mit 1,8Ghz drin ist, wars mir das nicht wert, allerdings ist die verbesserung mir SRS Sandbox auf dem Lappy schon beachtlich, grad für kleinere Lautsprecher finde ich das Programm sehr lohnend.
Bei meinem Rechner mit Teufel E200 ist es genau anderesherum, hier bringt der Treiber schon was, die höhen und vor allem manche klänge im hintergrund sind nun besser wahrzunehmen. Der Bass ist auch kräftiger, allerdings nur der Kickbass, finde die richtig tiefen töne werden jetzt bisl kürzer dargestellt. Und an Prozzessorlast kann ich ich gar nichts feststellen. Alles in allem hat sichs beim Teufel gelohnt und werde nun auf eine Soundkarte verzichten, da ich zufrieden bin. Allerdings empfinde ich das SRS Sandbox bei dem 5.1 System zum kotzen, da hier der upmix nicht mehr richtig funktioniert, und da irgendwie die Fülle verlohren geht, desweiteren bekomme ich einfach keinen gescheiten Klang eingestellt, klingt alles , als wäre ein schleier darüber und viele Töne gehen verlohren.

mfg Cordi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh