X-Fi functionality on any Realtek HDA Codec

Ich grab den Thread hier mal hervor weil ich das Thema echt interessant finde :P
Ich bin leider nicht so bewandert auf dem Gebiet. Hatt bisher eine Audigy welche bedingt durch multi GPU aus dem Rechner geflogen ist...
Kann mir jemand genau erklähren, was ich tun muss? So komplett ohne hochkomplizierte Wörter? Mein English ist nur grad genügen, um zu begreifen um was es überhaupt geht...-.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realtek XP X-Fi mod R2.21 32/64bit 16MB
Realtek Vista / Win7 X-Fi mod R2.21 32/64bit 15MB

Im 2.Post sind die Links zum Download der Treiber, einfach drüberbügeln und Fertig:cool:
 
Ich bekomm ne Kriese... Wenn der Typ mit dem mod bei Realtek arbeiten würde hätte der für den Rest seines Lebens ausgesortg xD Unglaublich was durch einen Treiber alles möglich ist. Ich bräuchte nur noch ne Xonar wegen den beläuchteten Anschlüssen :-P
 
Das ist doch totaler Quatsch, dieser Mod-Treiber kann nichts, was der originale Treiber nicht auch könnte.
Also der Ton wird sicher nicht besser, und Features wie Hardwaresupport für EAX4/5 gibts auch nicht.
Kann mich da mal bitte Jemand von Gegenteil überzeugen?
 
Wie sollte auf einem Realtek-Chip ohne Hardware DSPs "Hardwaresupport" für EAX HD(Creative Only) realisierabar sein? Das ergibt keinen Sinn.
Echt schade das erst jemand kommen muss und so einen verbesserten Treiber rausbringt, das hätte Realtek genauso gekonnt aber der blöde Kunde soll ja schön ne Soundkarten Kaufen.
Klar an eine Xonar kommt das noch nicht ran aber der Unterschied ist enorm.
 
Also ich glaube Ihr bildet euch das nur ein. Placeboeffekt undso.

Kann mal einer konkret ein paar Features listen die der Modtreiber kann und der Originaltreiber nicht?
Oder basiert dieser Thread nur auf subjektiven Meinungen?
 
Der Bass ist nicht mehr so verschwommen: Nicht subjektiv sondern Kollektiv (hab mit meinem Bruder getestet) Am Laptop angeschlossen, ein Musikstück (NICHT Mp3) gehört; PC angeschlossen (mit ModTreiber) gleiches Stück gehöhrt und eindeutig "trockenerer" Bass (Bässe verlaufen nicht mehr so stark ineinander). Ausserdem sind die Töne differenzierter d.h man höhrt nicht ein aneinanderreiehen von Tönen welche so lange nachklingen, dass es verwaschen klingt. Dass durch Treiber einiges zu machen ist beweisen ja z.B die Grafikschmieden alle paar Versionen ;)
 
Aber da hast du doch Äpfel mit Birnen verglichen. Oder hat der Laptop den selben Onboard Sound?
 
vorallem bräuchte man doch ne richtig hochwertige Anlage um nen Unterschied raushören zu können...
 
Laptop hat ebenso den Realtek Chip. Höhre ohne Mod keinen Unterschied zwischen PC und Lapi ;)
Braucht man nicht. Gute Kopfhöhrer tuns auch.
Es zwingt euch niemand dazu es zu glauben. Ausprobieren könnt ihrs aber schlechtrede bringt auch nichts. Werde den Treibermod auf alle Fälle heute abend auch auf den Laptop bringen :P
 
Tut mir leid wenn sich das so anhört als wenn ich das schlecht reden wollte, aber alle sagen hier bloß "oh das hört sich viel toller an" aber niemand hat etwas handfestes wenn du verstehst. Das sich der Modtreiber anders anhört kann auch einfach daran liegen das er andere voreingestellte Settings hat. (Equalizer, CMSS, usw.)
 
Und warum ist es so schwer es einfach zu glauben?
Klar kann man mit treibern ne mange rausholen! oder hast du noch Grafiktreiber vom letzten Jahr am laufen?

Wenn viele berichten, dass es sich besser anhört, dann scheint es doch nun wohl so zu sein. Was würde es bringen zu berichten, dass es besser sei, wenn dies nicht so ist?

Man mus doch nicht nun wirklich alles schlecht machen?

Gruß
Alex

P.S. Aber das fällt in diesen Forum immer mehr auf. Es wird alles schlecht gemacht, anstatt das positive zu sehen und Erfahrungen glauben zu schenken
 
Grafiktreiber und Soundtreiber sind was völlig verschiedenes, das kannst Du nicht vergleichen.
Durch Treiberoptimierungen bei Grafikkarten kann man ohne Zweifel die FPS steigern oder bessere Filter hinzufügen was dazu führt dass das Bild ansehnlicher wird.
Nun versuch mal diese Aussage auf die Audiowiedergabe zu übertragen...

Das ist so als ob Du sagen würdest das man per Treiberupdate Antialiasing für die Töne einschalten würde damit sich der Ton klarer anhört.
Natürlich kann man Treiber auch für Soundcodecs optimieren, aber bei Soundkarten dürften das nur Softwarekompatiblitätsaspekte betreffen, und vielleicht die Effizienz mit der ein Treiber arbeitet, also das er durch Optimierungen nicht mehr so CPU lastig ist. In seltenen Fällen können neue Features hinzugefügt werden (siehe Daniel_k Treiber) was aber hier nicht der Fall ist, da der originale Realtek Treiber bereits alles nennenswerte kann (Dolby Digital Live, DTS Connect, usw.), wenn auch nur zu lasten des CPUs da es Softwarefeatures sind.

Hardwarefeatures die den Sound verbessern wie eine höhere Abtastrate kann man nicht durch einen modifizierten Treiber hinzufügen.

Es geht nicht darum das ich etwas schlecht machen will, ich halte es einfach für Blödsinn.
Erst recht da es nichts handfestes gibt und man mich auffordert doch mal einfach zu "glauben"

So einen lächerlichen Thread gabs schonmal: "Audigy 2 @ Audigy 4 Treiber"
Da haben manche User auch gesagt das sich der Sound viel viel toller anhört nachdem im Gerätemanager irgendwas von Audigy 4 stand obwohl nur eine Audigy 2 verbaut war.

Ich finde es auch sehr zweifelhaft das da irgendwer daherkommt und mal eben bessere Treiber schreibt als der Hersteller der bereits Jahrelange Erfahrung hat. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Daniel_k, aber auch solchen Leuten ist es unmöglich den Sound besser zu machen. Er selbst hat gesagt er habe lediglich einige Softwarefeatures im Treiber eingeschaltet bzw. hinzugefügt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich schätze da hat sich bloß Jemand einen Scherz erlaubt und den Devicenamen im Treiber umgeschrieben.
 
Er hat auch nicht den Treiber umgeschrieben... Er schreibt ja selber, dass er etwas was im X-Fi Treiber drin ist in den Realtek implentiert und fertig. Am besten probierst du es einfach aus... Kann man ja wieder löschen ;-)
 
Das sich der Modtreiber anders anhört kann auch einfach daran liegen das er andere voreingestellte Settings hat. (Equalizer, CMSS, usw.)

voreingestellte Settings:fresse2:

Ich kann Einstellen was ich wiil beim Originaltreiber egal welche Soundkarte, das klingt immer schlechter als die Standardeinstellung.

Durch das einfügen der Wortes X-Fi nimmt der Realtektreiber einfach den Weg über den Filter, den sonst nur Creative Karten benutzen.
 
Er hat auch nicht den Treiber umgeschrieben... Er schreibt ja selber

Also die Tatsache das er die gleiche Versionsnummer hat wie die originalen bzw. immer eine Nummer höher beweist eigentlich das Gegenteil.
Der Autor schreibt ja selbst:

Ketxxx schrieb:
What I'm doing to enable this stuff is just text file editing

Durch das einfügen der Wortes X-Fi nimmt der Realtektreiber einfach den Weg über den Filter, den sonst nur Creative Karten benutzen.

wie meinen?
 
Genauso wie der PAX Treiber von Robert McClelland.
Dort werden auch nur in der Inf Datei Einträge angepasst, zb. beim Bass im Treiber schon die Grundeinstellung erhöht.
 
Genauso wie der PAX Treiber von Robert McClelland.
Dort werden auch nur in der Inf Datei Einträge angepasst, zb. beim Bass im Treiber schon die Grundeinstellung erhöht.

Wobei laut Daniel Kawakami diese Änderungen nichts bringen, da der Creative-Installer damit nichts anfangen kann bzw. diese nicht kennt oder die hinzugefügten Einträge Rechtschreibfehler (!) haben ... Ich würde die heutigen PAX-Treiber nicht mehr verwenden, dieser Robert scheint einfach keine Ahnung von der Materie zu haben, im Gegensatz zum ursprünglichen Entwickler von 2007 (?), welcher aber seitdem nicht mehr aufgetaucht ist.
 
Ich habe das mit dem v2.21 X-Fi Treiber jetzt auch mal ausprobiert und höre keinen Unterschied zum normalen v2.45 Treiber, den ich vorher drauf hatte - wobei ich ohne direkte Umschaltmöglichkeit eh keinen ernsthaften Vergleich machen konnte. Als Lautsprecher nutze ich aktive Nubert CM-1, die am Realtek ALC889 Onboard Chip hängen.
 
ich finds lustig wie sich einige krampfhaft einbilden nen viel besseren sound durch diesen treiber zu haben. leute, zum "sound" gehört nicht einfach nur irgend n soundchip, nein, die ganze DA-Wandlung spielt da ne große rolle. onboard-sound ist und bleibt was diesen punkt angeht, aufgrund der da verbauten komponenten, einfach MIST. Das einzige was da vielleicht gemacht wird sind irgendwelche EQ-Einstellungen die verändert wurden aber zaubern kann so n stück software auch nicht.
 
Im Prinzip stimme ich dir zu. Wenn das Umschalten von Sound Variante A zu B länger als 2 Sekunden dauert, kann kein Mensch ernsthaft mehr Aussagen über einen Unterschied machen. Das gibt unser Gehirn bei feinen Unterschieden einfach nicht her. Dort ist die Autosuggestion dann der bestimmende Faktor.

Aber ich würde aktuellen (State of the Art) Onboard Sound nicht wirklich als "Mist" bezeichnen. Ich finde ihn eigentlich recht angenehm. Ich würde ihn sogar als gut bezeichnen.

Was die Eingriffe über EQ betrifft - ist das nicht gerade das, was von Soundkarten gemacht wird? Eine Manipulation des Signals, um ein subjektiv angenehmeres Signal zu erzeugen? Sprich Badewannensounding und der Soundkartenabsatz geht ab durch die Decke? Oder warum werden sonst verschiedenen Soundkarten verschiedenen Klangcharakteristika zugesprochen?

Wenn ich mal Langeweile habe, schleppe ich meinen PC ins Heimkino und klemme ihn an eine AV Vorstufe, die alleine 10x mehr als der PC gekostet hat und deshalb vermutlich ganz gute DA Wandler hat, um in einem raumakustikoptimierten Umfeld mit entsprechenden Lautsprechern per Fernbendienung zwischen Onboard Sound (analog Zuspielung) und AV Vorstufe Wandlern (digital Zuspielung) hin und herschalten zu können. Aber der Leidensdruck für so ein Mühsal ist sehr gering, denn wie gesagt halte ich den Onboard Sound für alles andere als Mist.
 
Hab den Thread gerade entdeckt und es gleich mal an meinem PC (Realtek AC888 onboard, SpeedLink Gravity 2.1XXL) ausprobiert!

Klingt anders, für mich angenehmer, andere könntens aber auch schlechter finden (Bässe dröhnen nicht mehr sondern "schlagen" und Höhen wirken klarer).
Das ganze hätte man aber sicherlich auch mit EQ-Feintuning hinbekommen (vllt. macht der Treiber garnix anderes?!).

Fazit: Für mich hat sichs gelohnt, aber Wunder bewirkt der Treiber sicherlich nicht :fresse2:
 
Hab den Treiber auch mal probiert. Einen deutlich besseren Sound konnte ich nicht feststellen. Aber ich glaube auch einfach mal etwas den Anpreisungen aus dem techPowerUp Forum. Ganz wirkungslos kann das ganze ja nicht sein.;)

@towatai: Also den Realtek ALC889 oder 892 Soundchip würde ich nicht als Mist bezeichnen. Wenn man nicht gerade eine über 100€ teures Soundsystem hat reichen solche Onboard Chips alle male aus.
 
mit Vista ist der Vorsprung des Mods aber auch geschmolzen unter XP war der Unterschied noch größer, da kam noch kein XAudio 2 zum einsatz.
 
Da Megaupload ja down ist die Frage ob noch jemand den "Realtek Vista X-Fi mod R2.21 32/64bit" Treiber auf Platte hat. Würde mir den jemand per PN oder öffentlich hier zur Verfügung stellen. hatte mir den auch extra mal gespeichert, aber entweder mit der Zeit wieder gelöscht oder ich finde ihn einfach nicht mehr.:(

Edit: Hab den Treiber mit etwas Suche jetzt doch noch im Internet gefunden: Realtek Vista X-Fi mod R2.21.7z (geht auch mit Win7 32/64Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh