X-Fi Soundkarte PCI - Unterschiede / Eure Empfehlung ?!

sTalKer

Ready2Race - KTM 950SM
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
4.703
Servus
Bin mit dem Onboard Sound eigentlich ganz zufrieden aber trotzdem hört man einen Unterschied zu einer reinen Soundkarte ala PCI / Creative! Hatte zuvor ne Audigy2zs und wollt emir nun eine X-Fi holen. Doch bei Geizhals gibt es ja ne ganze Latte von den Karten. Was ist genau der Unterschied?
OK BULK ist mir klar, aber was ist Musik, Gamer, Fatality, Audio?
Sind die Karten gleich, haben se unterschiede?

Die Audio ist die billigste, schaut aber auch abgespeckt aus, oder?
http://geizhals.at/deutschland/a219359.html

Danach folgt die Gamer, schaut gleich aus ;-)
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html

Die Musik Edition schaut aus wie ne Audigy2zs...
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html

Was ist jetzt der Unterschied?
Bietet die kleine genauso Power und Hörgenuss wie die Musik?
Danke für die Aufklärung :d
Hinzugefügter Post:
Ok durch die Suche hier im Forum wurde ich nicht fündig! Erst nach einer Google Suche ;-)

=> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=191420

Welche würdet Ihr jetzt empfehlen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Audigy 2 nicht mehr? Ich kann aus eigener Erf. sagen, dass Onboard -Sound NICHT an eine Audigy herankommt, da Onboard in der Regel nicht mal EAX unterstützt. Dir fehlen ohne EAX also jegliche Effekte in Spielen.
Ich hab noch eine uralte Audigy 1 Player. Die lag aber jahrelang irgendwo in einer Kiste und hab dann die Jahre nur noch Onboard benutzt. War auch recht zufrieden. Hatte sie dann mal wieder eingebaut und F.E.A.R. ein 2. mal gespielt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die ganzen Effekte hatte ich mit Onboard nie gehört. Mit der uralten Audigy machte F.E.A.R. mal mächtig Dampf.
Bei BF2 das selbe...

Ich hab den direkten Vergleich zw. meiner alten Audigy und meiner X-FI Fatality FPS noch nicht gemacht, aber viel Unterschied wird da evtl. nicht sein.
Wenn du die Aud. 2 noch hast, bau sie in jedem Fall wieder ein. Wenn nicht, dann hol dir die X-FI. Nimm dann die ganz unten. Ist die selbe wie meine, nur Bulk und ohne Panel bzw. X-Ram. Mom. soll X-Ram noch nix oder kaum was bringen. Aber egal, ich hab´sie jetzt...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/
 
ich hab die x-fi music bulk und bin mit der vollends zufrieden auch in games
 
Dito, habe auch die Music und bin soweit zufrieden. Vom Klang her wirklich erste sahne, vor allem dank dem Crystalizer. zum zocken auch absolut geeignet dank phänomenaler Raumklang-Simulation.
Was mich aber stört sind die fehlenden Pins für die Front-Anschlüsse des Gehäuses. Das bietet nur die Gamer, aber das war mir nicht den Aufpreis von 20€ wert... und die günstigere Gamer bulk ist ja nie lieferbar. Die Music hat zwar inoffiziell auch solche anschlusse, dafür gibts im Inet sogar Pinbelegungen, aber die sind so klein dass die Stecker von meinem Gehäuse nicht alle nebeneinander passen :(
 
Optimal, hab jetzt den ein oder anderen Test gelesen im Internet und jeder ist ja mehr wie begeistert von der X-Fi Soundkartenreihe! Hab mir jetzt bei Alternate die Music Edition als Retail für günstige 69€ gekauft!

Zwecks FrontAudio, also das möcht ich auch machen, bin mal gespannt ob es mit meinen "Steckern" funktioniert... seh da aber nicht wirklich ein Problem! *hoff*
 
Die Extreme Audio unterstützt kein EAX.
Die Extreme Gamer ist eine Extreme Audio mit Zockunterstützung, quasi so als ob man bei einer großen das Game-Profil ständig an hat.
Die Extreme Music ist die kleinste "richtige" X-Fi.
Die neuen Extreme-Karten sind abgespeckte Versionen der alten Fatality und der anderen Ableger, die sich hautpsächlich durch eine neue, fehlerbereinigte und besser zu bedienende Software unterscheiden.

Mein Tip: Extreme Music. Hat alles was man braucht.
 
Also ich hab zwar einzelstecker für jeden Pin, trotzdem passen bei mir maximal zwei nebeneinander, weil die zu breit sind. Ich glaube dünnere gibt es auch nicht. Allerdings müsste ich 6 Stecker nebeneinander anschließen, 6 Stecker nehmen aber so viel Platz ein wie 8 Pins an der Soundkarte. Es reichen zwar auch weniger Kabel (die dann evtl passen), dann funktioniert aber die Kopfhörer-Anschlusserkennung nicht. Ach ja mit dem Front Mic könnte es auch Probleme geben, da der Pin dafür nur 2.5V bekommt, jedes herkömmliche Mic braucht allerdings ca. 5V. Daher wird es entweder zu leise sein oder gar nicht hörbar...
 
Ich bin von Audidy auf X-fi Extreme Music umgestiegen und die die Unterschiede sind heftig finde ich. Ich will nix anderes als X-fi !!!
 
Die Extreme Music ist die kleinste "richtige" X-Fi.

Joh. sieht man ja schon an der Karte (goldene Anschlüsse, schw. PCB).
Also die sollte es min. sein. Legt man noch 20€ drauf. Bekommt man die Karte mit 64MB X-Ram...
Ob´s was bringt? Sieht halt geil aus mit den Led´s...

http://www.computerbase.de/artikel/...reative_sound_blaster_x-fi/5/#abschnitt_x_ram

Mit Zockunterstützung meint er sicher dieses Soundprofil "Spielemodus". Ob der wirklich bis zu 15% schneller ist als normal? Naja, ich weiss nicht...
Ich kann ja mal alle 3 Modis durchbenchen. (Entertainment, Audio Creation, Gaming). ich glaub aber nicht, dass es da nen Unterschied gibt. Ausser beim Hörerlebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal Snoopy69 hört sich dein Sound bei aktivem CMSS 3D auch so dumpf und unklar an? (Mach mal Musik an und stell mal während dem Abspielen um, dann merkt mans, oder zumindest ich ;) )
 
Anders eben... Etwas leiser. Die Sprache kommt nicht von einem Punkt - ist räumlicher. Musst bissl mit dem Crystalizer und/oder mit den Höhen spielen.
Dann klingt das schon besser als ohne 3D. Muss jeder selber für sich probieren, was besser ist.

edit: Hab da grad meine kleinen UE´s dranhängen. Da platzt einem fast die Birne :d
Sind echt hörenswert! ;)

http://www.thomann.de/de/ultimate_ears_uesf5_pro_schwarz.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der extreme gamer meinte ich das sie PCB-seitig auf dem der Extreme Audio basiert und daher für diverse Mods nicht empfänglich ist.
In China werden bereits normale Karten auf Platinum geflasht und nachträglich mit der LED und dem Kästchen versehen, am Mod auf Fatal1ty wird bereits gearbeitet.
Wem es nur auf die EAX-Unterstützung ankommt der kann weiterhin ne ältere Audigy nehmen, gemoddete Treiber die den entsprechenden Support bringen sind wie immer bei youp-pax zu haben. Dabei muss man aber bedenken das die Rechenleistung der Karten pro Generation gestiegen ist. Man kann also theoretische Hardwareunterstützung für EAX4 sogar auf einer SBLive aktivieren, praktisch ist die Karte damit aber so überfordert und unterstützt einige Funktionen nicht (die dann unterschlagen werden) das es in der Praxis ausser das man das Kästchen im Spiel anklicken kann keinen nennenswerten Unterschied bringt.

Und ja, ich meinte das das Spielemodus-Profil bei der Extreme Gamer standardmässig aktiv ist. Weiss jetzt nicht ausm Kopf ob man bei der überhaupt was andres auswählen kann oder ob das ne Festeinstellung im Treiber ist. Bei der alten Fatal1ty wars jedenfalls doof das man da immer dran denken musste das zu aktivieren da ansonsten die entsprechenden Soundoptionen in den Games nicht vorhanden waren (BF2).

Meine Meinung bleibt trotzdem, da man die Karte locker unter 70 Ocken bekommt bleibt die Extreme Music die X-FI der Wahl, da kann man auch sicher sein das es kein China-Mod ist.

Edit: bin jetzt von der Übersicht die in den Startpost eingefügt wurde etwas überrascht, kein EAX5 bei der Extreme Music? Entweder hat Creative das inzwischen in die Treiber eingefügt oder es gibt eine Youp-Pax-Version die es hat, muss da selber mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner alten Audigy 1 Player auch You-Pax. Damit hatte man quasi eine Audigy 2 :d
Allerdings kam ich manchmal nicht mit der Inst. klar, sodass ich die Treiber manuell inst. musste. Ich kann ja kein chinesisch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Xtreme Gamer keine "richtige" X-Fi?
Worin liegen ganz genau die unterschiede zur XtremeMusic?
Weil ich möcht gern ne gute Sounkarte mit der ich mein Frontpanel anschliesen kann ._.
Anscheinend ist das die einzigste
 
Die Gamer reicht voll und ganz, es gibt keinen Unterschied zur Music bis auf die Bauhöhe und die vergoldeten Anschlüsse.
 
Wenn, dann auf jeden Fall die Music. Die bauen sicher nicht umsonst mehr Bauteile drauf. Da kack ich auf die 4€ mehr. Sieht zudem viel schöner aus...
 
Die Extreme Audio unterstützt kein EAX.
Die Extreme Gamer ist eine Extreme Audio mit Zockunterstützung, quasi so als ob man bei einer großen das Game-Profil ständig an hat.
Die Extreme Music ist die kleinste "richtige" X-Fi.
Die neuen Extreme-Karten sind abgespeckte Versionen der alten Fatality und der anderen Ableger, die sich hautpsächlich durch eine neue, fehlerbereinigte und besser zu bedienende Software unterscheiden.

Mein Tip: Extreme Music. Hat alles was man braucht.

So ziemlich jeder Satz ist falsch!

Die XtremeAudio unterstützt sehr wohl EAX, allerdings "nur" bis HD 4. Wogegen die XtremeGamer und die 4 Haupt-Karten EAX HD 5 unterstützten.

Somit ist die XtremeAudio eigendlich rein zur Unterhaltung gedacht. Die XtremeGamer dagegen hervorragend zum zocken. Was aber nicht heissen soll, dass man mit der XtremeGamer nicht anständig Musik hören kann, aber halt ein klein wenig schlechter als mit den anderen Karten.;)

Und die XtremeMusic Karten sind abgespeckt, ja. Aber nur wegen der 64 MB X-RAM. Zu dem hat die Elite-Pro den höhsten Rauschabstand.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mal fragen, ob es sich lohnt knapp 20€mehr auszugeben für DIESE Soundkarte, ansonsten würde ich mir Die ganz normale Extreme Music holen. Sind doch beide ganz gut, oder?dann kann ich auch mal in BF 128 stimmen aktivieren :d

hab im mom ne abgespeckte Audigy 2 Value...

danke
 
Ich hab die X-FI Xtreme Music und bin voll und ganz zufrieden.
Der Sound in Online Shootern lässt den Gegner genau erahnen!

Die Xtreme Gamer Fatality bietet nebenbei noch 64MB X-Ram! Zuschlagen!
 
Ich hab die X-FI Xtreme Music und bin voll und ganz zufrieden.
Der Sound in Online Shootern lässt den Gegner genau erahnen!

Die Xtreme Gamer Fatality bietet nebenbei noch 64MB X-Ram! Zuschlagen!

hmm..aber die is nich lieberbar..un dazu 11 €versand..hmm was is denn an der so "besser"?;)
 
Und die XtremeMusic Karten sind abgespeckt, ja. Aber nur wegen der 64 MB X-RAM. Zu dem hat die Elite-Pro den höhsten Rauschabstand.;)

Glaubst du das wirklich? Sind alles gleiche Karten. Nur gibt es welche mit und ohne X-Ram.
Die Elite Pro hat ihre Panel halt extern und ich intern. Nachmessen kann den Rauschabstand kein Schwanz.
Typisch Verkaufsstrategie - mehr nicht...
 
Ich hab die X-FI Xtreme Music und bin voll und ganz zufrieden.
Der Sound in Online Shootern lässt den Gegner genau erahnen!

Die Xtreme Gamer Fatality bietet nebenbei noch 64MB X-Ram! Zuschlagen!

Kannst du auch begründen warum man da zuschlagen sollte?
Der X-RAM ist der letzte Mist, der bringt in vielleicht 10 Games, die dieses Feature unterstützen, Geschwindigkeitsvorteile, und die sind so marginal dass sie schon als Messungenauigkeit durchgehen können.
Deine zwei Sätze hören sich fast so an als ob du für Creative arbeiten würdest :eek:
 
Ich habe mir die X-Fi Xtreme Gamer gekauft, eben weil ich sie an die Frontanschlüsse meines Gehäuses anschließen wollte. Klappt auch fast (!) einwandfrei, da mein Gehäuse (Chieftec MESH Midi) keinen HD-Audio-Stecker hat funktioniert die Anschlusserkennung halt nicht. Naja, darüber sehe ich getrost hinweg, ansonsten ist der Sound absolut klasse, bin sehr zufrieden :).
 
also ich könnte dir die Fataly1ty FPS empfehlen, ist ein echtes sahnestück!

wird dir aber glaub ich zu teuer sein....


ich habe den kauf nie bereut
 
also ich könnte dir die Fataly1ty FPS empfehlen, ist ein echtes sahnestück!

wird dir aber glaub ich zu teuer sein....


ich habe den kauf nie bereut

lol..aber ich stehe immer noch davor, ob sich es lohnt 20 € für die teurere auszugeben mit Xram..also die Extreme Music...
 
Bevor ich mir eine Creative Fatal1ty hole fahre ich lieber mit Onboard! Allein der Name und dieses hässlige "f"-Logo :X

Ich denke ich werde mir dann wohl ne XtremeGamer holen, solang mir keiner beweisen kann das ne XtremeMusic auch nur auf irgend ne Weise besser ist (vom Design mal abgesehen, wobei Gold hässlich is)
Aber bei der XtremeGamer kann kan wenigstens seine Frontanschlüsse gescheit nutzen.
Wobei ich auch denke, die XtremeMusic hat deutlich mehr Erweiterungsoptionen, sehr praktisch für nen MediaPC, da kann man sich noch reichlich zubehör holen, bei der XtremeGamer wohl nicht
 
>>Aber bei der XtremeGamer kann kan wenigstens seine Frontanschlüsse gescheit nutzen.

Wenn man einen Intel HD-Audio-Anschluss am Gehäuse hat. Front Anschlüsse sind bei der Music auch nutzbar, nur muss man Einzel-Stecker haben und die richtig anbringen.

>>Ich denke ich werde mir dann wohl ne XtremeGamer holen, solang mir keiner beweisen kann das ne XtremeMusic auch nur auf irgend ne Weise besser ist

Bei der Music kriegt man alles was man braucht und ist min. 20€ billiger.

>>(vom Design mal abgesehen, wobei Gold hässlich is)

Gold ist schön, stehst du auf braun/rosa oder sonst so etwas?
 
>>Aber bei der XtremeGamer kann kan wenigstens seine Frontanschlüsse gescheit nutzen.

Wenn man einen Intel HD-Audio-Anschluss am Gehäuse hat. Front Anschlüsse sind bei der Music auch nutzbar, nur muss man Einzel-Stecker haben und die richtig anbringen.

>>Ich denke ich werde mir dann wohl ne XtremeGamer holen, solang mir keiner beweisen kann das ne XtremeMusic auch nur auf irgend ne Weise besser ist

Bei der Music kriegt man alles was man braucht und ist min. 20€ billiger.

>>(vom Design mal abgesehen, wobei Gold hässlich is)

Gold ist schön, stehst du auf braun/rosa oder sonst so etwas?

Du sprichst mir aus der Seele.:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh