[Kaufberatung] X-Fi Titanium HD oder ASUS Xonar D2X

Adrian

Atari 800XL-Boy
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder noch.

Asus Xonar DGX. Alles größere wäre zu überdimensioniert. Eine 110-130€ Soundkarte für 70€ tröten? Lohnt sich nich wirklich. Die Lautsprecher sind zu schlecht, um mehr als ne Xonar DGX/DX~ wirklich ausfahren zu können.

Die Titanium HD sollte zudem nur dann ne Option sein, wenn auch gute Kopfhörer angeschlossen werden, da sie nen recht guten Kopfhörer verstärker hat. Dabei wäre aber die kaum teurere Asus Phoebus zu bevorzugen

Ob die Karte "überdimensioniert" ist ,ist mir eigentlich egal.Kann sein,dass ich mir bald neue Lautsprecher zulege.Meine Frage war,welche von beiden ;)

Das hängt dann ab, welche lautsprecher, und ob du dir irgendwann 150-200€+ Kopfhörer zulegst. Wenn ja, dann wäre nur die Asus Essence STX oder Phoebus die einzigen beiden Asus, die in frage kämen, bzw die Titanium HD (wobei dessen Kopfhörerverstärker schwächer ist).

Bei nur lautsprechern ohne Kopfhörer ist die Xonar DX ein gutes angebot. Die D2X lohnt sich meiner Meinung nicht, da sie keinerlei Vorteile hat, und kaum besser klingt (höchstens minimal, und das lohnt sich den aufpreis nicht). Da lohnts ich eher der aufpreis zur Asus Phoebus, als zur D2x, da die Phoebus das bessere Gesamtpaket ist, auch wenn sie teurer ist.

Welche Lautsprecher planst du?

Auch 2.1,habe mir noch nicht richtig überlegt welche und was man da ausgeben muss um was "besseres" zu haben.

Sollen die Boxen im Nahfeld stehen?

Ja,direkt auf/unter dem Schreibtisch.

Dann schau dir mal das Bluesky Exo² an!

Wow,bekommt man da eine Live-Band mitgeliefert? ca.250€ habe ich angeplant :)

Nicht voreilig urteilen, sondern lieber mal bestellen und anhören! Mit dem Bluesky wirst du dir vorerst die Soundkarten sparen können, da dieses einen digitalen Anschluss besitzt.

Ich urteile nicht,ich sage einfach,dass mir das zu viel ist...

Naja, sieh es mal so: Lautsprecher kauft man sich nicht immer und im dreistelligen Preisbereich machen 50-100e teilweise enorm viel aus. Gute Boxen halten mitunter Jahrzehnte.

Danke für deine Tip´s,aber ich möchte mich erstmal auf die Soundkarte konzentrieren.

Was willst du außer Lautsprechern an die Karte anschliessen? Wenn es wirklich nur die Lautsprecher sind, würde ich mir die Karte sparen. Mit deinem angepeilten Budget bist du dann bei ca. 350€ Gesamtbudget für die Lautsprecher. Für gute Boxen nicht viel.

meine x-fi titanium verliert regelmäßig die digitale tonausgabe, wenn ich einen der modi (audioerstellung, spiel, unterhaltung) umschalte.
ein neustart bringt ihn dann inkl. der gewünschten änderung zurück.

ich würde die karte nicht wieder kaufen; schade um die kohlen, denn dieses feature nervt.

vorteil in diesen software-scherereien ist allerdings, dass ich HDMI-ton für mich entdeckt habe. das hab ich eigentlich nie wirklich genutzt, aber creative hat mich auf den geschmack gebracht. da alle soundlösungen am selben AVR hängen macht das nichtmal aufwand.

(..)

mfg
tobi

Laut Testberichten auf Amazon und anderen Hardwareversandseiten habe ich vor einiger Zeit mitbekommen das die Treiber von Creative mehr schlecht als recht sein sollen ob sich das inzwischen geändert hat kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil besitze eine Asus Xonar D1 und bin mit der voll auf zufrieden, keine Treiberprobleme bisher.

Mit Creative hatte ich auch noch nie Probleme. Weder unter XP, Vista oder Win 7.

weil du nur kopfhörer oder analoge ausgabe verwendest?

(..)

mfg
tobi

Würde dir die Xonar STX oder Phoebus empfehlen,
habe auch selbst auch die D2 drin, welche mir sehr gut gefällt aber eben keinen KHV mit an Bord hat.

man könnte auch komplett auf ne dedizierte karte verzichten, den ton (geht ja bis zu 8 kanälen) über HDMI der grafikkarte zum AVR schicken und seinen kopfhörer einfach da reinstecken.

(..)

mfg
tobi

Was sich je nach KH/Receiver schlechter anhören kann, als über einen seperaten KHV oder die Soundkarte zu gehen.

sicherlich klingt nicht jeder KH gleich, das stimmt schon.

(..)

mfg
tobi

Ebenso kann ein KH an dem einen Receiver gut klingen, aber am nächsten wieder schlechter. ;)

ist mir nicht aufgefallen. aber mag hinkommen. ich hatte seit es bei mir heimkino gibt (anfang 2000) drei AVRs und nur einen sennheiser hd580II von anno dunnelmals. da fielen mir keine unterschiede auf.

mein aktuelles headset hab ich nach subjektiver soundqualität gekauft (mit dem eifon im mediamarkt alle in der gegen hängenden KH und HS mit meinen lieblingsstücken probegehört) und der derzeitige ohrenbeschaller klingt am AVR wie am telefon und auch wie am PC. hab da also keinerlei vergleiche, weil hier ja nur noch ein AVR steht.

btw,
ich bin übrigens nach jahren mit sennheisers 200€-klasse bei creative gelandet. eine firma, auf die ich bei internet-bestellungen im leben nicht gekommen wäre.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD geholt und nächste Woche kommen die Edifier S730 dazu.Damit werde ich was Sound angeht gut bedient ;)

Dieses wäre die bessere Wahl gewesen:

Blue Sky eXo2 B-Stock

Digital angeschlossen würdest du dir bei beiden Systemen die SOundkarte sparen.

Zum Preis von 399€. Jetzt kostet es aber 30€ weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh