X-Fi Titanium Installations Problem

Dragon Knight

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
217
Moin moin.

Folgendes.
Ich habe meine alte ur x-fi ausgebaut, treiber deinstaliert etc. alles normal soweit.

Dann meine neue Karte eingebaut, nach dem Neustart suchte Windows erstmal nach treibern.
Er erkannte die Karte allerdings nicht richtig und hat sie 5 mal als High Definition Audio Gerät gelistet.
Dann das zweite Problem, ich wollte die Treiber installieren, aber es hies es wären schon aktuellere treiber vorhanden, also installations abbruch.

1. Karte wird nicht richtig erkannt.
2. Treiber lasen sich ned Installieren.

Ich habe Windows 7 64 Bit.

Ich hoffe ihr habt ne Lösung, bin langsam am verzweifeln ab dem scheis... :(

MfG DJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche xfi hast du?

ich installiere nachm formatieren erstmal alles an treibern außer die soundkarte. die souindkarte steht bei mir glaub auch als high def audio gerät drinne. nachdem ich denn creative treiber installiere steht dann ganz normal das hier da Creative SB X-FI im gerätemanager.

danach die anderen sachen installieren und fertig.
 
Ich habe die Titanium

Wie gesagt, Trauber lässt dich ned installieren...
Es kommt immer die fehlermeldung das schon eine aktuellere Version installiert wäre
 
Neuste Treiber (von hier z.B.)? Falsche Treiber (für PCI statt PCIe)?

Nicht richtig deinstalliert?
 
Es gibt PCIe treiber?
Das is mir neu...

Mit dem Daniel Pack hab ichs auch schon versucht, ohne erfolg.
Ich denk ich habe alle Treiber deinstaliert, keine ahnung was da noch hängen geblieben sein könnte..
 
Ja, die Treiber für die PCIe-Varianten unterscheiden sich wohl von denen der PCI-Versionen.
 
Am besten nicht die PAX-Treiber mit Placebo-Effekt.
 
Den Treiber für die X-FIs kriegt man am besten so weg:

Für solche Fälle empfehle ich das Tool "CTZAPXX.EXE" welches sich auf jeder originalen Installations CD von Creative befindet. Zumindest bei den X-FIs. Starten und "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative audio driver files" auswählen.

Danach ist das System wieder Blank was Creative treiber angeht. Garantiert.
 
Was sind den diese PAX treiber?

Also irgendwie konnt ich es doch noch installieren, fragt mich aber ned wie ich das geschafft habe, ich weis es selber nicht.

Aber was mich jetzt noch aufregt, der eigentliche grund wieso ich die neue Karte gekauft habe war weil ich tonprobleme hatte und ich dachte die Karte sei Schuld.

Leider hab ich mein Problem auch mit der neuen Karte....
Das Problem sieht folgendermassen aus. Alle effekte, die einen upmix von stereo sound versuechachen, also CMSS 3D, od. DTS Encoder, verursachen störungen.
Bei CMSS 3D ist NUR im center Lautsprecher ein rauschen zu hören. Und im Xpand Modus ist der Ton NUR im Center total verzerrt. Auch klingt das ganze unsauber im Stereo Surround Modus.
Boah, was kann das denn sein, Subwoofer im Arsch? (Teufel Magnum E) Oder liegt das Problem in im Windows 7 selber?

Ach ich weis keinen rat meh
 
cmms 3d macht glaub keinen upmix. weis leider nicht mehr wie ich das mit dem z-5500 gemacht habe vor 2 jahren. dts neo ? oder doch cms 3d. ka^^
 
Am einfachsten wäre es, wenn du mal mit anderen Lautsprechern/Kopfhörern testest, ob da auch Störungen vorkommen. Es kann gut sein, dass dein Subwoofer hin ist.
Hast du schonmal eine DVD o.ä. mit echtem Surround versucht, um alle Lautsprecher zu testen? Du kannst auch einfach mal in den Lautsprechereinstellungen von Vreative oder von Windows ein Testsignal auf die einzelnen Satelliten schicken.

DTS:Neo6 dürfte bei Win7 nichtmehr funktionieren, bei meiner Audigy2 ZS tut es das jedenfalls nicht mehr (vielleicht bei deiner Karte doch, ist ne Lizenzsache). Das wäre echtes Upmixing (funktioniert aber nur bei Creative Mediasource).

Der DTS-Encoder DTS-Interactive bzw Dolby Digital Live! machen AFAIK keinen Upmix, kann mich aber täuschen.

Bei CMSS-3D ist auch ein Upmix.
 
beim logitech z-5500 welches ich analog angeschlossen hatte musste ich für 5.1 stereo auf dem steuerteil auf irgednwas mit CH stereo stellen. stimmt so war das. nigs im treiber.

beim teufel hab ich leider kein plan

edit : das cmms 3d kann gut sein das es das doch ist. haken machen. dann auf den button unten drunter klicken von xpand auf stereo surround stellen und den regler rechts in die mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMSS 3D fasst eine Menge Funtkionen zusammen, zwei verschiedene 5.1-Upmix Versionen mit verschiedener Betonung, Stereo surround, bei dem einfach auf alle Satelliten einer Seite das gleiche ausgegeben wird (also nicht nehmen), aber auch Raumklangsimulation auf Stereokopfhörern.

Und nix da am Steuerteil, alles im Treiber. Manche Surround-Systeme beherrschen zwar einen Upmix, der funktioniert aber eigtl. immer wie Stereo Surround.
 
Also, der Center ist nicht defekt, es liegt am signal das er bekommt.

Also es kann eigentlich nur noch am subwoofer od. am sys selber liegen.
 
Moment, was heisst, es liegt am Signal? Verhält er sich an einem anderen Anschluß am Subwoofer normal? So kannst du testen, was defekt ist: Steck den Center an einen anderen Steckplatz am Subwoofer. Verhält er sich da normal, steck einen anderen Lautsprecher an den Steckplatz des Center. Zeigt der dort das gleiche Problem, stimmt etwas mit dem Anschluß bzw. der Elektronik dahinter nicht.

Das hatte ich mal bei meinem Creative Inspire. Jeder Lautsprecher am Center-Steckplatz war nur sehr leise. Zum Glück hatte ich noch Garantie und habe einen Austauschsubwoofer bekommen.
 
Also ich hab einfach mal nen anderen lautsprecher an den Center anschluss gehängt, und es war das selbe verzerrte tonsignal, also kann der Center nicht defekt sein.

Aber das is doch irgendwie seltsam, ich meine die ganze Upmix sache vom Stereo, sollte doch ne software mässige sache sein, wie kann da ein technischer defeckt vom vll subwoofer schuld sein?
 
Vielleicht äußert sich der technische defekt nur dort? Wie gesagt, nächster Schritt der Ausschlußmethode ist, den Center an einen anderen Stecker zu hängen. Aber schon so hört es sich so an, als sei da was mit dem Anschluß nicht in Ordnung.

Geh mal in die Creative Lautsprechereinstellungen und sende ein testsignal an den Center.
Das gleiche geht auch mit Rechtsklick auf Sound in der Taskleiste unten rechts, dann Wiedergabegeräte, dann konfigurieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh