X1300 statt TI 4200?

Dauerstudent2

Neuling
Kurze Frage :

LOhnt es sich , ne alte GF TI 4200 gegen eine X1300 , die 256 MB, aber nur 64 mBit Speicheranbindung hat,. auszutauschen?
Ich würde mir eine gebrauchte GRAKA ersteigern, dass sich ein Neukauf nicht lohnt, ist mir klar^^.

Mein System : Xp 2000+, 512 mb Ram - ich will nicht aufrüsten, auch nicht die neuesten 3D-shooter spielen. Aber RACE-WTCC wäre mal ganz nett, und vielleicht auch für Warhammer-Dawn of War, und das C&C 3^^. Muss auch nicht in der höchsten Auflösung sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwer zu sagen

die TI serie war auf jeden fall ziemlich gut und eher hig end

naja und die x1300 mit 64bit anbidung ist ja wohl eher schrott

Bei der CPU wird das Grafikupdate nichts bringen, lieber Graka behalten, Ram und CPU
upgraden. Mindestens einen 256MB Chip dazutun und den lahmen 2000+ gegen einen mind. real 2Gh schnellen Barton auswechseln, dann wird auch mit der 4200 besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass du mit ner schnelleren CPU und mehr Ram besser beraten bist, bzw. eher nochmal CPU/Board/Ram updaten als die schöne GF4 :d

Siehe meine Sig, mit nem Pentium-M auf 1,5 Ghz lief Counterstrike Source prima und mit dem aktuellen Celeron ruckelt es

Demnächst kommt ein Pentium 4 und ein besseres Board rein, ich seh in nächster Zeit keinen Grund für mich, ne neue Graka zu kaufen.

Hab jetzt schon 2x den Fehler gemacht, mir ne recht gute Graka für 1 neueres Spiel zu kaufen und nachdem ich das Spiel durch hatte, hab ich mir die Knochen verflucht, soviel Geld für die Karte ausgegeben zu haben

Wenn dein XP2000+ Sockel A ist, hast du gelitten, für nen 3000+ wollen die bei ebay 80-100€, was imho schwachsinnig ist.

Ich brauch nur was , damit ich überhaupt zumindest mal paar neuere Spiele daddeln kann. Ich bin kein Grafik-Fetischist (mehr!, man wird ja älter^^), jedenfalls such ich nur was, um mein System den Gnadenschuss noch zu ersparen, da sich viel Geld für ein neues System und der Aufwand eines komplettes Neuinstalls nicht lohnt. Ich such halt nur was, was für nen fluffigen Fuffi maximal bei Ebay über die Ladentheke wandert

schau doch erstmal was du für einen 2000+ hast, wenn es ein Throughbred B ist dann gut weil der lüppt auch auf 2Ghz somit würde dein Prozi wieder reichen, dann holst dir halt mindestens 1Gb Ram PC 400. Was hast du für ein Board? mit NForce 2 Chipsatz wäre wichtig. Und als Graka hole dir lieber eine gebrauchte 6600Gt oder 7600GT oder 6800GT die sollten genausoviel kosten wie die 1300 aber deutlich zügiger sein.

also die 9800Pro geht schon ganz gut, du wirst ne deutliche Steigerung zur TI4200 erfahren
aber ob das dann auch für neueste Games reicht, weis ich nicht, sollte aber funzten!

die GF5er Reihe würde ich nicht nehmen, die sind unter DX9 sowas von lahm!
da bist mit der 9800Pro/XT deutlich schneller dran!

guck halt mal bei Ebay obs da was für deine Geldbörse gibt!
9800Pro/XT, aber aufpassen, die Pro grabs auch mal mit 128Bit Speicheranbindung, und die war eher schlecht, als Recht!

Wenn dein Board und Ram noch bissl OC am Prozzi zulassen, dann kann das für die Leistung auch nicht schaden, ...

Hierbei würde ich ihm allerdings gleich zur Xt raten, die hatten weniger Fehler und kein Sterben wie bei den 9800Pro. Da sind ja viele mit dem Silencer einfach hops gegangen.

Da bekommst du genug. Und die FX5900XT hatte ich selber mal. Das DX9 hätten die auch gleich weglassen können. Absolut null Power. Ne 9800Pro ist merklich schneller (Hab ich gegen die FX5900XT getauscht).

Ich würde mir einen 2500+ oder einen Sempron ab 2800+ holen. Dazu noch 512 MB Ram und deinen Kiste sagt Danke!

Weiss gerade nicht wie die semprons bei Ebay weggehen...aber einen mit 256 nicht 128 mb cache nehmen...

Wenn eine X1300, dann eine XT oder eine X800 für AGP.

Aber an sich, würde ich das ganze System gegen einen Athlon64 austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir noch 1 x 512MB Ram. Mehr würde ich nicht mehr in die Kiste investieren, ausser du kriegst ne bessere CPU als "Schnäpchen" ;)

Nuja, danke jedenfalls für die Infos. Habe nur ein altes Abit-Board mit Via-Chip (Abit-KG7-Lite), das hatte damals schon Probleme, meinen Xp 2000+ erkennen^^. Von nem moderneren Sempron dürft ich da nur träumen können^^. Jedenfalls thx@all, ich überlegs mir nochmal mit den Grakas.

Würde da ehrlich gesagt bissl was sparen, dann ein günstiges und gutes Asrock Sockel 775 Board, CPU und 1GB ram samt kleiner PCIe Graka und du bist wieder dabei.
Jetzt für teuer Geld ne schlechte Graka kaufen oder noch teuren DDR Speicher, der dir nacher beim richtigen Aufrüsten genau noch 0 bringt...

Der alte PC ist einfach am ENDE, ein Aufrüsten macht keinen Sinn, bzw bringt kaum was, da das Board kein Nforce2 ist, sondern ein lahmer VIA Sockel A.
Wenn man da Anfäng was dazuzukaufen wirde es den Domino Effekt haben.
Neue Graka braucht neues Netzteil, grössere CPU neuen Kühler und neues Board usw. Das einzige was akzeptabel ist, wäre evtl günstig Ram dazuzukaufen, am besten mit 1-2 billigen 256MB Chips alle Bänke füllen.

Dann die CPU übertakten bis ans Limit, das hoffentlich hoch ist,
vorher Kühler säubern und WLP ersetzen.

Seh ich auch so inzwischen.
Nach all den Tipps, glaub ich, lass ich es jetzt bleiben. Bringt glaub ich wirklich nix mehr. Mein Board hat damals grad so nen 2000+ noch erkannt, Bios-Update gibts keins mehr, und als damals letztes Bios-Update wurde beschrieben, wie man für das Abit-Board grad noch so ne 9700er Pro zum Laufen bekommt. Da kann ich mir schon vorstellen, wie das mit der Kompatibilität einer etwas neueren Graka aussieht^^. Werd erstmal abwarten, wie es mit dem geld aussieht, wegen aufrüsten ,denn ich kann ja gar nix mehr weiter verwenden (Board, Prozessor Sockel A, Ram DDR 1 mit nur 266 MHz und ne AGP-Graka). Da müsst ich also alles neu kaufen. Und wenn ich bei ebay seh, dass für manche ältere CPU-Sockel-Boards genauso viel verlangt wird (und auch noch bezahlt!), wie für neuere, dann wart ich erstmal ab. Zumindest bin ich jetzt halbwegs über den Stand der Technik informiert^^.

Naja wenn schon dann liebe ein S939 3000 für 50 Euro+Günstiger K8T Neo2 Board kostet ca 100 Euro da hätte er mehr von!

Und eine 6600GT AGP kriegt man bei Ebay für 70 Euro-schneller als alle 9800/5900 Karten zusammen!

Ich wart erstmal ab, wie gesagt. Danke für die Infos, werd noch was sparen und dann mal sehen, obs nicht gleich was Neues sein soll, eh ich mir irgendwas Altes zusammen schustere^^.

@Glurak
klar ist die 6600GT etwas schneller, dafür hast da schlechtere Bildqualli
und die 9800Pro als Beispiel kostet max die hälfte!
10% Mehrleistung für den doppelten Preis, ... :hmm:

zumahl ich kein AGP System mehr empfehlen würde, weil falls wirklich mal doch was neues kommen soll, dann ist mit dem AGP Sys nix mehr anzufangen!

Ich würde nur ne neue Graka rein bauen und dann ist erstmal wieder ne weile gut!
Oder halt gleich neu und richtig!

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal ist mein 79€ angebot mit Neuteilen unschlagbar.

Dann würde ich wenn schon ATI irgendwas mit x800/850 Chip kaufen, aber kein 9800gelumpe mehr, zumal die zum selben Preis zu bekommen sind.

Ich kann nicht verstehen warum diese 9800er immernoch so hochgelobt und überbezahlt sind.
Die karten sind wenn sie noch laufen sollten schon von der leistung her überholt! << zumindes zu dem Preis den die meisten Trottel in eBay dafür noch bezahlen !
Da dann doch schon lieber nen x8xx Chip !

also ich hab meine 9800Pro vor nem Monat an Kumpel für 40€ verkauft!
und 40€ sind bedeutend Preis-Leistungs-Technisch besser als 70 für ne wenn überhaupt 10% schnellere 6600GT!

Dann zu deinem Angebot da in Ebay
würd ich auf keinen Fall kaufen!

ein Sempron64 2600+ (1,6GHz) kostet neu 27,90€
dazu ein günstiges Board mit NF3 Chipsatz neu 33,88€
bist bei knapp 62€
bleiben noch 19€ über für schnelleren CPU oder was auch immer!

Und ich behaupte mal stark der 1,6GHz Sempron mit 128K L2 Cache ist nicht wirklich viel schneller als der 2000+ AXP!
Des weiteren würde der Sempron durch seinen 266er arg ausgebremst werden!

Und im übrigen, zeig mir bitte ne X800XT oder Pro welche für 40-50€ verkauft gibt, und die noch läuft (bei ner Kaputten ist das ja kein Problem)

Also der Sempron ist wirklich lahm lieber S939/Am2 A64 3000+ das lohnt viel mehr und da zahlt man dann vielleicht 100€ mit Lüfter bei 939

ja aber zwischen den 2600+ und 3100+ ist auch ein Unterschied, außerdem lohnt es sich nicht bei Ebay in so einen kram zu investieren. Er bekäme gebraucht für 35€ einen Sockel 939 A64 der auch die 2,5Ghz macht, dann hat er Leistung. Dann noch ein Board für 50€ z.b. gibt es von Biostar Nforce4 reicht locker aus. Seinen Speicher nutzt er weiter und dann braucht er nur noch eine PCI-E Graka z.b.7300GT für 80€ ist schneller als 6600Gt und co. Und einen CPU Lüfter Arctic Cooling Freezer 64Pro erst bei Al für 12€ im Angebot. Kannst sagen was du willst aber mit so einem Sys bekommt man dann auch Spiele locker zum laufen, klar nicht in 1600*1200 aber 1280*1024 läuft schon je nach Spiel. Die 7300GT von Gainward Goes like Hell hat unter anderem GDDR3 und ist nicht gerade Schwach auf der Brust für eine low range Karte(CHip von der 7600GT) Ich habe die Karte selber und im 03 macht die locker über 10000 Punkte, hier war auch erst einer im Forum der die mit Vdrop und Vmod auf ich glaube 160000Punkte gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh