X1600XT oder X800XL?

Skatch

Semiprofi
Hi all,

sooo, ich wollte mir nun eine neue Grafikkarte mit Silentpipe zulegen, es gibt da einmal eine 6600/GT und sowas aber die sind mir zu langsam..

Nun ist die Frage ob ich eine X1600XT nehmen soll, die höher getaktet ist aber nur 128bit Speicheranbindung, dafür aber dieses neuartige Speicherinterface was das angeblich wieder wet macht und dazu noch SM3.0 etc.

Oder doch lieber die ältere X800XL mit 256Bit dafür aber langsamer getaktet und nicht ganz soviele neue Sachen unterstützt?

Warum sollte ich welche Karte nehmen? Argumente?

Gruss.... Skatch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die x800xl ist ein gutes stück schneller als die x1600xt.
also wenn du beide für das selbe geld kriegs klar die x800xl.

wieviel geld willst du denn ausgeben ?

Naja so um die 200€
Wichtig ist das die Karte absolut passiv ist..
Also auch Silent Karten die extra einen leisen Kühler haben kommen eigentlich nicht in Frage, sollte schon passiv sein.. :)

Wenn die X800XL schneller ist, wieso ist dann die X1600XT teurer?
Was bringt mir dann die 'neuere' X1600XT?

Nichts,die ist nur mit neuen technologieen ausgestetet.
wie:
sm3
"HDR"
area af
Aber das meiste bringt dir sowieso nichts weil sie einfach zu wenig power hat.
Die x800xl ist ca bis zu 80% schneller.
Also auch Silent Karten die extra einen leisen Kühler haben kommen eigentlich nicht in Frage, sollte schon passiv sein

naja muss jeder selber wissen nur was so langsam dreht was mann in einem geschlossenen tower nicht hört ist quasi wi passiv!
Ich würde vieleicht kucken das du dir eine geforce 7600gt kaufs und einen zahlmann auf 5 volt drauf machst!
Oder eine x850xt pe auch mit zahlman@ 5 volt (quasi unhörbar):
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXBSB&

die 7600gt müstes du sogar mit einem guten passiv kühler kühlen können

wenn du 200€ ausgeben willst, kauf dir lieber eine Geforce 7600GT

Hallo?
Es geht hier doch um PASSIVE Grafikkarten.. und ich meine wirklich passiv.. ;)
Also danke t0m4h4wk aber die Links bringen mir garnichts.. ;)

Naja und eine 7600GT hat auch nur 128Bit und ist somit langsamer als eine X800XL, zumal ich von Nvidia ansich eigentlich nichts halte.. ;)
Es gibt auch eine X800XL mit Silentpipe von Gigabyte oder sogar eine 7800GT aber die soll wohl Stabilitätsprobleme haben..
Also danke für die Tipps.. :)

Werde dann wohl eine X800XL Silentpipe kaufen.. :)

falch die 7600gt ist klar schneller wie ne x800xl... aber halt nicht passiv :P

Ich würde Dir raten, ein klein wenig zu warten. Die 7900er sind raus und die Preise der 7800er werden schon bald purzeln.
Dann natürlich zu ner 7800GT.

TM30 hast du mal einen Link zu einem Benchmark wo man sieht das die 7600Gt schneller als eine X800XL ist?

Und joa sollte passiv sein.. :)

http://geizhals.net/deutschland/a179036.html

Das wäre was für dich.

Lass dir bitte nicht einreden das die x1600 xt müll wäre.
Als sie raus kam war sie zugegebenerweise eine Entäuschung für den Preis um die 200-249. Das lag an dem beta treiber. Jetzt mit dem aktullen Treiber ist nicht schlecht. Kurz gesagt je moderner das Spiel desto besser kann Sie sich in Szene setzten im vergleich zu einer x800 xl oder gar 6800 gs/gt. würde mich nicht überraschen wenn Oblivion auf der Karte flotter läuft als eine x800 xl. Hier ein review mit den neuen traiber http://www.bytesector.com/data/bs-article.asp?id=609
Ich empfehle dir aber wenn es dein Geldbeutel zu lässt eine 7600 gt falls dich nvidia eher anspricht.
Falls du Ati bevorzugst, empfehle ich dir auf die x1800 gto zu warten die in 2-3 wochen zu haben ist. Sie ist etwas schneller als die 7600 gt ( bei fear -shader lastig- sogar deutlich schneller!) und technisch besser ( 256 bit). Preis ca 200-250
Hier ein Vergleich zwischen der 7600 gt und der x1800 gto.
http://www.guru3d.com/article/Videocards/327/

Zuletzt bearbeitet:
die x800xl kann man ungefähr mit der 6800GT vergleichen.

hl2aa.jpg

Naja aber die Karten sind nicht passiv..
Zumal ich meine Karte nun schon verkauft habe und eine neue brauche.. :)
Trotzdem schonmal danke für die Links, ich werde mal lesen.. :)

warum passiv? Nen Silencer oder Zalman @5V wirst du genauso nicht hören. Passive Karten sind immer nur sinnlos überteuert.

Naja mein problem ist das jeder etwas anderes erzählt..
Der eine sagt X1600XT ist ok, der andere sagt ist nicht in ordnung etc..
Und die X1600XT macht doch eigentlich dadurch das sie SM3.0 und HDR etc. kann den Leistungsunterschied wieder wet oder nicht?

das SM3 und HDR der X1600xt bringt dir faktisch garnix... eine x800xl ist wesentlich besser

@TM30 eine X800XL ist übrigens schneller als eine 6800GT und liegt dicht an einer 6800Ultra dran bzw. ist sogar unter 1600x1200 aa&AF leicht schneller

Quelle

und besonders in dem von dir geposteten Half Life 2 klick

warum baust du auf deine jetzige x800xl keinen passivkühler? achso schon verkauft...schlecht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine passive kaufe habe ich Garantie drauf.. ;)

Wenn ich mir eine passive kaufe habe ich Garantie drauf..

bei lüfter wechsel verliert man rein rechtlich keine garantie.

Also da du nur eine passive grafikkarte haben willst würde ich lieber zur x800xl greifen.Die wird in neuen wie auch in alten spielen schneller sein als eine x1600xt.Nur habe ich schon öfter gehört das die karte sehr sehr heis wird passiv.Vorallem wenn du garkein kühler im tower hast.

was hat die X800XL eigentlich normalerweise für einen aktiv kühler drauf? den gleichen wie eine x850pro? wenn ja solltest du lieber nach einer passiv variante von letzterer gucken...da diese unter last und aktiv kühlung nicht so heiss wird.

TM30 schrieb:
die x800xl kann man ungefähr mit der 6800GT vergleichen.

hl2aa.jpg

da ist doch die X800gto² gebencht worden und nicht die X800xl und die X800gto hat ja bekanntlich 12 pipes wenn die 4 weiteren pipes frei geschalten sind dürfte sie vor der 7600gt liegen denk ich mal....

Naja wir schweifen ab, es ging mir ja eigentlich nur darum ob ich mir eine X1600XT oder eine X800XL kaufen soll, wenn ich da oben das Bildchen sehe dann ist eine X1600 ja in etwa so schnell wie eine 6800GT..

Naja und an dem bild sieht man echt kein bissel eine X800XL weil wo steht bitte das die GTO2 freigeschaltet ist?
Nirgends.. ;)
Desweiteres ist es eine XFX XXX die von XFX ja meist schon übertaktet auf den Markt kommt..

Hier zB sieht man das die X1600XT fast genau so schnell ist wie eine X800XL:
image031.gif

Oder hier:
image011.gif

Also die Frage ist:
X800XL oder X1600XT?

Performanceranking Computerbase Quelle
X800XL 45,3
X1600XT 34,7

macht knapp 31% mehr für die X800XL die Entscheidung sollte doch eindeutig sein ;) 1280x1024 AA&AF

auf 1600x1200 AA&AF wären es schon über 41%

Zuletzt bearbeitet:
Lest euch den Artikel gut durch, und schaut auf X1600 Pro mit DDR2 und X1600XT mit GDDR3.

und schon das kommende Schnäppchen gesehn? (mit OC geht immer bisserl was) oder ist nach PCIe gefragt? les ich hier ned raus..

Zuletzt bearbeitet:
Es geht natürlich um PCIe.. wobei mein Mainboard ansich beides hat, PCIe und AGP.. :)

Ok, ich bin nun etwas durcheinander..
Und kann mich echt nicht entscheiden, ich lese oft das die X1600XT durch aktuelle treiber gut mithalten kann und auch SM3.0 und HDR nutzt, die X800XL aber etwas schneller ist (manchmal nur ein paar Frames)

Mhh ich glaube ich werde wohl die X800XL..

Danke an alle für die Tipps, Links und die Hilfe etc.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh