X1800GTO und 7600GT ... P/L-Kracher?

Sanftleben

Semiprofi
da die 7800gt in absehbarer zeit die 250€ wohl nicht mehr erreichen wird, haben ati und nvidia nicht lange gefackelt und ihre beiden neuen mainstream karten vorgestellt.

die x1800gto wurde schon getestet, und zwar HIER
in 3dmark06 ist sie bei circa 3k, übertaktbarkeit des speichers soll sehr gut sein und diesmal ist auch endlich sm3 mit an bord :d
vom preis her ist sie eine upper mainstream karte.
vor allem wegen der 256bit wird ein starker preisverfall in den ersten monaten aller voraussicht nach ausbleiben!
bb2006030700003.jpg

die 7600gt wurde anscheinend auch schon in benches getestet, soll in 3DMark06 die 3k knacken und zielt laut Computerbase eher auf mainstream, soll sich also preislich unter die x1800gto setzen.
attachment.php

was meint ihr: hat eine der beiden karten das zeug zum P/L hit, so wie ihre vorgänger 6600gt und x800gto? meint ihr, dass die beiden neuen karten für eine preisklasse gedacht sind, oder eher nicht?
oder seid ihr der meinung, dass die 7800gt durch die neu entstandene konkurrenz in den bereich <250€ fallen wird?

viel spaß beim diskutieren :wink:

Anhänge

• 7600a.jpg
    7600a.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der 7600 hab ich noch kein anständiges Review gesehen. Kommt die Tage bestimmt. Bzgl. der X1800GTO ist meine Meinung eher gespalten. Beim default Zustand ist sie ungefähr so schnell wie eine X850XT. Übertakten ist nicht viel drin. Für 200€ wär es ein gutes Angebot für 250€ wär es zu teuer. Jetzt kommt das Aber.

Es scheint wirklich ein normaler R520 mit 4 deaktivierten pipelines zu sein. Eventuell kann man hier bei irgendwelchen Herstellern wieder was freischalten. Das PCB Layout soll das der XT/XL sein. Da könnte man guter Dinge sein das man eine X1800XL mit per Bios deaktivierten pipes bekommt. Die XL verkaufte sich in letzter Zeit ja nicht so gut. Da er Stromverbrauch deutlich geringer als der Stromverbrauch bei der X1800XL ist könnte man denken das sie die GPU Spannung gesenkt haben. Diese lässt sich ja sehr schön mit dem ATI Tool regeln. So könnte man das maue Übertaktungsergebniss von CB doch noch stark übertreffen.

Wenn die Karte wirklich auf 16pp aufmachbar ist und die Spannung gesenkt wurde ist das der Wolf im Schafspelz ^^.

Ich hoffe die X1800GTO wird was denn wenn ich umsteige auf PCIe dann will ich auch eine gute einsteiger Karte .
Und die 7600GT denk ich wird zwar schnell sein doch bei 128Bit denk ich ist eher Auflösungen bis 1280 gedacht.
Aber ich glaube die Preise werden jetzt richtig Purzeln wenn die 2 rauskommen bzw 7600GT bei Alternate verfügbar.Wenn dann noch die etwas größeren Kartten billiger werden würde es mich Freuen und viele andere User denke ich auch .

MFG
CBOT

ich denke auch, dass sich nach wenigen wochen eine mindestens etwa 50€ große lücke zwischen den beiden karten aufgetan haben wird. nicht nur wegen der leistung, einfach weil die 7600gt billiger zu produzieren sein wird...

naja die X180GTO hab ich aber anders erwartet...
Ich dachte die sollte nen R590 Chip haben, mit 12PP und 36 Shaderprozessoeren...

Aber da geht OC mäßig bestimm noch einiges!
Man hebt die Spannung auf vernünftiges R520 Niveau an und über 600 MHz dürften nich allzu schwierig zu erreichen sein

ich bin echt gespannt ob die karten das potenzial haben, die (fast schon im mainstream bereich angesiedelte) 7800gt zu knacken :d

wenn nicht, müssten sie mit deutlich niedrigeren preisen überzeugen. also <200€ für die 7600gt und <240€ für die x1800gto innerhalb des nächsten monats...

Was passiert dann mit der 7800GT? Wird die vom Markt genommen weil zZ liegt die ja knapp bei 300€. Und da die 7900GT ja 24pipes hat, ist sie der 7800gt überlegen. Ich fänds genial wenn die 7800gt im preis fallen würde.

Von der 7600gt halte ich nicht so viel wegen 128bit Speicherinterface, aber als Mainstream Karte ist die voll ok.
Und die X1800GTO ist auch nicht das Wahre. Wenn ich mir die Benches anschaue und dann eine X850XT genauso schnell ist (und wenn ich dann bedenke dass sogar meine X800GTO @ X850XT PE geht), dann verspüre ich keinen Drang aufzurüsten.
ABer die 7800/7900er sind was feines.

ja, aufgrund von lieferengpässen gibts atm keine 7800gt für 264€ mehr :(
ich hoffe echt, die kommen bald wieder. ansonsten würde die 7800gt in erinnerung bleiben als kleiner lichtblick für den 250€ markt ;)

irgendwann gibts die auh für 100€ oder noch besser gebraucht für 50 :d

Vielleicht ereilt die 7800GT das selbe Schicksal wie die 6800gt. Die ist ja auch mal auf fast 200€ gesunken und dann wieder gestiegen.

die 7600GT ist schneller

Mome schrieb:
naja die X180GTO hab ich aber anders erwartet...
Ich dachte die sollte nen R590 Chip haben, mit 12PP und 36 Shaderprozessoeren...

Das wäre ja dann keine X1800GTO sondern eine X1900GTO. Diese kommt aber bestimmt auch irgend wann.

martma schrieb:
Das wäre ja dann keine X1800GTO sondern eine X1900GTO. Diese kommt aber bestimmt auch irgend wann.

nein mome hat schon recht vor ein paar tagen war auf hardwareluxx in den news zu lesen (oder wars auf pcgh :hmm: ) das die X1800gto auf dem R580 basiert...

Ich habe gerade gelesen, in China kostet eine 7900GT Karte schon ca.250€, sehr gute P/L

tommyh schrieb:
nein mome hat schon recht vor ein paar tagen war auf hardwareluxx in den news zu lesen (oder wars auf pcgh :hmm: ) das die X1800gto auf dem R580 basiert...

Aber unlogisch wäre es trotzdem, wenn die dann X1800GTO und nicht X1900GTO hieße.

Die X1800GTO soll ~250€ kosten? oO
Aber die X850XT ist doch schneller, da 4Pipes mehr oder?

die x1800gto ist in qualitätssettings leicht schneller als die x850xt. und sie hat shader 3. bei 30-40€ aufpreis wäre ein kauf eine gute alternative zur x850xt. (nur deren preis wird evtl dann auch weiter sinken ;) )

ich hoffe mal, dass die X1800GTo bals zu Preisen um 200Euro zu haben sind... Dann überleg ich auch nochmal umzubauen :)

Auch wenn die X1800GTO 200€ kosten würde, würde ich mir die nicht holen. Weil ich will schon einen Performanceschub spüren. Und wenn ich dann 5-10fps mehr habe, dann lohnt das nicht.
Wenn dann schon einen 7800GT oder 7900GT oder bei ATi in die X1800XT Region :bigok:

@ Mome: Du hast ja auch einen X800GTO @ XT und lässt die 580/580 laufen, da ist der Unterschied zur X1800GTO noch marginaler

@mome

hattest du nicht eine X1800xl?

bin aber schon gespannd auf user berichte in punkto oc bei der X1800gto mich interessiert vorallem wenn sie mithilfe des zallman auf xt werte geht wieviel sie durch die 12pipes wirklich langsamer ist...

tommyh schrieb:
@mome

hattest du nicht eine X1800xl?

bin aber schon gespannd auf user berichte in punkto oc bei der X1800gto mich interessiert vorallem wenn sie mithilfe des zallman auf xt werte geht wieviel sie durch die 12pipes wirklich langsamer ist...

:shot:
Ja ich hatte ne XL...
aber die lies sich mir zu schlecht OCen (gradmal XT Niveau :shot: :lol:) und da ich nichmehr so extrem viel zocke, dacht ich mir, das es ne Karte für die hälfte des Geldes auch tut :)

@bodo

mag zwar bei std. Takt nich besonders vernünftig sein und ich werde die Lage erstmal abwarten, aber da es sich um einen normalen R520 Core handelt und die Karte sogar das -20er PCB hat, dürfte man da auch noch was OCen können und vielleicht lässt sich da ja noch was freischalten... who knows :)

Ja ich hatte ne XL...
aber die lies sich mir zu schlecht OCen (gradmal XT Niveau ) und da ich nichmehr so extrem viel zocke, dacht ich mir, das es ne Karte für die hälfte des Geldes auch tut

jo is ja mächtig schlecht wenn du mit ner xl "nur" auf xt niveau kommst...:haha:

aber gut wenn du fast nicht mehr zockst zahlt sichs wirklich nicht aus.... ;)

und vielleicht lässt sich da ja noch was freischalten... who knows

glaub ich ja eher weniger gab ja die tage news dazu das die hardwareseitig gelockt sind... aber die karte dürfte schon ordentlich power haben mit ordentlich oc und könnte die seit langem fällige potente mainstreamkarte werden... :)

in den news hiess es das sie physikalisch nur 12 pipes hat...das hat sich aber seit den reviews als irrtum erwiesen.
Ich denk mal ATI ist nicht doof...viele haben sich die X850Pro und X800gto nur gekauft weil diese zum teil freischaltbar waren. Vielleicht wirds wieder wie mit den X800GTOs das manche hersteller/serien freischaltbar sind und manche nicht...

das ist doch die perfekte werbung.

Ich denk mal ATI ist nicht doof

und gerade deswegen werden sie es zum jetzigen zeitpunkt sicher locken die lernen doch auch aus fehler wie damals mit der X800pro vivo zum schluss waren sie nahezu alle gelockt... bevor der R600 raus kommt ist es aus meiner sicht durchaus vorstellbar das eine billige freischaltbare karte kommt aber zum jetzigen zeitpunkt wohl eher kaum... die X800gto(²) kam ja erst als die X1800 schon in den startlöchern stand und die noch die alten gpu´s an den mann bringen wollten...