X1800XL Crossfire mit oder ohne Mastercard möglich

necjbl

Neuling
Moin,

Ich besitze eine Original ATI X1800XL, wenn ich mir dann mal eine 2. X1800XL kaufen sollte, muss diese zwingend eine Mastercard sein oder nur Crossfire ready :confused: :hmm:

Danke für euere Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe gehört es muss ne mastercard dabei sein. deswegen sind die teile ja auch um einiges teurer wie normale karten:rolleyes:

bei der x1800/x1900 reihe muss es eine spezielle masterkarte sein, bei der x1300 und x1600 reichen 2 "normale"

Nur dummerweise gibbet keine x1800xl Masterkarten oder bin ich einfach nur blind :hmm:

Du musst ne X1800XT masterkarte holen die geht dann auch mit der XL aber es gibt halt nur die für den R520! und kostet nicht wenig!

Booooo, sind die dumm ??? :stupid: das ist ja der Hammer, meine Fresse ey, das ist ja Kundenverarsche hoch zehn. Warum machen die so eine scheiße, das wäre ja wie wenn Nvidia nur die 7800GTX als SLI anbieten würde :grrr: .

Sorry aber da könnt ich kotzen :motz:

Zuletzt bearbeitet:
lul... baut sich ein ein system was für crossfire gemacht wurde ,weiss aber net was man eigentlich dafür speziell braucht.. necjbl du hast heute den hammerbock abgeschossen:lol:

fooki schrieb:
lul... baut sich ein ein system was für crossfire gemacht wurde ,weiss aber net was man eigentlich dafür speziell braucht.. necjbl du hast heute den hammerbock abgeschossen:lol:
Was ist dabei? Dafür ist das Forum da!

Zuletzt bearbeitet:
fooki schrieb:

Genau so eine DUMME :mad: Antwort hat mir zu meiner Wut über ATI noch gefehlt.

Es ist nun mal nicht jeder allwissend so wie du scheinbar :fire:

Wozu zum teufel steht dann "Crossfire Ready - You need only a Mastercard" oder so ähnlich ? Und nicht You need a X1800XT Mastercard ??

Zuletzt bearbeitet:
Tjo was soll ich dazu noch sagen, ich habe dich nicht beleidigt, im gegensatz zu dir aber da sieht man doch das alter reif macht ^^

Aber wo er recht hat, wenn man schon so viel geld für ein neues Sys ausgibt schaut man vorher was geht oder nicht geht oder was man braucht und nicht nach dem man das ganze sys hat! aber verkauf doch deine X1800XL und hol ne X1900XT die ist schon viel besser (und auch billiger als X1800XL + X1800XT Masterkarte ) und später kannste ne X1900XT Masterkarte holen!

Ist ja auch ne richtige Verarschung von ATI oder ? ^^
Ich dachte, das wäre genau so toll wie SLI, dabei ist das der letzte Müll muss ich mal sagen. Würde mich als ATI Kunde auch sehr ärgern ^^

Ich find das bei ATI ok da wenn man sich schon CF oder SLI holen will sich vorher informirt was wie funktioniert wenn man schon so viel geld ausgibt!

Und CF oder SLI ist halt für High End und nicht für mittelklasse, da 2xmittelklasse teurer und schwächer als das High ENd model ist!

Also mein tip hol dir ne X1900XT und dann die dazugehörige Masterkarte oder halt SLI!

Tjo wird mir leider nix anneres übrig bleiben wenn ich 2 GraKas haben will, ich hatte ja schon eine 7800GT und auch ne GTX und 2x6600GT@SLI nun dachte ich ich teste mal CF aber Pustekuchen, heidenei :(

Sucht nicht grade wer ne original ATI X1800Xl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haro schrieb:
Ich find das bei ATI ok da wenn man sich schon CF oder SLI holen will sich vorher informirt was wie funktioniert wenn man schon so viel geld ausgibt!

Und CF oder SLI ist halt für High End und nicht für mittelklasse, da 2xmittelklasse teurer und schwächer als das High ENd model ist!

Also mein tip hol dir ne X1900XT und dann die dazugehörige Masterkarte oder halt SLI!

Sorry finde das überhaupt nicht oki und wo muss man sich bei SLI erkundigen ? Das Board muss SLI können und der Rest ist doch egal =) und vorallem ist es egal was für ne Karte ich kaufe. Es gibt Missverständnisse zwischen Mastercard oder keiner Mastercard, so nen driss.

Wo steht das, das SLI nur für High End ist ? Weißt du überhaupt wofür SLI alles gut ist ? Nen Tip von dir: "wenn man sich schon CF oder SLI holen will sollte man sich vorher informiert haben was wie funktioniert". Ich glaube das selbige gilt auch, wenn man darüber redet :P

Gruß

Wolli:coolblue:

ja SLI geht auch mit 6600GT nur kosten 2 davon mehr als eine 6800GT und sind langsammer! also ist der sinn nur für High end gerechtfertigt wenn man alles ab 1600x1200 und höher und alles auf high und AA AF HDR nimmt!!!!!

Ich kenn mich damit aus hab schon SLI und CF systeme gebaut! Und bei mittelklasse lohnt es sich 0!!

Zuletzt bearbeitet:
ja SLI geht auch mit 6600GT nur kosten 2 davon mehr als eine 6800GT und sind langsammer! also ist der sinn nur für High end gerechtfertigt wenn man alles ab 1600x1200 und höher und alles auf high und AA AF HDR nimmt!!!!!

wie kommst du auf so haltlose behauptungen? SLi hat auch in der mittelklasse seine berechtigung und auch mit zwei 66ern sind durchaus SLi-übliche steigerungen drin (etwa SLi AA, mehr power für hybrides AA, steigerung der SM3 und HDR -leistung, 4x DVI etc.).

mit zwei karten wirst du immer besser fahren, als mit einer einzelnen. alles andere sind aussagen von single-gpu-fans, die sich multi-gpu-rendering ausreden wollen.

(..)

mfg
tobi

Nuja, wenn ich das schon lese "Nur für Highend", es gibt genug Leute die eine 6600GT/1600XL haben und kein Geld um sich sofort eine 7800 bzw 1900 zu kaufen, wenn diese Leute dann bissel Geld übrig haben, kaufen sie sich nochmal eine Mittelklassekarte um SLI bzw. CF zu nutzen, warum auch nich ?

Tut mir ja leid aber ich muss mich der Meinung von Haro anschliessen, wer genug geld hat sich 2 x X1600 / 2x 6600GT der soll diese lieber verkaufen und sich die Highend der Generation kaufen. Ist doch schwachsinn 2 6600 GT im SLI laufen zu habe, mehr Lärm, höherer Stromverbrauch und vorallem geht SLI/CF nicht mal bei allen spielen. Meiner Meinung 0 Sinn.

Dazu kommt noch, dass wenn man 2 solche mittelklasse Gurken hat, und diese dann verticken möchte, wenn sie zu langsam sind, wie es momentan bei der 6600GT SLI der Fall wäre, nichts mehr für die Karten bekommt, weil eine X800 GTO für 1xx Euro schneller ist.

Natürlich könnte man sich ewig über dieses Thema streiten, das sollte ein Einblick in meine Meinung sein. =)

Back to Topic! Hättest dir lieber ne X1800XT 512Mb gekauft anstadt ne X1800XL im Crossfire zu betreiben (wollen).......

Da hast du Leistung an Überschuss und viele negative Punkte die Dual GPU Systeme mit sich bringen wären nicht vorhanden.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Lextra schrieb:
Back to Topic! Hättest dir lieber ne X1800XT 512Mb gekauft anstadt ne X1800XL im Crossfire zu betreiben (wollen).......

Da hast du Leistung an Überschuss und viele negative Punkte die Dual GPU Systeme mit sich bringen wären nicht vorhanden.

Gruss

Tja, da haben wir es, ich hatte zu dem Zeitpunkt aber keine Kohle für eine XT und warten bis ich Kohle zusammen habe für die GraKa, das hätte nicht geklappt.

Ist doch schwachsinn 2 6600 GT im SLI laufen zu habe, mehr Lärm, höherer Stromverbrauch und vorallem geht SLI/CF nicht mal bei allen spielen. Meiner Meinung 0 Sinn.

Dazu kommt noch, dass wenn man 2 solche mittelklasse Gurken hat, und diese dann verticken möchte, wenn sie zu langsam sind, wie es momentan bei der 6600GT SLI der Fall wäre, nichts mehr für die Karten bekommt, weil eine X800 GTO für 1xx Euro schneller ist.

das problem ist nur, dass die meisten meinungen auf hörensagen beruhen. meist besitzt man schon eine grafikkarte, wenn man sich entschliesst, eine zweite nachzurüsten. das ist oft günstiger und stressfreier zu realisieren, als erst krampfhaft zu versuchen, die vorhandene HW abzustossen.

die aktuelle forceware unterstützt out-of-the-box 150-200 spiele. jedes "nicht-unterstützte" spiel (welches soll das sein??) lässt sich mit eigenen profilen ausstatten und spätestens mit den erweiterten antialiasing-möglichkeiten gewinnt man immer etwas. man muss halt nur verstehen, mit zwei karten und den erweiterten möglichkeiten umzugehen. kaum jemand, der soetwas wirklich zu nutzen weiss, wird sich mit vergleichbaren settings zufrieden geben, die er auch schon vorher, mit nur einer karte nutzen konnte.

für die 100euro, die eine 6600GT kostet, bekommt man ordendlich leistung und auch funktionen geboten. da die X800 schon allein wg. ihres rückständigen feature-sets nicht mit der GF6 vergleichbar ist, wäre ein sidegrade in diese richtung nicht zu empfehlen, zumal die 66er komplett ohne hilfsspannung auskommen ;)

der "mehrverbrauch" ist nur im 3D SLi spiele-betrieb relevant. nicht beim rum-idlen unter windows (2D) od. wenn die karte inaktiv ist (kein display angeschlossen p.e.).

die "lautstärke" kann man besonders mit der 66er gut im zaum halten, da es diese karten auch passiv gekühlt gibt (von gigabyte p.e.). zwei davon sind nicht lauter, als eine ;)

über multi-gpu-rendering zu diskuttieren ist eine sache, aber man sollte da schon wirkliche argumente liefern. die meisten der contra-argumente sind zwischenzeitlich überholt und SLi ist erwachsen geworden (schon seit foreceware 81.85) siehe dazu auch THG.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Lextra schrieb:

Das sind immer die schönsten Leute. Schreiben noch schnell ihren Post und diskutiere rum. Andere dürfen aber nicht mehr antworten, weil er ja Back to Topic gesagt hat:lol:

Traurig, traurig. Dann soll man doch erst garnicht diskutieren, wenn man Backt to Topic schreibt und die jenigen sind dann die ersten, welche im laufe des Threads wieder anfangen zu diskutieren. Sorry, das mußte eben sein:shot:

über dieses Thema kann man streiten. Es gibt vorteile und Nachteile. Der vorteil, jedenfalls bei guten bis Hogh-end karten ist die rendering leistung und die zusätzlichen features die man hat: Unter high-end verstehe ich aber nicht 2 6600gt im SLI modus oder 2 X1600XT:shot: . Das ist die reinste Geld-verschwendung. Und die Karten, eigentlich alle, bzw. fast alle SLI und CrossFire Systeme machen mehr Krach als normale single karten. Und meiner Meinung nach ist High-end nur dann sinnvol, ich meine nicht wie die 2 66GTs, sondern nur dann, wenn eine einzelne High-end Karte den Bedarf nicht merh deckt. Dann macht sich das gut wenn man SLI oder Crossfire hat

PCZeus schrieb:
über dieses Thema kann man streiten. Es gibt vorteile und Nachteile. Der vorteil, jedenfalls bei guten bis Hogh-end karten ist die rendering leistung und die zusätzlichen features die man hat: Unter high-end verstehe ich aber nicht 2 6600gt im SLI modus oder 2 X1600XT:shot: . Das ist die reinste Geld-verschwendung. Und die Karten, eigentlich alle, bzw. fast alle SLI und CrossFire Systeme machen mehr Krach als normale single karten. Und meiner Meinung nach ist High-end nur dann sinnvol, ich meine nicht wie die 2 66GTs, sondern nur dann, wenn eine einzelne High-end Karte den Bedarf nicht merh deckt. Dann macht sich das gut wenn man SLI oder Crossfire hat

Schonmal drüber nachgedacht wofür SLI eigentlich noch so da ist um das Spielvergnügen zu erhöhen ?

Es ist nicht immer ein Spielzeug für irgendwelche Max. Frames , bei irgendwelchen Settings.

Nur mal ein Denkanstoss , durchschnittliche Frames , Vermeidung von Slowdowns Ingame , mit nem SLI System hast Du die beste Basis die
durchschnittlichen Frames konstant zu halten , das gibt ein schönes
Spielgefühl , als Single Graka System ist da ATI leicht überlegen bei
Geforce7 vs 1800/1900.

Und da ist es Wurst ob man Mittel - Oberklasse oder High-End SLI
System sich zulegt.

Nicht immer so oberflächlich , sondern am besten testen , dann merkt
man was einem wichtig ist , und wo für einen persönlich das Pro / Kontra
ist.

Greetz Koyote008

sli hat man entweder weil:

1. Weil man benchrekorde brechen will

2. Weil man mit der höchsten Auflösung zocken will und dabei die bestmögliche Quali haben will.

3. Weil man hofft das "er" länger wird ;)

muss euch aber enttäuschen, fall 3 ist bei mir nicht eingetreten ;)

und wer meint das sli geldverschwendung ist soll sich hier am besten einfach raushalten.
weil fear @1600 mit ultrahigh details & alle filter ist einfach nur bombastisch, wer das nicht selbst gesehen hat kann da zwangsläufig nicht mitreden.

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh