X1800XL Overclocking

Lextra

Neuling
Hallo Leute

Mich würde es interessieren was die X1800XL so bringen. Also schreibt mal drauf los was ihr so erreicht.

Edit: 3d Mark 05 Score

In diesem Style:

Marke
Kühlung
Ram in ns
GPU Takt/Spannung
RAM Takt/Spannung
Temp Idle
OC Prgramm

Edit: 3d Mark 05 Score

Sollte übersichtlich und informativ sein. =)

HIS
Standardkühler
2.0 ns
625/1.25V
625/1.89V
80 Grad Idle
ATi Tool 0.25 b10

3d Mark05 9000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Connect3D X1800XL
WaKü
1,4ns
GPU 680/1,2250
RAM 720/2,2/2,0
Temp Idle 45°
ATI Tool 0.25b10

3DMark05 - 9700 --> Siehe Anhang

Höhere VGPU-Werte bringen nichts mehr und produzieren nur Freezes, ebenso verhält es sich bei der VMem.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire X1800XL
Lukü Zalman VF-700Cu
1,4ns
GPU 630/1,2250v
RAM 720/2,3v
Temp Idle 55 Grad / Vollast 70-85-90 Grad
ATI Tool 0.25b10

Benches siehe Gallery.

Habe das Gefühl,das die R520'er sehr,sehr gute Kühlung brauchen,ansonsten hast Du bei Vollast etwaige probleme,bzw. "abstürze",wenn Du OC willst,und die Spannung anheben möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
CoolP schrieb:
Connect3D X1800XL
WaKü
1,4ns
GPU 680/1,2250
RAM 720/2,2/2,0
Temp Idle 45°
ATI Tool 0.25b10

3DMark05 - 9500

Nicht schlicht für ne XL, .. hast du schon mehr Spannung getestet, .. 1,3v sollte auf jeden Fall gehn, oder?

@ Troll

Must du den 1.4 ns soviel Volt geben damit diese 720 Mhz schaffen? Und wie warm werden die Ram Bausteine mit dieser Spannung?

Gruss

Wenn ich das Ati Tool benutze ja!

Mit Overclockers gehen die Speicher genau so weit nur ohne Erhöhung der Spannung....

Sehr merkwürden...:hmm:

Alles drunter habe ich "störungen" bzw. überall weiße Punkte/Striche auf den Bildschirm.

Keine Ahnung wie warm die Speicher werden,so lange alles im grünen Bereich ist,ist das ok.

Sollen aber nicht sehr warm werden.

Sind auch"nur" 0.5v mehr....-)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok werde auch mal Probieren, denn für 2.0 ns rennen sie mit standard Voltage nicht schlecht, mit 2.3 sollten die noch mehr gehen.

Ab wie viel MHZ machen deine ohni Spannungserhöhung fehler?

Zu Overclockers: Das Programm schaltet die Timmings runter darum kann man mit diesem Programm die Rams weiter übertakten. Ist aber nicht so gut, da die Leistung wieder Verpufft.

Gruss

Ich persönlich glaube das das ein Gerücht ist,hatte mal getestet,und hatte identische Ergebnisse zwischen Ati Tool und Overclockers bei gleichen Settings...

Bin nur zu faul hin und her zu schalten,so wird alles gleich mit gestartet und gut ist.

Nicht getestet,habe auch keine Lust mehr,bin hier schon knapp zwei Wochen am testen mit meiner X1800XL,jetzt ist mal gut...:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hab das eben in ein paar Foren gelesen. Dachte das er der Warheit entspricht. *g*

Ok werde auch mal das Maximum herausholen. Das Ati Tool ist ganz bequem muss man schon sagen, und die Temp wird auch brav angezeigt. =)

Aber das die XL so rennen hätte ich nie gedacht, finde ich aber sehr gut =)

Aber hab mal wieder den Zonk gezogen, der einzige im Forum der ne 2.0ns Karte erwischt hat. *g*

Ich hatte mal ausnahmsweise Glück:cool:

Mich stört nur das die Karte so heiß wird im Vergleich zur X800XT die ich vorher drin hatte.

Der Zalman ist auf 12v richtig laut,werde mir wohl eine Lüftersteuerung zulegen müßen,hoffe es funzt.

Ja ist so, die werden brutal heiss. Bin mir auch schon am überlegen was ich draufschrauben könnte. Einen Zalman V700Cu hab ich zuhause, aber keine Ram kühler mehr! Hatte den schon drauf und die Karte wurde wärmer als mit dem orginal. Bei +/- gleicher Lautstärke.

Ein Silencer wäre nicht schlecht, aber dann ist das Problem mit dem Spannungswandler vorhanden, hast du den schonmal berührt? Das Rote ding da Passivkühldings, wird abartig warm.

Eine passende und effektive Kühllösung zu finden ist nicht mal so eifach! Mir sind sogar die Ideen ausgegangen.

Ja Ati hat seine Hausaufgaben, was Wärmeentwicklung nicht richtig gemacht, aber trotzdem ne hammer Karte.

Hab zwar die X1800XT von sapphire aber muss sagen das diese krass zum ocen geht...

Meine geht vom core auf 800 und mem auf 690... natürlich mit wakü... im idle is se so um die 37 C warum und unter volllast so 48 C, geht also...

[HNET]DarKon schrieb:
Hab zwar die X1800XT von sapphire aber muss sagen das diese krass zum ocen geht...

Meine geht vom core auf 800 und mem auf 690... natürlich mit wakü... im idle is se so um die 37 C warum und unter volllast so 48 C, geht also...

Mit Wakü....:bigok:

Du meinst Speicher auf 800Mhz,und Core auf 690Mhz,oder??:haha:

=) Wakü ist ne andere geschichte! Hab ich aber schon lange im Hinderkopf =) Mein Openairgehäuse bringt bei dieser Standheizung leider nicht viel. Muss glaub mal bei Liquidluxx vorbei schaun! ;-)

Wann kommen die Passiven X1800 =) haha!

Gruss

@troll danke für die Berichtigung.... :P

Kann nur eins sagen bezüglich wakü... kann mir nen highend pc ohne wakü gar net vorstellen... is zwar ein gefotze wenn man was umbauen will, aber dafür hat man auch ne super leistung...

@lextra wennst dir ne wakü zulegen willst kauf dir bitte kein komplettset und spar net an den komponenten... ich hab einmal gespart und hab nach einem jahr fast die hälfte durch besseres ersetzt... aber das is ja n anderes thema...

hatte vor zwei tagen auch noch ne x1800xl aber die ging komischerweise net so gut zum ocen, aber die xt is echt der hammer und für 428,40 € konnte ich net nein sagen... weiß zwar net wie die 7800serie vom ocen geht, aber vom preis leistung is ati besser (bitte kein geflame is meine meinung)

Hab da noch ne frage wie steht bei euch im gerätemanager die graka drinne,
als x1800 series oder x1800xl bzw. x1800xt????

merci

na klasse gestern ne 7800GTX für 397,- erstanden und jetzt les ich dass hier...:-( wieviel bringen die oc 1800XL im AM3?
welchen RAM bekommt man wenn man z.zt. eine connect3D bestellt?!

[HNET]DarKon schrieb:
@troll danke für die Berichtigung.... :P

Kann nur eins sagen bezüglich wakü... kann mir nen highend pc ohne wakü gar net vorstellen... is zwar ein gefotze wenn man was umbauen will, aber dafür hat man auch ne super leistung...

@lextra wennst dir ne wakü zulegen willst kauf dir bitte kein komplettset und spar net an den komponenten... ich hab einmal gespart und hab nach einem jahr fast die hälfte durch besseres ersetzt... aber das is ja n anderes thema...

hatte vor zwei tagen auch noch ne x1800xl aber die ging komischerweise net so gut zum ocen, aber die xt is echt der hammer und für 428,40 € konnte ich net nein sagen... weiß zwar net wie die 7800serie vom ocen geht, aber vom preis leistung is ati besser (bitte kein geflame is meine meinung)

Hab da noch ne frage wie steht bei euch im gerätemanager die graka drinne,
als x1800 series oder x1800xl bzw. x1800xt????

merci

428€ die 512MB oder die 256?

@ Darkon

Werde es auf jedenfall berücksichtigen, darum bin eifrig dran mich zu informieren.Die 7800 GT gehen nicht so gut zum Ocen, hatte vorher auch ne MSI 7800 GT(2.0ns) die ging von 400/1000 auf 450/1100 / 7500 05 Marks.
Darum war ich nicht so zufrieden. (BQ abgesehen) Im vergleich geht meine HIS X1800XL(2.0ns.) 500/1000 auf 625/1250 9000 05 Marks. Das macht schon manchen OC GTX schwierigkeiten. =)

@ Patchelor

Kann dir niemand sagen, aber würde auf 2.0ns tippen, hab meine auch vor ner Woche gezogen. Bin icht so glücklich über die 2.0 ns aber gehen schon mal besser als die der GT :-)

Gruss

428,00€ für ne' XT,halte ich für ein Gerücht...

Wohl vom Laster gefallen?? **smile**

PS: Ist ja ein Schnäppchen....-)

Hatte auch überlegt mir ne' XT zu kaufen aber beim wiederverkauf zu viel Verlust,da sind mir die paar Mhz mehr und Schwanzpunkte nicht wert...

So habe nun nochmal ein bisschen OC getestet,der Speicher macht definitiv schlapp ab 711Mhz,und das mit 2.3vdimm...

Der Core geht auf 630Mhz mit 1.225v,bei mehr gibt es Artifacte,und anhebung der Spannung bringt wohl auch nichts mehr,außer ich möchte Eier braten auf'm Gehäuse...:haha: :lol:

Bin soweit zufrieden,außer das die Karte auch bei COD2 mit 1280x1024 4AA 16AF HQ Texturen High/Extra teilweise überfordert ist,spiele jetzt mit 1024x768 4AA 16AF HQ Texturen High mit round about 50-100FPS (jede Map),kack Spiel was das angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute habe update:

HIS
Standardkühler
2.0 ns
625/1.25V
700/2.09V
80 Grad Idle
ATi Tool 0.25 b10

3d Mark05 9311

Heute hab ich grosse Augen gemacht, wusste gar nicht,dass 2.0ns Ram so weit gehen kann. Der Regler wollte einfach nicht aufhören nach oben zu gehen. GPU wird weiter übertaktet sobald der Zalmann V700Cu drauf ist.

UPDATE:

Connect3D X1800XL
WaKü (nur GPU)
1,4ns
GPU 680/1,2250
RAM 720/2,2/2,0
Temp Idle 36°
ATI Tool 0.25b10

3DMark05 - kurz vor 10.000 (siehe Anhang) mit Catalyst 5.12

Weiterhin: Mehr Spannung bring in keiner Hinsicht Etwas.

Schönes Ergebnis.

Hoffentlich nicht nur 3D Murks stable....

Ja,mehr Spannung bringt bei mir auch nichts mehr,mein Core ist "ausgelutscht",leider...

Gecube X1800XL
Zalman VF-700 AlCu LED
1,4ns
GPU 570/ 1,075V
Ram 657/1,89V
Temp 48°C idle (viel zu hoch!!! ka warum)
Atitool 0.24beta10

ich muss dazusagen, dass mein Netzteil viel zu schwach ist (12V@11,4V!) und es deshalb bei höherem Takt instabilitäten gibt. Jetzt muss ein neues her ;)

UPDATE No. 2:

Connect3D X1800XL
WaKü (nur GPU)
1,4ns
GPU 685/1,2250
RAM 720/2,2/2,0
Temp Idle 36°
ATI Tool 0.25b10

3DMark05 - endlich 10.000 (siehe Anhang) mit Catalyst 5.12

Weiterhin: Mehr Spannung bring in keiner Hinsicht Etwas.

Hi ich hoffe ich darf mich hier mal in den Thread mit reinhängen...

Ich habe die Möglichkeit, meine recht durchschnittliche (in bezug auf oc) 7800 GT gegen eine X1800XL meiner Wahl zu tauschen... Das werde ich natürlich machen - alleine schon aus Freude am Testen ;)

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen hinsichtlich Overclocking an die Experten:

1. der RAM. Ist's wirklich pures Glück 1,4 ns Karten zu bekommen, oder kann man das irgendwie auf Marken eingrenzen? Connect3D, Club3D, GeCube, MSI...?

2. die Kühlung. WaKü ist vorhanden, bloß reicht für einen Komplettkühler das Geld nicht... Reichen ein reiner GPU-Kühler und passive RAM-Kühler für ordentliche Temps?

Dank und Gruß!

Ich habe eine Connect3D, andere mit 1,4ns auch mal Sapphire - scheint so, als ob die ersten Karten ausschlaggebend sind, wenn es um den schnellen Speicher geht.
Siehst aber bei Lextra, dass man auch mit 2,0ns gute Werte erreichen kann, drum laß dich nicht abschrecken.

Auch wirst du sehen, dass die GPU und die Spannungswandler wichtig bei der Kühlung sind. Ich glaube nicht, dass passive Speicherkühlung, ja sogar aktive, dich von den Frequenzen her weiter bringt - so meine Erfahrung, nicht nur bei X1800-Karten.
Bei mit ist nur die GPU gekühlt und der Spannungswandler hängt im Luftstrom eines Gehäuselüfters.

CoolP schrieb:
Ich habe eine Connect3D, andere mit 1,4ns auch mal Sapphire - scheint so, als ob die ersten Karten ausschlaggebend sind, wenn es um den schnellen Speicher geht.
Siehst aber bei Lextra, dass man auch mit 2,0ns gute Werte erreichen kann, drum laß dich nicht abschrecken.

Auch wirst du sehen, dass die GPU und die Spannungswandler wichtig bei der Kühlung sind. Ich glaube nicht, dass passive Speicherkühlung, ja sogar aktive, dich von den Frequenzen her weiter bringt - so meine Erfahrung, nicht nur bei X1800-Karten.
Bei mit ist nur die GPU gekühlt und der Spannungswandler hängt im Luftstrom eines Gehäuselüfters.

Alles klar, Dank' Dir. Dann werde ich einfach mal die günstigste Karte nehmen, die mir unterkommt und mit 2ns RAM rechnen. Dazu kommt dann ein Alphacool NexXxoS GP2X-NV40 und ein paar passive RAM Kollegen fürs Gewissen... Auf den Spannungswandlern ist sowieso ein passiver Alu-Riegel drauf, oder. Die Karte hängt bei mir ebenfalls im Gehäuse-Luftstrom.

Hoffentlich klappts noch vor Weihnachten :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh