X1800XL Overclocking

Stegan schrieb:
Berichte dann? ;)

Gruß

werd ich machen.

hab mal ne frage:

wenn die dx10 karten raus sind, wollt ich mir eine kaufen.
jetzt ist nur die fragen, was dann meine x1800xl noch wert ist.
lohnt es sich evtl jetzt ne x1600xt zu kaufen, weil dan mach ich jetzt relativ wenig verlust mit der x1800xl und dann später auf die dx10er umzusteigen,
da die x1600xt im preis sicher nicht so weit fällt wie die x1800xl?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis erste dx10 karten auf den Markt kommen vergeht noch etwas zeit! Behalte deine jetzige xl!! Verlust machste so oda so.... ;)

Gruß
 
Mome schrieb:
ists vielleicht nicht kühler geworden, aber dafür dreht der Lüfter langsamer?

sry hab ich vergessen dazu zu schreiben, ich hab ne Wakü :d

Was ich aber bei mir z.B entdeckt habe, wenn die Karte auf Default 500/495 läuft ist sie 4° heißer als wenn ich sie mit Default VCore auf 580/580 jage.

Kann es sein das die GPU mit 500 nicht die ganze Spannung bzw den ganzen Strom ausnutzt, der ihr zur Verfügung steht und so ein Teil in Wärme übergeht während sie bei 580 den kompletten Strom für Berechnungen hernimmt?
 
Stegan schrieb:
Bis erste dx10 karten auf den Markt kommen vergeht noch etwas zeit! Behalte deine jetzige xl!! Verlust machste so oda so.... ;)

Gruß

die frage ist halt, wo ich weniger verlust machen werde ;)
 
Den Verlust hast du so oder so, weil du ja jetzt für deine gebrauchte 1800xl auch nicht mehr soo viel bekommst.
Ich würde bei der 1800 bleiben, bevor du da jetzt groß rumtust mit noch ner neuen 1600er die dann wieder Wertverlust hat ( zumal in den dx10 Zeiten ne 1600er noch weniger Leute interessiert wie ne 1800er )

btw: komme auch aus Mittelfranken :d
 
StS_Imperator schrieb:
Den Verlust hast du so oder so, weil du ja jetzt für deine gebrauchte 1800xl auch nicht mehr soo viel bekommst.
Ich würde bei der 1800 bleiben, bevor du da jetzt groß rumtust mit noch ner neuen 1600er die dann wieder Wertverlust hat ( zumal in den dx10 Zeiten ne 1600er noch weniger Leute interessiert wie ne 1800er )

btw: komme auch aus Mittelfranken :d

na ja.. in ebay bekommt man alles los. ne x1600xt kostet jetzt ca. 70eur.
die x1800xl bekomm ich für ca. 180 los.
somit würde ich schonmal 110eur über haben, da ich mir eh nen dualcore holen wollte ;)
wenn die dx10 karten rauskommen, fallen die karten um ka so und soviel prozent.
wenn die karte ansich aber schon weniger wert ist, fällt sie vom preis her nicht so viel.
20% von 180 sind 36eur weniger und 20% von 70 sind 14eur.
somit mach ich bei dem bsp. 22eur weniger verlust :d
denn ich geh davon aus, dass die x1800xl viel weiter fällt als die x1600xt?!

btw: wo denn genau aus mittelfranken?
 
so... hab meinen strommesser erhalten.

mein pc brauch im leerlauf 104W (cpu läuft da auf 1,06ghz)
wenn ich grafikkarte noch undervolte und runtertakte sinds 94W
also nur 10W gespart.

interessant ist aber, dass der 17"er hier 93W braucht.
wenn ich wieder in meiner wohnung bin werd ich gleich mal testen was mein 21"er braucht :d

wenn ich prime laufen lasse, braucht mein pc 163W.
also 59W mehr als im leerlauf... ;)
 
so... irgendwas haut noch hin.
cpu läuft auf 2650mhz und grafikkarte auf 550mhz und 549mhz (also 1098mhz)
und trotzdem hab ich nur 5315 punkte im 3Dmark05.
an was kann das denn liegen? neuste atitreiber is auch drauf, obwohl ich da auch probleme beim installieren hatte.
 
hmm aa/af haste sicherlich aus und so! ;) Takte mal die cpu auf default um sie als fehlerquelle auszuschließen!

Gruß
 
Hallo,

ich bräuchte mal die Standardspannungen(GPU, VRAM, Bufferspeicher) für:
X 1800 XL
X 1800 XT
X 1800 XT PE
 
Findest hier eigentlich irgendwo! ;)
XL: 1.075/1.892V
XT: 1,4 / 2,1V
XT PE: 1,475/2,1V

Gruß :wink:
 
Hmm, also könnte ich meiner XL 1,4V geben.. Gekühlt wird sie mit einem Accelero X2 mit 120mm Lüfter
 
Könntest du, würde ich aba nicht!!! Ich habe meiner Xl für 640MHz 1.280V geben müssen! Mehr hat gar nix gebracht, außer, dass sie nur aufheizte!! Ich hatte allerdings auch nur 5mosfets.... Ich würde mal sagen 1,3/2,3V sollten für lükü genug sein! ;)

Gruß
:wink:
 
ich würd sagen dass das vor allem aufs PCB ankommt und die Anzahl der Mosfets ankommt... ;)

Meine macht mit 1,4V wahrscheinlich irgendwas um 720MHz
Natürlich lohnen sich die Spannungserhöhungen nachher nichtmehr so wie am Anfang...
bei mir komm ich mit 1,3V bis 700MHz Core, bei 1,45V bis 740MHz
Deshalb läuft die zum zocken auch wenn mit 700MHz, weil die 40MHz den Braten auch nich fett machen aber zuviel Extrastrom gezogen wird und doch einiges mehr an Abwärme entsteht...
Deshalb nehm ich die 740 nur zum Benchen...
 
Stegan schrieb:
hmm aa/af haste sicherlich aus und so! ;) Takte mal die cpu auf default um sie als fehlerquelle auszuschließen!

Gruß

so... nach viel rumprobiererei bei den treibern hab ich jetzt die 6.9er genommen (beta) und siehe da... bei 550/549 und cpu bei 2650 schaff ich jetzt 8200 punkte :d
 
Stegan schrieb:
Da geht noch was! :d

Gruß
:wink:

meinst der wert ist zu niedrig?
wollte eigentlich 10k erreichen (halt wenn grafikkarte voll übertaktet ist)
nur glaub ich nicht dass ich das schaffen werde.
bin nur froh, dass das teil jetzt besser geht.
zock zur zeit sowieso viel zu wenig *g*
bin auch am überlegen ob ich mir ne x1600xt hole,
da die doch etwas strom spart!
und da ich eh selten zock.. sollte die erstma ausreichen.
werd mir dann wohl eine dx10 karte holen (und dann wohl auch vista)
da bin ich aber noch am überlegen *g*
 
nen AM3 Bench auf meinem A64 S.754 System...
Karte @740/730

am3rekordwp9.jpg
 
lalanunu schrieb:
meinst der wert ist zu niedrig?
wollte eigentlich 10k erreichen (halt wenn grafikkarte voll übertaktet ist)
nur glaub ich nicht dass ich das schaffen werde.
bin nur froh, dass das teil jetzt besser geht.
zock zur zeit sowieso viel zu wenig *g*
bin auch am überlegen ob ich mir ne x1600xt hole,
da die doch etwas strom spart!
und da ich eh selten zock.. sollte die erstma ausreichen.
werd mir dann wohl eine dx10 karte holen (und dann wohl auch vista)
da bin ich aber noch am überlegen *g*
Der wert ist okay! Aba an den taktraten sollte noch einiges gehen! ;)

Gruß
:wink:
 
Stegan schrieb:
Der wert ist okay! Aba an den taktraten sollte noch einiges gehen! ;)

Gruß
:wink:

is halt noch der standartkühler drauf und deswegen möcht ich nich unbedingt mehr volt geben etc.
hab zwar den accelero x2 hier rumliegen, nur müsst ich dann am passiven mainboardkühler was abschnibbel damit die karte dann noch reinpasst...
von daher.. lass ichs wohl lieber ;)
 
Stockkühler @ 100% und du weiß so in etwa,was deine karte macht! :fresse:

Gruß
:wink:
 
Hi Leute!

wollt mal hier reinschreiben, da hier im Thread ja einige gute X1800xl unterwegs sind.. möchte zufällig bald jemand aufrüsten und sich nen R600 oder G80 holen?

Ich würde euch gerne eine gut gehende X1800xl abkaufen!! :)
 
ich hatte schonmal überlegt umzurüsten ;)

Gegen einen passenden Betrag würd ich meine abgeben ;)
die macht ja je nachdem (ich blick da nicht so ganz durch ;) ) 740-750MHz Coretakt@1,45V und 730MHz Ramtakt bei 2,3V
das hab ich aber fast nur zum benchen laufen gehabt.
Sonst läuft die 2D@250/300MHz@0,9/1,8V und 3D@700/700@1,3/2,2V

bei Interesse einfach ne PN ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh