X1800XL Overclocking

Ja das ist genau das Problem der X1800, sogar mein Krüpelchen mit 2.0ns Ram läuft wie die Sau. 1400 Mhz Ramtakt sind kein Problem. Doch die Kühlung, genau da hinkt das ganze, meine mit Luftkühlung wird übertaktet bei 3d um die 90 Grad heiss. Die Karte so zu betreiben lässt mein Gewissen nicht zu. =) Aber ne Wasserkühlung für die Graka eleine ist mir einfach zu teuer.(200 €) Gibt es da eine günstigere Alternative oder hat jemand noch etwas zuhause wo er verkauft?

Den Komplettkühler mit Spannungskühler und gefedertem Corekühler, könnte ich mir schon ziehen!

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Komplettkühler von Alphacool aber imo nicht die Spannungswandler mitkühlt, denke ich, dass man mit einem reinen GPU-Kühler P/L mäßig besser fährt (ausreichender Luftstom im Gehäuse vorrausgesetzt).
 
Ein reiner GPU Kühler kann aber nicht die Speicher mitkühlen. Somit zieht dein Vergleich nicht. Ich hab den selben Kühler nur eben für die 7800GT und bin voll zufrieden. Mit Overclocking komme ich gerade mal auf 38°c.
 
Ich verwende am liebsten reine GPU-Kühler + passive RAM-Kühler + einen 80er oder 120er Lüfter der draufblässt!
 
Nachdem hier auf der Seite (vor längerer Zeit) schon der Test lief, was Speicherkühlung bringt (verhält sich analog bei Grafikkartenspeicher), darf in Frage gestellt werden, was ein "Komplettkühler" wie der von Alphacool OC-technisch erreichen kann. Da der Abstand zu den RAMs mittels dicker Wärmeleitpads überbrückt wird, ist die Maßnahme wohl eher für die Psyche gedacht ... Selbst wenn er aber wirklich die RAMs kühlen würde, käme man (aus meiner Erfahrung und der des Tests) kein Stück höher beim OC.
Ein Kumpel von mir nutzt das Ding und ärgert sich nun, da der Luftzug des Originalkühlers fehlt, über die heißen Spannungswandler, die leider nicht mitgekühlt werden. Schade, dann wäre die Anschaffung sinnvoll und nicht nur der Optik dienlich gewesen.
Habe meine Werte nur mit GPU-Kühlung erreicht, den Rest habe ich oben beschrieben.
 
Ein Bitte an die X1800XL Besitzer:

könnt ihr mal andere, idealerweise Game-Benches, posten?

3DMark05 ist ja schön und gut, aber der F.E.A.R. Benchmark, oder der HL2 Benchmark übertaktet und mit aktuellem Catalyst würden mich ziemlich interessieren.

Mal so in den klassischen Eye-Candy Settings: 1280 x 1024/960, 4 x AA, 16 x AF, höchstmögliche Details, etc... Bei F.E.A.R. würde mich auch interessieren, wie die Karte auf "Softshadows" reagiert!

Ansonsten evtl. nochmal den guten alten Aquamark3.

Wäre das machbar?

Vielen Dank schonmal!
 
Ich finds einfach schade das die Ati so warm wird. *g* Mein ganzes System ist super kühl und bräuchte eigentlich keine Wasserkühlung. Doch die ATI wird schon nicht wenig warm. Muss etwas anderes finden. =) Hoffe AC bald den Silencer rausbringen wird. Ich denke den Spannungswandler schnekt man zu grosse bedeutung. Bei der XT kommt auch kein Lüftchen an die Spannungswandler, da der Kühler hinten zu ist. Denke das passive Ding wird schon reichen.
 
wat der Lüfter ist doch nicht zu?
der saugt die Luft hinten rein und durch die Slotblende raus.
Ich kann dir auch den Zalman empfehlen, weil der auch direkt das PCB mitkühlt. Das war bei mir mit Standartkühler unter 3D schon ziemlich warm, mit dem Zalman aber nichtmehr besonders.
 
Da hab ich wohl nene andern gesehen lol=) Hab letzes Wochenende den Zalman draufgeschraubt, und die Graka funzte nicht mehr. *grübel* wieder Orginal drauf gecheckt und ging wieder supa!! Keine Ahnung wieso. Und der 2e Dreck ist, dass ich die Ramkühler auf meiner 6800Gt hatte und diese nicht mehr kleben.

Darum fällt der Zalmann bei mir weg. Und nochmal nen neuen möchte ich nicht kaufen. Hab auch gedacht mir ne TT so billig Wakü nur für die GPU zu kaufen.

Oder stelle den Zimmerwentilator neben die Graka. *g*

Und die beste Frage? Sind 85 Grad überhaupt schädlich für das Ding?

Gruss
 
So, habe mal in F.E.A.R. gebencht mit meinen Spielesettings - alles auf "Maximum" (auch Sound), 4xAA, 16xAF, Catalyst 5.12

1. Bild: Soft Shadows an

2. Bild: Soft Shadows aus

Fazit:

Macht nur in der prozentualen Verteilung einen kleinen Teil aus, der Rest ist unbeeindruckt von den "Soft Shadows".


EDIT:

Aquamark gebencht (default)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,


so hab mal unter dem kühler meiner sapphire x1800xl geschaut. Und da werkeln 2.0 ns speicher JEDOCH anscheind laufen die recht gut.

Also

Hab bisher nur speicher getestet.Weil will nicht gleich mit Stock Cooling die gpu ocn.

Speicher geht bei 2.1v bis 710 :-)

stabiel natürlich, tribes,3dmark05,fear etc.
 
CoolP schrieb:
So, habe mal in F.E.A.R. gebencht mit meinen Spielesettings - alles auf "Maximum" (auch Sound), 4xAA, 16xAF, Catalyst 5.12

1. Bild: Soft Shadows an

2. Bild: Soft Shadows aus

Fazit:

Macht nur in der prozentualen Verteilung einen kleinen Teil aus, der Rest ist unbeeindruckt von den "Soft Shadows".

Super -vielen Dank! Diese FPS-Verteilung erreiche ich mit meiner moderat übertakteten 7800 GT (siehe Sig.) gerade mal bei 1280x960, 2xAA, 8xAF, volle Details und ohne Softshadows. Wobei die maximum FPS da auch niedriger liegen... Bei eingeschalteten Softshadows halbieren sich die minimum und average frames fast!

Sauber - ich freue mich echt auf die X1800XL - den Wasserkühler habe ich auch schon bestellt :drool:
 
@ Aud1o:

Haha die 2.0ns. Karten gehen on the Top. Wenigstens ist meine kein Einzelstück.

Denke nicht das das 2.0ns sind, sehr warscheindlich 1.4ns die nicht mit standard Vdimm die Frequenz schaffen, sonst würden sie nie so gut gehen. Wenn man bedenkt das bei den meisten GT`s mit 2.0ns bei 1150 - 1200 Schluss ist, und die laufen schon mit 2.1V.

Naja freuen ist angesagt.

Morgigen Kaffee Gruss
 
Die GTs haben aber auch nicht den neuen Samsung GDDR 3 Speicher drauf sondern meist nen Infinionspeicher!
 
Ist krass, das mag wohl heissen, das Samsung die Produktion so sehr perfektioniert hat, dass sie keine schlechte Rams mehr bauen? Sozusagen oder? Dan würde das in Zukunft heissen, dass alle mit Samsung Ram ausgerüsteten Grakas gut Ocen lassen? Nicht schlecht nicht schlecht!

=)
 
ich bin voll deprimiert!
Meine Karte hat den gleichen Bug wie die von "nixgeht" und "Lechuck" :heul:

Sobald man die Spannung für den Core hochstellt, kommt es zu Instabilitäten in 3D. Der 3DMark05 hängt sich sogar sofort auf. Andere Spiele machen nach einiger Zeit einen "Reset" auf Standarttakt und Spannung. Heute kommt zwar noch mein neues NT, aber ich glaub damit reise ich auch nicht mehr.
Dabei hat meine Karte doch 1,4ns Speicher :heul:
 
Ich hab folgendes getestet:

Wenn ich die VCore meines x2 auf 1,6V real (1,45 + 110%) erhöhe, dann sinkt die Spannung 11,98V, wenn ich dann noch bei meiner x1800xl die VGPU erhöhe ist das nur bis real 1,28V möglich (die Spannung sinkt auf 11,89V) wenn ich mehr gebe gibt es in games frezzes! Übertakte ich den Prozzi nicht kann ich auch der Graka mehr Spannung geben, aber dann fehlt die CPU-Leistung...
 
@ Its a me!

Das ist komisch und liegt meiner Meinung auch nicht an der CPU oder Graka sondern an den Ram des Systems. Die saufen auch brutal Strom, und genau diese verursachen diese "Freezes"(Eben genau weil du auch den CPU übertaktest, kannste aber nichts machen, hatet ich auch beim alten Board). Denn 11.89V ist vollkommen ok, ist ja sogar in den +/-5% von der ATX Spec.

Zum ATI Bug, gibt es das wirklich? Dachte nur das es ein gerücht wäre, sonst würde ich empfehelen einen anderen Treiber ausprobieren und oder mit einem ander OC Tool testen. Und vorallem beim ATI Tool, "old artifact scan" aktivieren. Denn mit diesem 3d Fenster kackt das ganze immer ab auch bei standard Frequenzen.

Gruss
 
@Lextra
Der RAM zieht doch aus der 3,3V Schiene... das hat doch nichts mit der 12V Schiene zu tun!
Ausserdem bekommt meine RAM nur 2,65V.
 
@Its a me

Kann sein, bei mir war es jedenfalls das, und auch neue NT`s brachten es nicht. Das einzige was mir half, war die Ram Latenzen zurückzudrehen, da schien das Problem behoben zu sein. K.A Versuch mal kannst ja mal berichten obs funzt mit dieser Massnahme.

War jedenfalls bei mir so!
 
Meine RAMs laufen ATM mit 265Mhz 1:1 bei 3-4-4-8-14-18-2T bei 2,65V (sind 4x512MB), also runterdrehen der Latenzen wird woll kaum was bringen!
Aber ich werde berichten wenn mein neues NT da ist obs was gebracht hat!
 
=) Ok haste Recht, aber 4 Module auf diese Taktfrequenzen würden meine Theorie gerade so untermauern. Mhhh kannst ja mal einen Teiler Reinkicken und nochmal testen. Würde mich echt wundernehmen.

Gruss
 
Ich kanns mal mit 133er Teiler versuchen... bei 4 DS Modulen ist der MEM-Controller des A64 nicht sehr großzügig mit Teilern :(
 
Ok fände ich doll. Mich wunderts überhaupt wie du 4 DS Module auf diesen Frequenzen zum laufen bekommst. Echt Hut ab.

Vielen Dank noch für den klienen Test.

Gruss
 
hi jungs,


its_a_me :

:d ja habe nirgendswo mehr pixelfehler, auch nicht mehr im ATI TooL Scan of Artifacts ;-)


Ich war auch wirklich sehr happy und konnte kaum meinen augen trauen das 2.0ns speicher so hohe mhz zahlen mitmachen.

Und noch was auf meiner sapphire x1800xl sitzt ein größerer lüfter drauf als bei meiner letzten (connect3d x1800xl)

Ich hab auch nicht den alien drauf sondern die frau mit den großen dingern :P und hab aufm lüfter son sapphire sticker

http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/121image1.jpg

hab den :p

ist aber wirklich ein größerer lüfter als der von connect3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch Fakt, ich hab bei meiner HIS auch net den standard druff, sonder einer mit einem grösseren Propeler =) Haben wohl gemerkt das es gescheiter ist, aber warum bauen sie nicht so grosse wie bei den X850XT PE drauf? Mhh I don`t know! Was hast du für temps oced?
 
CoolP war ja so nett, den F.E.A.R.-Benchmark mal laufen zu lassen - könnte jemand evtl. nochmal den Aquamark3, oder HL2-Bench, oder 3DMark03 bemühen?

Ich revanchiere mich (wenn alles glatt geht) in einer Woche mit einem bebilderten Vergleichstest zwischen meiner (noch) 7800 GT und der zukünftigen Connect3D X1800XL (standard und WaKü).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh