x1800xt 256MB oder x1800xl

citrus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
365
Ort
Im schönen Österreich
Hallo,
mittlerweile gibt es die connect3D Radeon X1800XT 256MB schon für 360€. Die X1800XL (billigste) für 315€.
Lohnt sich hier der Mehrpreis? Oder ist der Performancegewinn zu gering? Und was für eine Speicherzugriffszeit hat die XT?

mfg
citrus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Timings der X1800XT kann ich dir nicht sagen. Aber die X1800XT ist auf jeden fall schneller als die X1800XL. Denke es lohnt sich.
 
Also da der Preisunterschied nicht so groß ist, würde ich auch zur XT tendieren.
Wenn du aber so viel Geld nicht ausgeben möchtest, dann kannst die XL auf XT-Niveau ocen! Einige hier im Forum erreichen, dann 10k Punkte im 3DMark 05!
Zu den Speicherzugriffszeiten kann ich nur das sagen: ich vermute, dass ne xl agressiver speicher timings hat, da sie schon bei taktraten von 625/700MHz die Leistung einer XT hat!
 
XT PE Bios

Aber mit dem XT PE Bios kann ich dann wahrscheinlich nicht flashen oder?

mfg
cirus

PS: Möchte trotzdem noch weitere Meinungen zur ursprünglichen Frage hören.
 
Die XL kannst du freilich nicht auf PE flashen, da die bestenfalls 1,4ns Speicher hat. Eine XT hat hier schon 1,2 und eine PE zum kaufen hat 1,1ns Speicher! Aber hier im Forum haben einige ihre XT auf PE geflasht! Die Kühlung der XL würde das auch auf keinen Fall mit machen!!!
Nimm die XT, flash sie zur PE und habe die beste graka!:love: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh, muss schon sagen, der Kühler der X1800XL reicht eher an einen Staubsauger ran. Sowas schreckliches. Hoffentlich kommen bald die neuen Kühler von AC und Zalman...
 
Die Der XT sind aber auch nicht die leisesten...
Ich hab den Zalman auf meiner XL und mit sehr zufrieden mit!
 
Also ich hab den Zalman VF700CU drauf und die alte Revision! Temps mit 625/700MHz (@XT) idle 49° und load max. 80°!
Das neue PCB, was jetzt zu kaufen bleibt viel kühler und lässt sich besser ocen!
 
Ja nach 2h zocken und wie gesagt das neue PCB ist echt um einiges Kühler!! Denke mal die haben dan mit dem selben takt so maximal 75!!
 
die frage ist ja noch ob die xt mit 256mb auch schon das neue pcb hat nur dann läßt sich die auch nochmal gut takten.die xl´s packen selten über 620 gpu mit 5 mosfets muß man viel glück haben ne xl noch evtl bis auf 700 zu kriegen
 
Hat jemand die connect3d x1800xt 256mb? Und wie sind die Performanceverluste gegen über der mit 512mb?
Wie lässt sich die übertakten?

lg
citrus
 
Also ne XL mit 512MB gibts momentan no nicht! Weiß auch nicht,ob des geplant ist (glaub aber eher nicht: Jetzt gibts ja x1900!)!
Ja die wenigsten XLs schaffen mehr als 620MHz Core, aber so gut wie alle, auch die mit 2,0 ns laufen sehr gut und bekommen so schon 700MHz drauf. Aber reichen diese Taktraten denn nicht?! Ist ja schon XT, da die Timings besser sind!
 
bigghost schrieb:
die frage ist ja noch ob die xt mit 256mb auch schon das neue pcb hat nur dann läßt sich die auch nochmal gut takten.die xl´s packen selten über 620 gpu mit 5 mosfets muß man viel glück haben ne xl noch evtl bis auf 700 zu kriegen

Das sehe ich anders, die meisten schaffen so 640-650 Mhz mit 1.225 Volt. Meine zum Beispiel geht mit 1.225 Volt bis 680 Mhz, und 700Mhz mit 1.25 Volt. Alles mitm Standardkühler, mit dem die auch nicht wärmer als 70-75 Grad unter Last wird.

Ich rate dem Threadersteller aber trotzdem zur X1800XT, da sich die Gpu zwar nicht besser übertakten lässt, der Ram jedoch schon, was dann schon ein gutes Stück schneller sein sollte. Ausserdem wird der Kühler auch en bissken besser sein.

MfG
 
ist aber wohl leider selten mehr als 625 gpu bei ner 1800xl.es sei man hat das 20er pcb mit 6 mosfets und das scheint bei ner xl bisher nur die connect 3d zu haben.und ne garantie ob man nicht evtl beim händler ne alte mit -10 erwischt oder ne 20er hat man ja nie :( elrond und gollum sind die wenigen hier mit ner richtig guten xl bis 700mhz.
 
bigghost schrieb:
ist aber wohl leider selten mehr als 625 gpu bei ner 1800xl.es sei man hat das 20er pcb mit 6 mosfets und das scheint bei ner xl bisher nur die connect 3d zu haben.und ne garantie ob man nicht evtl beim händler ne alte mit -10 erwischt oder ne 20er hat man ja nie :( elrond und gollum sind die wenigen hier mit ner richtig guten xl bis 700mhz.

Da hab ich ja wohl mal richtig Glück gehabt mit der Graka:love:
Hab auch das -20er PCB mit 6 Mosfets, meint ihr dass es daran liegt?
 
7800gt 512

Hallo,
jetzt hab ich auch noch die 7800gt 512MB entdeckt, wäre ja auch für ~365€ zu haben. Wie sieht die im Vergleich zu den beiden Anderen aus.
Was wäre die Empfehlung X1800XT 256MB (360€), X1800XL 256MB (320€), 7800GT 512MB (365€)?
Es sollte allerdings nicht in ein ATI <-> Nvidia Kampf ausarten...
Bringen es die 512MB der 7800gt oder wäre das verschwendung?
Vielen Dank
citrus
 
Von den 256MB mehr Speicher brauchst nicht viel Mehrleistung erwarten!
Gut: 512MB sind zukunftssicher und 256 MB schon heute Pflicht!!
Ich würde trotzdem die XT nehmen!
 
gute Frage................

citrus schrieb:
Hallo,
jetzt hab ich auch noch die 7800gt 512MB entdeckt, wäre ja auch für ~365€ zu haben. Wie sieht die im Vergleich zu den beiden Anderen aus.
Was wäre die Empfehlung X1800XT 256MB (360€), X1800XL 256MB (320€), 7800GT 512MB (365€)?
Es sollte allerdings nicht in ein ATI <-> Nvidia Kampf ausarten...
Bringen es die 512MB der 7800gt oder wäre das verschwendung?
Vielen Dank
citrus

Vielen Dank an den Ersteller des Threades ;-)
Ich wollte eben anfangen die gleiche Frage zu stellen.
Bin auch hin und her gerissen und weiß nicht so recht wie ich mich entscheiden soll ..................

Soll man evtl. noch ein bischen warten weil die XL1900er einen Preisrutsch verursachen ?
Habe erst letztes Jahr die X800XL für stolze 329 Euro gekauft, diese bekomme ich heute für schlappe 170 Euro, hmm ?

Trotzdem will ich eine neue, hihihi
 
BADRAY schrieb:
Vielen Dank an den Ersteller des Threades ;-)
Ich wollte eben anfangen die gleiche Frage zu stellen.
Bin auch hin und her gerissen und weiß nicht so recht wie ich mich entscheiden soll ..................

Soll man evtl. noch ein bischen warten weil die XL1900er einen Preisrutsch verursachen ?
Habe erst letztes Jahr die X800XL für stolze 329 Euro gekauft, diese bekomme ich heute für schlappe 170 Euro, hmm ?

Trotzdem will ich eine neue, hihihi

Warten kann man immer, wenn du's jetzt haben willst und das Geld hast, dann kaufs dir auch;)
 
oder so ?

Seit gestern Abend hat sich ein neues Bild ergeben ;-)

Ich könnte eine X1800 XT - HIS ATI Radeon X1800XT - 512 MB - PCI-E
für 400 Euro bekommen.

zuschlagen ???
 
Entscheidung

So Leute,
ich glaube ich habe mich nun schon fast entschieden. Es wird ne ganz andere *gg*, denn ich hab diese Woche ständig beobachten können, dass die Preise der X1800XT 512MB gefallen sind. Und nun sehe ich bei Alternate eine PowerColor X1800XT 512MB für 389€.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Karte? Oder mit PowerColor allgemein? Für 10€ mehr gibt's eine von Gigabyte, falls die besser ist, werde ich zu der Greifen.

so long
citrus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh