X1800xt 512 Mb Oc Tread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:
Habe mit dem Inno max. 55 Grad - kontrollier mal Deinen Anpressdruck...

hast du den auch die Spannung der GPU erhöht? werde sonst mal die schrauben der backplate etwas fester ziehen....


mfg
lars


Habe eben extra nochmal die Backplate etwas fester gezogen, mehr geht aber nicht, da sie sonst Bauteile berühren würde. Die restlichen Schrauben sind soweit angezogen, dass die letzte Windung der Feder gerade nicht aufliegt. Zur Graka ist noch zusagen, dass sie übertaktet ist sowie die Spannung der GPU etwas angehoben wurde.

mfg
lars
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar wieso auch nicht, kann ich nur empfehlen, ist sicher auch sehr gut bei X1800er Karten anzuwenden! :d
 
so grad is mein VF900 angekommen .....
montiert,
aber so richtig überzeugend sind die tems net :
mit 1.4v 680Mhz GPU Takt heitzt sie sich nach 10min ATITOOL auf 81°C mit 7Volt
der standard Kühler hat mit 70% 82°C gepackt ....
liegt vlt. an der standardpaste von Zalman
 
ich habe eben wegen der lüfterregelung für meine 1800xt@700/1600
das atitool instaliert.

hat soweit alles geklappt, temp ist jetzt maximal bei 65° bei 68% lüfterdrehzahl.

nur eines fällt mir auf,
ohne das tool hatte ich z.b. bei mohpa über 200fps, jetzt ist das bei
62,xx fps "fest", als ob vsync aktiviert wäre.

das stört mich an sich nicht, da ich mit nem tft spiele und mir 60 fps absolut reichen (drossel sowieso immer die fps;) )
aber woran liegt das?? einer ne erklärung??

vsync im treiber und im game ist "off"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das nicht. Habe ne x1800xt und Atitool 0.25 beta 14.
Wenn ich ein neues Profile mache und sagen wir, 700/800 benutzen will in 3d, wird das auch in 2d benutzt! Wieso? Soll ich Ati Hotkey deaktivieren?
Gibts es eigentlich ein Program, wo ich verschiedene 2d und 3d Takten gleichzeitig benutzen kann? 2d 600/700, 3d 720/820, zum Beispiel. Overdrive ware OK, aber da geht die Ramtakt nicht höher als 800mhz. Es gibt einfach kein Raum, höher zu gehen.
Danke!
 
Ich habe das Problem beim Ati Tool das es nach der Beendung der 3D Anwendung nicht wieder auf default zurückstellt. Was kann das sein ?? Also z.B. bleibt dann mein Vcore auf 1,35 stehen. Wie kann ich das ändern ??

Pitman
 
Wie soll es denn auch zurückstellen, wenn als Default die Werte gestzt sind, die du bei ATI Tool eingestellt hast.

Schau mal in den Link über dir. Da steht alles wichtige drin.
 
AvenDexx schrieb:
Wie soll es denn auch zurückstellen, wenn als Default die Werte gestzt sind, die du bei ATI Tool eingestellt hast.

Schau mal in den Link über dir. Da steht alles wichtige drin.

Danke aber den Text habe ich selber gelesen und hier reingestellt ! Wenn ich unter overclocked die Werte einstelle z.B. 1,35V und dann abspeichere sind sie ja unter overclocked festgestellt. Dann müsste er doch später wieder die default Werte zurückstellen also 1,275 V. Macht er aber nicht.

Grüße
Pitman
 
teflon-don:
habe's gelesen. :) Jetzt geht 725/1700, das gibt 9945 Punkte in 3dmark05. Cpu ist A64 2400mhz, ein bisschen wenig, aber es genügt mir.
 
Du setzt die Werte zwar mit Software fest, aber die werden doch in der Graka gespeichert. (Sozusagen)

Da kann er nichts zurückstellen, es sei denn, du startest den Rechner neu oder du erstellst Profile mit ATI Tool.
 
joshua7 schrieb:
teflon-don:
habe's gelesen. :) Jetzt geht 725/1700, das gibt 9945 Punkte in 3dmark05. Cpu ist A64 2400mhz, ein bisschen wenig, aber es genügt mir.

...und stellt er sich dann automatisch wieder zurück ??

@avenDexx
Man kann doch aber unter 3d detection (when 3d aplication closed) hier default eintragen. Er setzt es aber nicht zurück zumindest nicht den vcore.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitman schrieb:
...und stellt er sich dann automatisch wieder zurück ??

@avenDexx
Man kann doch aber unter 3d detection (when 3d aplication closed) hier default eintragen. Er setzt es aber nicht zurück zumindest nicht den vcore.

Grüße
Pitman

Genau. Clocks gehen zurück, Vcore bleibt aber. :(
 
hi

habe gestern meine x1800xt 512mb (333€ :banana:) bekommen, und bin was die leistung betrifft schon sehr glücklich :)

allerdings will ich noch ein wenig oc betreiben, so 700/1700 wäre schon nett :cool:

nutzen wollte ich dazu das ati-tool (der overclocker stürzt bei mir, sobald ich eine taktrate verändere, ab), auf der karte sitzt noch der orginallüfter

was würdet ihr maximal an spannung geben? standard sind ja 1,3/1,8v oder?

mfg undertaker
 
standard sind 1.4v/2.1 v bei 3d,
die 1.4 v sollten für die taktrate der gpu reichen, am speicher habe ich bei mir
0.016 mehr gegeben um sicher zu gehen das es stabil läuft.

gehe mal eine seite zurück zu meinem letzten beitrag, dort ist ein link wo
das atitool erklärt wird, unter diesem link findest du auch den link zu
r520/580 faq, dort stehen die ganzen werte.
 
leute ich häng mal meine frage hintendran

ich habe mich mal bissel mit dem tool "Overclocker" beschäftigt
aber entweder ist der verbuggt oder mit rivatuner stimmt was nicht

habe immer gedacht das im 3d modus die spannung 1,3 volt für core ist
das steht ja auch bei overclocker drinne
mit rivatuner kann man ja auch im 3d die alles mögliche ablesen lassen
naja dort steht widerum 1,4 volt
so wies oben beschrieben ist, scheint es wohl so zu sein das overlocker nicht erkennt und auch bei 3d dort 1,3 volt steht

nun zu meinem eigentlichen problem:

wenn ich dann im 3d modus die opannung höher stelle z.B auf 1,45 oder 1,475 zeigt mir rivatuner immer nur 1,4 volt und ab und zu mal so spannungspitzen von der eigentlich eingestellten spannung (1,45 bzw 1,475V)
irgendwas stimmt da nicht
normalerweise muss er doch dann im d dauernd diesen Wert anzeigen??

muss ich da eventuell unter "dienste" diese beiden ati dienste für overdrive deaktivieren?liegt es denen überhaupt daran?
 
Schau doch mal auf die erste Seite dieses OC Thread !

Da steht was von 1,3 und 1,475 bei der PE Version. Also mit 1,35 komme ich schon mal bis 680 GPu. Weiter wage ich mich noch nicht.

Update: Anscheinend ist die 3D Vcore Spannung tatsächlich auf 1,4V . Aber warum läuft dann meine Einstellung unter 3D 1,35 und 680mhz GPU stabil (Ati Tool)? Unter dem Standarttakt ohne Vcoreänderung hab ich einen Blackscreen.


Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze jetz die beta version von ati tool
der is verlässlicher als dieses overclocker zeugs
habe 700 core eingestellt bei 1,42 volt
spannung kann ich auch bissel herunteregeln also auf 1,4 (standart)
dann ist er aber nicht wirklich stabil
nach einer runde 3dmark05 gibs meistn freeze

teste jetz grade den speicher
will den auch nur bei 800mhz laufen lassen
das reicht mir dann
weiss aber nicht welche sopannung man den speichern geben darf

achja pass blos auf wegen dem spannungswandler
hatte grade 99 grad nach 6 runden 3dmark
ick wär beinah vom stuhl gekippt
habe jetz lüfter davorgehänkt
damit scheints wenigsten sich uim die 60 grad einzupendeln
 
Bei mir erkennt keine Ultilty die 3D werte an!

Mit die Catalyst in 3D nur 2D Takte-

Mit Overdrive GPU ist 1,4V(689 Mhz) aber die Speicher bleibt immer auf 1,8V-habe dadurch nur 761 Mhz.

Ich habe gelesen in ein andere forum das andere Powercolor Karten auch diese Problem hat-hat jemand ein Rat?

Aber mit Overdrive geht die 3D Takte-normale Dienste nicht.

Gibts ein programm um mein BIOS auszulesen und reinzuschauen?

Habe auch die Rev 2.0 platin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so mit Overdrive geht doch 689/797 aber bei 3D Mark 2005 setzt er nur die 2D Takt um.3D Mark 2001 dagegen geht es(Füll Rate 10799 Gpixel/sec muss dann stimmen)-irgendwie habe ich Probleme da von 2D auf 3D zu kommen-Habe übrigens Cat 6.3 und Mircosoft .net 1.1 ohne Patch-Overdrive auf Übernehmen bei start-aber da scheint irgenwas nicht OK zu sein.

Wenn ich ATI tools nehme denn friert er bei einstellen
 
Wie in den geposteten Links geschrieben wurde, soll man ATI Toll auch nur zum einstellen der Volt nehmen und Overclock zum einstellen der MHz.
 
Aber warum setzt die Cat treiber nicht mal die 621/750 in 3D Mark/Spiele um-das Stört mich-habe quasi immer nur die 2D Takt.
 
Sind die beiden ATi Dienste den aktiviert? ATI Smart und ATI Hotkey Poller? Wenn nicht, kann er auch nicht auf 3D Umstellen. Die müssen aktiviert sein, dann klappt es auch mit dem Wechsel zwischen 2D und 3D.
 
Scheint nach neu Intsallation die Treiber zu Klappen-3D Mark 2003(mit Overdrive 689/797) 17263 Pkt.

Jahooo!Fast PE Takt!

Aber Temps mit Overdrive(als er suchte) 78C ist das OK?

Aber in Games meistens um die 60-65 Grad-habe nur ein wenig Angst im Sommer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh