X1900 (R580) *Sammelthread* 1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beier xtx siehts offenbar besser aus .
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Liegt wohl eher daran dass sich viel mehr Leute ne XT gekauft haben als die noch verfügbar und günstig waren.

Fazit : Kauf kein Sapphire , oder ne xtx die geht anscheind auch von Sapphire
Ok dann lassen wir die Sapphire X1900Xt mal im Lager von den onlineshops verrotten (vorrausgesetzt die haben überhaupt welche)...
Aber was ist die Alternative? Die X1900XTX mag ganz gut sein, ist aber meiner Meinung nach für das bisschen Leistungsgewinn unverhältnissmäßig teuer..

Was gibts denn sonst noch für Alternativen, die 200-300€ kosten?
Welcher Hersteller?
Hätte schon gerne ne ATi Grafikkarte wegen der Renderbeschleunigung bei Videos.
Hatte bisher noch die X1900XT 256MB und X1900GT im Auge.

Nochmal vielleicht was zum Wirrwar der verschiedenen Grafikkartenhersteller...
Wer ist den jetzt eigentlich gut und wer nicht? Hab bisher gedacht Sapphire wär ziemlich gut, so nachdem was ich hier so gelesen habe...
Gibts da überhaupt Unterschiede? Mit den vorgegebenen Referenzdesigns der Karten sind die Hersteller ja ziemlich festgelegt..

Hallo Luxxer,könnt ihr mir helfen? Hab eine Connect3d 1900XT512MB gekauft und bei geöffneten Case und einen 80-er Lüfter 87Grad unter Load. Habs mit dem Rivatuner ausgelesen und dazu die Spannung bei 3D(1,45) Hätte die nicht bei 1,425 sein sollen? Auf jeden Fall produziert die KArte nach 5min Grafikfehler aufgrund der Temp. Sind die selben die meine 1800-erXT produziert hatte als sie geoced hatte.Schwarze Balken die nach und nach erscheinen. Meint ihr die Karte ist defekt? Sind die Temps normal für @ Stcok.Nutze den 6.9Cat ohne jegliches OC.Mein ganzes Sys läuft nun @ Standard und ist 1000% Prime und gamestable normal. Brauche echt Hilfe!

87°C ist doch noch okay. Ab 100°C sollte man mal gucken, dass man die temps runter bekommt.
Aber die GraKas vertragen normalerweise einiges.
Sieht für mich nach einer defekten karte aus.

87grad unter load ist noch im normalen tempbereich. hast du diese fehler @ default spannung und default takt oder nur beim ocen? wo hast du diese fehler überhaupt? in spielen oder benches?

Hab die Karte nicht getaktet. Sind die 1,45V normal? Hab sie nämlcih gebruacht gekauft. Die Karte produziert die Fehler überall.Bei 3D-Mark05 (nicht 06) v.a. bei dem letzten Gametest zum SChluss.Sind schwarze Punkte und Balken die dort auftauchen.Bei FEAR sind schwarze Balken und Texturfehler.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Spiele gerade mein ganzes System neu auf. Regt mich extremst sowas auf. Es sind keine bunten Grafikfehler sonder alles schwarze Flecken und Balken. Wenn ich den 3D-Mark im Loop laufen lasse wirds immer schlimmer. Bin gerade aber wie gesagt am neu installieren.Will jeglichen anderen Defekt ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte nicht getaktet. Sind die 1,45V normal? Hab sie nämlcih gebruacht gekauft. Die Karte produziert die Fehler überall.Bei 3D-Mark05 (nicht 06) v.a. bei dem letzten Gametest zum SChluss.Sind schwarze Punkte und Balken die dort auftauchen.Bei FEAR sind schwarze Balken und Texturfehler.
.

Spiele gerade mein ganzes System neu auf. Regt mich extremst sowas auf. Es sind keine bunten Grafikfehler sonder alles schwarze Flecken und Balken. Wenn ich den 3D-Mark im Loop laufen lasse wirds immer schlimmer. Bin gerade aber wie gesagt am neu installieren.Will jeglichen anderen Defekt ausschliessen.

also 1,45v ist glaub ich nicht standard, vielleicht wurde die karte vom vorbesitzer geflasht? ich will ja jetzt dem verkäufer nichts unterstellen aber vllt hat er sie zu sehr gequält!? wenn sie die fehler überall produziert, stimmt wohl was nicht. schau mal mit dem ati tool wieviel spannung beim ram anliegt. da kannst du auch gpu voltage runterstellen, zum testen.

Wollte mit dem ATI-Tool nichts machen,weil ich vermutet hatte,dass da noch Reste von meiner 1800XT drauf sind.Habs aber komplett entfernt mit Driver Cleaner und manuell zusätzlich.Dann noch einen RegistryClean. Werde ich aber viell. doch nochmal installieren und nachschauen. Die Taktraten sind aber Standard und sie wird als XT erkannt.Der Verkäufer meinte,er hätte sie nie übertaktet,naja kaum zu glauben.Bin bald mit der Installation durch.Dann teste ich wieder.
.

Ausserdem zirpt die Karte extrem.Meine 1800-er hat schon stark gequitscht bei FEAR und anderen Games,aber die hier macht echt ein Quitschorgie.

Zuletzt bearbeitet:
hi , hab mir gerade ne X1900GT zugelegt...

aber was is das fürn kühler darauf? da sollte doch eigentlich was refernezmässiges aufer Sapphire drauf sein oder? der ist vollkupfer etc , singleslot aber hat keinen einzelnen Spawa kühler... (den ich eigentlich bräcuhte da ich nur nen GPU waküler hab... )

Sorry aber gerade nur handycam da:
´!?

Janchu

wo hast du die her ? .. wenn ich mal fragen darf
weil ja vereinzelt noch die alten versionen verkauft werden .

Zuletzt bearbeitet:
Update:System neu aufgesetzt,die Fehler kommen auch dann wieder.Leider kann ich keine Screenshots davon machen,da sie immer nur aufblitzen und dann an anderer Stelle wieder kommen.Und solange will ich die Karte dann in dem Modus nicht laufen lassen. Und ich hab mich schon so gefreut.

@Last Hero

ich würde sagen dass du dich dann wohl auf eine rma gefasst machen musst, sie scheint wohl defekt zu sein. ich würde mich da ganz besonders beim verkäufer der karte bedanken, der dich damit über den tisch gezogen hat. aber zuvor teste lieber die karte in einem anderen pc um ganz sicher zu gehen! :shot:

Also.. ums gleich vorweg zu sagen... Die Verfügbarkeit der X1900XT ist im Moment sehr schlecht! (Vor allem bei Sapphire Graka's):-[

Versuche schon seit über 2 Wochen an eine Sapphire X1900XT 512MB zu kommen und hab schon einigen ärger bezüglich der Lieferung damit gehabt.

Zuerst hatte ich bei Mindfactory ne X1900Gt bestellt..
--> Liefertermin mehrmals verschoben! Danach abbestellt.

Dann hab ich mir bei Norsk.IT für ca. 280€ die X1900XT von Sapphire bestellt
--> Es waren noch 2 Stück im Lager und ich hab sofort auf Nachnahme bestellt, um die Ware gleich reserviert zu bekommen. Am nächsten Tag hab ich bei denen angerufen um mich über den Erfolg der Bestellung zu informieren.
Und was war? Grafikkarte auch schon weg gewesen. Mir wurde erklärt, dass mir die 2, auf Lager erhältlichen, X1900Xt's vor der Nase weggeschnappt worden sind und es sich bei der Anzeige von 2 Stück um einen Trägheitsfehler handelt. Komischerweise stehen da jetzt immer noch die 2 Stück Sapphire X1900Xt's als verfügbar.. und dies schon seit 2 Wochen!
Das grenzt schon fast an B_E_T_R_U_G von Norsk.it!
Erst mal die Kunden bestellen lassen, Geld abkassiern und dann immer wieder vertrösten und warten lassen...
Vor allem, da ich in diesen 2 Wochen bei denen auch noch ein paarmal angerufen habe und mir immer wieder bestätigt wurde, dass die Karte trotz Anzeige nicht auf Lager ist... Liefertermin unbestimmt! Na toll:mad:
Danach hab ich die Karte natürlich abbestellt

Seit dem rufe ich immer bei den shops an, bevor ich was bestelle, da die Verfügbarkeits Angaben bisher bei jedem shop, bei dem ich angerufen habe, nicht der Realität entsprechen!

Shops bei denen ich angerufen habe, da die X1900XT dort als verfügbar angezeigt wurde:
mindfactory.de, preis-kampf.de, norsk.it, E Bug.de und alternate.de

Und immer die gleiche Antwort: Nicht Verfügbar!

Also lasst euch nicht von falschen Versprechungen wie "in 24h versandvertig", "in 48h Lieferbar", "2 Stück verfügbar" oder "in 24h beim Kunden" blenden und fragt lieber einmal beim shop nach, bevor ihr bestellt.

Falls mal ein Lieferdatum angezeigt wird ist dies auch bei weitem nichts sicheres... hab das auch schon mehrmals mitgemacht!
Auf meinen PC (den ich übrigens am 1. September bestellt habe) warte ich übrigens immer noch, da funktionswichtige Bauteile fehlen!
Insbesondere bei mindfactory hat sich der Liefertermin oft verschoben. Erst sollte die Karte Ende September ankommen, dann am 9.10.06. Hab das heute nochmal gecheckt und dann stand da, dass die Karte am 8. geliefert wird. Erstmal dachte ich super, doch ein Tag früher als erwartet... Auf den zweiten blick dann jedoch der Schreck... es war nicht der 08.10. sondern der 08.11!
Also einen Monat später!
Bei Alternate sei die Karte auch trotz grünem Verfügbarkeitsbalken nicht lieferbar. Des weiteren wurde mir gesagt, dass die Karte auch definitiv nicht mehr von Alternate nachbestellt wird. Wer da kauft kann lange warten:fresse:

Fazit: Im Moment sieht es sehr schlecht mit der Verfügbarkeit der X1900XT Karten, insbesondere von Sapphire aus! Und... Vorsicht vor vorschnellen einkäufen, die Verfügbarkeitsanzeige der onlineshops bietet nicht mehr Sicherheit als ein Fallschirmsprung ohne Fallschirm!

Hoffe der Bericht zur Verfügbarkeit reicht fürs erste... Kann sein dass x1900xt karten anderer Hersteller ( außer Sappihre ) eine bessere Verfügbarkeit aufweisen. Habe mich aber für Sapphire entschieden und deswegen eben vorrangig nach denen geschaut.

Falls sich was ändert könnt Ihr's hier gerne posten.
//Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten//

Ruf mal bei Pctweaker an, die sollten welche haben. Sind zwar manchmal ein paar Euro teurer aber der Service stimmt. Zwar keine Sapphire aber der Hersteller sollte doch eigentlich egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Connect3D angeschrieben um auch festzustellen,was bei denen im BIOS für ein 3D-VCore einprogrammiert ist. Die Karte hat derr Verkäufer bei Alternate als Restposten in der Bulkverpackung gekauft,wird mir wahrscheinlich Probleme machen. Ausserdem kan ich,da die Fehler nur kurz aufblitzen keinen gescheiten Screenshot davon machen,weil sie immer direkt weg sind. Auch abends mit besserer Kühlung waren die Fehler da.Wird das Problem sein,dass Alternate möglicherweise sich krumm stellt.Die Fehler sind auch nicht leicht zu bemerken.In Games wie HL2 kann man sie nur sehen,wenn man weis,dass die Karte sowas produziert und dan gezielt drauf achtet. Meint ihr.dass ich sie irgendwie umgetauscht bekomme? Es ist definitv ein Tempproblem,bzw hält die Karte das bei dem Takt nicht aus.Was mir auch noch auffiel ist,dass die Karte bei den Temps erst bei 33% Lüfterdrehzahl ist.Wann will der den losheulen? Wenn sie schon durch ist? Werde heute die Drehzahl mit dem ATI-Tool erhöhen und dann schauen,wie es auchsieht.Meine 1800-er hat da viel früher hochgedreht.Bin tierisch gereizt.Aber mit meinem X2@2,5Ghz atm und 2GB DDR500 macht die Karte bei FEAR alles Max bis 362FPS MAx bei 1024x768.Ein Hemmerwert,nur leider defekt.

Hallo!

Ich baue mir gerade mein neues Conroe Sys mit einer XT1900XT 256 auf und musste beim Testlauf feststellen das mein TFT über DVI kein Signal bekommt! Schliese ich ihn per D-Sub und den mitgelieferten Adapter an bekomme ich allerdings ein Bild. Wo könnte das Problemliegen? Der TFT hat noch bis gestern wunderbar über DVI an einer 6600GT funktioniert.

Hi,
ich habe vor mir demnächst warscheinlich die X1900 XT 256 MB zuzulegen. Von der Performance gibt es in dieser Preisklasse wohl kaum einen Konkurrent außer die 7900 GTO. Aber bis diese lieferbar ist kann ja noch dauern. Ich habe aber noch einige Fragen zu der X1900 XT 256 MB:

1. Ist diese Karte schneller als eine 7950 GT 512 MB?
2. Ist der Lüfter der X1900 XT 256 MB derselbe wie der der X1900 XT 512 MB?

hallo
ich hab mal ne frage bzw ein problem . habe mal ATI Tray Tools runtergeladen um zu prüfen ob sich meine karte im 3d betrieb hochtaktet .wie ich aber feststellen muß bleibt der gpu und speicher gleich die gehen nicht hoch . das einzige was funktioniert ist die temp anzeige .mach ich was falsch oder ist die graka kaputt ?für hilfe wäre ich dankbar. es handelt sich um eine x1900 xtx von mad - moxx
ofp

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das ATT Tray Tool nutzt musst Du Dir auch ein OC Profil anlegen, das Du zum übertakten lädts - es ersetzt sozusagen die automatische Übertaktung von ATI nach der Installation

X1900GT mit 15A auf 12V betreiben (450 W Xilence NT) GEHT DAS???????

zu welcher x1900xt würdet ihr mit raten ?

wollte die von Asus nehmen, es sei denn jemand hat nen guten grund warum ich es lassen sollte :d

ist eigentlich egal welche Du nimmst .. unterscheiden sich nur von der Software (wenn welche dabei ist) - ich würde (habe) die günstigste verfügbare genommen, da alle Karten eh gleich sind !
.

ist eigentlich egal welche Du nimmst .. unterscheiden sich nur von der Software (wenn welche dabei ist) - ich würde (habe) die günstigste verfügbare genommen, da alle Karten eh gleich sind !

die würde ich nehmen :

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXY02&artno=JBXY02&

davon abgesehen, scheinbt es keine ASUS Karten mehr zu geben :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
edit: ups hab alles im falschen thread gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh