X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wirklich so schlimm? 50% bei meiner Ultra finde ich nämlich gerade noch vertretbar ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100% bei der X1900 ist wirklich extrem.
Den Lüfter "Fön" zu nennen ist da echt nicht übertrieben - er ist einer!!!
Für Silentfreaks ist eine X1900 ohne Wakü einfach nichts...
 
Hi
Habe ein Problem. Meine X1900 taktet sich nun über das ATI Tool und es funzt auch alles soweit wunderbar. Habe ein 2d und ein 3d Profil und das automatische Hoch- und Runtertakten bei 3D Anwendungen ist auch aktiviert und lief bisher auch, aber eben habe ich CSS gezockt und habe das Game geschlossen. In diesem Moment taktet er direkt runter, aber ich sah nur den Desktop und zack kam kein Signal mehr von der Karte.. wieso? Ich musste rebooten und alles lief wieder, aber was geht da ab? Habe ich vllt was falsch eingestellt, oder so?
Wie gesagt aufeinmal kein Signal mehr und fertig.. kam erst als ich das Game schloss.
Danke für jede Hilfe!
 
whtjimbo schrieb:
wirklich so schlimm? 50% bei meiner Ultra finde ich nämlich gerade noch vertretbar ...

wie schlimm genau musst schon selber herraus finden ;)
aber leise ist das teil nicht 2min. ist meine mit StockCooler gelaufen dann hab ich gleich auf wakü umgebaut!

WulleWuu schrieb:
Hi
Habe ein Problem. Meine X1900 taktet sich nun über das ATI Tool und es funzt auch alles soweit wunderbar. Habe ein 2d und ein 3d Profil und das automatische Hoch- und Runtertakten bei 3D Anwendungen ist auch aktiviert und lief bisher auch, aber eben habe ich CSS gezockt und habe das Game geschlossen. In diesem Moment taktet er direkt runter, aber ich sah nur den Desktop und zack kam kein Signal mehr von der Karte.. wieso? Ich musste rebooten und alles lief wieder, aber was geht da ab? Habe ich vllt was falsch eingestellt, oder so?
Wie gesagt aufeinmal kein Signal mehr und fertig.. kam erst als ich das Game schloss.
Danke für jede Hilfe!

overdrive an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
wie schlimm genau musst schon selber herraus finden ;)
aber leise ist das teil nicht 2min. ist meine mit StockCooler gelaufen dann hab ich gleich auf wakü umgebaut!



overdrive an?


nope
 
Ich finde sie nicht laut. Im 2D-Betrieb ist sie sehr leise. Mein Zalman@Silent ist lauter. Im 3D-Betrieb höre ich sie nicht, da ich ein Headset habe:-)
 
w0mbat schrieb:
Ich finde sie nicht laut. Im 2D-Betrieb ist sie sehr leise. Mein Zalman@Silent ist lauter. Im 3D-Betrieb höre ich sie nicht, da ich ein Headset habe:-)


Du kannst mir sagen was du willst, aber in 3d unter Last.. ich hab nen Sennheiser PC160 und das dichtet alle Ohren ab, aber ich höre das Baby surren wie die Sau! Aber ich hab eh bald wasser druff und es kommt sicher drauf an, wo der PC steht. Bei mir 30cm neben mir auf dem Tisch ;) Ohne Dämmung, da Fensterscheibe:bigok:
 
ALso ich habe meine sogar mit Headset gehört :fresse: Also leise niemals, das Wort ist aber eben für jeden ein dehnbarer Begriff. Aber leise würde ich sie nie bezeichnen, denn schon unter 2dmodus nervt das brummen aber unter 100%last das geht garnicht.
 
Das mit dem aus dem 3D in 2D zurück funktioniert bei mir überhaupt nicht. Da gibts immer nen Crash. Das liegt daran, dass ATI Tool zuerst die Spannung setzt und dann die Taktraten. Wenn du nun im3d mit 1,5Volt 750Mhz und im 2D 250 MHZ mit 0,8 Volt betreibst und es dann zu 2D zurück setzt wechselt es zuerst auf die 0,8 Volt und das ist dann zu wenig für deine 3D Taktrate...
Ich stell das immer manuell um.
 
BUFUMAN schrieb:
boah ey leute wer sone karte hat, hat wie gesagt das NT dafür, und wenn nicht pech gehabt. wir haben jetzt wegen dem ver**ckten adapter fast 2 seiten sinnloses gequatsche.

PS: asus kostet ca 430 ohne adapter
saphire kostet ca.470 mit adapter

die asus karten sind überall die billigsten von der ganzen x1900 serie!Denkt doch mal irgendwie nach.

schluss aus ende. und wieder BTT

Die Powecolor kostet nur noch 405,-€ müsste auch mit Kabel sein :fire:

Geizhals
 
Hm.. bei vielen funzt es aber^^ Bei mir funzte es eben auch.. nur einmal bisher isses gecrasht, aber ich werde weiter beobachten^^ Dennoch weiß ich nun bescheid, thx!

Maik schrieb:
Die Powecolor kostet nur noch 405,-€ müsste auch mit Kabel sein :fire:

Geizhals


NaJa.. ist aber net lieferbar.. die rangeln nur um die Spitze die Shops, sobald die Grakas wieder da sind heben sie wieder die Preise. Der, der eine lieferbar hat, verlangt auch 420 oder so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ehrliche Meinung an alle!
Dann wird sie wohl zumindest so laut sein wie meine alte Ultra auf 50%, denn auf 50% höre ich meine Ultra mit aufgesetztem PC160 Headset ganz deutlich :)

WulleWuu schrieb:
NaJa.. ist aber net lieferbar.. die rangeln nur um die Spitze die Shops, sobald die Grakas wieder da sind heben sie wieder die Preise. Der, der eine lieferbar hat, verlangt auch 420 oder so^^

bei MF waren kurz vor Mitternacht noch 5 Stück auf Lager (auch wenn Geizhals was anderes sagt), jetzt 30 Minuten später Dank versandkostenfreier Lieferung per Nachname bei MF ab 200Euro sind es nur noch 3 auf Lager :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
Das mit dem aus dem 3D in 2D zurück funktioniert bei mir überhaupt nicht. Da gibts immer nen Crash. Das liegt daran, dass ATI Tool zuerst die Spannung setzt und dann die Taktraten. Wenn du nun im3d mit 1,5Volt 750Mhz und im 2D 250 MHZ mit 0,8 Volt betreibst und es dann zu 2D zurück setzt wechselt es zuerst auf die 0,8 Volt und das ist dann zu wenig für deine 3D Taktrate...
Ich stell das immer manuell um.

das sind ja auch 0.7V underschied normal sind 0.3V da wunderts mich nicht!
 
das sind ja auch 0.7V underschied normal sind 0.3V da wunderts mich nicht!
Mich schon, aber scheinbar ist es nicht so leicht, vom Beta zur Final zu kommen, welche das dann auch beherrscht. "Eigentlich" müsste das Tool zuerst die Taktraten runter nehmen, wenn´s nach unten geht. Da aber die Standardreihenfolge 1. Spannung und dann erst die Takte sind (beim Hochtakten sinnvoll), macht das Probleme - müsste es dann aber immer machen, was auch nicht der Fall ist.
"Beta" ist also vollkommen korrekt vergeben.


Na, das wär doch was --> Link
Habe auch keinen daheim, ansonsten hättest du Porto gezahlt und gut is - bräuchte den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm eben wieder Crash.. PC an sich rennt einwandfrei weiter. War mit nem Kumpel in Ventrilo und konnte mit ihm schnacken, aber eben ohne Bild ;) Ein Druck auf Reset half..

Wie werden die Entwickler von ATI Tool denn informiert? Muss denen mal einer sagen, oder wissen die das schon ? ;)Bei mir sind es allerdings auch nur 0,3V.. also daran kanns net liegen..Selbst wenn ich weiter erhöhe und nur 0,2V Abstand habe crasht es.. Hoffentlich wird das mal behoben.. wann soll denn neue FInal rauskommen? ;(
 
WulleWuu schrieb:
Hrm eben wieder Crash.. PC an sich rennt einwandfrei weiter. War mit nem Kumpel in Ventrilo und konnte mit ihm schnacken, aber eben ohne Bild ;) Ein Druck auf Reset half..

Wie werden die Entwickler von ATI Tool denn informiert? Muss denen mal einer sagen, oder wissen die das schon ? ;)Bei mir sind es allerdings auch nur 0,3V.. also daran kanns net liegen..Selbst wenn ich weiter erhöhe und nur 0,2V Abstand habe crasht es.. Hoffentlich wird das mal behoben.. wann soll denn neue FInal rauskommen? ;(

dann musste das Ati-Tool weg lasse wenns vorher lief und jetzt nicht mehr!

zum Final
Latest stable version is: 0.24 (released 26th May 2005). das is jetzt fast ein 1J. her :d
 
Na Geil.. Super Sache :( Aber es kann doch net sein, dass ich das habe und andere nicht..Hinten und vorne net logisch^^

btw: Wer macht das ATI tool?
 
Ja, die 0.25 Beta ist so lange schon da, dass sie vielleicht mal "final Beta" heißen wird ... Im Ernst: Die haben ein Forum dort. Müsste selbst mal schauen, aber ich meine, dass dieses Spannungsproblem dort schon diskutiert wurde und "eigentlich" seit Beta 12 behoben sein soll.
Manuell ist die einzige dauerhaft stabile Lösung.
 
Wuitz hat dieses Probs aber net.. Und das ist nicht sehr logisch, wenn dann müssten sie alle haben, oder?
 
WulleWuu schrieb:
Wuitz hat dieses Probs aber net.. Und das ist nicht sehr logisch, wenn dann müssten sie alle haben, oder?

Komisch ist das schon! aber evtl. wird irgendwas zuwarm?

bei mir is aber nix groß geclockt

Settings GPU/MEM
2D 500/600 @ 1.05V/2.089
3D 650/800 @ 1.35V/2.089
 
Ich hab doch deine Settings.. :) Ne zu warm is nichts.. alle super hier ;)

Hey das mit dem automatischen runnertakten kann aber net der Fehler sein, weil.. im Endeffekt läd er doch nur das andere Profil.. und nichts anderes mache ich, wenn ich manuell runtertakte, oder? Das verstehe ich nun net..
Wie gesagt.. das Tool automatisiert doch nur das Profilladen, was man sonst als User manuell machen müsste.. ?? Wieso also crasht die Graka net, wenn ich es manuell mache? Ich kann es mir nur so erklären, dass man dann auch wirklich in 2d ist.. wenn das Tool das selbst macht, dann taktet es ja schon runner, wenn man gerade auf exit drückt.. vllt kommts deshalb zu diesme totalen crash, weild ie Graka noch beansprucht wird.. und im Win selbst hat sie kaum Auslastung, aber kA. Alles nur Vermutungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überprüft, ob auch wirklich die Spannungen eingestellt werden, die du willst?
Die 2 ATI-Dienste deaktiviert?
 
Snoopy69 schrieb:
Hast du überprüft, ob auch wirklich die Spannungen eingestellt werden, die du willst?
Die 2 ATI-Dienste deaktiviert?


Welche 2 ATI Dienste? Ich habe mehrfach gefragt, mir wurde gesagt, dass ich nichts im ATI Cat ausstellen muss.. was isses denn?
Und Ja.. ich bin nicht dumm, die Spannungen stehen drin!

btw: Snoopy wie kühlst du deine SpaWas?
 
Was sagen denn die Entwickler vom ATI TOOL? Oder melden die sich da im Forum nie? Die müssen doch wohl mal sagen, wieso es keine neue gibt.. oder haben sie wenigstens den Fehler notiert und wollen ihn beheben? Ich war nie da, drum soviele Fragen.. wichtig ist nur, dass sie davon in Kenntnis gesetzt sind und es beherzigen!
 
WulleWuu schrieb:
Welche 2 ATI Dienste? Ich habe mehrfach gefragt, mir wurde gesagt, dass ich nichts im ATI Cat ausstellen muss.. was isses denn?
Und Ja.. ich bin nicht dumm, die Spannungen stehen drin!

btw: Snoopy wie kühlst du deine SpaWas?
Na "ATI Hotkey Poller" und "ATI Smart" unter Verwaltung - Dienste.
Diese MÜSSEN deaktiviert sein, damit ATi-Tool richtig funzt.
Dafür kann man in CCC nicht mehr takten - alles andere für BQ kann man immer noch einstellen.

Kühle meine SpWa´s mom. noch mit org. Kühler und Lüfter davor.
Werde mir entweder was für den SpWa-Kühler von Alphacool bauen (zum Stabilisieren) oder auf den Kit von Watercool warten - mal sehen.
 
WulleWuu schrieb:
NaJa.. ist aber net lieferbar.. die rangeln nur um die Spitze die Shops, sobald die Grakas wieder da sind heben sie wieder die Preise. Der, der eine lieferbar hat, verlangt auch 420 oder so^^

Doch Mindfactory hat 4Stück auf Lager!
Ist schon der Hammer wie schnell die Dinger im Preis fallen, vor gut 2 Monaten die Asus X1900XT für 540,-€ gekauft und zu der Zeit war das mit Abstand die günstigste.
Man kommt sich richtig schön verarscht vor. :wall:
 
Snoopy69 schrieb:
Na "ATI Hotkey Poller" und "ATI Smart" unter Verwaltung - Dienste.
Diese MÜSSEN deaktiviert sein, damit ATi-Tool richtig funzt.
Dafür kann man in CCC nicht mehr takten - alles andere für BQ kann man immer noch einstellen.

Kühle meine SpWa´s mom. noch mit org. Kühler und Lüfter davor.
Werde mir entweder was für den SpWa-Kühler von Alphacool bauen (zum Stabilisieren) oder auf den Kit von Watercool warten - mal sehen.


Häh? In deiner Sig steht, dass du nen WaCooler druff hast.. wie kann der dann orig. Kühler druff sein:hmm:

Ich deaktiviers mal.. mal sehen ob was bringt!

So ich habs mal deaktiviert.. mal sehen, ob was bringt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Häh? In deiner Sig steht, dass du nen WaCooler druff hast.. wie kann der dann orig. Kühler druff sein:hmm:

Ich deaktiviers mal.. mal sehen ob was bringt!

So ich habs mal deaktiviert.. mal sehen, ob was bringt^^
Ach Mensch...

Du fragtest mit nach den Spwa´s - da ist noch der ROTE org. Kühler druff.
Auf GPU und Ram´s natürlich der GPU-X! ;)

mal sehen, ob was bringt
Irgendwie wiederholst du dich :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.. Pah.. drück dich deutlich aus :P

:bigok: NE ich stand auf dem Schlauch ;)

Die Alphacoollösung ist teuer finde ich und ne Bremse.. und diese Kugeldichtung da lol.. sieht sehr.. riskant aus:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh