X1900 (R580) *Sammelthread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Begriff "laut" ist relativ.
Für Wakü-User ist sie sehr laut, für jmd der keine Wakü hat eben nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wegenc der Lautstärke weiß ich auch nicht, wieso sich so einige deswegen imme ranpissen müssen. Ein Staubsauge rist wahrlich was anderes. Aber hab mel eine Frage. Ich besitze eine X1900 XT von Club3D.

Die macht irgendwie nur zicken.

Beim Start des PC's, beim Wechsel vom Boot-Menü zur XP Ladeanzeige wird immer kurz ein schwarzes Bild angeziegt, mit 3 rot grüne und blauien Balken in der unteren Hälfte des Bildes und das bei jedem Sprung dieser Art. Oder wenn ich das CCCC starte, dann wckelt das Bild kurzeitig, sowei wenn ich das ATI Tool starte. Andere Tools wie das Tray Tool laufen erst gar nicht, mit RivaTune rkann ich den Chiptakt nicht aufzeichnen, via hardware-monitoring (obwohl das gehen sollte, will nämlich mal den 3D Takt aufzeichnen, um zu gucken ob die 625 Mhz überhaupt erreicht werden). Hab von allem die aktuelleste Version, hab den Catalyst 6.4 drauf. Wollte dann mal nach einer Anleitung aus diesem Forum die Karte übertakten, schonnach 518 Mhz mit 1,45 Volt war Schluss. Es kamen Bildfehler. Hat die Karte n knacks? (Wäre ich mal bloss bei meiner 9800 SE geblieben, mit der X1900 XT läuft auch kein Spiel flüssig).

Hat wer n Idee oder kann das mit den Bildfehlern beim Start erklären? (Hab n 17 " CRT).

gruß
mitek
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist immer Ansichtssache, zudem, wie Snoopy bereits sagte, kommt es auf das restliche Sys an und wie es gekühlt ist. Wenn da ein Luft CPU Cooler, NB Cooler, ala DFI, + Gehäuselüfter etc drehen, dann merkt man die Graka kaum raus, zudem ist man das Geräusch "gewöhnt".. wenn du aber WaKü hast und du es LEISE, wirklich LEISE gewohnt bist, dann schaust dich um, denn da sind für dich sogar Festplatten laut. Wo meine WaKü neu war und ich das erstmal bootete bei Lüfter @5V dachte ich der rennt garnet.. aber der PC lief mit schönen 32 Grad CPU im Idle :p
Also jm. der immer Luft hat und Luft gewöhnt ist, der hört sowas anders als WaKü Ohren :P

btw: ICH WILL TEMPS VOM GPUX , vorallem die SpaWas!:drool:

Aber irgendwie ist der Kühler seltsam an den Spawas gefestigt.. sieht aus, als sei der nur auf diese Schrauben da draufgesteckt:rolleyes: :confused:
 
WulleWuu schrieb:
gewohnt bist, dann schaust dich um, denn da sind für dich sogar Festplatten laut.
Jepp! Ganz genau das Prob habe ich auch! Mein Sys habe ich Super Silent gekriegt (CPU LuKü auf minimale Umdrehung, Graka Lüfter ausgetauscht und an @5V, neue Gehäuse Lüfter etc.) So, dan habe ich meine 2 Samsung S-ATA II Festplatten angeschlossen und dacht das kann doch nicht angehen! Das muss ja nur ne ver*** sein. So was von laut :( :heul: naja, muss ich mit leben…:motz:

Deswegen meine ich auch, wenn das Restliche Sys sowieso schon Laut ist dann, merkt man ein Graka Lüfter auch nicht mehr bzw. macht den Kohl auch nicht mehr fett ;)
 
Ja ;) Mir hat wer zugestimmt :hail: :coolblue:

Ich hab mich an meine Hitachikrachmacher gewöhnt ;) Sind zwar schnell, aber wenn ich nachts mal was downloade und den PC rennen lasse, dann klackern sie dauernd.. narf.. :(
Wenn die Platten nichts zu tun haben is Ruhe, aber gerade beim Downloaden:motz:

Snoopy kannst mir vllt mal deine ICQ Nummer zukommen lassen, oder mich adden?

212731214

Wir zwei sollten in Kontakt bleiben, da wir beide GPUX nutzen oder ich nutzen werde :wink: :p
 
@ WulleWuu

Ich nutze kein ICQ...
Wenn ich was weiss, dann poste ich es, ok? ;)

Für deine "Krachmacher" würde ich "Silentstar" empfehlen.
Hab die Box selber.
 
WulleWuu schrieb:
Ja ;) Mir hat wer zugestimmt :hail: :coolblue:

Ich hab mich an meine Hitachikrachmacher gewöhnt ;) Sind zwar schnell, aber wenn ich nachts mal was downloade und den PC rennen lasse, dann klackern sie dauernd.. narf.. :(
Wenn die Platten nichts zu tun haben is Ruhe, aber gerade beim Downloaden:motz:

Snoopy kannst mir vllt mal deine ICQ Nummer zukommen lassen, oder mich adden?

212731214

Wir zwei sollten in Kontakt bleiben, da wir beide GPUX nutzen oder ich nutzen werde :wink: :p
[Off Topic]
Das blöde ist ja das es gar nicht mal die Zugriffsgeräusche sind. Es ist einfach das Blöde Laufgeräusch das so Laut ist :( Es ist echt störende wenn der Rest des Rechners wirklich Silent ist und man nur die Festplatten Lauffen hört.
[/Off Topic]

Sorry für Off Topic.

B2T.

@Topic: Mal ne frage (Sorry bin noch nicht dazu gekommen mir den thread durchzulessen):
Ist die X1900 eigentlich Leistungsfähiger als die GF7900 ? Oder sind beide gleich gut :confused:
 
Mal ist die eine hier besser, mal die andere... aber.. NV ist deutlich kühler, aber scheiss drauf, dafür kein Geflimmer ;) Bild = Traum ;)
 
Ich denke dass das Geflimmer bei der NV mehr Performance ausmacht.
Also niedrigere Wiederholraten der Texturen = mehr Leistung.
Aber ich bin jetzt besser ruhig :haha:
 
Ich auch.. sonst.. Flamewar ;) Diese Diskussion anzubrechen, wird mit dem Ban bestraft bald :asthanos:
 
Ok ok ok , bitte nicht.

Dan wider zurück zum eigentlichen Topic :)
 
mhm irgendwie gehts nur noch um lautstärken...

[würde mir neimals ne high-end karte kaufen wenn ich keien wakü hätte....
die laustärke muss schrecklich sein....
-schade das es noch keine boxen für 2 stata platten gibt, mein raid0 sys würde ich nur ungern aufgeben. auch wenn es das lauteste in meinem sys ist.]

1.also wann kan man die gpu kühler kaufen?
2.und für wie viel?
3.wird die x1900xt noch im preis rutschen?
4.und wo ist der link zu den oc werten und spannungen?

mfg
 
WulleWuu schrieb:
Mal ist die eine hier besser, mal die andere... aber.. NV ist deutlich kühler, aber scheiss drauf, dafür kein Geflimmer ;) Bild = Traum ;)
ja bei mir ist das Bild kein Traum :heul:

hat denn keiner n Idee was die KArte hat oder ob das normal ist? Hab keien andere PCIe Karte, wenn ich die einschicke und das dauert ja meist 2 - 3 Wochen :hmm:

gruß
mitek
 
Eigentlich benötige ich ja noch neuen Schlauch für das ganze System, aber ich werde dennoch versuchen das Ding heute ans Laufen zu bekommen und dann selbstverständlich die Ergerbnisse bzw. Pics posten :)



t.blacksoul.d
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mal gespannt, der Kühler sieht echt krass aus. So einen schaffe ich mir wohl auch bald an (man, ihr macht mich alle süchtig!)
 
Demletzt habe ich mal Serious Sam 2 mit 1600 * 1200 auf 6xFSAA gezockt.
Plötzlich hatte ich bei einem grossen Level nur noch 7 Frames per Second.
Dann habe ich auf 1200 * 960 umgestellt und hatte wiedwer über 40 Fraps.
Da scheinen tatsächlich die 512 MB nicht mehr gereicht zu haben, denn anders ist dieser Einbruch nicht zu erklären.
 
phil99 schrieb:
Da scheinen tatsächlich die 512 MB nicht mehr gereicht zu haben, denn anders ist dieser Einbruch nicht zu erklären.
Ist gut möglich...
Bei meiner ehemaligen X800 waren die 256MB voll belegt und rund 140MB mussten ausgelagert werden - also insgesamt fast 400MB Texturen und Kram (BF2 - alles High 6AA 1280x1024)
So zeigte es mir Rivatuner an...
Bei den X1900 wird die Rambelegung leider nicht angezeigt (noch nicht).
 
Kann mir mal bitte einer ne Soundfile mit dem org. Kühler machen? MAil an VL125 at gmx punkt de
 
VL125 schrieb:
Kann mir mal bitte einer ne Soundfile mit dem org. Kühler machen? MAil an VL125 at gmx punkt de


Ich finde ihn leise in 2D. 3D höre ich ihn nicht, da ich ein Haedset habe.
 
Ich hatte zunächst auf meiner XTX einen AcceleroX2 und dann testweise den Originalkühler (habe die Karte verkauft und derjenige wollten den origkühler draufhaben). Das Dingen ist auch im 2D Betrieb NICHT leise. Zumindest nicht nach meiner Auffassung. Mag sein, dass das Ventilationsgeräusch relativ gering ist, aber das hochfrequente Pfeifen ist dennoch durchdringend. Im 3D Betrieb verstärkte sich das Geräusch, der Lüfter drehte plötzlich hoch, reduzierte wieder seine Geschwindigkeit, drehte wieder hoch -> insgesamt sehr nervig. Und nein, die Gehäuselüftung war absolut in Ordnung! Er scheffelt zwar jede Menge Luft aus dem Gehäuse, aber akzeptabel ist er nicht.
 
Hmm, also ich muss grob sagen: bin für's erste entäuscht von der x1900xt ...

Habe großzügigerweise alles auf HIGH gemacht bei BF2 .. ohne AA/AF .. und bekomme immernoch massive einbrüche bis <20 fps !!! ... (schätzungsweise, der Framecounter sagt so um die 25) ...

Haben hier nicht einige behauptet in utopischen Auflösungen mit der karte bei vollem AF/AA zu spielen?

Ich zock auf 1680 x 1050 bei allem auf HIGH, halt ohne AA/AF ... Grafikkarte ist noch @ standardtakt (XT)
Oder limitiert meine CPU zu sehr? (SD 3700+) ?
 
Ich glaub, das da dann eher schon die CPU limitiert. Deine AUflösung ist aber auch nicht gerade die Kleinste!
 
@ DaReal

Mal ehrlich - muss es unbedingt 1600 x irgendwas sein?
Stelle mal 1280x1024, 6xAA, alles High und Treiber auf default ein.
Da sollten dann 90-100fps drin sein.
Wenn nicht, stimmt irgendwas net.

edit: Graka + und CPU wie in meiner Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
@ DaReal

Mal ehrlich - muss es unbedingt 1600 x irgendwas sein?
Stelle mal 1280x1024, 6xAA, alles High und Treiber auf default ein.
Da sollten dann 90-100fps drin sein.
Wenn nicht, stimmt irgendwas net.

edit: Graka + und CPU wie in meiner Sig.


Naja du hast deine CPU 800Mhz übertaktet und die Graka 110/150 MHz ;)
 
equilizier schrieb:
Blöde Frage, aber wo kann man sich den holen? Bin ich blind....finde den im Watercool Shop nicht. :S


Kommt erst nächste Woche, war nur ne Ankündigung von mir ;:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh