X1900 XT limitiert AMD Athlon X2 4800+ ???

Nico733

Neuling
Hallo ich wollte mal fragen, ob meine Grafikkarte meine CPU limitiert (oder umgekehrt) ???

Habe in Gothic 3 auch nur im Schnitt 25fps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soviel Ich weiß , limitiert die CPU dann , wenn due zb in 1280x1024 die gleichen FPS (gemessen mit Fraps ingame) hast wie mit einer niedriegeren Auflösung sprich 1024x768 . Musst du halt mal ausprobieren . AA und AF würd Ich vorher ausschalten .

die fps ändern sich wenn ich z.b auf mittel stelle

Ja , also für Gothic 3 (bitte nich haun) braucht mann ne starke CPU + ne schnelle Graka + 1,5 GB unter Vitsa 2 GB Speicher .
ThX

Die 1900XT braucht schon eine schnellere CPU um nicht von ihr soz. gebremst zu werden. Nicht daß der 4800+ langsam wäre doch hat er "nur" 2.4ghz, versuch ihn etwas zu übertakten.2.6 sollten ohne weiteres gehen, mit mehr Vcore 2.8-3.0 Wenn sich dennoch die FPS nicht ändern, würde die Graka limitieren.
Doch die FPS werden dann schon spürbar steigen.. @Piefke: :lol: nicht mal eine langsame 7900GS würde dann limitieren..,
die 1900XT spielt dagegen in einer anderen Liga

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum :wink:

@Beavis30 *dong* -->:fresse:

Er hat eine starke CPU.

@Nico733: Schreibe uns doch erstmal dein restliches System. z.B Ram usw.

Zuletzt bearbeitet:
du mich ahh dong
(es wird bei Gothic 3 Gebiete geben wo die Grafikkarte zu schwach ist , und welche wo die CPU überfordert ist . Das gleiche Problem hab Ich bei Oblivion . Im Wald bräucht Ich ne bessere Graka und in der Stadt ne schnellere CPU . Was solls habs durch und bis zum Addon neue Hardware . Jeeeezz)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schwer beantworten.
Ich bin dank 1920x1200 Auflösung immer GPU limitiert.
Wer aber @ 1280x1200 zockt kann auch mal CPU limitiert sein.

Je aufwendiger die Grafik desto öfter ist man aber auch GPU limitiert.

Edit: Mit AA + AF ist man praktisch immer GPU limitiert.

Je höher die Auflösung, desto weniger limitiert die CPU, ganz simpel.
Und G3 ist der letzte Rotz, da reicht selbst eine XTX nicht um flüssig zu datteln samt C2D, Rotzspiel.

mein System nochmal
AMDAthlon X2 4800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
Sapphire X1900 XT 512MB
2 GB Corsair TwinX 3200
Enermax Liberty 620 W
Creative Audigy 2 ZS
Win XP Prof, SP2

zocke in 1280x1024

sonst kann ich alle Spiele ruckelfrei spielen, denke aber schon an die Zukunft,
Also war die Frage eher allgemein gestellt und G3 vielleicht ein schlechtes Beispiel

aber wenn zu wenig Fps m Spiel, ist es dann wohl die Grafikkarte oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
mein System nochmal
AMDAthlon X2 4800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
Sapphire X1900 XT 512MB
2 GB Corsair TwinX 3200
Enermax Liberty 620 W
Creative Audigy 2 ZS
Win XP Prof, SP2

zocke in 1280x1024

sonst kann ich alle Spiele ruckelfrei spielen, denke aber schon an die Zukunft,
Also war die Frage eher allgemein gestellt und G3 vielleicht ein schlechtes Beispiel

aber wenn zu wenig Fps m Spiel, ist es dann wohl die Grafikkarte oder nicht ?

Das System paßt und sollte noch lange schnell genug sein. Das Problem ist hier ganz eindeutig G3.

Das sehe ich auch so. Unausgereifte, nicht optimierte, verbuggte + verfrüht gelaunchte Spiele rechtfertigen keine teure Hardwareaufrüstung sondern einen gelsparenden Kaufverzicht. ;)

würde mein AMD Athlon X2 4800+ für ne 8800 GTX reichen, oder ist die Graka zu schnell ?

Also normalerweise sollte die 8800gtx auch mit dem 4800x2 gut gehn ...
schau doch mal im 8800gts Forum , Ich meine gelesen zu haben dass ne GTS fast die gleichen Taktraten für Ram und GPU packt wie die GTX .
Hast dann zwar paar shader weniger ... unterm Strich dürfte die Karte dann aber 65-75 % schneller wie ne 1900XT sein .
Aus Erfahrung (hab auch ne 1900XT mit nem 3000er Venice ) kann Ich sagen dass Gothic mit meienr CPU @ Stock ruckelt wie S au . Auf 2200 mhz ruckelt immer noch , erst wenn die CPU auf 2520 mhz läuft , läuft dass spiel deutlich flüssiger . Wobei mann da immer noch nicht von 100 Pro flüssig sprechen kann
Denk mal mit nem X2 @ 2600 mhz (oder mehr) bzw n Core2Duo @ 2,6 (oder mehr) sollte Gothic 3 (2GB Ram) ruckelfrei spielbar sein .
An der Framerate wird sich warscheinlich nicht viel ändern , die ruckler sollten aber weg sein . Verstehst du ?
Mehr FPS brauchst du bessere Graka .
besser Leistung ( Nachlade Ruckler , Lags ) CPU übertakten . (Ich weiß mit ner starken CPU steigen auch die Min und teilweise auch die max Frames , kommt aber auch aufs Spiel Graka Einstellungen ect an .)
So , Ich kann dir halt nur den Leistungsgewinn durch 720 mhz mehr sagen , hab keine X2 oder C2d . Kann sein dass Gothic 3 auch dann nicht besser spielbar ist ... Guck doch mal im Gothic Forum . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sys kommt auf flüssig in 1280,4AA und alles auf Hoch.Treiberproblem?Ja ich habe eine "langsame" GS.War mal P/L Sieger :)

Also mit nem C2D e6400 @ 3700MHz und ner X1950XTX lief G3 noch immer nicht perfekt. Im Gegenteil. Auch da gab es noch wirklich derbe Ruckler im Spiel.

Jetzt habe ich aber meine X1950XTX CF Karte bekommen und ein X1950XTX Crossfire System und ich muss sagen, dass G3 mit den 3700MHz und den 2 Grakas wirklich sehr gut läuft. Minimalste Ruckler habe ich noch ganz am Anfang, wenn ein Savegame geladen wurde.

Kannste also vergessen, G3 als Maßstab heranzuziehen. Unterm Strich kann man aber zu deinem System sagen, dass der X2 4800 die X1900XT nicht ausbremst. Die Graka kann da ihre Power schön ausspielen.

Des wär dann also geklärt . Würd an deiner Stelle abba erstma probieren mittels Ini Tweak mehr Leistung rauszuholen ... Die 8800gtx (laut PCgh hat Nvidia 290 000 Geforce 8 Karten seit dem Launch bis ende Januar verkauft :eek: )läuft dir ja nicht weg .
Ich hab bei Oblivion durch Ini veränderungen meine FPS verdoppln könne und sieht immer noch goil aus .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh