X1900xt <--> 8800gts

mg-pro.92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
127
Ort
Langenselbold
Hey Leute :wink:

ich spiele mit dem Gedanken ( da ich bald Geburtstag habe) auf eine 8800GTS umzusteigen.
Doch lohnt sich der Umstieg? Ich spiele gerne mit allen Details + AA/AF doch so langsam macht meine Karte da schlapp (1280x1024).
Wie viel würde ich ungefähr für meine jetzige Grafikkarte (X1900XT) bekommen?

mg-pro.92
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht dein restliches System aus?

Wertanfragen sind nicht erlaubt.
 
Okay, entschuldige bitte, wusst ich nicht!
Mein System ist jetzt in der Signatur

mg-pro.92

Der "AMD X² 3800+ @ 2.2GhZ",wird dann aber der Flaschenhals bei deinem System sein!!Von daher wird die 8800Gts sich nicht voll "entfalten" können.
 
sobald du ihn gegen einen anständigen prozessor ausgetauscht hast :S

bei den neuen grafikkarten limitiert momentan sowieso die cpu, sollte also schon nen core2duo sein, aber würde auch so gehen, ich jedoch würde das geld erstma in eine core2duo cpu investieren, hab die gleiche graka, en core2duo und steige jetzt um auf eine 8800gts ma sehn was es bringt
 
Hab irgendwo gelesen, das der x2 4800+ auf dem Niveau eines E6300 sein soll....
 
Alles klar, danke für die Beratung,
da aber eine neue CPU auch ein neues Mainboard braucht, wird's wohl ncoh etwas dauern, da ich Schüler bin (9.klasse) un das schlecht finanzierbar is...

mg-pro.92
 
Hab irgendwo gelesen, das der x2 4800+ auf dem Niveau eines E6300 sein soll....

Naja,dass ist wohl eher der x2 4600+ -x2 4800+,wobei letzterer schon etwas über dem E6300@standart ist.Ein 4800+,ist dann schon wieder knapp an einem E6400 dran.
 
Also ne Core2Duo brauch man un auch nich unbedingt, um ne 8800gts auszulasten!! Nen X2@ 2,7 bis 2,8GHz werden sicherlich auch ausreichen!!
Also.. nen 4600+ holen und dann OC!
Oder noch einfach deinen 3800+ höher übertakten!
2,4 bis 2,6 GHz sollte der doch auch machen... dann musst du eigentlich nicht unbedingt ne neue CPU haben! Ist nur rausgeschmissenes Geld!!!:shot:

EDIT: Wobei ich sagen muss, dass ich wenn ich schon auf ne höhere Graka umrüste, ich gleich das Topmodell 8800gtx nehmen würd!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bremst doch generell nicht............ Es ist die Grafikkarte die meistens limitiert (von Sourceengine-Spielen mal abgesehen).
 
Wieso nicht einfach die XT etwas ocen? Die geht doch bei 700/800 oder höher auch schon richtig ab (imoment alle games auf ultra details AA/AF über 25-30fps).
 
Wieso nicht einfach die XT etwas ocen? Die geht doch bei 700/800 oder höher auch schon richtig ab (imoment alle games auf ultra details AA/AF über 25-30fps).

richtig, meine xtx ist zur zeit @ stocktakt und ich kann damit alles auf 1680*105 ohne probs und ruckelt mit allen details zoggen. :wink: bei css hab ich damit sogar auf dust_2 stabile 299fps. :fresse:

mfg deep
 
Ah was soll denn das,

natürlich brauchst du nicht unbedingt nen Core2Duo. Wenn du dir ne 8800GTS oder auch GTX holst, wird der Rechner auch mit dem 38er X2 tierisch abgehen. Nur wenn man halt den letzten Fitzel an Leistung aus den Karten und die meisten Punkte in diversen Benchmarks haben will, brauchst du auch nen Core2. Aber gehts dir darum?
 
Mich juckt es auch in den Fingern auf eine 8800gts upzugraden. Eigentlich wollte ich auf die neue ATI warten. Aber das kann ja wohl noch dauern. Bei Rainbow Six Vegas geht meine Karte doch ganz schön in die Knie.

Zuerst würde ich mal schauen wie weit sich dein CPU und Graka takten lässt. Wenns dann noch zu langsam ist muss halt ein upgrade her.

Denke mal so um die 230€ sollte deine Karte noch bringen. Wenns die 512mb Version ist.



mfg

tim

Edit: schau mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/...sli/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Unter 1280x1024 4xAA/16xAF ist die 8800gts 46% schneller als die x1900xt. Und das bei einem AMD System (FX60 - 2,6Ghz). :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei du den Unterschied zwischen 70FPS und 100FPS nicht merkst.

Und in keiner Auflösung in der Auflistung bei CB hat die XT weniger als 70FPS.
Selbst wenn die GTS mit einem Conroe 110FPS hat... also wayne?
 
hmm, wieviel kann ich für meine x1900xt 512mb verlangen? würde evtl. auch auf ne 8800gtx umsteigen

edit: der r600 tuts auch :d, wenn er sich nicht allzu sehr verspätet
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X2 4600+ ist etwas langsamer als ein E6300 und ein E6400 ist schneller als ein FX-62.
 
.... und trotzdem ist alles graue Theorie, weil es immer davon abhängt, wie die Last in einem Spiel zwischen Grafikkarte und CPU verteilt ist. Auf jeden Fall ist ein X2 keinesfalls lahm und eine X1900XT auch nicht. Deshalb wäre es meiner Meinung nach Unsinn, jetzt eine 8800 zu kaufen. Die paar Wochen oder Monate, bis Konkurrenz auf dem Markt ist (R600) übersteht man mit dieser Hardware locker und dann sollte die Aufrüstung deutlich billiger sein.
 
kauf dir nen guten cpu und gpu kühler und übertakte dann weiter:
cpu: weniger geld -> scythe mine (mine: evtl lüfter gegen 120mm tauschen)
mehr geld->evtl scythe infinity
gpu: weniger geld -> revoltec graphics freezer pro + 120mm lüffi
mehr geld -> thermalright hr-03 + 120mm lüffi

den 38+ solltest du mit der oben genannten kühlung (auch mit der billigeren) auf ~2,8ghz bringen können ;)
dann noch deine x19xt so auf ~700/800, evtl auf 730/850 takten, je nachdem wie sie geht und dann hast du erstmal genug power.
falls dir das doch nicht genug sein sollte - 88gts rein, aber trotzdem den 38+ auf ~2,8ghz versuchen zu takten, da dieser sonst den flaschenhals darstellt und die grafikkarte nicht ihre volle leistung entfalten kann ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh