X1900XT auf XTX per Bios-Flash oder OC'en?

Proclaimer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
10
Hallo,

würde meine X1900XT (connect3d 512 MB) gerne auf ne X1900XTX pushen, habe den Zalman VF-900 Cu als Lüfter. Ist ein Bios-Flash zu empfehlen oder lieber per ATI-Tool OC'en?! Lüfter sollte wohl reichen.

Hat jmd. überhaupt schon mal ne XT auf ne XTX geflasht?!

Gruß
Proclaimer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS-Flash funktioniert einwandfrei, habe es gemacht und hatte keine Probleme.
 
Hast du schon mal nach themen dazu über google gesucht!?

Wenn das ginge hätte ich ja meine XTX garnicht kaufen brauchen. Naja, wat solls, hab sie verdammt billig bekommen. ;)

Aber wie soll das funktionieren? denn die XTX hat ja DDR4 RAM und nicht DDR3 wie die XT, oder hat die XT auch DDR4?? also wird die XT doch niemals an die Leistung von der XTX rankommen, oder doch?? :hmm:
 
Die X1900XTX hat, genauso wie die X1900XT, DDR3-RAM. Die X1950XTX hat DDR4.
 
Kannste vllt das XTX Bios hochladen ? + flashprogramm.
Wäre ne feine aktion:p
Dann kann ich mir wenigstens halbwegs sicher sein das es funktioniert

PS: habe genau die gleiche Karte und Kühler wie Proclaimer
 
es bringt nichts das Bios zu flashen, außer das wenn die Karte dann abraucht ihr ein Problem mit der Garantie habt ;)

Es ist mittlerweile "erwiesen", dass das nichts für bessere OC Ergebnisse bringt.

Ich würd einfach Atitraytools installieren und damit den Takt hochziehen^^
 
Für bessere OC-Ergebnisse nicht, aber um mal eben die Taktraten ein bisschen anzuheben ist es doch ganz praktisch, finde ich. Außerdem muss man dann nicht bei jeder Neuinstallation die Taktraten neu einstellen. Hat schon was bequemes für sich, finde ich.
Hinzugefügter Post:
Kannste vllt das XTX Bios hochladen ? + flashprogramm.
Wäre ne feine aktion:p
Dann kann ich mir wenigstens halbwegs sicher sein das es funktioniert

PS: habe genau die gleiche Karte und Kühler wie Proclaimer

Hier wirst du fündig, was BIOS-Dateien angeht. Für alles weitere guckst du am besten mal in diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke das ich es mal probieren werde mit der X1900XT von connect3d einen Bios-Flash durchzuführen :) . Hatte vergessen meine Quelle zum Bios-Flash anzugeben, guckst Du hier:

http://www.area3d.de/forum/showthread.php?t=11

Ist wohl dauerhaft einfacher mit einem einzigen Flash, als bei jeder Neuinstallation die Tools zu installieren und die Taktraten zu verändern ;)

Danke nochmal!!!

Gruß
Proclaimer
 
Ist wohl dauerhaft einfacher mit einem einzigen Flash, als bei jeder Neuinstallation die Tools zu installieren und die Taktraten zu verändern ;)

Diese Quelle hab ich vorhin auch gesehen und gelesen...

Ich würd es dann an deiner Stelle auch so machen... Aber denk daran vorher die Taktraten auszuprobieren... Sonst kanns schief gehen... ;)

Meld dich mal, wenns geklappt hat... (oder auch nicht, hoffe ich aber nicht!)
 
na wenn euch das sooooviel Arbeit macht bei JEDER Windows Installation noch ein Programm mehr zu installieren, dann ists wohl echt einfacher das per Bios Flash zu machen und einen Geschwindigkeitsvorteil zu erhalten, der bei ca. 5% liegt.

Zudem gehen die meisten Karten ja noch höher als XTX Niveau, das geht dann mit der Software auch direkt.

Naja egal
ich kann so ne "Logik" nicht nachvollziehen ;)
 
Man muss ja kein fertiges Bios flashen, man kann sich auch ein eigenes Bios schreiben, das genau den max. Taktraten seiner Graka entspricht.
 
@ w0nn3pR0pp3n, mit welchem tool würdest du das denn machen dein post hatt intresse bei mir geweckt :love:
 
also ich finde das ganze geflashe etwas übertrieben. wenn es sich vermeiden lässt würde ich das risiko auf jeden fall nicht eingehen............und der eine klick aufs 3d-profil, naja wers mag
 
zum glück ist meine x1900 von mad-moxx geflash worden, deshalb habe ich noch volle garantie. :d

mfg deep
 
Ich finde an sich das es klüger ist das XTX Bios drauf zu spielen, die XTX ist immerhin auch nur ne XT mit höherem takt und ein kleinem bischen Spannung mehr.
Eigentlich kann da nix schief gehen vorausgesezt du hast das richtige BIOS
Der Beweis dafür ist das unter dem kleber meiner XTX noch der XT kleber ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja egal
ich kann so ne "Logik" nicht nachvollziehen ;)

Es geht ja nicht nur darum, sondern auch ums sogenannte "Image". Eine XTX im Windows schaut doch viel besser aus, als ne XT... Also ich würde auch lieber ne XTX bevorzugen... ;) und wenns so einfach geht, warum nicht?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei nem XTX Bios wird nur X1900 Series da stehen ;)
das interessiert den Treiber herzlich wenig obs ne XT oder XTX ist :p

Und wenns um die Leistung geht, dann versteh ichs auch nicht, denn die Leistung lässt sich noch locker mit Software rausholen. Und wenn man da einstellt, das der die Taktraten in 3D automatisch lädt hat man garnix damit am Hut ;)

Was noch Sinn machen würde wäre imho die Idee von w0nn3pR0pp3n
wobei ichs trotzdem nicht machen würde ;)
 
So habe mal das Bios geflasht !

Habe selber nen Bios geschrieben mit dem XTX Daten und was war > Bildfehler !

Habe das fertige Bios genommen und wie solls anders sein > Bildfehler !

Habe dann mit ATI Tool die Raten getesten und habe festgestellt das schon bei 10 MHZ erhöhung Bildfehler kamen egal ob irgendwelchen VGPU erhöhung oder nicht !

Ohh man, GPU max 80 grad und Speicher max 55 - 60 grad

So nen Mist :mad: Ich schmeiß die Karte bald in die Badewanne ! Habe mal wieder richtig Glück gehabt mit dem ding :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
man Leute
lasst doch Atitool nicht nach Pixelfehlern suchen
das funktioniert schon lange nicht mehr zuverlässig.
Bei den X18/1900er Karten schon garnicht.

Einfach hochtakten und schauen ob Pixelfehler kommen.
 
hmm

Also wenn dann müsst ihr sowieso nen Benchmark zum Test von Pixelfehlern laufen lassen das die Karten sich im 2d Mode runtertakten also is da nix mit nur hochfahren !!!
 
So habe mal das Bios geflasht !

Habe selber nen Bios geschrieben mit dem XTX Daten und was war > Bildfehler !

Habe das fertige Bios genommen und wie solls anders sein > Bildfehler !

Habe dann mit ATI Tool die Raten getesten und habe festgestellt das schon bei 10 MHZ erhöhung Bildfehler kamen egal ob irgendwelchen VGPU erhöhung oder nicht !

Ohh man, GPU max 80 grad und Speicher max 55 - 60 grad

So nen Mist :mad: Ich schmeiß die Karte bald in die Badewanne ! Habe mal wieder richtig Glück gehabt mit dem ding :shake:


Mhh komisch, also ich sehe da nichts von den ATI TOOL Benchmark oder wo seht ihr das ? ich habe nur gesagt das ich ich dieses bunutzt habe um die Takt-raten zu ändern zumindest meinte ich das so ! :hmm:

Okay ich habe auch nicht dazu geschrieben das ich 3D Mark 06 zum testen benutzt habe ... also !

PS: Im 2. Tests von 2Dmark 06 sieht man meistens die Pixelfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Pixelfehler kommen wirds wohl der Ram sein.
Teste mal nur den Coretakt zu erhöhen, bzw taste dich bei Core und Ram ans Maximum ran.
 
Sind denn die Bildfehler nun durch den Flash ansich aufgetreten oder weil die Karte den Takt nicht macht?
 
Nehm doch die TrayTools und lass sie per Treiber Ocen xD

Ansonsten würde ich mal sagen,d ass mit dem BIOS Flash würde ich nie bei so einer teurewn Karte machen.... bei meienr 9600XT werde ich das wohl machen.. is zwar schon ne Fireblade, aber ich habs chon nen Feuerteufelr ausgekatet und das is ebsser, wenns BIOS das schon gefressen hat.

ATi Tool findet keine Bildfehler???? Dann sollltest du mal die Idlezeiten auf 100 setzen,d ass er sich dabei fast totsucht, was denkste wie schnell der heiß wird und dnn die Fehelr findet ;-)
 
So habe meine Karte jetzt auch erfolgreich auf ne XTX geflashed.
Gleich mal noch die Spannungen und Taktraten angepasst.
Danke für den Thread.:)
 
Das Bios verbessert die Leistung nicht.
Hast halt nur höhere Default Werte.
Irgendwie lässt sich aber der Speicher besser übertakten.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh