x1900xt mit 256MB oder doch 512MB??

Außerdem wird es schwer eine 256MB GPU wieder zu verkaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
_Imp schrieb:
Der preislichen Differenz nach eigentlich nicht, aber schon mal daran gedacht in Zukunft zu investieren ? Ich meine, in einem halben/dreiviertel Jahr sinds dann vielleicht 25% (Schätzung) mehr FPS ! Und wenn man dann bei der 256er Variente auch noch auf Gewisse Einstellungen verzichten müsste, dürfte sich der Aufpreis von 25% doch lohnen.

leider hab ich keine glaskugel, daher weiß ich nicht wie sich das zu diesem zeitpunkt auf die performance auswirken wird. aber ich schätze bis ende nächsten jahres wird man noch gut mit 256mb auskommen. wenn ich jetzt vorhätte die karte länger zu behalten, also >1,5Jahre, dann würde ich die 512er nehmen. wenn der thread ersteller sich eher ein mal im jahr ne neue karte kauft, würde ich zur 256mb variante greifen.
 
bei DER Karte bringt das leider nicht wirklich viel...
 
Eine X1900 XT mit 156MB ist immer schneller als eine X1600 Pro mit 512MB.
 
Katrin schrieb:
:lol: :lol:

256MB 7900 langsamer als zb 512MB 7600..... alles klar.. oh Man(N)

kati
Wer sagt denn sowas? "Daedalus" meinte doch das die von ihm genannten Karten mit 256MB schneller sind als mit 512MB. Vermutlich wegen den Speicher-Timings. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Denn bitte ich um Entschuldigung, aber wenigstens war ich ja die Quelle deines Amusements. Manche Leute sind echt einfach zu unterhalten ... :rolleyes:
 
Betareverse schrieb:
Wer sagt denn sowas? "Daedalus" meinte doch das die von ihm genannten Karten mit 256MB schneller sind als mit 512MB. Vermutlich wegen den Speicher-Timings. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Denn bitte ich um Entschuldigung, aber wenigstens war ich ja die Quelle deines Amusements. Manche Leute sind echt einfach zu unterhalten ... :rolleyes:

ja sorry.. aber ein Post war so zuverstehen, das du die 99€ 512MB Karte vor der 7900GT 256MB einstufst !

Kati
 
Katrin schrieb:
ja sorry.. aber ein Post war so zuverstehen, das du die 99€ 512MB Karte vor der 7900GT 256MB einstufst !

Kati
War aber so nicht gemeint. Wenn dem so wäre, würde ja kein Mensch mehr die 250€-Karten mit 256MB kaufen. Allerdings würde ich in der Klasse die 20-30€ für 512MB drauflegen, das lohnt sich auf jeden Fall.
 
naja sind eher 60-70 sogar, weil lieferbar ist die 512er nur für ~300€, die 256er für 230
 
Daedalus schrieb:
leider hab ich keine glaskugel, daher weiß ich nicht wie sich das zu diesem zeitpunkt auf die performance auswirken wird.
Dann solltest du dir vielleicht mal eine besorgen. Wenn ich mir jedenfalls ne Grafikkarte kaufe denke ich bereits an morgen und da spielts keine Rolle ob 1,5 oder 1 Jahr was man sowieso nicht genau wissen kann und deshalb ne nummer sicher gehn sollte, denn nur dann kann man mit einem guten Gewissen investieren.

Ist ausserdem auch immer das selbe, als 64MB Grafik RAM Standard waren hat man auch zu 128MB abgeraten, also was solls. Je früher desto besser und bei einer Highend GPU sind mehr MB ganz gewiss keine Fehlinvestition.
 
Wenn man nicht gerade diese beiden Spiele spielt @1024x, kein überzeugendes Argument +70€ auszugeben, dafür lieber neue HD oder NT.

@1280x: BW2 ist trotz der 26% noch spielbar (30Fps) und Buglivion ist
dann nicht mehr 50% langsamer zur XTX, nur 20.6 vs 26.2Fps.
DX9 & Zukunft: welcher typische HWLuxxer wird in 1 bis 1.5J
noch mit DX9 HiEnd spielen? Man könnte sogar fragen: in 6 Monaten ;)
 
Hi
Ich habe die Sapphire X1900XT 512MB
Also es lohnt sich definitiv eine mit 512MB zu kaufen, den Speicher merkt man unter hohen Auflösungen sehr!
 
seb74 schrieb:
Wenn man nicht gerade diese beiden Spiele spielt @1024x, kein überzeugendes Argument +70€ auszugeben, dafür lieber neue HD oder NT.
[...]

Wieso lieber neues NT oder HDD? Ein NT reicht und den meisten reichen 160GB.
 
Ja, das stimmt bei hohen Auflösungen: Ab 1600x1200 aufwärts mit hohem AA merkt man es schon. Bei 1280x1024 jedoch wesentlich weniger und nur bei einigen wenigen Spielen mit AA 6x, welches optisch nicht viel besser als 4x ist. Wen der 70€ Aufpreis bei 1280x nicht stört, dem sei eine 512MB gegönnt. :bigok:
 
welches aktuelle spiel ist auf 1280x1... mit einer x1900xt 256mb nicht spielbar?

ob ich nun 60 oder 50 fps habe, ist doch eigentlich egal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst die mit 512MB von Sapphire und ich finde in Spielen mit großen Texturen bringt das viel, von daher würde ich mir diese immer wieder holen!
 
@King: da Du ja nach dem Durchtesten sämtlicher ktueller Karten bei der 1900XT 256MB zufrieden gestrandet bist wars eher eine rhetorische Frage ;)

@Redzombie: Deine Einschätzung ist ausgesprochen subjektiv: "ich finde in Spielen mit großen Texturen bringt das viel" Im Vergleich zu was hast du getesetet, welcher Treiber, Auflösung, AA, AF-Settings?
Natürlich ist deine teure 512MB Karte gut, das kann dir jeder bestätigen. Die kleinere, günstigere 256MB
Variante ist dagegen aber nicht "voll Lame & Sch*ße", sondern nur gerigfügig langsamer auf einem TFT.

Kompetente aktuelle oft zitierte Tests zw 256 und 512XT mit aktuellem Cat 6.8 zeigen auf,
daß der Unterschied statistisch gesehen eben nicht all zu gross (ca 5%)ist bei 1280x.

Bei 1280x TFT Auflösung bietet keine mehr 3D fürs Geld als die 1900XT256.
Die einstelligen Zuwächse bei 1280x sind mit 70€ Aufpreis imo teuer erkauft, aber es halt eine persönliche Entscheidung. Bei dieser Diskussion wird es halt immer zwei Lager geben, eine endgültige zufriedenstellende Antwort kann es da nicht geben. Tendenziell kann man sagen: bis 1280x genügt DX9 256MB vollkommen und hat super P/L, ab 1600x oder für CF wäre 512MB eher sinnvoll. Aber auch das ist hier heiß umstritten, es wird sich immer EIN Beispiel finden, wo es eine stärkere Leistungsabweichung als die durchschnittlichen 5% bei 1280x gibt zur 512MB..
 
Zuletzt bearbeitet:
@seb74
hast du es schon bereut dein lcpower zu behalten? ist es schon explodiert?;-)

ich weiß schon wieder eine rhetorische frage. genauso verhält es sich mit der grakaram-frage. viele empfehlungen kannst du einfach vergessen, da keinerlei persönliche erfahrungen mit dem jew. produkt vorhanden sind. in sachen P/L gehört die karte zu den besten am markt. außer dir gelingt es eine 7900gto zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur paar Narben im Gesicht und ein zu einem glühendem Metallklumpen verschmolzener PC :eek:
Fakt ist, der alte "gute" LC6550 ist mit einem A64 SC @2.6 und einer 1800XT so ziemlich am Limit. Spannung fällt nicht unter 12V aber er wird gut warm. konnte damit Q4 durchzocken und PC rechnet seit Wochen 24h7 das Prime Projekt,
es gab noch keinen Reboot/Bluescreen. Da die 1800XT sogut wie verkauft ist, werde ich ihn Ende Oktober mit einer dann neuen Graka testen... Mal sehen was dann die 1900xt256 kostet, bin sehr auf 1950pro512 gespannt.. evtl kommt dann der kleine enermax 400W für 60€ rein. Der 20€ LC wäre dann ein 1a NT für den zweitPC.. Jedenfalls rate ich davon ab, dieses über 2 Jahre alte Modell mit einem Dualcore oder einer 1900XTX zu "probieren"...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon beim Thema sind.
Ich habe ein LCPower mit 550 Watt und 24A auf der 12V Schiene.
Rechner wird ein C2D, der ein bisschen übertaktet wird und eine 1900XT 256MB. Sonst noch 1 HD, 1 Brenner, ein bisschen Lichtkrams etc. Die machen den Kohl ja auch nicht fett.
Meint ihr, ich sollte dringend wechseln?
Würde ungern 60€ ausgeben, wenn mein altes NT ausreicht, war bisher immer recht zufrieden.
mfg mic
 
Wird wohl etwas knapp werden, vor allem wg. des Dualcore und wenn dann noch CoreV für OC erhöht wird... Aber du kannst es ja mal versuchen, vielleicht erst ohne die 1900XT mit einer alten PCI Graka system starten und die 12V Leitung mit Multimeter durchmessen. Falls sie dann bereits bei 12.0v oder darunter ist, dann reicht es nicht, ansonsten die OC CPU dann mit Prime testen, wieder messen, wenns dann noch dicke über 12.0v ist, kannst du das Experiment mit der X1900XT wagen, aber es wird gewagt sein ;) Sollte es damit laufen, sag unbedingt Bescheid.. :btt: Doch bei dem Sys würde ich wohl schon ein neues NT kaufen, doch no risk no fun :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh