@King: da Du ja nach dem Durchtesten sämtlicher ktueller Karten bei der 1900XT 256MB zufrieden gestrandet bist wars eher eine rhetorische Frage
@Redzombie: Deine Einschätzung ist ausgesprochen subjektiv: "ich finde in Spielen mit großen Texturen bringt das viel" Im Vergleich zu was hast du getesetet, welcher Treiber, Auflösung, AA, AF-Settings?
Natürlich ist deine teure 512MB Karte gut, das kann dir jeder bestätigen. Die kleinere, günstigere 256MB
Variante ist dagegen aber nicht "voll Lame & Sch*ße", sondern nur gerigfügig langsamer auf einem TFT.
Kompetente aktuelle oft zitierte Tests zw 256 und 512XT mit aktuellem Cat 6.8 zeigen auf,
daß der Unterschied statistisch gesehen eben nicht all zu gross (ca 5%)ist bei 1280x.
Bei 1280x TFT Auflösung bietet keine mehr 3D fürs Geld als die 1900XT256.
Die einstelligen Zuwächse bei 1280x sind mit 70€ Aufpreis imo teuer erkauft, aber es halt eine persönliche Entscheidung. Bei dieser Diskussion wird es halt immer zwei Lager geben, eine endgültige zufriedenstellende Antwort kann es da nicht geben. Tendenziell kann man sagen: bis 1280x genügt DX9 256MB vollkommen und hat super P/L, ab 1600x oder für CF wäre 512MB eher sinnvoll. Aber auch das ist hier heiß umstritten, es wird sich immer EIN Beispiel finden, wo es eine stärkere Leistungsabweichung als die durchschnittlichen 5% bei 1280x gibt zur 512MB..