x1900xt mit 256MB oder doch 512MB??

welches aktuelle spiel ist auf 1280x1... mit einer x1900xt 256mb nicht spielbar?

ob ich nun 60 oder 50 fps habe, ist doch eigentlich egal, oder?

Nein, das ist die falsche Sicht. Bei den Benches sieht man leider immer nur die avg. FPS, wo es etwa 5-10% Unterschied sind. Das macht ja aber nicht bei hohne FPS - denkt man. Was man aber nicht sieht sind die min. FPS. Dort brechen 256er GPUs manchmal auf <25fps ein, was man als Ruckeln bemerkt. Da dies aber immer nur einen Augenblick ist sieht man das in den Benches nicht, den Spielfluss stört es aber trotzdem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, wenn daß die min. FPS wären wär´s toll :d
 
ich hab mich jetzt für eine saphire 256mb entschieden (244euro) meine war gerade die letzte an lager ;)
und zwar weil die in der schweiz noch lieferbar ist und man sonst doch deutlich mehr zahlt,
das geht eher in die richtung 100 euro mehr(zumindest die die noch lieferbar sind)

warscheinlich hätte ich mir ne 512 gezogen wenn man sie für 60 euro mehr bekommen hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Catalyst 6.9 soll nochmal etwas bringen bei 256 MB Karten:

Performance Improvement

As with most Catalyst® releases, performance has increased in various situations.

* 3DMark2006 overall performance improves 6.7-23.7% with anti-aliasing enabled due to improvements in HyperZ efficiency on the Radeon® X1300, X1600 and X1800 series of products. The largest gains can be seen on Crossfire™ configurations and/or 256MB card configurations at resolutions of 1280x1024 or greater.
 
Nicht schlecht, der offizielle Cat 6.9. Vielleicht sollte ich dann doch die 1800XT 256MB behalten, statt auf 1900XT "upzugraden". Mit jedem neuen Cat werden die Unterschiede kleiner und nach der GC 2007 wird ohnehin eine erschwingliche Dx10 Graka fällig :drool:
 
@all

danke für eure Antworten, werde mir die x1900xt mit 256 MB kaufen, da ich nächstes jahr auf DX10 GraKA umsteigen werde macht das viel mehr sinn die 70 euro zu sparen.

Mfg
 
... ich hab mich erneut für die x1900xt mit 512MB entschieden - ich hatte vorher dieselbe, und musste nach dessen defekt mir eine neue holen. Ich denke die 256MB würde bei mir reichen (ich habe auch 2GB Ram im System), aber da ich mich bei Hardware anschaffungen ungern verschlechter habe ich die 60,- mehr ausgeben und die Karte mit 512MB geholt ;)
 
Hallo!

Möchte mir in nächster Zeit einen komplett neuen PC zusammenstellen und bin sehr unentschlossen, was die Auswahl der GraKa betrifft.

Bin eigentlich nur ein Gelegenheitsspieler (ab und zu mal ein Rennspiel á la Most Wanted oder auch mal Counter Strike).

Möchte aber für die Zukunft gerüstet sein. Tausche nicht allzu oft meine GraKa (was man daran sieht, dass zur Zeit noch eine 9500PRO in meinem System läuft... - bitte nicht lachen! :cool: )!

Was meint ihr - 512 oder 256 für einen Gelegenheitsspieler, der nicht gleich den DX10-Hype mitmachen will und die Karte länger im System halten möchte...?!? :confused:

Gruß
Steve :wink:
 
@ Cyrus791

Dann hol dir die X1900XT mit 512 MB, denn hier werden zukünftig mehrere Spiele davon profitieren. Wenn man die Karte nicht gerade jede Woche tauscht dann machts erst richtig Sinn sich ne 512er Variante zu beschaffen.
 
@all

danke für eure Antworten, werde mir die x1900xt mit 256 MB kaufen, da ich nächstes jahr auf DX10 GraKA umsteigen werde macht das viel mehr sinn die 70 euro zu sparen.

Mfg

Nur so am Rande: hab mir gestern ne X1900XT für 285 Euro bestellt, die 256MB-Variante kostet mittlerweile 245 Euro. Bei 40 Euro brauch ich nicht mehr groß überlegen.

Sorry, versteh das eh nicht so ganz. Wir reden hier von einem Preisbereich jenseits der 200 Euro. Was machen da 40 Euro aus ?

Übrigens, hab mir damals 1996 für 500 DM ne VRAM-Graka gekauft - für 500 DM. Auf heute bezogen wären das wohl 500 Euro gewesen. Demnach sind die Grakas heutzutag ja spottbillig :shot:
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Hallo!

Möchte aber für die Zukunft gerüstet sein. Tausche nicht allzu oft meine GraKa (was man daran sieht, dass zur Zeit noch eine 9500PRO in meinem System läuft... - bitte nicht lachen! :cool: )!

Gruß
Steve :wink:

Hehehe, lachen könnt Ihr über mich: hab in meinem System noch ne GeForce 2 GTS Pro aus dem Jahre 1998-99 laufen. Übrigens problemlos. Zwar ohne Filter, aber für 1024*768 reichts noch recht gut.

Da ich aber jetzt komplett auf Conroe umsteige, solls auch ne neue Graka sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande: hab mir gestern ne X1900XT für 285 Euro bestellt, die 256MB-Variante kostet mittlerweile 245 Euro. Bei 40 Euro brauch ich nicht mehr groß überlegen.

Sorry, versteh das eh nicht so ganz. Wir reden hier von einem Preisbereich jenseits der 200 Euro. Was machen da 40 Euro aus ?

Übrigens, hab mir damals 1996 für 500 DM ne VRAM-Graka gekauft - für 500 DM. Auf heute bezogen wären das wohl 500 Euro gewesen. Demnach sind die Grakas heutzutag ja spottbillig :shot:


Die Sapphire von MF ? Mit "Mitternachtsbestellung" ist die Lieferung kostenlos - kein schlechter Preis. Ich hab jetzt für meine Powercolor incl. Versand 305,- bezahlt, aber nach meinen Problemen mit der Sapphire x1900xt bin ich beruhigter mit einer x1900xt von einer anderen Marke ;)
 
Nur so am Rande: hab mir gestern ne X1900XT für 285 Euro bestellt, die 256MB-Variante kostet mittlerweile 245 Euro. Bei 40 Euro brauch ich nicht mehr groß überlegen.

Du vergleichst die teuerste X1900XT 256 mit einer zu billigen 512er.
Die 256 gibts für 229, auch letzte Woche schon. Die billigste LIEFERBARE 512 liegt bei 289, Alternate. Also nicht "lächerliche" 40 sondern satte 60 Euro Unterschied, die sich bei 1280x1024 KAUM lohnen, es sei den 5-10% sind es einem wert. Und welche grosse ZUKUNFT hat DX9 noch? :drool:
 
Du vergleichst die teuerste X1900XT 256 mit einer zu billigen 512er.
Die 256 gibts für 229, auch letzte Woche schon. Die billigste LIEFERBARE 512 liegt bei 289, Alternate. Also nicht "lächerliche" 40 sondern satte 60 Euro Unterschied, die sich bei 1280x1024 KAUM lohnen, es sei den 5-10% sind es einem wert. Und welche grosse ZUKUNFT hat DX9 noch? :drool:

Mhh, Du meinst also, dass es für mich keinen großen Unterschied machen wird, ob ich nun eine 256er oder 512er Karte kaufe, da von DX9 sowieso ja bald keiner mehr sprechen wird?
Mir geht es halt nur darum, dass ich auch noch in etwa 3 Jahren mit der Karte einigermaßen spielen kann und es nicht auf einmal heißt - Minimalanforderung:512MB...! :shot:
 
Die Sapphire von MF ? Mit "Mitternachtsbestellung" ist die Lieferung kostenlos - kein schlechter Preis. Ich hab jetzt für meine Powercolor incl. Versand 305,- bezahlt, aber nach meinen Problemen mit der Sapphire x1900xt bin ich beruhigter mit einer x1900xt von einer anderen Marke ;)

Um welches Problem hat es sich da gehandelt ?
 
also wenn du dir absolut sicher bist, dass du du karte noch 2-3 jahre drin hast, dann nimm die 512mb ;)
ansonsten die 256mb version und mitte/ende nächsten jahres ne dx10 graka, falls du umsteigen solltest auf vista. anders bringts ja kaum was ;)
 
Danke zunächst für eure Hilfe!!

Ja, bin mir sicher, dass ich die Karte erst einmal drin lassen werde. Zumal ich auf gar keinen Fall gleich auf Vista umsteigen werde. Finde es sowieso eine RIESENSAUEREI von MS, dass sie nur in Verbindung mit ihrem neuen Betriebssystem DX10 anbieten!! Aber das ist ja ein ganz anderes Thema...! :asthanos:

Dann werde ich noch warten, bis die Preise etwas bei der 512er purzeln. Oder meint ihr, dass sie bald vom Markt genommen wird (X1900XT 512)??
 
Die Sapphire von MF ? Mit "Mitternachtsbestellung" ist die Lieferung kostenlos - kein schlechter Preis. Ich hab jetzt für meine Powercolor incl. Versand 305,- bezahlt, aber nach meinen Problemen mit der Sapphire x1900xt bin ich beruhigter mit einer x1900xt von einer anderen Marke ;)

Yep, bei MF gestern Nacht bestellt. Der Hammer: um 0 Uhr waren 3 vorrätig, 3 Minuten später alle weg :wall: Bin jetzt auf Warteliste :kotz:

Ich überlege aber gerade auf die Connect3D X1900XT umzusteigen. Die kostet nur 6 Euro mehr. Soweit ich weiß, sind die X1900XT eh alle baugleich. Außerdem hab ich keinen Bock auf Streß mit den Sapphire-Karten. Einziges Probelm: die Connect3D läßt sich später wohl schlechter verkaufen, obwohl identisch mit Sapphire. Scheiß Markendenken ...
 
Yep, bei MF gestern Nacht bestellt. Der Hammer: um 0 Uhr waren 3 vorrätig, 3 Minuten später alle weg :wall: Bin jetzt auf Warteliste :kotz:

Ich überlege aber gerade auf die Connect3D X1900XT umzusteigen. Die kostet nur 6 Euro mehr. Soweit ich weiß, sind die X1900XT eh alle baugleich. Außerdem hab ich keinen Bock auf Streß mit den Sapphire-Karten. Einziges Probelm: die Connect3D läßt sich später wohl schlechter verkaufen, obwohl identisch mit Sapphire. Scheiß Markendenken ...


Wieso das ? Die Sapphire sind doch eh meist am billigsten - und was für eine MArke das ist, ist doch eigentlich Hupe, weil die Karten eh alle gleich sin nur jeder pappt nen anderen Aufkleber drauf !
 
Du vergleichst die teuerste X1900XT 256 mit einer zu billigen 512er.
Die 256 gibts für 229, auch letzte Woche schon. Die billigste LIEFERBARE 512 liegt bei 289, Alternate. Also nicht "lächerliche" 40 sondern satte 60 Euro Unterschied, die sich bei 1280x1024 KAUM lohnen, es sei den 5-10% sind es einem wert. Und welche grosse ZUKUNFT hat DX9 noch? :drool:

:confused: Ich vergleiche die Sapphire 256MB X1900XT mit der 512MB X1900Xt von Sapphire ! Gestern hat die 256 MB-Version noch 230 Euro gekostet, heute 245. Die 512er gibt für 285 - hab selbst eine für den Preis geordert ...

Über die Zukunft von DX9 möchte ich mich hier nicht auslassen. Demzufolge müßte man eh auf die DX10-Karten warten. Da aber Win Vista und Spiele auf DX10-Ebene eh noch brauchen, kauf ich jetzt. Brauch eh ne neue Graka.

256MB oder 512MB ist eh ein Glaubenskrieg. Ich hab nur nen 1024*768 TFT. Da sind 512MB sicherlich übertrieben. Aber etwas Zukunftssicherheit möchte ich schon.

Ich versteh nur eines nicht: es gibt hier Leute im Forum, die kratzen Ihr letztes Geld zusammen, um eine X1900XT zu kaufen - manche sogar per Ratenzahlung ! Da frag ich mich schon, ob da noch alles im Oberstübchen in Ordnung ist. Wer so eine Karte kaufen möchte, sollte sich die auch leisten können. Und 40-60 Euro mehr dürften einem dann nicht sonderlich weh tun. Ärgern würde ich mich nur, wenn in nem halben Jahr alle Spiele > 256 MB benötigen und ich an 40 Euro gescheitert bin.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Wieso das ? Die Sapphire sind doch eh meist am billigsten - und was für eine MArke das ist, ist doch eigentlich Hupe, weil die Karten eh alle gleich sin nur jeder pappt nen anderen Aufkleber drauf !

Ich kann Dir das auch nicht erklären, aber dei Leute denken wohl, daß Sapphire besser klingt als Club3D, Connect3D oder Powercolor. Kann man auch sehr schön in Testberichten miterleben: da wird meist eine Karte von Sapphire getestet. Das sie Karten alle gleich sind, sieht man dann aber in Testtabellen z.B. von PC-Games-Hardware.

Ich hab jetzt bei MF umbestellt von Sapphire auf Connect 3D. Grund: Probleme mit Sapphire-Karten und Lieferbarkeit.

A propos: die Connect3D-Karte X1900XT ist bei MF in größeren Stückzahlen für 291 Euro erhältlich. Im Midnight-Shopping sind die Versandkosten (auch bei Nachnahmezahlung !!!) bereits im Preis inbegriffen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Offtopic! ;)
Mhh, doofe Frage - aber was versteht ihr eigentlich unter "Midnight-Shopping" bei MF?!? Habe mal bei MF geschaut, finde allerdings keine Option, dass es irgendwann keine Versandkosten gibt...! Bitte klärt mich mal auf! :)
 
Steht doch ganz groß auf der Startseite - mußt nur auf die dazugehörige Grafik drücken !

Midnight-Shopping bedeutet:

1. Von 0-6 Uhr zahlst Du keine Versandkosten, wenn Du Ware > 100 Euro per Vorkasse bestellst
2. Von 0-6 Uhr zahlst Du keine Versandkosten, wenn Du Ware > 200 Euro per Nachnahme bestellst (nur die Post kassiert noch 2 Euro Zustellentgelt - dafür kann MF aber nix)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh