X1900XT: Ruckler trotz >100 fps

M.E.C.Hammer

Neuling
Ich habe ein Problem und zwar habe ich bemerkt, das ich Ruckler in Spielen habe, obwohl ich teilweise über 100 fps habe. Bemerkt habe ich die Ruckler in Far Cry, BF2 und Half Life 2 Episode One. Denn das sind die Games die ich zur Zeit auf dem Rechner habe. Das gediegene ist, dass die Ruckler etwa jede Sekunde vorkommen. Man bemerkt sie am meisten beim gerade auslaufen. Kann das am Treiber (6.11) oder irgendeiner Einstellung liegen?
Habe bei allen Spielen volle Details und 4xAA, sowie 16xAF eingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch an der CPU liegen
Schau mal ob du iregtnwelche komischen Prozesse wärend des Spielen hast.

Und btw:
Falls du die Frames in den jeweilligen Spielen begrenzen kannst, begrenz die mal auf ~30FPS. Das Mesnchliche auge nimmt ~25FPS wahr und so kann sich der PC auf andere Sachen "konzentrieren"
Nur so als tipp.

Arbeitet die Festplatte wenn die Ruckler da sind? Vielleicht mal Defragmentieren am besten mit O&O defrag:drool:

@joshude
sry, aber selten so ein müll gehört.
FPS sind nicht nur bilder pro sekunde sondern auch informations ticks.
das menschliche auge nimmt zwar 30FPS war. allerdings läuften 30FPS je nach spiel grotten schlecht.

und ob die sache auf 100 oder 30FPS limitiert ist macht keinen unterschied an der last, daher sinnlos.

ei ei ei :rolleyes:

Naja, die CPU-Auslastung liegt zwischen 50-67 %, damit sollten noch Reserven vorhanden sein. Die Frames auf 30 begrenzen, klar! Dann ruckelt es ja nur noch und nicht nur einwenig.

Könnte auch an der CPU liegen
Schau mal ob du iregtnwelche komischen Prozesse wärend des Spielen hast.

Und btw:
Falls du die Frames in den jeweilligen Spielen begrenzen kannst, begrenz die mal auf ~30FPS. Das Mesnchliche auge nimmt ~25FPS wahr und so kann sich der PC auf andere Sachen "konzentrieren"
Nur so als tipp.
In Games sagt man ab 60Fps läufts flüssig,In Filmen(Tv) sinds 25Fps:)

Arbeitet die Festplatte wenn die Ruckler da sind? Vielleicht mal Defragmentieren am besten mit O&O defrag:drool:

An die Festplatten glaube ich nicht, da die Ruckler ja total zyklisch sind. Sie kommen exakt nach der gleichen Zeit wieder, so alle 1 sec halt. Man hört auch nicht, das die Festplatte irgendwelche Zugriffe hat.

also anno läuft mit 20pfs flüssig! (auf meinem sys hab ich zwar keine 20 fps aber bei meinem kumpel)

Ist der Ram übertaktet? Hat er genug Spannung.Ist er richtig eingestellt(Timings)?;)

@R@zr
weil es nicht so aktiongeladen ist wie ein aktiongame ala css :rolleyes:
und richtig flüßig kann man das auch nur bedingt nenenn :hmm:

@mec hammer
teste mal dein system mit def settings ;)

ab 40 fps kann man wohl von ruckelfrei spielen reden....außer css, was hier wohl eine ausnahme ist

hat deine Graka nur 256 Mb und kackt ab? kann ja sein,is ja als wenn der hhauptspeicher voll ist, dann rukelts auch wie sau, oder wie halt schon gesagt wurde, defragmentieren mit o&o. ansonsten mal den texturfilter auf 8 zurück setzen, man weiß nie. denn dadurch wird der grafikspeicher sehr voll.

vieleicht auch mal auslagerungsdatei auf 4GB vergrößern, bewirkt manchmal doch wunder.
aber gut möglich das es an VRAM mangelt. zumal source zum stottern sehr neigt.
da muss nichtmal das system schuld sein, sondern wieder ein neues verkurkstes update :-[

@marduk
würde ich nicht so sagen, FPS sind nicht nur optische ticks sondern auch info ticks für server oder KI.

Ist der Ram übertaktet? Hat er genug Spannung.Ist er richtig eingestellt(Timings)?;)

Ja!
System wurde 10 Stunden mit DualPrime getestet und der RAM auch noch mal extra mehrere Stunden mit memtest überprüft. Er läuft mit 834 MHz und 5-5-5-15@auto Volt.
Werde die anderen Vorschläge gleich mal überprüfen und auch die Platten defragmentieren.

Ich hab die Auslagerungsdatei auf 3072 (min. und max.) bei 2048mb Ram

Also am 16xAF lag es nicht. Habe ich ausgeschaltet und trotzdem noch diese Ruckler. Platten defragmentiere ich gerade und dann probiere ich das auch noch mit der Auslagerungsdatei. Danach werde ich mal das ATITool deaktivieren, denn ATITrayTools hat bei mir schon unter BF2 zu extremen Probs geführt.

Egal ob ein Spiel durchschnitlich 40 oder 100 FPS hat, es kommt einzig auf die minimumFPS an! In manchen Spielen gibt es Szenen die die Graka in die Knie zwingen vor allem mir hohen Auflösungen und "nur" 256Mb Vram.

Die Spiele ruckeln an allen Stellen und immer! Abgesehen davon sind meine min Frames deutlich über 50 fps, bei den genannten Spielen.

M.E.C.Hammer,Ruckeln dürfte es ja nun nicht! Egal ob Du bei Spielen die FPS begrennst oder nicht (sinvoll ist V-Sync bei TFTs da die nicht mehr als 30 Bilder=60hz darstellen können-den rest spare ich mir jetzt wird zu lang)

Übrigens hat hier einer geschrieben das Menschliche Auge könnte nur 25 bilder und der andere schrieb 30 sehen,dies ist auch falsch!
Das menschliche Auge (das gehirn kann bis 50 bilder die Sec. verarbeiten in einen schock zustand wie z.B. ein unfall sogar mehr)

Es ist richtig das Filme oder auch Spiele ab 25fps ruckelfrei zu sehen sind,ausser es die FPS steigen in die höhe muss mehr berechnet werden können die z.B. von 100 auf 35 fallen und schon ist ein ruckler da gewesen!

M.E.C.Hammer,in deiner Signatur habe ich gelesen Du hast nen be-quiet du schreibst da 430Watt könnte es das model P6 sein? iIch habe das be-quiet P5 mit 420 watt cp.220w.
Also an dem NT dürfte es nicht liegen,obwohl ich lese du hast dein 66er auf 3ghz hochgetaktet ich weiß nicht was der jetzt frisst.(Strom is klor;) )
......mfg C-P

Ja es ist das P6.
Also ich habe Defragmentiert und die Auslagersdateien auf 3070 MB gestellt. Hat alles nichts gebracht.
Habe das ATITool mal deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht. Jetzt bleibt wohl mald er Versuch die Graka Treiber zu deinstallieren und neu drauf zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du aaa oder hq af eingestellt? stell mal den treiber auf performance oder stell das manuell ein, hatte ich auch mal bei cod2 mit der karten. und sonst evtl. mal die karte @ default takt laufen lassen! ;) das mit der neuinstallation des treibers ist auch ne gute idee, würd dann aber direkt mal einen anderen installieren

Öffne mal denn Taskmanger und schau mal was die Explorer.exe macht ;) denn genau die hat das bei mir auch verursacht. So alle 2sec. sprang die exe auf 5% auslastung und wieder auf 0% obwohl ich am Spielen war.

So ich habe jetzt folgendes probiert:
Platten defragmentiert
Regestry gesäubert
AAA und AF ausgeschaltet
@default laufen lassen
Treiber neuinstalliert (6.10 und 6.11), vorher mit drivecleaner gesäubert
Auslagerungsdateien auf 3070 MB gestellt
explorer.exe hat 0% CPU Nutzung

Tja und es hat leider alles nicht geholfen. Hat noch einer eine Idee?

Sünde, dann isses wohl n Hardwareprob. Vllt is was mim Board nich in Ordnung, oder der pcie Anschluß läuft auf 1x anstatt 16x?!

Sünde, dann isses wohl n Hardwareprob. Vllt is was mim Board nich in Ordnung, oder der pcie Anschluß läuft auf 1x anstatt 16x?!

Mach mich nicht schwach, die Sachen sind ganz neu und ich hatte erst einiges an Trouble mit meinem alten System.

haste schonmal non-oc versucht?

Klar, habe mal alles auf auto gestellt. Außer das ich das Gefühl hatte, das es noch etwas stärker, ist das Hacken, konnte ich nichts feststellen.
Hinzugefügter Post:
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Ich habe den Fehler gefunden. Es ist everest. Habe seit gestern die Logitech G15 und in everest die LCD Option aktiviert und die Refreshrate auf 1 sec gestellt. So ein Mist, das hat mir so gut gefallen. Hm mal sehen, wie ich das jetzt behoben bekomme. Zu mindest habe ich den Fehler!:banana:

Danke für eur Bemühen!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die selben ruckler mit nem vergleichbaren system bis ich den microsoft dualcore-patch installiert hatt.
vielleicht hilfts bei dir auch

everest macht solche Dinge nun mal, weil es z.B. alle paar secs die Temps usw. updated und wenn du irgendwas mit refreshrate einstellst, und sich irgendwas jede sec updated kann sowas manhcmal passieren.

Hm. Habe mir über die Feiertage auch eine X1900XT zulegen können, die meine X850XT@580/604 ablösen durfte. Als ich meinen Rechner nicht am I-Net hatte (bei meinen Eltern auf´m Dorf...). War überwältigt über das Performanceplus in BF2, okay war nur Singleplayer, aber ich konnte endlich mal alles wieder auf hoch stellen und 4x AA bei 1280X1024 wählen und es war toll.
Ich komme dann nach Hause und stöpsle alles ans Netz und will sogleich eine Runde BF2 mit der neuen Karte zocken und kriege das kalte Kot..., nur noch am Ruckeln, die FPS brechen total ein, nicht mehr feierlich. Ende vom Lied, ich musste alles wieder so einstellen, wie mit meiner alten Karte und habe vllt. ein Performanceplus von 5 - 10 FPS^^
Hinzugefügter Post:
Ich schiebe mal einfach was nach^^, denn darauf bin ich gerade aufmerksam geworden.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5154542&posted=1#post5154542

Bei meiner Installation der Karte + 6.12 Catalyst, wollte der Treiber auch Netframe... 2.0, hatte aber nur 1.1 drauf (war halt auf´m Dorf^^), konnte es aber dennoch alles installieren, liegen vllt. daran meine Ruckler & Laggs?!? Ich habe es dann nachträglich drüber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Deutet irgendwie auf einen Firewall Konflikt hin oder?
Überprüfe deinen Rechner mal dahingehend :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh