X1900XT/XTX OC Thread (Part 3)

Enomeniepatres

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.164
Hi,

hier soll dann mal so ein kleiner OC Sammelthread des R580 Chips entstehen.
Was packen eure Karten so?
Stellt mal Ergebnisse hier rein, würde mich sehr interessieren.

MFG
Enomenie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich irgend einen Trick noch ein paar Mhz raus zu holen? Welche sind die perfekten Spannungen für GPU, MVDDC, MVDDQ, VDDCI? Ich hab es so eingestellt:

GPU: 1.575v
MVDDC: 2.113v
MVDDQ: 2.113v
VDDCI: 1.486v

Und erreiche damit 720/800Mhz. Ich würde gerne irgendwie fürs benchen 750/800 erreichen. An der Kühlung liegt es nicht die Karte hat unter Last keine 50°c dank WaKü.
 
Du könntest versuchen die vcore der spawas (VDDCI) zu erhöhen! Das soll was bringen, wenns nicht weiter geht! Ich hab sie auf anschlag, tempmäßig kein Problem.... ;)

Gruß
:wink:
 
Ok werd ich dann mal probieren. Die Temps sollten kein Problem sein, den die werden von einem 80er Lüfter gekühlt und haben nach Stundenlangem spielen nur ca 60°c.
 
So...hab mir etztens endlich auch mal nen VF900 gegönnt und damit den Staubsaugerlärm auf ein angenehmes Betriebsgeräusch senken können. Und sogleich war ich auch mit dem ATI-Tool am Probieren und hab folgende OC-Werte erreicht.

Connect 3D X1900XT mit 512MB

Core: 660MHz...darüber war nichts mehr zu machen, hatte erst die Standard 3D Voltage Settings genommen...aber selbst kurz vor den 1,5V kam ich nicht über 660MHz rüber...

RAM: Den hab ich erstaunlicherweise auf 832MHz bei 2,086Volt geprügelt gekriegt...noch höher gabs Bildfehler. Wär bestimmt noch nen bisschen mehr drin gewesen, hätte die Spannung erhöht. Aber ich finde das schon einen gute n Wert.

Damit läuft meine Karte mit etwas besseren Werte als die XTX. Ein zufriedenes Ergebnis, da ich eh nicht so der Ultra-OCer bin.

Temps wurden mit dem VF900 noch im Rahmen gehalten. Core pendelt sich bei 80°C ein, die Spawas werden auch so 80°C warm. Werde in nächster Zeit noch eine kleine Turbine zur Zwangsbelüftung einsetzen, damit ich die Temp an den Spawas noch etwas gesenkt kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt auch eine X1900XT mit 512 MB. Mein Zalman kühlt den Core auf 74°C unter Last, ist das ok?

Macht es sinn einen anderen Kühler auf die Spannungswandler anzubringen? Die werden ziemlich heiss!

gruß
max
 
also da hätte ich ne Frage.Wie hoch kommt man bei einer X1900xt mit der standart Kühlung?Und kann man ATI Karten nur mit ATI tool takten oder gibt es da anderen OC Programme

Thx im vorraus
 
klar kann man ati grafikkarten auch mit rivatuner etc ocn aber mit ati tool ist es angenehmer da gleichzeitig getestet wird auf bildfehler und man somit auch die temps im auge hat
 
Da ich keine 84 Seiten durcharbeiten möchte, aber eine gebracuhte X1900XTX ersteigert habe würde ich mich hier gern nochmal nach dem Wichtigsten erkundigen.

Was gibt es beim OC der Karte zu beachten?
Kann man irgendwie ohne Lötkolben die Spannung an Core und RAM erhöhen (Bios, AtiTool?)

Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten etwas mehr heruaszuholen (etwa Biosmodifikationen, spezielle Treibertweaks ect.)?

Danke für die Info.
 
hab da ein anliegen und zwar habe ich mit Overdrive mir die Taktraten auslesen lassen,nun sind das nun die Taktraten die ich in ati tools ohne weiteres auf anhieb eingeben kann ? oder muss ich auf was achten ausser TEMP °C natürlich .?
 
beim ati tool, spannung anheben! Sonst eigentlich nix! ;)

Gruß
:wink:
 
Kann man irgendwie ohne Lötkolben die Spannung an Core und RAM erhöhen (Bios, AtiTool?)

Lötkolben? :eek: Man kann die ATI 19xx perfekt z.B. mit dem ATITool softwaremäßig übertakten. Da muss man nix mitm Lötkolben rumschnippeln...das einzige was man an mechanischer Arbeit verrichten sollte, ist den Stock-Kühler zu tauschen um seine Ohren zu schonen...;)
 
Hab einen GPU-X 2.5 drauf ;) GPU wird keine 50°C bei 720MHz @ 1.52V

Wieviel Core- und RAM-Spannung würdet ihr maximal
für den normalen Gamebetrieb geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal mein Gehäuse aufgeräumt, Kabel neu verlegt und unter den Zalman noch nen 120mm Lüfter gestellt. Jetzt bleiben die Spawas bei kühlen 59°C statt 80°C und die GPU bleibt auch unter 80°C bei so ~77°C. Bin zufrieden. Graka ist natürlich übertaktet. Settings hab ich ja schon weiter oben gepostet.
 
wenn man den original kühler durch einen wasserkühler ersetzt, wie sollten dann die spawas gekühlt werden? mein wakü-kühler deckt diese nämlich nicht ab und sie werden verdammt heiss. einfach einen luftstrom an dieser stelle erzeugen oder extra spawa wasserkühler kaufen?
 
einfach einen lüfter drunter hängen! ;) Hab hab nen 80cm... Bringt einiges!

Gruß
:wink:
 
habe heute probiert meine Connect3D x1900xt 512mb zu OCen. bei 680mhz chiptakt war dann aber immer sense. habs mit
ati tool, riva tuner und overdrive probiert.
habe auch bei ati tool die core voltage auf 1,525 erhöht. hat jeodch eine takterhöhung auf 700mhz gebracht, also auch viel zu wenig!!


die graka ist wassergekühlt und kommt unter voller last nicht über 62grad. da muss doch mehr gehen oder? also an den temps liegt es nicht.

bitte um ein paar tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr eure X1900 bei 1.55V GPU und 2.20V RAM beim zocken laufen lassen? Oder ist das zu hoch?
 
Ich hab nen 120mm Gebläse einfach schräg runtergestellt. Das passt gerade so bei mir im Thermaltake Tsunami Tower und hält sich von selber, weil der Festplattenkäig halt gibt. Hätte nicht gedacht, dass man damit die Spawas so bilig und effektiv gekühlt kriegt.:)
 
Hmm ich fahre derzeit bei 702/804 Mhz mit meiner X1900XT 256MB Sapphire per Ati Tool

GPU:1,500-1,525V
RAM:2,113V
 
o_O beim Ram hab ich mich verschrieben... natürlich 2.1V ;)
Obwohl ich warscheindlich @ 2.086V bleibe.
GPU @ 1.52 schafft 715MHz... würdet ihr nicht mehr geben also..?

Wenn man so bedenkt, dass man als Richtwert beim A64 mit der Spannung gut (ohne Bedenken) auf 1.5V raufgehen kann (+10%)
Dann gäbe dies ja bei der X1900 1.567V oder ist das bei der GPU was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon: 2.2V !!! :P

Weißt du meine Strategie ist: So viel wie nötig! Deswegen übertakte ich auch nur aufs Maximum wenn ich es wirklich brauche. Habe 3 OC Profile. Ein vollkommen unkritisches, ein bewährt stabiles (1,475V GPU 730, 2,0086 830) und ein maximales OC (1,5V GPU 750 2,0086 845).

Ich bin mir sicher, dass ich noch höher komme gerade beim RAM ABER ich brauche momentan nicht mehr Speed. Eins kann ich aber sagen: mehr als 1,475V GPU Spannung ist bei mir nicht nötig. Der Takt geht auch mit 1,52 V oder mehr nicht höher...

Zum overvolten: Da für mich nächtes Jahr sowieso der R600 von ATI ansteht muss die Karte sowieso nicht Jahre lang halten. Mich würde sowieso mal interessieren wie sehr das Übertakten die "Lebensdauer" runtersetzt. Mein D830 von 3GHZ auf 4 läuft schon seit 1 1/2 Jahren sowas von perfekt...
 
Mich würde sowieso mal interessieren wie sehr das Übertakten die "Lebensdauer" runtersetzt. Mein D830 von 3GHZ auf 4 läuft schon seit 1 1/2 Jahren sowas von perfekt...

Mich auch :hmm:
Hab schon von nem user gehört, welche nen A64 bei 1.65V betreiben und das schon ~2 Jahre.

Es gibt ja mehrere Faktoren zur Errechnung der Lebenszeit:
- Betriebsspannung
- Betriebszeit
- Betriebstemperatur

Das sind nur einige davon.. Aber da beim OC meist auch gut gekühlt wird setzt das den Faktor hoch und die Spannung den andern wieder runter :hmm:

Ich teste nun mal mit 1.55V/2.1V wie gesagt. Sie muss bis zum R600 halten, wenn sie drüber lauft bin ich dankbar ansonsten ists halt verloren :no risk no fun oder?:
Bis jetzt ist mir noch nichts abgeraucht, ich glaube die Teile halten das schon aus. Sons sind ja artefakte sichtbar (meistens). Und wenn keine Abstürze usw. passieren, geschieht auch keine Elektromigration.

Was meinst du dazu?
 
Ich denke auch, dass eine sehr gute Kühlung die Extrabelastung des Siliziums wieder relativiert. Das Material ist viel wiederstandsfähiger als ich jemals geglaubt habe. Gerade bei der CPU Übertaktung hätte ich noch weiter gehen können, auf ca. 4,2 GHz. Einfach beeindruckend. Aber im Endeffekt kommt dann bei mir nachher das Verhältnis Mehrleistung und Mehrverbrauch (=Verlustleistung) auf den Tisch.... Und da siehts übel aus :P Noch kein Geld für C2D System da.... und wie immer: auch keine Zeit :P

Ich hab die X1900XT auch schon mit 1,55V und >2.1V RAM getestet. Alles kein Problem (ca. 4x 3DMark06). Nur eben kein Taktgewinn... Bin mal gespannt wie weit du kommst!
Aber ehrlich gesagt machts mir grad auch nicht mehr soo Spaß die Grenze meiner X1900XT genaustens auszuloten wg. der 8800GTX Power.... Ist doch einfach nur Wahnsinn.... Insgeheim hoffe ich jetzt, dass der R600 eine positive Überraschung wird. Um nicht umsonst zu warten. Denn es gibt so einige Games (Call of Juarez) die meine Karte nicht mehr gut packt... leider :P

Bei mir ist auch noch nix abgeraucht. Deswegen bin ich ja auch noch eingeschränkt mutig :P Bei RAM OC kommen bei mir Artefakte wenn zu hoher Takt bei GPU OC geht der Bildschirm aus. Dann einfach auf Suspend Modus gehen und die Karte wird wieder aktiviert.

Abstürze hatte ich beim OC noch nie. Nur oben genannte Effekte.

Eins noch: Enttäuschend ist meistens, dass der maximale Takt *lechtz* nicht wirklich stable in div. Games ist.... ich geh deswegen auch immer ein gutes Stückchen unter meinen Maxtakt da ich eins nicht will: freeze beim Zocken!!!
 
Takt bei GPU OC geht der Bildschirm aus. Dann einfach auf Suspend Modus gehen und die Karte wird wieder aktiviert.

Eins noch: Enttäuschend ist meistens, dass der maximale Takt *lechtz* nicht wirklich stable in div. Games ist.... ich geh deswegen auch immer ein gutes Stückchen unter meinen Maxtakt da ich eins nicht will: freeze beim Zocken!!!

Suspend Modus = Reset Taste, oder? :fresse:

Ich zocke jeweils Oblivion. Gehts ne Stunde gut, so läuft die Karte in allen anderen Games auch stable ;) 3DMARK sagt hingegen gar nichts aus!
 
Ich hab so ne Suspend Taste auf der Tastatur... die Rettung beim Graka OC :P Spart dir den Neustart...

OK Oblivion stable ist ja mittlerweile echt schon nen Begriff! :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh