X1900XT/XTX OC Thread (Part 3)

Hat die VDDCI bei den Volt Einstellungen überhaupt irgendwelche Auswirkungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bei oblivion kann man sich aber nie sicher sein ob es nen bug von oblivion ist oder das graka-oc ;)
 
Hallo,
ich habe auch eine X1900xt von Connect3 und einen Zalman Vf900Cu.
Jedoch schmiert meine Graka ei 660/740 Mhz ab.Die temps. sind auch relativ hoch,denn unter Last ist die 95°C warm und das ist für den Lüfter doch eigentlich zu hoch,oder?Hab ich den Lüfter vlt. zu feste drangemacht??

Bitte um Hilfe:(
 
Der Lüfter ist erst richtig gut, wenn man eine sehr gute Gehäuselüftung hat! Is er auch richtig herum drauf! Das geht nämlich auch falsch herum^^ ;)
Wie viel Vcore gibste denn?

Gruß
:wink:
 
Was ist das fürne Taste? Auswirkung... was ist den der Suspend-Modus?

Meine Logitech Tastatur hat eine Suspend Taste. Das System geht dann in den Stromsparmodus :P Von 500W auf einstellig ;) Ist im Grunde total nutzlos diese Taste denn ich brauch meinen Rechner ja als Zimmerheizung :d

Nur hab ich bei meinen ersten OC Versuchen mit der X1900XT wild auf der Tastatur rumgedrückt weil ich keine Lust hatte den Rechner einfach auszuschalten. Das hört sich immer an.... wuahh nachdem einmal schon ein Netzteil "in die Luft" gegangen ist hab ich Respekt vor dem lauten Knistern...

Nachdem ich dann diese eine Taste gedrückt hatte wurde aus dem schwarzen Bild wieder ein buntes :P Die Graka also wieder angeschaltet. Konnte sie dann weiter quälen ohne neuzustarten...
 
Cool.. besitze auch sone Taste! Danke für den Tipp!
 
:xmas: :P SMILE :d

Also wie gesagt: immer dann drücken wenn Bildschirm schwarz wurde durch zu hohen GPU Takt! Ist viel schneller als Hardreset!
 
obwohl mein PC normalerweise mit nem Bluescreen abrauscht, wenn ich den Standbymodus einschalten will...? Warum echt?
 
Ich musste auch feststellen, dass die Gehäusekühlung das A und O ist. Hab einen Tsunami Miditower mit jeweils einer 120mm Turbine vorne und hinten. Aber das nützt irgendwie alles noch gar nichts. Wenn ich meine 1900XT richtig hochprügel, räuchert die sofort das ganze Case mit Wärme voll und der C2D, der natürlich auch geoct ist, fängt dann auch schnell an, in sehr unangenehme Temperaturzonen zu fliegen.:eek:
Einfache und sehr billige Lösung ist für mich im Moment einfach das Case links offen zu lassen und unter die XT noch nen weiteren 120mm Lüfter zu klemmen, der jetzt die Spawas kühlt und die warme Luft vom VF900 wegbläst. Dadurch behält auch mein Infinity nen kühlen Kopf und ich kann alle Lüfter, bis auf den VF900 im Gaming bei leisen 5V betreiben...was so ein Gehäuse manchmal doch ausmachen kann...und ich hab schon die Preise für eine Wakü durchkalkuliert.:)
 
Wakü bringts grad bei soner Hitzeschleuder wie die X1900er enorm ;) von 85°C auf <50°C. CPUtemp ist nicht soo extrem verringert, da der Scythe Mine doch schon tolle Temps liefert (aber bei nem Enermax Gebläse @ 12V!!)
 
Ja klar, Wakü ist natürlich noch besser, aber ich wollte nicht dafür extra Geld locker machen, wenns so auch noch gut geht. Jetzt bin ich ja soweit zufrieden mit den Temps und das offene Gehäuse stört mich nicht, eher im Gegenteil, endlich kommen mal die beleuchteten Lüfter zur Geltung...:bigok:
Die ThermalTake Gebläse hab ich mal ganz schnell ausgebaut, weil Staubsauger-like und gegen die Aerocool Turbinen ausgetauscht. Ich bin ja nicht so der super Silentfreak, aber das war mir dann doch zu viel...;)

€dit: Sehe gerade, du meinest den Enermaxlüfter im Netzteil, der ist natürlich auch schön leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vor der Wakü auch den Zahlman VF-900 Temps waren schlechter als mit Standard. Als dan die Wakü kam (damals noch nicht für die Graka). Musste meine Graka nen slot runter und der Zalman hate nur einen Slot platz... 102°C bei Flatout2 sprechen für sich. Jetz <50°C mit den gleichen Platzverhältnissen. Als ich so hohe Temps hatte, musste ich mit nem 120er den Zalman anblasen ;)
 
moinsen maedels ^^

da Ihr ja die OC spezis seid, wuerde mich gerne mal interessieren, wie man am besten beim GPU OCn vorgeht^^

ich habe erst seit gestern gelernt, wie man CPUs OCed - nun wuerde ich gern noch was aus meiner GPU kitzeln...

ich habe sie im ATI CC auf 648/774 gestellt, aber sonst nichts weiteres umgestellt, evtl volteinstellungen etc sind @default...

und bis jetzt liefen alle games problemlos, aber bisschen mehr wuerd ich gern rausholen, um zu testen was geht^^

ich habe die standart "turbine" :fresse: drauf, als kuehlung! temps sind ~85° bei last, was meint ihr, steigt die temp auch, wenn man mehr power gibt oder ist das bei GPUs anders als bei CPUs...
 
ist im Prinzip das selbe wie bei CPU's... d.H Wie ein gesamtes Mainboard. Gedanken machen musst du dir lediglich um GPU und RAM, die Platine der Grafikkarte limitiert nicht.
Für weiteres lies doch das "ATI Tool Kompendium" Mit diesem Programm kannst du alle OC Einstellungen an der Grafikkarte vornehmen, ohne dass du ein neues Graka-BIOS (firmware) flashen musst.

Was anderst ist als bei CPU-OC. Fahre nicht den Maximaltakt den du ausgelotet hast. Zieh etwas (~1-2%) ab, denn sonst triffst du ziemlich sicher mal ein Game an das dir dann abkratzt! (Blackscreen oder Freeze)

Wenn du weitere Fragen hast meld dich einfach.
Gruss Twinnie
 
ist im Prinzip das selbe wie bei CPU's... d.H Wie ein gesamtes Mainboard. Gedanken machen musst du dir lediglich um GPU und RAM, die Platine der Grafikkarte limitiert nicht.
Für weiteres lies doch das "ATI Tool Kompendium" Mit diesem Programm kannst du alle OC Einstellungen an der Grafikkarte vornehmen, ohne dass du ein neues Graka-BIOS (firmware) flashen musst.

Was anderst ist als bei CPU-OC. Fahre nicht den Maximaltakt den du ausgelotet hast. Zieh etwas (~1-2%) ab, denn sonst triffst du ziemlich sicher mal ein Game an das dir dann abkratzt! (Blackscreen oder Freeze)

Wenn du weitere Fragen hast meld dich einfach.
Gruss Twinnie

cool danke, habe mir den thread reingezogen, aber, irgendwie spackt mein ati tool immer ab, entweder, wenn ich es starten will, freezed der rechner oder bei max-core feststellung blackscreen oder scan for artifacts blackscreen, das kann schon aufn geist gehen.

dann habe ich mal den core auf, 650 gestellt und auf artifakte gescannt, aber kommt trotzdem blackscreen, obwohl cih schonmal ueberstunden lang anno1701 mit max einstellungen etc oder css gespielt habe, und dort keine freezed/blackscreens aufgetaucht sind, irgendwie macht das kein spaß so^^ CPU OCn macht mehr fun^^
 
ATI Tool ist heimtückisch... bei manchen funktionierts gut, bei mir nicht.

schau mal hier rein: http://forum.effizienzgurus.de/f50/problem-ati-tool-gibts-gute-alternativen-t524.html

ATI Tray Tools ist die Alternative schlechthin ;)

danke nochmals fuer die infos, aber irgendwie ist mir das zuviel arbeit und hin und her^^ ich lass erstmal normal, also auf xtx takt, evtl spaeter erhoehe ich das irgendwie schon^^

#edit

achja, eine frage noch: wenn ich zb eine masterkarte dazu kaufe und im crossfire mode laufen lasse, brauch ich neues netzteil ? mein 450w nt hat 12v1 18a und 12v2 18a, wuerde das reichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass meine Karte sogar nur auf XTX Takt laufen, dafür braucht sie halt auch nur default Spannung. Dafür packt sie gerade mal 720/800. Also eine extrem schlechte, schade das bei mir in der nähe keine X1900XT mehr lieferbar ist :(
 
ich hab meine x1900 xt jetzt auf 740/873mhz gebracht. dabei muss ist aber die spannung für die spannungswandler auf maximum, auch die core spannung ist auf 1.575 volt! bei niedrigerer spawa spannung wird offenbar nicht genug strom geliefert, und wenn ich die core spannung runter regle, treten beim artefact scan im ati tool fehler spätestens nach 1-2 minuten auf.

etwas, was noch interessant ist: beim ram hab ich bemerkt, dass mehr spannung hinderlich ist! ich hab die beiden ram spannungen nun auf 2.14 volt, wobei ich bei spannungen über 2.23 volt feezes hatte! und ich dachte immer, je mehr spannung desto stabiler aber halt einfach ungesünder für die hardware! weiss wer, wieso der ram der x1900 xt bei niedrigerer spannung besser läuft`?
 
HI,

ich weiß, dass doppelpostings nicht gerne gesehen sind, aber da ich nicht weiß, wo die probleme herkommen, hier nochmal meine fragen:

habe 2 probleme in zusammenhang mit dem ati tool 0.25 beta 14:
1. bei meiner sapphire x1900xt komme ich mit 2.086V mem nur auf 740 mhz bei automatischer suche nach max memtakt. das ist nicht sonderlich hoch, wenn man sich die anderen ergebnisse in der oc liste x1x00 anschaut. liegts am tool oder an der karte. temp. sind dank wakü unkritisch.
2. ich habe ein 2d profil angelegt mit ca. 350/350. sobald ich eine videoanwendung starte(wm player, vlc) stellt sich der takt automatisch auf 400/600 hoch. ATI dienste sind in der verwaltung abgestellt.

Gruß

Philipp
 
Zu 1:
Benutz die automatische suche einfach nicht! Das funtzt nicht wirklich gut! Probier das einfach selber aus! ;)
Zu 2:
Das passiert mit dem ATI Tool öfter.... :(
Neuinstallation sollte manchmal helfen!

Gruß
:wink:
 
Ich bin jetzt zur OC Funktion vom ATI Cat. Control Center übergegangen. Mit ATI Tool & dem ATI Tray Tool (unter Cat 6.9) hatte ich das Problem, das beim Umschalten auf das OC Profil teilweise/sporadisch der Rechner abgeschmiert ist - egal ob ich auf 3D x1900xtx Takt o. 3D x1900xt Takt mit und ohne Spannungserhöhung geschaltet habe, dachte schon die x1900xt hat eine Macke.

jetz lasse ich die Karte auf x1900xtx Takt mit der Overdrivefunktion vom Cat. 6.11 laufen @ Standard Takt. Das reicht mir aktuell und läuft ohne irgendwelche Probleme :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh