X1950 Übertakten?

Warfighter

Enthusiast
Mal ne Frage da die kommende x1950 einen GDDR4 Speicher hat könnt ich mir gut vorstellen das man die mit der entsprechenden Kühlung gut übertakten kann da ja 1000 MHZ für ne GDDR4 Speicher net viel ist. Oder bin ich da total falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon, dass der sich noch weiter übertakten lässt! Schließlich soll der ja kühler und sparsamer sein! ;)
Gruß

wollt mir schon die x1900 xt doer xtx holen aber da wart ich lieber noch bis die x1950 raus kommt dann sinken die preise von der x1900 Serie noch oder vllt. kauf ich mir gleich einen x1950 je nach dem wie die preise sind...

und dann kannste gleich auf den R600 warten dann sinken die preise weiter lol sorry musste sein!

Ich wollt damit nur sagen das mit dem ich warte lohnt nicht dann kann man ewig warten weil es dann imme rbilliger wird ^^

der G80 soll noch dieses jahr kommen der R600 anfang nächstes!

wollt eiglt. auch net so lang auf die x1950 warten hät gedacht die kommt schon im august raus kann das sein?... weil wenn sie später rauskommt dann weiß ich net ob ich noch warte

wann die x1950 kpommen weiss ich leider auch nicht.

Würd ich auch gern wissen mit preis und so ^^

aber ich denk lohnt sich eher auf DX10 karten zu warten statt nochmal ne high end karte kurz vorher zu kaufen!

Warfighter schrieb:
Mal ne Frage da die kommende x1950 einen GDDR4 Speicher hat könnt ich mir gut vorstellen das man die mit der entsprechenden Kühlung gut übertakten kann da ja 1000 MHZ für ne GDDR4 Speicher net viel ist. Oder bin ich da total falsch?
Naja zwar 1000Mhz aber dafür wiederum schlechtere Latenzen.....

bantami schrieb:
Was willste denn Überakten :bigok:

Ja evtl auf 1200 MHZ dann hats zumindest die gleiche Taktung wie ne GX2 ;)

PS: Weiß man von den X10 karten schon mehr pixel pipelines takt oder so?

Hab grad gelesen das die x1950 XTXim August rauskommen soll für mich eien überlegung wert da sie am anfang "nur" 400€ hoffe das die preise gelich am anfang ein wenig runter gehen so das ich sie für 350 oder so bekomme :)

Info:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/juli/neues_atis_radeon_x1650_x1950/

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch man den Speicher übertakten kann, hängt ganz davon ab, welchen Speicher ATI verbauen wird.

Vermutlich wird das der Samsung K4U52324QE-BC09 sein. Also 512 MB in einem 32x 16 MB Package, die bis 1.10 GHz zertifiziert sind.

Samsung stellt allerdings auuch noch GDDR4 Speicher K4U52324QE-BC08 mit 1.20 GHz und K4U52324QE-BC07 mit 1.40 GHz her.

Die Latenzen liegen hier bei allen GDDR4 Speichern bei 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22.

Zum Vergleich, GDDR3 Speicher mit 600 - 700 MHz, wie er auf den aktuellen NVIDIA GeForce 7800 GTX und ATI Radeon X1900 XTX eingesetzt wird, besitzt Timings von 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.

Hmm also ist er doch net so übertaktbar wie ich meinte wollte ne wakü drauhauen und auf 1200 MhZ ocen hmm naja mal schaun was die preise sagen und die latenzen schaun ja nicht grad gut bei GDDR4 aus.... :(

@ warfighter: offizieller launch is, glaub ich, um den 23. august herum
schätze, in der 1.septemberwoche werden die ersten karten auftauchen

Hmm weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll wollte mir mitte bis ende august nen neuen Rechner zusammenbauen E6600 Conreo, ASUS P5B, Gskill speicher und so dazu wollt ich eine vernünfige graka so eine x19.. jetzt weiß ich aber gar net ob ich bis Anfang nächsten Jahres warten soll und dann erst meinen rechner kaufen soll wann kommen eigt. die neuen CPU von AMD raus da hab ich auch irgendwas gelesen wissen tut man glauch ich noch nix genaues...

PS: und ne wakü wie oben schong gesagt wollt ich draufbauen... tja wie gesagt weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll.....

M0M0 schrieb:
Das soll ein WItz sein hoffe ich ja? kann das ;) nicht ganz deuten

mit wakü könnte doch möglich sein?

bin kein graka ocer, kann sein das es unrealistsich ist aber hät schon gedacht das da was geht....

Nein ich mein mit dem Gx2
Denn eine GX2 hat ja DDR3 Speicher der mit echten 600Mhz Läuft die dann wegen DDR verdoppelt werden auf 1200
Die ATi hat ja dann 1000Mhz DDR4 die auf 2000Mhz verdoppelt werden

heißt eine ATi ist vond er Speichertaktung schon viel schneller

hät gemeinst eine GX2 hat 2x600mhz also 1200mhz die dann verdopplet werden bin ich da falsch...

aaaargh!
ich hasse die industrie für die bekloppten DDR taktraten.
jetzt verstehen die leute schon nicht mehr welchen physikalischen takt eine grafikkarte hat!

die GX2 hat 1200Mhz DDR
die x1950xtx hat 2000Mhz DDR
teilt man den ddr 2 takt durch 2, dann hat man den physikalischen!

grundschulmathematik!

DDR = Double Data Rate

Warfighter schrieb:
Hmm weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll wollte mir mitte bis ende august nen neuen Rechner zusammenbauen E6600 Conreo, ASUS P5B, Gskill speicher und so dazu wollt ich eine vernünfige graka so eine x19.. jetzt weiß ich aber gar net ob ich bis Anfang nächsten Jahres warten soll und dann erst meinen rechner kaufen soll wann kommen eigt. die neuen CPU von AMD raus da hab ich auch irgendwas gelesen wissen tut man glauch ich noch nix genaues...

PS: und ne wakü wie oben schong gesagt wollt ich draufbauen... tja wie gesagt weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll.....

Tja.Mir geht et genauso wie dir.
Weiß auch nich,ob ich warten soll,oder jetz zuschlagen...

Warfighter schrieb:
wann kommt dann der R600 und G80 raus?

im zeitraum von DirectX 10 ungefähr, zumindest wenn man der presse glauben schenkt
R600 soll eigentlich DX10-kompatibel sein

ist eigentlich eine x1950XT (?) schneller als eine gx2 ? nein oder ?

just me schrieb:
ist eigentlich eine x1950XT (?) schneller als eine gx2 ? nein oder ?
Nein, wenn die den GPU Takt so lassen, ist die X1950XT kaum schneller wie die X1900...zwar höherer Takt, aber dafür schlechtere Latenzen...wenn se wenigstens die GPU auf 700 bekommen hätten.....

Tectrex schrieb:
Nein, wenn die den GPU Takt so lassen, ist die X1950XT kaum schneller wie die X1900...zwar höherer Takt, aber dafür schlechtere Latenzen...wenn se wenigstens die GPU auf 700 bekommen hätten.....

Latenzen sind bei GPUs Nebensache, bei CPUs ist das schon anders...
GPUs verfügen über große Caches, d.h. gute Latenzen bringen es nicht.

mfg Nakai

Nakai schrieb:
Latenzen sind bei GPUs Nebensache, bei CPUs ist das schon anders...
GPUs verfügen über große Caches, d.h. gute Latenzen bringen es nicht.

mfg Nakai
Eben nicht, das hab ich schon bei der 9800XT gesehen...da gab es ein Bios mit scharfen Latenzen und der Takt ging nicht mehr so weit wie vorher...am Ende war beides gleichschnell....
Warten wirs einfach ab, die X1950 wird mit einem GPU Takt von 650 nicht der Überflieger....

Die doppelt so große Cache des R580 gegenüber dem R520 hat ATI nur verbaut um Hierarchical Z ohne Geschwindigkeitsverlust selbst in hohen Auflösungen unsichtbare Pixel entfernen kann.

PS : Wenn Latenzen nicht bringen, warum glaubt dann so eine große Seite wie CB, das ATI bei der X1800XT 256MB die Latenzen verschlechtert hat......allerdings ist das nicht der Fall, ich habe beide ausgelesen (also 256MB u. 512MB Version)

Zuletzt bearbeitet:
finde das das mit DDR4 ne rein Marketing Strategy is damit man mit hohen takten protzen kann.
Es wäre viel besser gewesen 2 zus. SPW zu verbauen damit die sich net so aufheizen da sich die temps dann besser verteilen,
dann noch dran arbeiten n bissl weniger Volts für den benötigten takt zu bringen und am ende ne effektive leise Kühlung das wär gut,
aber nur DD4 und höhere GPU Takt is n bissl billig .
na gut wenn der kühler gute temps brigt is es schon n schritt da die X1900XT ja selbst mit vf900 an die 85°C kommt wennd er die X1950 dann auf 70°C bringt is das ne Leistung

Tectrex schrieb:
Eben nicht, das hab ich schon bei der 9800XT gesehen...da gab es ein Bios mit scharfen Latenzen und der Takt ging nicht mehr so weit wie vorher...am Ende war beides gleichschnell....
Warten wirs einfach ab, die X1950 wird mit einem GPU Takt von 650 nicht der Überflieger....

Die doppelt so große Cache des R580 gegenüber dem R520 hat ATI nur verbaut um Hierarchical Z ohne Geschwindigkeitsverlust selbst in hohen Auflösungen unsichtbare Pixel entfernen kann.

PS : Wenn Latenzen nicht bringen, warum glaubt dann so eine große Seite wie CB, das ATI bei der X1800XT 256MB die Latenzen verschlechtert hat......allerdings ist das nicht der Fall, ich habe beide ausgelesen (also 256MB u. 512MB Version)

Wieso bauen die Hersteller dann nicht kleinere Caches in den GPUs ein, wenn Latenzen für den Ram wichtig sind und lassne ihn dann mit wneiger Takt laufen?

Okay das war etwas weit rausgelehnt, fakt ist aber, dass GPUs mehr mit mehr Takt anfangen kann, als mit besseren Latenzen und wenig Takt.

Zu CB gibt es keinen Kommentar, hat mittlerweile fast die Stellung wie THG.
Wenn CB schon Tests macht, sollten auch die Testbedingungen gleich sein.

mfg Nakai

€:
scorpion1 schrieb:
finde das das mit DDR4 ne rein Marketing Strategy is damit man mit hohen takten protzen kann.
Es wäre viel besser gewesen 2 zus. SPW zu verbauen damit die sich net so aufheizen da sich die temps dann besser verteilen,
dann noch dran arbeiten n bissl weniger Volts für den benötigten takt zu bringen und am ende ne effektive leise Kühlung das wär gut,
aber nur DD4 und höhere GPU Takt is n bissl billig .
na gut wenn der kühler gute temps brigt is es schon n schritt da die X1900XT ja selbst mit vf900 an die 85°C kommt wennd er die X1950 dann auf 70°C bringt is das ne Leistung

GDDR4 ist schon besser als GDDR3.
Weniger Stromverbrauch bei mehr Takt, aber eigentlich ist GDDR4 schon GDDR3 sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh