X1950 PRO überkaten, Ram mit Winclk

Berni_ATI

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
10.027
Ort
Bruneck (Südtirol)
habe dies nun gefunden und selbst probiert.
Winclk zum übertakten der X1950 PRO nehmen. ATT starten, 3D Mark 05/06 anlaufen lassen und somit werden die Werte des Speichers nun im ATT übernommen.
Komme nun bereits auf 645 /790 Mhz an Taktraten.
Morgen gehts weiter ans testen.
Dieses Winclk Tool ist recht komfortabel, daher muss man nun nur noch die GPU im ATT hochtakten und nachher das Winclk Tool nachziehen und schon zeigt ATT 645/ 1580 an.
Wer sagt´s denn, geht doch recht gut ab die 1950 PRO.
Einer aus 3dCenter hat mit Löten folgende Werte bereits erreicht:
A64 3000+@2,5 Ghz 1,55V 2x512MB MDT@ 260Mhz
Asus X1950 Pro vmod @ 722Mhz/864Mhz (still testing)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ey, ich bin froh, dass meine sapphire nicht wegen der dummen steuerinheiten @stockspeeds abschmiert xD
 
hab es jetzt auch mal probiert und muß sagen das es echt super is, endlich kann ich auch mal den ram übertakten, was beim ati tool nämlich net ging
also
still testing
 
Das hab ich doch schon letzte Woche gepostet im SammelThread das das damit am besten geht.
 
komme auch mit meiner MSI 1950 PRO auf 864 Mhz Mem Takt:banana: :banana: :bigok:
mit dem Winclk Tool, einfach genial. Danach gibt es Screen mit blauen Streifen, und nichts hilft mehr.
Werde aber vorsichtshalber auf 850 Mhz runterschrauben.:xmas:
Sollen diese Werte dann als Standard angenommen werden, oder wird dies den Rambausteinen nicht guttun, soo extrem hohe Taktraten?
Kann man diese Taktraten generell dann bei Games fahren, oder nur bedingt da Speicher zu extrem belastet wird?
 
Einer aus 3dCenter hat mit Löten folgende Werte bereits erreicht:
A64 3000+@2,5 Ghz 1,55V 2x512MB MDT@ 260Mhz
Asus X1950 Pro vmod @ 722Mhz/864Mhz (still testing)

der eine ausm 3dcenter is hier auch angemeldet, nur mit nem anderen nick :d

interessant finde ich das die 864Mhz @ ramtakt irgendwie eine art magische grenze darstellen....ich habe den wert schon öfter gelesen......

das sieht so aus als sei der ram da noch nicht am ende sondern das man ähnlich der X800ter reihe noch einen widerstand justieren muss damit noch mehr drin ist....
 
Hi,

ich bin über das Tool NICHt gestolpert weil es hier genannt wurde....Ihr ÜBERtaktet ja alle nur und das geht bei mir im CCC (Sappihre 1950 Pro mit 6.11).
Ich will aber untertakten und fahre derziet 350/350...was zum surfen und Mail lesen eh noch viel zu viel ist. Immerhin 5°C Coretemp ;)
 
der eine ausm 3dcenter is hier auch angemeldet, nur mit nem anderen nick :d

interessant finde ich das die 864Mhz @ ramtakt irgendwie eine art magische grenze darstellen....ich habe den wert schon öfter gelesen......

das sieht so aus als sei der ram da noch nicht am ende sondern das man ähnlich der X800ter reihe noch einen widerstand justieren muss damit noch mehr drin ist....



Mit ein bissel mehr Vcore müsste man auch die 850 MHZ knacken.;)
 
Achtung:
Die 850 Mhz sind NICHT stabil!:mad:
Bei 3D Mark alles Pixelfeuer und Artefakte, Windows Desktop im Hintergrund mit Fehler!!
Deshalb max. auf 790 fahren, diese sind laut mir nun absolut stabil.
Für die 850 Mhz braucht man wahrscheinlich wie Odal mehr Spannung auf dem Core, deshalb sind seine Werte stabil.:smile:
Also bitte nicht übertreiben, bleibt unter den 800 Mhz!
 
Mit ein bissel mehr Vcore müsste man auch die 850 MHZ knacken.;)

naja die GPU könnte mit der richtigen kühlung vielleicht in diese regionen kommen....aber auf dem PCB nie und nimmer....die spannungswandler (DPWM) werden so schon extrem heiss...vielleicht wenn man diese mit wakü oder kompressorkühlung mitkühlt....

die verlustleistung (und somit auch abwärme) steigt exponentiell mit der spannung an....

und 850Mhz vielleicht bei 1,8-2Volt auf der GPU das ist bei einem 80nm chip sicher nicht auf dauer und nur mit kompressorkühlung zu machen....
 
hi,

hab nun seit gestern auch eine 1950 pro und zwar eine asus, ist das nun ein bug im att oder wird die noch nicht richtig von dem tool unterstüzt? also bleibt das so auf dauer?

habt ihr schon mal smartdoctor angeschaut? ist das normal das der mir keine spannungen zeigt?
mfg
 
Schade das sich die ganzen AMD 64 Single Core leute sich eine X1950 Pro zulegen.:shot:
 
Aldo die aktuelle Beta des ATT kann mit der 1950Pro umgehen - zumindest mit meiner Sappire. Leider geht das untertakten des RAM irgendwie nicht....aber innerhalb der normalen Takte kann ich endlich hoch und runter völlig munter ;)

Untertakten auf 350/350 mache ich per WinCLK
 
welche version meinst du genau?

diese hier: ATi Tray Tools 1.2.6.955 ?
mfg
 
weil du mit nem schnellen dualcore à la x2 38+ @ 3ghz / c2d @ 3ghz nochmal mehr power aus der karte holen könntest ;)
 
weil du mit nem schnellen dualcore à la x2 38+ @ 3ghz / c2d @ 3ghz nochmal mehr power aus der karte holen könntest ;)

nicht wirklich...

also bei meinen grafiksettings skaliert der takt der gpu und des rams sehr gut mit den resultierenden FPS

sprich da ist nix cpu limitiert....

ich schaffe selbst in DoD:Source noch die graka zu quälen (6xAAA HQ 16xAF ASBT EATM etc.) wo die Source engine ja schon als recht cpu limitiert auf heutigen grafikkarten gilt
 
weil du mit nem schnellen dualcore à la x2 38+ @ 3ghz / c2d @ 3ghz nochmal mehr power aus der karte holen könntest ;)

und was nutzt dir ein DC wenn die meisten Games davon nicht profitierne???
Ein Singlecore A64 @3GHZ wird das gleiche Ergebniss liefern wie der DC@3GHz!

@all
ich werd meine heute auch mal mit dem winclk Tool testen!
Derzeit verwende ich die OC-Optionen im CCC aber irgendwie geht das damit total mieß!
Je 100MHz auf GPU und RAM sollten schon drin sein :fresse: :shot:
 
was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich mit dem att hardwarenah übertakte, gibt es bei der kleinsten takerhöhung einen blackscreen, wenn ich treiberbasierend übertakte, kann ich die karte ziemlich weit takten, zumindestens auf 661/796 im moment. läuft auch stabil.

wo liegt der unterschied bei diesen beiden optionen?
 
...dokumentier das im ATT Forum bei Guru3d. Ist bei mir dasselbe obwohl Ray schrieb das ATT dieselben Routinen wie WinCLK nutzt.
 
ich wollt grad fragen wo liegt der unterschied bei hardware nah...
@pidel : hast du deine Werte mal gebencht? Bringt dir 660/790 einen starken schub? Ich hab nur einwenig OC betrieben und es hat kaum was gebracht daher hab ich die Lust verloren.

Mal ne dumme Frage ich bin da extrem vorsichtig aber was passiert wenn man bis zu einem BS übertaktet? Reset und alles ist wieder auf normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh