x1950gt ram nicht übertaktbar

ElBart08

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.154
Ort
Bonn
hi erstmal,
ich bin durch zufall auf diese seite gestoßen weil ich nach leuten gesucht habe die eine x1950gt super 512mb besitzen:
Hier ist mein Problem:
wenn ich die grafikkarte mit dem catalyst control center übertakte klappt das ohne probleme (gpu&ram) allerdings kann man dort nur um 50mhz übertakten und ich will MEHR. Also hab ich es mit dem ati tool probiert:das resultat ein lilasceen und nach gut einer minute eine fehlermeldung vom catalyst control center dass ein fehler aufgetreten wäre und das die standart einstellungen eingestellt worden wären(oder so ähnlich). 2.Versuch mit PowerStrip. wenn ich versuche nur die gpu zu übertakten hab ich kein problem, allerdings wenn immer wenn ich versuche den ram auch nur um 5mhz zu übertakten hängt sich ps auf.
könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen könnte und wie groß wäre der unterschied wenn ich nur die gpu übertakten würde??
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für eine GT?
Also ich glaube mich daran zu erinnern, das die Pro/GT Karten mit diesen digitalen Spawa Zeugs dort immer mal bissl Probs hatten mit dem Takt. Sprich manche Taktraten liefen, andere wiederum nicht.

Alternativ kannst du auch mal das AMD GPU Clock Tool nehmen...
 
Ich hab auch die Palit und habs versucht, nach dieser Anleitung zu übertakten. Hatte genau das gleiche Prob wie ElBart. Keine Chance, da was halbwegs stabiles hinzubekommen. Lass was hören, wenn du eine bessere Möglichkeit gefunden hast, würde mich auch brennend interessieren.
 
habe auch die palit gt, das übertakten funzt wunderbar mit dem nackten amd/ati-treiber + ati tray tools habe kein cc oder anderes installiert.
 
Habt ihr denn schon das 'treiberbasierte' Übertakten mit dem 'Ati Tray Tool' ausprobiert? Mit 'Hardwarenah' funktioniert es nämlich nicht...

Da bin ich zuerst drauf reingefallen... ;)

€:
... mit dem nackten amd/ati-treiber + ati tray tools habe kein cc ...

Das ist auch ein wichtiger Punkt - hatte den glatt vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem hatte ich auch!!!! habe dann bei ati tray tool auf "treiberbasierend" oder ähnlich (nicht hardwarenah) gemacht...und schon hat es funktioniert.

habe selber auch die x1950 gt super von xpert vision....ob palit oder xpert vision ist egal.

hatte aber diverse andere probleme mit ati tray tool und deswegen habe ich meiner graka einfach das x1950 pro bios drauf gezogen (nach tests ob die gpu und der ram die frequenzen mitmacht).

läuft dann schon auf 575 statt 500 (gpu) und 688 statt 600. Die restlichen MHz gehe ich dann mit dem Catalyst Control Center hoch.

habe das gt und das pro bios noch da....kann ich hochladen/schicken....einfach bootcd brennen 2 min arbeit und fertig.

genaue beschreibung/vorgehensweise folgt auf anfrage

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche beratung :) das übertakten mit dem catalyst cc klappt ja aber leider nur um 50mhz(gpu&ram) :( . tranceuser könntest du mir das bios per icq oder msn senden???denn ich finde das hört sich ganz vernünftig an. ich probier auch mal das ati try tool aus :) . leider kenne ich mich nicht wirklich mit diesem bios aus. aus also wäre es wirklich cool wenn du mir erklären könntest was ich dann da zu tun habe :banana:
ps: ich hab tatsächlich die xpertvision
Hinzugefügter Post:
hier bin ich noch mal:
ich hab das ati try tool ausprobiert es klappt tatsächlich :d ich würde trotzdem gerne das mit dem bios einmal ausprobieren wenn da keine großen risiken bestehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh