x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meist stinkt si aber gegen die 7900gs ab

aber der preis ist wirklich top
 
das soll "sie" heißen^^ kann man sich eigentlich erschließen :fresse:

@topic: geile karte!!! wie liegt die eigentlich im vergleich zur x1800xt?? eher dahinter, oder? würde schon erwarten, dass meine schneller ist als ne 7900gs, da sie ja ziemlich gleichauf ist mit ner 7900gt ^^
 
Aber die haben nur die 256mb Version getestet und man kann sie sicherlich nochn bissel OCen...
 
naja meist stinkt si aber gegen die 7900gs ab

aber der preis ist wirklich top

Naja, in Doom3 und Quake4, das ist ja eh klar NVidia Revier. Ansonsten ist die X1950GT meist schneller. Für den Preis eine Top Karte.
 
Glaubt ihr die Karte fällt noch im nächsten Monat im Preis bzw. gleicht sich der deutsche Preis den Österreichischen an?
Ist die Karte schon vorgestellt, weil es bis jetzt nur wenige Händler bzw. Hersteller gibt(Nur Palit mit 512mb).
Eigentlich müsste ja nun wiederrum die 7900gs im Preis fallen oder?
 
Mit idealo.de ist sie noch nicht zu finden. Wird aber wohl noch etwas dauern bis sie wirklich käuflich erhältlich ist, genauso wie der Paper-Launch der 1950 Pro für AGP.


Offtopic: Und ich hab mir diese Woche eine 1950 Pro für 175 € bestellt :wall:
 
X1800Xt ist schneller wie ein X1950 Pro-habe beides hier liegen.

Sonst wäre die X1950 Pro in meine Rechner drin;)
 
Hmm, son Dreck jetzt soll die Karte doch erst morgen wieder da sein...
Gestern schreiben se noch heute, heute schreiben se morgen naja
 
Naja, in Doom3 und Quake4, das ist ja eh klar NVidia Revier. Ansonsten ist die X1950GT meist schneller. Für den Preis eine Top Karte.


die karte ist deutlich niedriger getaktet als ne x1900gt,die zieht mit sicherheit keine 7900gt ab^^
für 120€ wären der p/l verhältnis auf jedenfall super,wenn gleich das übertaktungs potentiel nahe dem gefrierpunkt ist,
aber das ist man ja in letzter zeit von ati eh gewöhnt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
X1800Xt ist schneller wie ein X1950 Pro-habe beides hier liegen.

Sonst wäre die X1950 Pro in meine Rechner drin;)

Naja schneller ist Relativ würde eher sagen gleich schnell.Bzw wechseln sich immer ab je nach Game und was gefordert wird.
 
Glaubt ihr der Preis für die fällt noch, wenn sie "richtig" draußen ist?
 
Glaubt ihr der Preis für die fällt noch, wenn sie "richtig" draußen ist?
Bestimmt :rolleyes:
Offtopic: Packt die X1950 GT Splinter Cell Double Agent @ 1024x768 @ max details + HDR?
Will mir nämlich ne neue Graka holen um endlich Splinter Cell Double Agent zocken zu können.
 
@freakx

SIE

oh man sorry das ich beim tippen das "e" übertippt habe, aber das kann man ja auch soo schlecht sehen
 
die karte ist deutlich niedriger getaktet als ne x1900gt,die zieht mit sicherheit keine 7900gt ab^^

Also deutlich niedriger is das aber wirklich nich.
Nich mal 3% an der wichtigen GPU und ~10% am Ram - hat dafür ja auch 512mb.

Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 600MHz X1950GT
Chiptakt: 513MHz, Speichertakt: 657MHz X1900GT
Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 690MHz X1950Pro

Die 1950 Pro mit 512mb kostet ja im Moment über 190 Eus von daher ist die 1950Gt keine schlechte Alternative denke ich
 
Zu kaufen gibt es sie zur Zeit aber erst für 145€...
 
Lagernd erst wirklich ab 159....
Aber über Österreich für 134Eus incl Versand bestellbar - n paar Tage warten - ist ja grad erst auf m Markt ;)
 
Aber auch nicht wirklich viel langsamer, sondern oft annähernd gleich. Ihre fehlende Shaderpower gleicht 1800xt durch höheren GPU/Ramtakt aus, sie hat 16 Pipes 16 Shader sv 12Pipes, 36Shader bei Pro. Deutlicher Unterschied dürfte zur 1950XT spürbar sein... Ich halte dennoch die 1900GT für ca 125€ für DIE P/L Kanone, da kommt keine andere 256bit DX9 Karte ran imo
 
Die x1950gt ist doch besser las die x1900gt und kostet das selbe....
 
Die x1950gt ist doch besser las die x1900gt und kostet das selbe....

1950GT: 147€ billigster Preis in .de:
Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 600MHz • Pixel-Pipelines: 12, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 12
http://geizhals.at/deutschland/a237118.html

1900GT, nur 125€ bei madmoxx:
Chiptakt: 513MHz, Speichertakt: 657MHz • Pixel-Pipelines: 12, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 16
http://geizhals.at/deutschland/a222017.html

1900GT: höherer GPU+Ram Takt, mehr ROPs, 22€ Billiger:
Wirklich schlechter / langsamer als die 1950GT?
 
Aber dass die X1950GT 512 MB RAM hat und die X1900GT nur 256 MB
ist Euch bewusst.

Ich denke mir, dass die X1950GT Vorteile beim CrossFire Betrieb hat, weil sie diese "SLI"-Brücken (tschulligung für das böse Wort ;) ) hat
 
Aber dass 512 MB RAM bei so einer Karte eigentlich nur Augenwischerrei sind ist dir doch bewusst, oder? ;)
Und zu Corssfire brauch ich wohl in dieser Leistungsklasse nicht viel sagen.

PS: Kennst du JaKa? Kommst ja aus Krefeld:)
 
ich würd den ganzen karten die 1900aiw vorziehen - die hat volle 48 shader und 16 pipes. die niedriegen taktraten kann man durch oc ausgleichen und hat dann eine 1900xt für 150 euro mit tv tuner und exzellenter fernbedienung...

http://geizhals.at/eu/a185580.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh