x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass 512 MB RAM bei so einer Karte eigentlich nur Augenwischerrei sind ist dir doch bewusst, oder? ;)
Und zu Corssfire brauch ich wohl in dieser Leistungsklasse nicht viel sagen.
Bei Karten wie einer X1300 ist das Augenwischerei, ja.
Bei ner X1950Pro oder X1950GT sehe ich das differenzierter.
Es gibt durchaus Situationen wo man viel VRAM für gemässigte Auflösungen
(1200*1024) brauchen kann (Oblivion Mods mit sehr grossen Texturen z.B.)

Das CF nicht autmatisch immer und überall viieeeel mehr Frames bringt ist mir klar.
Aber für wenn die Preise auch bei uns in die Regionen der Shops aus Ösiland kommen (~250 EUR für 2 Karten), glaube ich schon dass man zum dem Preis keine Single Karte findet die schneller ist. Aber ich kann mich da auch täuschen.


PS: Kennst du JaKa? Kommst ja aus Krefeld:)
Ne, muss ich den kennen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, wie du bereits geschrieben hast, kann es bei bestimmten Spielen durchaus zu Situationen kommen, in denen 512MB Ram hilfreich sein können, allerdings sollten diese eher die Ausnahme sein. In den meisten Fällen profitiert man eher von höheren Taktraten.
Wenn man jetzt allerdings die X1950GT genauso gut bzw. schlecht übertakten kann wie eine X1900GT, dann wäre die X1950GT 512 natürlich vorzuziehen;)

Zu Crossfire müsste ich mich speziell über die 1950Pro im Crossfire gegen eine X1950XT(X) erkundigen, bin also erstma still:fresse: 250€ für zwei GTs ist natürlich ein verdammt guter Preis.

Und zu JaKa: Ist die Abkürzung für Japanische Kampfhörspiele und das ist eine Grindcore/Grindpunk-Band aus Krefeld. Ich find die sau geil, hoffe mal das ich es im April aufs Konzert von denen schaff:bigok:
 
Seinerzeit verwertete 1900GT Rev1 die 1900XT GPU "Abfälle" und war daher extremst selten freischaltbar auf 16 pipes. Nun findet das sogar auf einer Ebene (Midrange) statt :haha: dh 1950GT nutzen wohl "durchgefallene" 1950pro GPUs, was wirtschaftlich sinnvoll für ATI ist, aber was keine OC Wunder verspricht...
 
Hier wurde die 256MB Version getestet:
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2179&cid=3&pg=1
Core ging über 600Mhz....die X1900GTs Rev2 schaffen kaum 600 ;) Nur die "alte Rev" geht locker über 600, aber leider nirgends mehr zu bekommen....also ich denke für 122 Euro mit 512MB ist die Karte nen Schnapper :bigok:
http://www.imsuperstore.de/dcpv2?file=productdetail.htm&sku=N690179#

1950GT: 147€ billigster Preis in .de:
Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 600MHz • Pixel-Pipelines: 12, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 12
http://geizhals.at/deutschland/a237118.html

1900GT, nur 125€ bei madmoxx:
Chiptakt: 513MHz, Speichertakt: 657MHz • Pixel-Pipelines: 12, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 16
http://geizhals.at/deutschland/a222017.html

1900GT: höherer GPU+Ram Takt, mehr ROPs, 22€ Billiger:
Wirklich schlechter / langsamer als die 1950GT?
Ähm die X1900GT hat auch nur 12 ROPs ;)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_powercolor_radeon_x1900_gt/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, könnt ihr mir nun mal ne neue Karte empfehlen? :fresse:

Hab z.Z ne 7600GS und will etwas besseres. Auflösung wird sein 1280x1024 !

Zur Auswahl stehen wo diese Karten:

X1900 256MB 16 PP 500/480
7900GS mit 512MB
X1950 Pro !?
X1900 GT

Was davon nun die beste :hmm:
 
@Tectrex Habe die ROP Angaben *ungeprüft* von Geizhals übernommen,
Geiz ist nicht immer geil :fresse: Ein ATI Geheimtipp ist imo die 1900 AIW für ca 145€ mit volllen 16pipes und 48 Pixelshadern, wie die 1900XT, nur langsamer getaktet dafür OCbar und mit TVkarte incl. Dazu sieht das PCB gut aus.
 
@seb
irren ist menschlich ;)

Mit der X1900AIW hast natürlich recht, die ist besser :)
 
@Gamefreak!
An deiner Stelle, würd ich noch ein bissel warten bis die neuen Nvidia Chips 8600...(Mitte Februar!?) oder der r600(Anfang April) kommen, den sonne 7600 ist auch noch "GANZ OK".
 
Ja hab ich auch schon überlegt,jetzt noch DX9 Karte,ich weiss nicht :shake:

Aber ich spiel wenn üpberhaupt nur Americas Army und Fifa. Allerdings macht die 7600 in AA nur Probleme.Ist unspielbar. In Fifa 0 Probs.

:hmm:
 
Wenn das stimmt, dann wäre es die P/L KANONE! Vielleicht heisst sie deswegen 1900GTH? Benchmarks sollte klarheit bringen, einfach die 3Dmark Details mit bekannten Review Ergebnissen der 1900GT vergleichen. Die billigste 16 pipes 48 Shader ATI 1900er Karte war bisher die o.g.AIW, mit TV Tuner onboard für 145€
 
ich würd mit keine x1900aiw holen...fürn paar € mehr bekommt man doch schon ne EAX1950pro...
 
Habe auch die x1900AIW, kann mich nicht beklagen, mind gleich schnell wie eine 1950Pro.
 
Und was bringen die vollen Pipes bei 256mb? Gibt die xt zwar auch mit 256 MB, aber die 512MB-Version dürfte bei manchen Games schon vorlteile bringen.
 
@LokusPokus:

ist die karte schon da? wenn ja poste mal ein paar pix + ergebnisse :d
 
So jetzt ist die x1950gt nun auch in Deutschland für 121,06€ zu haben...
LINK
So langsam könnten mal einige Tests her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Überlegen, hab ich mir endlich die Karte bestellt.
Vielen Dank an den Threadersteller, ohne dich würde ich die Karte gar
nicht kennen :)
Ich hoffe mal NewVisions brauch nicht so lange.
Benchmarks und so folgen dann ;)
 
@t0m4h4wk
Den kenn ich schon ich meinte Benches zur 512mb palit, denke mal die unterscheiden sich da noch n bisschen
@Finalfreak
Wie erwarten dann natürlich ein komplettes Review(Leistung, Lautstärke, Bilder...)
Musste dann natürlich dann alles hier posten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
mmm lautstärke müsste ganz gut sein:
155picx1950prosupernm9.jpg


durch das eigene layout der karte sollte einem vmod nichts im weg stehen :d
 
Die Kühllösung sieht aber alles andere als Silent aus. Vor allem verteilt der Lüfter die heiße Luft schön im Gehäuseinneren, das ist doch mehr als Sch**ße. :motz:

Mich würden eher direkte Vergleiche zur x1900 AIW interessieren. :bigok:
Hinzugefügter Post:
So jetzt ist die x1950gt nun auch in Deutschland für 121,06€ zu haben...
LINK
So langsam könnten mal einige Tests her!
Ähm, von NewVisions gibt es die Karte schon länger und wenn du genau hinschaust, entdeckst du diesen kleinen Hinweis bei geizhals:
Hinweis: Firmensitz in Österreich
http://geizhals.at/deutschland/a237118.html
;):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühllösung sieht aber alles andere als Silent aus. Vor allem verteilt der Lüfter die heiße Luft schön im Gehäuseinneren, das ist doch mehr als Sch**ße. :motz:
zalmänner, accelero, quadro kühler usw. tun das auch und sind nicht unbedingt laut ;)

sieht mir sehr nach 70mm lüfter mit 2 oder 3 heatpipes aus.
 
Hmm, die Karte befindet sich immernoch im Zulauf, das kann ja noch lange dauern. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh